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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen oder Kranen wegen dem Anhänger?
Hallo,
ich slippe im Süsswasser und krane im Salzwasser. Heuer würde eine Slippe genau neben meinem Apartment sein und ich muß nicht 10km zum Kran. Jetzt zur Frage: Hat jemand von euch schon öfters im Salzwasser geslippt? Macht es wirklich so viel Schaden wenn ich den Anhänger gleich mit Süsswasser spüle? Danke für eure Erfahrungen.
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Sonnige Grüße Thomas |
#2
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Hallo Namensvetter,
Zitat:
Es gibt den schönen Spruch: "Der Reiche slippt, der Arme krant!" Kurzfristig -also höchstens eine Saison- mag das problemlos gehen, aber danach hast Du Reparaturkosten am Hals, dafür kannst Du x-mal kranen! Ich spreche aus eigener (bitterer) Erfahrung.
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Grüße Thomas |
#3
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In die Bremsseile kommst du kaum mit ausreichend Spülwasser rein.
Wenn dieses dann fest sitzen, nimmt das Unheil seinen Lauf. Nabe und Lager werden heiß, das Fett wird flüssig und läuft aus, letztlich frisst sich das Radlager fest. Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren auf DugiOtok mangels Kran geslipt. Nur einmal- zuhause waren die Bremsen und Lager fällig.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Meine Erfahrung, Finger weg.
Ich hab vor ein paar Jahren geslippt, nicht weil ich zu geizig war, sondern einfach weil der doofe Kranfahrer nicht erschien ist Also, Trailer rein, Boot rein, fertig. Anschliessend alles ordentlich mit Suesswasser gespuelt, und den Trailer weggestellt. 3 Wochen spaeter.. Resultat: Wir sind einen Tag laenger geblieben um den Trailer wieder fit zu bekommen.
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#5
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Hi
Mein erstes Boot habe ich auf Rab geslippt,danach bin ich trotz spühlen noch bis Odine gekommen lagerschaden seitdem nur noch Kran und nie wieder Probleme. LG Jürgen |
#6
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Ich slippe seit drei Jahren zweimal jährlich in Salzwasser, weil mir Kranen zu umständlich ist. Versenke allerdings nicht sondern fahre nur bis etwa zur Achse rein. Nach dem Vorgang spüle ich mit Frischwasser und zwar auch die hinten offenen Rahmenprofile des Trailers. Bisher ist noch nichts defekt, Räder drehen leichtgängig, Bremsen schleifen nicht und wirken gut. Fett verwende ich reichlich und die Radlager bezeichnet der Hersteller als wasserdicht. Um im Schadensfall Zeit zu sparen habe ich trotzdem ein neues in Reserve immer dabei.
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#7
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Danke mal für so viel Info.
Glaubt ihr auch es wird ein Problem wenn ich nur zum heimfahren slippe und schon am nächsten Tag das Boot in den See gebe und den Hänger da im Süsswasser etwas stehen lasse? Sozusagen zum durchspülen?
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Sonnige Grüße Thomas |
#8
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Moin,
ich habe meinen Trailer gerade quasi generalüberholt. Da ist alles bewegliche dran neu. Im Süsswasser slippen mache ich regelmässig, kein Thema. Beim Sommertreffen in Burgtiefe werde ich die 100 Euro für den Kran gerne bezahlen. Ich habe keine Lust nächstes Jahr wieder alles neu zu machen. |
#9
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Aber nicht wegen des Salzes, oder? Die Ostsee ist bekanntlich kein Salzwassermeer.
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#10
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Ich habe letztes WE die Querträger an meinem Trailer ausgetauscht Rohr Ø60x3. Da war nichts mehr da. Das eine Rohr war innen voller Rost. Die Achse habe ich auch schon getauscht da morsch.
Da ich die Vorgeschichte nicht kenne, vermute ich auch Salzwasser. Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit kranen.
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LG Peter |
#11
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Zitat:
An der Nordsee und am Mittelmeer mag das anders aussehen. Viele Grüße, Oliver |
#12
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Selbst an der Nordsee halten sich die Probleme trotz hohen Salzgehalts in Grenzen. Die Temperaturen sind hier meistens nicht so hoch, dass verdunstendes Wasser größere Mengen Salz hinterlässt bevor es ablaufen kann. Anders am Mittelmeer, dort ist die Verdunstung in den Sommermonaten so hoch, dass selbst von glatten Flächen ablaufendes Wasser Salzflecken zurück lässt.
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#13
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Wenn Trailer und Sippe passen kann man auch solche Boote gut mit trockenem Trailer slippen.
Dafür muss das Boot gut vom Trailer laufen und die Sippe muss möglichst Steil weg gehen.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
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