boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65

Themen-Optionen
Alt 17.02.2008, 01:31
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Coole Idee , der Trailer ist 3 Wochen alt. Gucksdu hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45569

Gruß Ecki
Upps, Fettnäpfchen erwischt..
Schönen Trailer hast Du da bekommen.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2008, 20:20
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ich lese immer wieder " Bremsenreiniger in die Trommeln",
wozu soll das gut sein?
Ausser Fett verdünnen und schmiereigenschaften zu vernichten sehe ich da garkeinen Vorteil,
so langsam glaube ich dass Eure Lagerausfälle nicht mim Wasser zusammenhängen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2008, 20:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Bremszüge aus Edelstahl für die Salzwasserslipper
Alt 18.02.2008, 08:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.861 Danke in 8.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Es gibt auch Bremszüge aus Edelstahl für die Salzwasserslipper
Soo seh ich das auch.

Wenn man bei Knott ne Achse für nen Bootstrailer kauft (minimaler Aufpreis) kommt die mit Edelstahlseilchen und Wasserdichten Lagern. Davon mal abgesehen hab ich noch keine Nicht-"Edelstahl"-Stahlseile gesehen.

Was bleibt ist das Problem der an den Trommeln anhaftenden Bremsbeläge (Bremse löst nicht). Das ist aber laut der KNott Anleitung ein Problem zu geringer "Benutzung" von Trailerbremsen. Der Bremsabrieb in der Trommel ist anscheinend wichtig. Die neue Trommel ist zunächst beschichtet. Später übernimmt der Abrieb diese Funktion. Man soll also erst ein paarmal richtig gebremst haben, bevor man die Trommel badet.

Nach dem Slippen: Ein paar unnötig starke Bremsungen (oder Handbremse ziehen), dann ist das Wasser schnell aus der Trommel

Übrigens: Die ganzen Wohnwagenfahrer haben doch genau den gleichen Bremsenärger, Radlagerschäden....., ohne das die normalerweise slippen. Das stehen, das zärtliche Bremsen, die wenigen Kilometer (und damit nie die Not verschlissene Beläge zu wechseln)..... sind dasselbe.

Fränkie, bekennender Vollversenker

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2008, 10:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

a) es gibt keine absolut wasserdichten Lager... .
b) dem Salz ist es anscheinend egal ob Edelstahl oder nicht - im Bereich Bremsseile....

meine waren auf alle fälle innerhalb einer Woche so fest, dass sich selbst nach tagelangen fluten mit WD40 und dann zwischen einem Wandhaken und einer Motorwinde allen Versuchen sich zu bewegen widerstanden haben....

ich fahre seit 1983 auch Wohnwagen... ich hatte noch nie einen Lagerschaden.. und solange nichts kratzt oder schleift oder der TÜV nichts sagt, wird ein WW auch nicht aufgemacht...

aber es darf natürlich jeder VERSENKEN wie er will.... (nicht den WW) ....

übrigens kosten Bremsseile und die Arbeit mehr als das bischen Kranen...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2008, 11:26
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
a) es gibt keine absolut wasserdichten Lager... .

b) dem Salz ist es anscheinend egal ob Edelstahl oder nicht - im Bereich Bremsseile....

meine waren auf alle fälle innerhalb einer Woche so fest, übrigens kosten Bremsseile und die Arbeit mehr als das bischen Kranen...

Glaube ich dir, dass es dir so ergangen ist. Warum auch immer. Unterstellen tu ich jetzt ma, das die Seilchen eh net mehr neu waren.

Ich glaube allerdings auch den renommierten deutschen Achsenherstellern, wenn die "wasserdicht" und "rostfrei" verkaufen. Das sind vertraglich zugesicherte Eigenschaften des Produktes.

Robert kann doch angeblich nicht kranen. Und ich will eben nicht kranen. Ran ans Wasser und sofort rein. Auch in der Mittagspause

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2008, 11:37
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
G
...Ich glaube allerdings auch den renommierten deutschen Achsenherstellern, wenn die "wasserdicht" und "rostfrei" verkaufen. Das sind vertraglich zugesicherte Eigenschaften des Produktes...
Und wie lange sind die zugesichert? Und bei welchem Wartungsaufwand?

