boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 18:24
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi jungs,

rege beteiligung.
aufgrund der nachfragen:
kranmöglichkeit keine am campingplatz, regierung kann nicht mit hänger fahren.
wieso einslippen nicht geht:

das boot hat einen 2 fach abgesetzten stufenrumpf und der trailer hat kiel und seitenrollen.
anfangs super, schiebst du mit hand rein. (und raus )
dann sitzt der rumpf mit der 1. stufe an der heckrolle. und hintendran hängt noch ein >200 kg aubo. und ich hab 5 bandscheibenvorfälle.
feierabend.
es muß soweit rein, das es anfängt aufzuschwimmen, dann sind die räder ( bei flachem slip ) unter wasser.

das mit den radbolzen merk ich mir, danke.
mfg robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 18:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
das mit den radbolzen merk ich mir, danke.
mfg robert
Und was machst Du, wenn die Bremstrommel keine Gewindebohrungen für Radbolzen hat sondern
eingepresste Gewindestifte ??
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 19:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Und was machst Du, wenn die Bremstrommel keine Gewindebohrungen für Radbolzen hat sondern eingepresste Gewindestifte ??
Dann ist das normalerweise ein US-Trailer und der hat eh keine brauchbare Bremse, also ist es auch egal...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 19:54
Benutzerbild von Fishzilla
Fishzilla Fishzilla ist offline
Ensign

Boot: Raider Fisherman 18
48 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo.
Habe früher sowie heute noch im Salzwasser geslippt.
Das kann und darf man nie mit Süßwasser vergleichen.
Der Anhänger war zur damaligen Zeit ungebremst. Natürlich mit "Wasserdichten Narben"
Habe vielleicht 10 mal im Jahr an der Ostsee geslippt, das ein Jahre lang.
Natürlich immer rein mir der Karre, ist ja auch einfacher.
Zum Glück habe ich zuhause bemerkt, das die Narben völlig hinüber waren.
Wo Wasser reinkommt, muss es auch wieder raus. Das zum Thema Wasserdichte Narben.
Ich fahre heute bis max. untersten Felgenrand in die Salzige Flut.
Deswegen ist so ein Wasseranschluss für mich recht uninteressant genauso wie die Slipphilfe Optitrail.
Im Süßwasser ist mir recht egal, wie weit die Reifen reingehen, sofern die Kabellage trocken bleibt.
Alt 13.02.2008, 20:19
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Tja ich habs hier schonmal irgendwo geschrieben:

Mein nen Hänger habe ich 1 Jahr alt gekauft. Der Vorbesitzer war damit 1 mal in HR (also 2 mal slippen!)

Mußt noch vor meiner ersten Urlaubsfahrt alle 4 (lt Hersteller wasserdichten) Radlager wechseln, Bremstrommel zerlegen, Aufhängung entrosten und neu versiegeln.

Mein Trailer sieht nie wieder Salzwasser. Sollte tatsächlich ein unvorhergesehener Notfall am Abreisetrag eintreten der mich zum slippen zwingt, würde ich halt so gut als möglich spülen, heimfahren und zu Hause sofort zerlegen und reinigen. Keinesfalls nur einmal spülen und stehenlassen.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 21:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt wohl auch auf den Salzgehalt an. Das Mittelmeer ist ja erheblich salziger als die Ostsee. Von festgegammelten Bremsen war ja schon die Rede, Lagerschäden sind mir nicht bekannt.

Ich denke für die Ostsee ist die Spülgeschichte eine brauchbare Sache.

Ich werde aber die Eingänge der Bremsseile mit dem bekannten Seilbahnfett covern, das sollte reichen.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 22:30
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

auch wenn ich mich in dieses thema etwas reingedrängt hatte ( aber salzwasser fand ich gut als aufhänger ), möchte ich mich f.d. verschiedenen anregungen und erfahrungen bedanken. sommer 08 kroatien kranen - hier im norden slippen und spülen--

man sieht sich auf elbe und i.d. lübecker bucht. noch 6 wochen und es april...... dann geht´s los.........

