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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.06.2006, 00:11
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Standard Anhänger durch slippen in Salzwasser zerstört

... am leichtesten durch slippen in Salzwasser!
Mein Hänger ist ein Pongraz 2000, gerade mal 2 Jahre alt. Vorbesitzer hatte den 1 Jahr und war damit ein mal in HR = 2 mal slippen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten was das für einen Schaden anrichten kann. Ich hab das Boot heue gewassert und den Hänger, da die Bremstrommel und die Achsaufnahem ein wenig verrostet aussahen, umgedreht und untersucht. Ergebnis: Die Aufnahme wo der Achsstummel drinnensteckt ist total verrostet (siehe Foto). Nun hats mir keine Ruhe mehr gelassen. Bremstrommeln runter und Radlager untersucht: 1 Lager ok, 1 zweifelhaft und 2 Lager mit der Hand fast nicht zu drehen und wenn sich was bewegt dann starke Reibgräusche. (Nochmal: Hänger 2 Jahre alt und hat ca 1500-2000km drauf!)
Toll nu darf ich an den nächsten Wochenenden statt Bootfahren am Hänger rumbasteln Wer kauft sich ein Boot um zig tausend € und spart dann bei 30€ für den Kran?

BTW: Kennt wer die Anzugsmomente von dem Radlager und dem großen Inbus der den Achsstummel hält (AL-KO Tandem Achse mit 1000kg pro Achse) oder weis woher man die Daten bekommen könnte?

Grüße
Bernd





Strangtitel abgeändert, C-C
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  #2  
Alt 05.06.2006, 10:36
Hary Hary ist offline
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Servus Bernd!
Am besten du rufst direkt bei der Firma Pongratz an - siehe deren homepage - und fragst in der Technikabteilung. Hab vor 2 Jahren meine Radlager und den Auflaufstoßdämpfer getauscht - wurde toll beraten und das Bestellte war in kürzester Zeit bei mir zu Hause.

mfg
Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
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  #3  
Alt 05.06.2006, 12:04
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Meiner bekommt jetzt auch eine komplette Achse.Ich werd in Zukunft auch das Salzwasser meiden,Kran und gut....
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Gruß,Matze
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  #4  
Alt 05.06.2006, 15:43
pf pf ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Hmmm, wo ich slippe, ist nicht immer ein Kran.
Ich kann nur sagen: Wasserdichte Radnaben sollten bei Qualitätsprodukt selbstverständlich sein. Wenn im Salzwasser gewesen, einfach nach dem Slippen mit ein paar Eimern Süßwasser abspülen, wenn man Bedenken hat. Grundsätzlich gilt für einen Hänger dasselbe, wie für jedes Auto: Regelmäßige Pflege wird gedankt. Hier also Gewindestangen (z.B. von Bremsgestänge am Übergang zu Verbindungsteilen oder Bremsen) mit Kupferpaste dick einstreichen. Bleibt damit auch nach Jahren noch bestens beweglich, ganz gleich ob Salz- oder Süßwasser. Und es schaden nicht, längere Gewindestangenstücke mit normalem Fett dick einzuschmieren, aufgeschnittenen Gartenschlauch drüber (wenn man nicht losgeschraubt hat und ihn dann überschieben kann, was immer besser ist) und mit geeigneter Anzahl von Schlauchschellen fixieren. Da rostet auch an der Gewindestange nichts mehr, wenn man sich die Beweglichkeit für später erhalten will. Regelmäßiges Fetten/Schmieren/Ölen der beweglichen Teile sollte sowieso selbstverständlich sein...
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Peter

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  #5  
Alt 05.06.2006, 20:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Ich versteh das nicht. Meine Trailer haben bisher immer gehalten. Und das 20 und mehr Jahre mit Slippen im Salzwasser ohne jede besondere Pflege!
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  #6  
Alt 05.06.2006, 20:13
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Habe mir auch gerade eine neue Trailerachse einbauen müssen , der Trailer ist Baujahr 10 / 2001 !!!!!!!

Eine Achse einbauen ist übrigens viel einfacher als
a) Radlager tauschen
b) Bremsen wechseln
c) Trommeln tauschen
d) den ganzen vergammelten Mist lösen

Und für 10 mal kranen bekomme ich eine neue Achse :P

Kleiner Tip : nachdem Geslippt wurde , ins auto einsteigen und mit Trailer hinten dran eine kleine fahrt machen und alles " Trockenbremsen ". Das hat mir jemand erzählt , der seit 11 Jahren keine Probleme hatte , obwohl er " Salzwasser-Hardcore-Slipper " ist

mfG
Andi
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  #7  
Alt 16.06.2006, 00:30
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee

Kleiner Tip : nachdem Geslippt wurde , ins auto einsteigen und mit Trailer hinten dran eine kleine fahrt machen und alles " Trockenbremsen ".

mfG
Andi
Du sagst es.