Exakt die gleichen Erfahrungen wie Dieter habe ich auch gemacht.
Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und V2A ist ja bekanntlich nicht seewasserbeständig. Bremsseile aus V4A wird kaum einer herstellen.
Im kroatischen Salzwasser ist slippen auf jeden Fall tödlich für die Bremsanlage. So viel spülen und bewegen kannst du den Hänger gar nicht dass da nicht was hinüber geht.
Nord- und Ostsee mögen da etwas milder sein, kann ich aber nicht beurteilen.
In HR sieht mein Trailer auf jeden Fall kein Wasser mehr. Wenn ich um den Kran zu erreichen wetterabhängig bin muss ich das eben mit einem Tag Luft kalkulieren.

Gruß
Martl
Alt 18.02.2008, 11:59
Fleet Admiral

Standard

Nun ja,

wenn ich mir die Stahlseilchen an Segelbooten zum Beispiel so anschaue sind die Wartungsfrei und verdammt rostfrei. Und das arg lange.

Also denke ich mal solche probleme kann auch ein Trailerhersteller lösen.

Werkstoff der Wanten z. Bsp. ISO/DIN 1.4401 (AISI 316) .
Ob das nun mehr V2A oder V4A ist weiß i net.

Zu den Radlagern: ebenfalls Wartungsfrei. Garantie 2 Jahre. Nun ja, ich weiß, so lange halten se wahrscheinlich eh immer.
Aber nochmal: Niemals würde ein Hersteller sowas irgendwo reinschreiben, wenn´s net zumindest wahr sein könnte.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2008, 01:27
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich kriege jedesmal ne Krise wenn ich die Süßwasserpiloten mit Ihrem Trailer ganz in Wasser fahren sehe .
Da solltest Du mal keine Krise kriegen, denn das ist ganz normal. Süßwasserpiloten sind für Dich sicher Leute, die überwiegend im Binnenland schippern. Das ist an Flüssen und Kanälen. Und da gibt es sogar Stellen, da kann man nicht anders wassern als so tief rein, bis das Bötchen Auftrieb hat oder man schleift sich was runter, wenn man es nicht tut. Wir haben hier sogar in der Nähe einen Bootsclub, da kommt man anders an einer Slipstelle nicht sicher aus dem Wasser raus.

Darüber mögen dann natürtlich alle lachen, die an der Küste wohnen, wo man das Boot sozusagen ins tiefe Wasser werfen kann.

Die Süßwasserpiloten lachen dann auch garantiert, wenn der Küstenhase mal ins Binnenland kommt und sein Boot in einem Fluß mit sehr niedrigen Wasserstand einsetzen will, wie er es von der Küste gewöhnt ist. Das wird sicher auch ne Lachnummer, wenn das Boot dann in der Untiefe im Schlamm fest sitzt oder die Schraube den Mooarst durchpflügt.

Vorurteile waren gesten. Heute denkt man immer mal dran, das andere andere Erfahrungen haben.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2008, 23:37
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Probleme immer beim Anziehen der Handbremse. Als unerfahrender bin ich mal bei Regen gefahren. Da hatte ich den Trailer noch nie im Salzwasser. Stell das Ding auf dem Parkplatz ab und zieh die Bremse an. 3 Tage später will ich um 19Uhr Richtung Kroatien aufbrechen. Voller Vorfreude auf den Urlaub. Was soll ich sagen.... das linke Rad bewegt sich keinen Millimeter. Bremsbelag an Trommel fest. ADAC... Ausbau... Urlaub um einen Tag verschoben weil kein Ersatzteil da war.
Nun kommt´s... ich fahre 4 Monate später nach Kroatien, slippe das Ding, stell den Trailer hinter mir auf dem Campingplatz ab und genieße den Urlaub. Nach 4 oder 5 Tagen schau ich eines abends ganz locker mal rüber zum Trailer und peng.. es durchfährt mich wie ein Blitz. Ich hatte, Macht der Gewohnheit, beim Abstellen zwar Steine untergelegt aber auch die HANSBREMSE angezogen. Beide Räder fest. Gleiches Spiel, nur jetzt im Ausland. Hänger wird abgeschleppt (endlich haben die Jungs am Platz was zu glotzen) und es kostet mich über 250€. Nun hab ich ein größeres Boot und das liegt in Brodica und wird gekrant! Gott sei DANK. Gruß an alle slipper. Franz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2008, 23:40
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wenn ich blos immer meine Beiträge noch mal zur Korrektur lesen würde. Peinlich peinlich peinlich, die Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2008, 23:56
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Meins zum Beispiel. Die Langauflagen kann man zwar runterkurbeln, aber nicht weit genug, damit der Kiel nur noch auf den Rollen liegen würde. Und so muß das Wasser das Heck etwas anheben, damit der Kahn in den Tümpel rutscht.