"fortune"
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 23:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zum wiederholten Mal: Hydraulisch betätigte Scheibenbremsen haben alle Teile von außen zugänglich http://www.bpw.de/download/pdf/PKW/A...ast_1500kg.pdf
Alle Trailer-Hersteller können die einbauen. Ist natürlich nicht umsonst, aber die Sicherheit im Auto kostet ja auch.
Die Radlager sollten mit Teflon-Fett geschmiert sein und regelmäßig gewechselt werden. Gekapselte Lager (BPM-Eco) sollen auch regelmäßig erneuert werden. Leider sagt keiner, wie oft, also kontrollieren und wenn Spiel auftritt wechseln.
Mir fehlt das Verständnis, warum überhaupt noch billige Trommelbremsen verkauft werden, beim Zugwagen verschwinden die doch auch. Wenn ich den Herstellungsaufwand betrachte, können Trommelbremsen eigentlich nicht billiger sein.
Hier noch mehr zum Thema: http://www.bpw.de/produkte/produkte_...ht_achsen.html

Geändert von huebi (14.02.2008 um 00:12 Uhr) Grund: Hier gibts noch etliches für Anhängerbauer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 23:57
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Die Radlager sollten mit Teflon-Fett geschmiert sein
Wie wäre es denn, die Radlager mit dem ekelhaft riechenden seewasserbeständigen Fett von Quicksilver einzudecken? (Bezeichnung hab ich vergessen)

Wenn das an Bootsantrieben funktioniert, die ja ihrer Bestimmung gemäß erheblich länger im Wasser sind, dann sollten sich doch die Radlager auch damit schützen lassen. Nur mal als Idee.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2008, 08:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

aus alter Erfahrung... geht, einmal, zweimal aber dann gibt auch das Fett auf.... - bei mir waren es 7 Tage... dann habe ich neue Teile mitbringen lassen und überhaupt nach hause zu können... (die waren teuerer als kranen)

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2008, 08:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Hatte mit neuen Trailer einmal in Salzwasser geslippt im Herbst(kein Kran vorhanden) im Frühjahr waren die Bremsseile fest und das Hebelwerk der Bremse konnte ich gangbar machen....nie wieder
Alt 14.02.2008, 10:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn, die Radlager mit dem ekelhaft riechenden seewasserbeständigen Fett von Quicksilver einzudecken? (Bezeichnung hab ich vergessen)

Wenn das an Bootsantrieben funktioniert, die ja ihrer Bestimmung gemäß erheblich länger im Wasser sind, dann sollten sich doch die Radlager auch damit schützen lassen. Nur mal als Idee.

Gruß Ecki
Ist das für Wälzlager geeignet?
Alt 14.02.2008, 10:17
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Versuch macht kluch. Ob die Dinger jetzt durch Salz oder falsches Fett festgehen ist ja letztlich völlig Titte.

Übrigens kosten neue Lager nicht die Welt, wenn man sie nicht gerade in einer Bootsapotheke kauft. 15 Euro pro Stück ca. Und das Wechseln ist auch keine Hexerei.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2008, 11:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Meine Radlager am Trailer bekommen seit Jahren nur das gute Quickilverfett obwohl ich nur Süsswasser slippe.

Die Radlagerdefekte die ich hatte, waren alles Folgeerscheinungen von festsitzenden Bremszügen.
Alt 15.02.2008, 01:01
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
...
der trailer ist verzinkt - rostet wohl auch nicht
Ja, aber nur so lange, wie die Zinkschicht nicht beschädigt ist. Dass verzinktes Metall nicht rostet, ist ein weit verbreiteter Aberglauben, ist die Schutzschicht defekt, ist der Rostschutz durch die Verzinkung weg und bald danach blüht der erste Rost im Metall.