Und ausserdem bei Salz- oder Brackwasser Slippen - falls möglich - mit einem Wasserschlauch zuvor durch die Inspektionsbohrungen (durch die man sehen kann, ob die Belege noch i.O. sind) die Bremstrommeln durchspülen. Bei der Gelegenheit auch gleich Schwingen und Kurbelauflagen abspritzen; am Besten alles was vom Trailer im Wasser war.
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Gruß
Jürgen G.
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  #8  
Alt 16.06.2006, 08:35
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von pf
Ich kann nur sagen: Wasserdichte Radnaben sollten bei Qualitätsprodukt selbstverständlich sein.
Es gibt keine dauerhaft wasserdichten Radnaben - nicht einmal die von ALKO !


Zitat:
Zitat von pf
IchWenn im Salzwasser gewesen, einfach nach dem Slippen mit ein paar Eimern Süßwasser abspülen, wenn man Bedenken hat.
Wenn Du glaubst, daß dies funktioniert, bist Du ein hoffnungsloser Optimist.
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Gruß Fred
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  #9  
Alt 16.06.2006, 08:37
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Zitat:
Zitat von Oudee
Kleiner Tip : nachdem Geslippt wurde , ins auto einsteigen und mit Trailer hinten dran eine kleine fahrt machen und alles " Trockenbremsen ".
Toller Tip !

Umso schneller kristallisiert das Salz durch die Erwärmung aus und zerstört die angeblich wasserdichten Naben ......
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Gruß Fred
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  #10  
Alt 16.06.2006, 09:03
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ich ziehe mein Boot nicht und verwende den trailer eigentlich als "Lagerbock".

Selbst nach Kärchern des Anhängers nach dem Slippen im Salzwasser, hat er sich nach einigen Jahren erledigt- d.h. er wäre als Transportmittel nicht mehr geeignet.

Die Radlager sind nach 2 Saisonen wieder im Ar... Von trommeln nicht zu reden.

Wer seinen Trailer als Transportmittel braucht hat nur eine Möglichkeit. Kranen.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 16.06.2006, 10:32
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Hallo,

ich frage mich, ob es nicht doch technische Lösungen gibt (spezielle Materialien etc.) mit denen man dieses Problem nicht hat. Ich meine, Bootsanhänger werden nicht erst seit gestern gebaut und Salzwasser ist auch nichts Neues. Also bei den ganzen Entwicklungen im Automobilbereich, muss es auch dafür Lösungen geben. Falls nicht, sollten wir mal prüfen, wie viel Know How zum Thema Materialkunde in diesem Forum steckt. Da wäre ja eine riesige Marktlücke.
Ansonsten ist das Wechseln der Radlager, Bremsbeläge usw. auch nicht soooo kompliziert und teuer. Bei meinem Anhänger war nur das Problem, dass er mit 30 Jahren nicht mehr der Jüngste ist und es schwer war die Achse zu identifizieren und Ersatzteile zu finden. Aber dank der Firma Kuhnert (muss ich einfach mal erwähnen) war auch das am Ende kein Problem.

Gruss,
Peter
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  #12  
Alt 18.06.2006, 00:51
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So 4 neue Radlager drinn und ich fahr sicher nie damit ins Salz. an der Donau slippen und in HR wird gekrant.
Lustiges Detail am Rande: Weder Händler (Forstinger), noch Hängerhersteller (Pongratz) noch Achshersteller (AL-KO) konnten/wollten mir Radlager verkaufen. Alle sagten gibts nicht einzeln ich muß 4 komplette Bremstrommeln zum Preis von ja 130€ pro Stk kaufen Die spinnen doch. Hier mein Dank an den Wälzlager Fachbetrieb der die Dinger beschaffen konnte
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  #13  
Alt 18.06.2006, 11:17
spitzi spitzi ist offline
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hallo bernd
sorry erst heute gesehen das thema

aber in zukunft kannst du bei Fa hahn in 1020 springergasse 6 anfragen
oder auf HP
www.hahn.co.at
dort wird dir geholfen!!(einer der wenigen, freundlichen ösis auch wenn nichts gekauft wird)
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #14  
Alt 18.06.2006, 11:20
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

hast du dir die Verpackung aufgehoben?

