|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe heute das erste mal rausgelippt. Hat prima geklappt. Keinerlei Spuren am Boot ! Mit entsprechenden Maschinenpark habe ich vielleicht 25 Stunden gebraucht
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 Geändert von ThomasM (31.05.2009 um 17:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Holz wird halten, ich habe die gesamten Dinger (als Prototyp - also lange nicht so professionell) aus Buchenholz angefertigt. Das funktioniert ganz gut.
Bei mir ist nur die Öse für die Windenbefestigung sehr tief angebracht bzw. das Boot sehr flach, so dass diese Öse das Holz ein wenig eingedrückt hatte. Bernd.
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Slipsystem gesammelt bzw. was haltet ihr davon? http://www.alotak.de/product_info.ph...-4-Reifen.html Ich habe auch immer das Problem meinen Trainer 2 zentriert auf meinen Brenderup Easyline zu bekommen.
|
||||
|
||||
Hab auch einen ähnlichen Eigenbau in der Pipeline und wollte Bangkirai leisten nehmen sollte an sich doch auch kein Problem sein oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen in Hinsicht der Gleitfähigkeit gemacht
|
||||
|
||||
Kann dir nur sagen, dass ich jetzt nach 3 mal slippen keine Probleme hatte. Das ganze funktioniert fantastisch.
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte bei meinem Harbeck-Trailer einen Laufsteg montieren, habe aber keine Lust ein paar 100 Euro bei Harbeck auszugeben für einen Alulaufsteg. Hat jemand eine günstige Alternative woraus ich am besten einen Laufsteg selber anfertigen könnte?
|
||||
|
||||
Moin,
fahr zur ATU kauf die Auffahrrampen von der Fa. Alko, daraus kann man wunderbar einen LAufsteg basteln.... siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59076
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klingt auch super, Globus habe ich in meiner Nähe . Da werde ich wohl erst einmal den Globus "belästigen"
|
||||
|
||||
Moin,
ich muss an meinem Trailer auch etwas tun, um bei Strömung slippen zu können, so wie es jetzt ist (Harbeck-ECO) ist es mir zu stressig. Kann man eigentlich Traversen oder Laufstege beliebig an einem Trailer anbringen (Eigenbau) ohne Stress mit TÜV, Dekra oder Polizei zu bekommen? Ich spreche hier von anschrauben - nicht von schweissen oder Löcher bohren! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
wenn du alles mit diesen U-Bügeln machst bekommst du keine Probleme
andere Befestigungen können Schwierigkeiten bereiten
|
|||
|
|||
Hallo Bernd u.a.
Es muß ja nicht immer Alu sein! Siehe Beitrag Nr. 156, 158 Hatte nie Probleme mit wegrutschen oder ähnlichen! Die Baudiele war ja "Sägerau" das reichte. Hatte sie nur gestrichen. Desweiteren stand der Trailer die ganze Zeit draußen. Da das Boot aber die Holzdiele verdeckte, wurde sie noch nicht mal nass. Werde ich beim nächsten Trailer wieder so machen, es sei denn, ich muß auf's Gewicht achten! Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Hallo ,
wie ihr auf den Fotos sehen könnte habe ich mir auch Sliphilfen in Anlehnung an die "OT" von einem Bekannten anfertigen lassen. (Auf den Fotos sind die Teile noch nicht fertig bearbeitet, ausser die Kunststoffummantelung oben). Allerdings liegen meine Kielrollen (mittlerweile die gelben von Stoltz) VOR der Traverse . Von der Höhe her liegt die Sliphilfe ein paar Milimeter höher als die Rolle, die Montage wäre auch nicht das Problem...aber was meint ihr, kann der "Versatz" sich negativ beim slippen auswirken ??? Vielen Dank für eure Meinung. Gruß, Dirk
Thompson Winner 2300 Geändert von Dirk-Dk (02.09.2009 um 19:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo sind meine
|
||||
|
||||
Werde ich auch etwas höher legen aber dann bitte aus seewasserbeständigem VA meine Stützen liegen schon bereit uf jeder Seite 3 Stück damit ich das Boot auch ordentlich mit Motorkraft auf den Trailer fahren kann
Und natürlich die gelben Rollen
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
Zitat:
Mach Lust zum nachbauen! Ich hab im Urlaub dieses Jahr diese Sliphilfe gesehen. (Siehe Fotos) Gibt es die so zu kaufen oder auch Eigenbau. Diese Lösung gefällt mir besser als meine "alte" Lösung! Gruß GROBI
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- Geändert von Grobi (02.09.2009 um 19:32 Uhr) Grund: Frage angehängt |
|
||||
|
||||
Hi Grobi,
ich kann dir nicht genau sagen woher er diese Kunststoffdinger hat. Nach meinem Wissen werden diese Teile als Abschluss auf den Handläufen von Treppengeländern genutzt. Ist wohl Meterware. Aber wo man die bekommt...keine Ahnung Gruß, Dirk
|
||||
|
||||
Sagt mal....
ich habe heute eine Trailer mit Langauflagen, die ich immer brav herunterdrehe vor dem Slippen. Wenn ich nun lese 3 Paar Sliphilfen, wie weit versenkt ihr eure Trailer? Ich bin außer beim ersten Mal eigentlich immer nur so weit reingefahren, dass eben die letzte Rolle eine handbreit im Wasser ist. Mit den Sliphilfen muss das Boot ja aber aufschwimmen, damit es vom Trailer kommt... Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Die bekommst du als Meterware ich komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung. ich werde bei mir Bangkirai Leisten einbauen die sind glitschig genug und dafür sehr stabil
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot muss ich den Trailer im Augenblick recht ordentlich versenken oder ich kurbel mir den Ast ab um die 2,3 to hochzukurbeln und mit der Zentrierhilfe steht der Kiel hinterher auf der Rolle und nicht daneben
|
||||
|
||||
Zitat:
Das tut es aber nicht. Die Schräge sorgt nur dafür, dass der Kiel in die Mitte auf die Rollen rutscht. Danach sind die Schrägen völlig unbelastet.
|
|||
|
|||
Aber damit das Boot durch die Auflagen zentriert wird, muß es ja erst einmal über den Zentrierungen sein. Ich slippe so wie Bernd und da denke nützen mir die Zentrierhilfen auch nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schräge "Zentrierhilfe" Auflagen
|
|||
|
|||
Dann eben durch die schrägen Zentriehilfen