Kann man überall in der Öfentlichkeit sehen: als Autofahrer mal auf verzinkte Leiplanken achten, wie die aussehen, sobald die Schrammen gehabt haben, mal auf das verzinkte Rohr von Straßenlaternen achten, auf dem der Zinschutz abgerieben ist usw. usf.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2008, 11:55
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander

Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Für mich ist es zur Selbstverständlichkeit geworden das ich nach dem Urlaub und dem obligatorischen Salzwasser slippen die Räder bis auf die Lager auseinander nehme reinige und jedesmal wieder neu fette. Natürlich mit Salzwasser beständigem Fett. Alle beweglichen teile werden mit Kupferpaste behandelt.
Schlimm sind die Züge wo nichts mehr geht. Früher waren die meisten Bremszüge noch mit Schmiernippel versehen die man vor dem Slipen kräftig füllen konnte. Hab sowas schon ewig nicht mehr gesehen. Schade.
Gibt es sowas nicht zum nachrüsten??
Wenn es irgenwie geht versuche ich auch beim einslippen den Salzwasserkontakt zu vermeiden, denn danach steht ja der Hänger meist nur rum. Beim Ausslippen fahre ich in der Regel gleich los. Die ersten Kilometer meist mit leicht angezogener Bremse um das Wasser verdampfen zu lassen. Das bischen Bremsbelag ist es mir wert. Nur vor den 1000km Heimfahrt sollte man sie wieder lösen

Grüsse
Patrick
Alt 15.02.2008, 14:41
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

guter ansatz, allerdings bin ich bis auf urlaubsfahrten ein " dauerslipper"

schnell rein, schnell raus ..... es gibt so vieles noch zu entdecken auf dieser welt, und da will ich mich nicht festlegen (bzgl. der reviere, sonst schon) )
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 01:31
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

[quote=Jollensegler;801364]Alle beweglichen teile werden mit Kupferpaste behandelt./quote]

Ja, das geht, entweder Kupferpaste oder salzwasserfestes Seilfett, wobei zwischen beiden Produkten einige Differenzen bezüglich der Anwendungsbereiche sind - mal bei Goggle nach den Suchbegriffen Kupferpaste oder salzwasserfestes Seilfett u.a. Wortkombinationen suchen. Kupferpaste ist eher nötig, wenn es um hitzefeste Anwendungen geht.

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 11:33
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Also ich habe jahrelang fast jedes Wochenende in der Flensburger Förde geslippt, aber immer darauf geachtet, das die Reifen nur bis zur Felge im Wasser standen. Die Trommeln und auch die Bremsseile bleiben dann trocken.
Meine Boote zum Slippen haben immer so zwischen 700 - 1200 kg gewogen.
Dann habt Ihr auch nie sorgen mit Euren Trailern. Ich kriege jedesmal ne Krise wenn ich die Süßwasserpiloten mit Ihrem Trailer ganz in Wasser fahren sehe .

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 14:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Also ich habe jahrelang fast jedes Wochenende in der Flensburger Förde geslippt, aber immer darauf geachtet, das die Reifen nur bis zur Felge im Wasser standen. Die Trommeln und auch die Bremsseile bleiben dann trocken.
Meine Boote zum Slippen haben immer so zwischen 700 - 1200 kg gewogen.
Dann habt Ihr auch nie sorgen mit Euren Trailern. Ich kriege jedesmal ne Krise wenn ich die Süßwasserpiloten mit Ihrem Trailer ganz in Wasser fahren sehe .

da mußte mal weiter vorne im treat lesen, es gibt halt mal boote, die gehen nur vom trailer runter wenn sie aufschwimmen, und das trotz nur 900 kg gewicht.
unser großes mit 2,4 to kann ich auch slippen, ohne mit den rädern ins wasser zu fahren, hat halt keinen stufenrumpf.