Gruß Ecki
dito!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2008, 00:22
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Da solltest Du mal keine Krise kriegen, denn das ist ganz normal. Süßwasserpiloten sind für Dich sicher Leute, die überwiegend im Binnenland schippern. Das ist an Flüssen und Kanälen. Und da gibt es sogar Stellen, da kann man nicht anders wassern als so tief rein, bis das Bötchen Auftrieb hat oder man schleift sich was runter, wenn man es nicht tut. Wir haben hier sogar in der Nähe einen Bootsclub, da kommt man anders an einer Slipstelle nicht sicher aus dem Wasser raus.

Darüber mögen dann natürtlich alle lachen, die an der Küste wohnen, wo man das Boot sozusagen ins tiefe Wasser werfen kann.

Die Süßwasserpiloten lachen dann auch garantiert, wenn der Küstenhase mal ins Binnenland kommt und sein Boot in einem Fluß mit sehr niedrigen Wasserstand einsetzen will, wie er es von der Küste gewöhnt ist. Das wird sicher auch ne Lachnummer, wenn das Boot dann in der Untiefe im Schlamm fest sitzt oder die Schraube den Mooarst durchpflügt.

Vorurteile waren gesten. Heute denkt man immer mal dran, das andere andere Erfahrungen haben.

MfG
Ja, manchmal schreibt man (oder ich) zu schnell daher, wollte mit dem "Süßwasserpiloten" auch keinen beleidigen. Sorry bei allen die sich angegriffen gefühlt haben. Wir Nordlichter sind manchmal etwas rauer in der Ausdrucksweise, ist aber doch nicht böse gemeint.

Viel mehr geht es doch darum, das Problem des Salzwassers zu vermeiden.

Ich habe aber auch schon extrem flache Naturrampen mit extrem niedrigen Wassertiefen verwendet und weiß wie schwierig das Slippen da sein kann. Da besteht manchmal nicht mal die Möglichkeit den Trailer zu versenken.

Manchmal sollte man sich im Salzwasser einfach die Mühe machen und sich eine Rampe bzw. Kranmöglichkeit in der Nähe oder auch mal etwas weiter weg suchen die besser geeignet sind das Boot zu wassern und das Material zu schonen.

Und lachen werde ich schon nicht wenn einer seinen Trailer versenken will, sondern bin auch gerne bereit zu helfen das Boot in Wasser zu bringen.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2008, 10:40
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain

Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat: Nord- und Ostsee mögen da etwas milder sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Nord und Ostsee sind genauso schlimm für die Bremse wie das Mittelmeer.

In Kroatien ist das Kranen noch bezahlbar und wird auch deshalb gerne gemacht, aber wenn ich in z.B. Holland zwischen 50 und 65 € für einen Hebevorgang bezahlen soll und das dann auch noch mehrer male im Jahr , dann gehe ich lieber slippen.
So wie es die Sliprampe zuläßt natürlich nie die Bremsen versenken , aber wenn es einfach nicht anders geht nachher gut spülen (Bremsenspülung installieren) und niemals im Standbetrieb die Bremse aktivieren. Jeder Trailer hat Keile zum sichern.

Im Herbst bei der normalen Wartung die Seile aushängen und voll Öl laufen lassen... Das porbelem sind nicht die Züge (VA) sondern die der Metallkörper der Außenpelle (der rostet).Alle zwei Jahre die Trommeln runter und alles vernünftig sauber machen und Fetten.

So mache ich es schon zig Jahre und bin gut mit gefahren.
Und sollte wirklich mal eine größere Reperatur anstehen. (Lager , Trommeln , Beläge , Züge etc. Dämpfung kann auch stark verschlissen sein ist es günstiger ne neue Achse zu kaufen.
Habe letztes Jahr aus anderen Gründen eine neu gebraucht und etwas über 500€ (Material) bezahlt.
Dafür lohnt es sich nicht alles instand zu setzten.Alte Achse weg..neue mit neuen Seilen , Trommel etc rein. Fertig !!! Und wieder über 10 Jahre ruhe.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2008, 22:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

In der neuen "Boote" ist ein Artikel über das Bremsenspülsystem drin