mfg robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 14:45
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
da mußte mal weiter vorne im treat lesen, es gibt halt mal boote, die gehen nur vom trailer runter wenn sie aufschwimmen, und das trotz nur 900 kg gewicht.

mfg robert
Meins zum Beispiel. Die Langauflagen kann man zwar runterkurbeln, aber nicht weit genug, damit der Kiel nur noch auf den Rollen liegen würde. Und so muß das Wasser das Heck etwas anheben, damit der Kahn in den Tümpel rutscht.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 16:53
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Aber dann ist doch der Trailer nicht optimal für das Boot geeignet, das hat doch aber nichts mit dem Boot zu tun (Stufenrumpf).
Wenn die Langauflagen nicht weit genug runter gekurbelt werden können, dann lass sie doch ändern oder besorge Dir einen Trailer wo das geht!

Wenn das Boot nicht mal richtig auf den Kielrollen liegt, wenn die Langauflagen runter gekurbelt sind, ist das auch nicht gerade das ideale für den Rumpf. Das Gewicht des Bootes soll doch auf den Kielrollen liegen und die Langauflagen sollen dann nur abstützen!

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 17:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber dann ist doch der Trailer nicht optimal für das Boot geeignet, das hat doch aber nichts mit dem Boot zu tun (Stufenrumpf).
Wenn die Langauflagen nicht weit genug runter gekurbelt werden können, dann lass sie doch ändern oder besorge Dir einen Trailer wo das geht!

Wenn das Boot nicht mal richtig auf den Kielrollen liegt, wenn die Langauflagen runter gekurbelt sind, ist das auch nicht gerade das ideale für den Rumpf. Das Gewicht des Bootes soll doch auf den Kielrollen liegen und die Langauflagen sollen dann nur abstützen!

soo, jetzt noch mal ganz langsam:
wer alles der reihe nach liest ist im vorteil:

robert = stufenrumpf
eckaat = Längsauflagen auf dem trailer

ein stufenrumpf ist durchgehend über den ganzen rumpf.
das bedeutet das beim einslippen das boot solange auf den kielrollen rollt, bis es am heck in der 1ten von 2 stufen hängenbleibt.
dann geht nichts mehr.
dann muß das boot hinten hoch, das es über die stufe geht. bis zur 2ten, dann selbe nochmal. bei alleine ca 210 kg aubo gewicht machst du da nichts mehr.
also trailer rein bis es aufschwimmt.

in diesem treat wurden hilfen gesucht, wenn man den trailer versenken muß !

mfg robert

Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 21:37
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Wenn das Boot nicht mal richtig auf den Kielrollen liegt, wenn die Langauflagen runter gekurbelt sind, ist das auch nicht gerade das ideale für den Rumpf.
Das Gewicht des Bootes soll doch auf den Kielrollen liegen und die Langauflagen sollen dann nur abstützen!
Doch, Boot liegt auf den Kielrollen und die Auflagen stützen auch nur ab. Passt wie Arsch auf Eimer. Nur weiter runterkurbeln lassen sich die Dinger eben nicht.

Wäre sowieso Quatsch, solange da keine Rollen dran sind, kippt das Boot beim Runterkurbeln der Längsauflagen auf die Seite wo das Bier steht und klebt genauso aufm Trailer wie jetzt.

Zitat:
oder besorge Dir einen Trailer wo das geht!
Coole Idee , der Trailer ist 3 Wochen alt. Gucksdu hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45569

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 22:28
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zum Glück bin ich Süßwasserpilot! Ich fahr immer rein, bis der t4 mit dem Auspuff im Wasser steht....obwohl mein Boot super zu slippen geht....hat glaub was mit Faulheit zu tun. Bei Salzwasser (1x im Jahr) schau ich aber auch, dass ich eher kranen kann, wenn nicht max. bis zur Felge. Und selbst dann spritz ich danach alles mit Wasser ab und hau Bremsenreiniger in die Trommeln...

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65