Und ausserdem: Wann gehen wir auf ein Bier?

Grüße Andi
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  #15  
Alt 18.06.2006, 11:43
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wir hatten das Thema schonmal ( übrigens sehr kontrovers ) diskutiert
Es gibt einfach keine allgemein gültige Regel für das Slippen oder Nichtslippen im Salzwasser
Ich mache es seit Jahren so, dass ich beim Slippen möglichst nur mit den Rädern der hinteren Achse ins Wasser komme und das nur bis Unterkante Bremstrommel. Ich habe aber auch schon oft genug beide Räder bis zum Schutzblech im Salzwasser versenken müssen
Anschließend die Wartungsöffnungen in den Trommeln sowie alle Öffnungen im Trailerrohr ausgiebig mit dem Schlauch gespült und dann den Trailer trocken gefahren.
Ich habe bisher Keine Problem durch Salzwasser gehabt. Aber das Thema an sich ist ein Reizthema und jeder glaubt, dass Seine Idee die Beste ist.

Tipps haben wir jetzt gegeben, die Suchfunktion bringt noch 100 Weitere, aber es muß eben Jeder seine Erfahrungen selber machen.

Grüße
Heinz
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  #16  
Alt 18.06.2006, 11:52
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Sprichwort :


Armer Mann geht an Kran - reicher Mann geht an Slip !

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  #17  
Alt 18.06.2006, 11:55
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Anschließend die Wartungsöffnungen in den Trommeln [....] ausgiebig mit dem Schlauch gespült
Ist `ne gute Idee, so bekommt man auch mit Sicherheit das Fett aus den Lagern heraus gespült !
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  #18  
Alt 18.06.2006, 12:51
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"Schlauch" Fred - nicht "Kärcher"

bei (geschätztem) Wasserdruck von 0,5 Bar (halt den Schlauch nach oben und dreh`solange auf, bis das Wasser über der Öffnung 1/2 m hoch steigt) wäschst Du wohl kaum das Fett aus den Lagern oder?

Aber wie gesagt, man kann das kontrovers diskutieren und eine Lösung findet man nie.

Zu deinem "Sprichwort" : Ich bin jedenfalls "reich" genug um weiterhin zu slippen.

Grüße
Heinz
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  #19  
Alt 18.06.2006, 15:52
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
bei (geschätztem) Wasserdruck von 0,5 Bar (halt den Schlauch nach oben und dreh`solange auf, bis das Wasser über der Öffnung 1/2 m hoch steigt) wäschst Du wohl kaum das Fett aus den Lagern oder?
Ich habe ja keine Ahnung, wo Du diesen Wasserschlauch angeschlossen hattest. Jedenfalls sind normale Leitungsdrücke bei etwa 3,5 bis 4 bar.
Das spült dann schon das Fett raus .....

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
halt den Schlauch nach oben und dreh`solange auf, bis das Wasser über der Öffnung 1/2 m hoch steigt, wäschst Du wohl kaum das Fett aus den Lagern oder?
Nein - aber das Salz auch nicht ......


Aber jeder muß wissen was er zu tun und was er zu lassen hat. Da Du offensichtlich reich genug bist um weiterhin zu slippen erledigt sich ja alles weitere .....
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  #20  
Alt 18.06.2006, 17:21
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Ich habe ja keine Ahnung, wo Du diesen Wasserschlauch angeschlossen hattest. Jedenfalls sind normale Leitungsdrücke bei etwa 3,5 bis 4 bar.
Stimmt - aber da gibt es eine nette Erfindung names Wasserhahn - damit kann man den Durchfluss pro Zeiteinheit drosseln was ohne Gegendruck zu einem geringen Austrittsdruck führt


Zitat:
Zitat von F. Rink
Aber jeder muß wissen was er zu tun und was er zu lassen hat. Da Du offensichtlich reich genug bist um weiterhin zu slippen erledigt sich ja alles weitere .....
EBEN

Grüße
Heinz
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  #21  
Alt 18.06.2006, 20:16
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Hallo,
man sollte unterscheiden was für Radlager am Anhänger verbaut sind.Haben die Achsen noch einzelne Kegelrollenlager sieht es mit Wasser düster aus,egal ob nun Salz -oder Süßwasser Bei Kompaktlagern kommt, wenn sie kein Spiel haben, kein Wasser herein.Bei meinem alten Anhänger waren alle 4 Jahre die Lager fällig(Kompaktlager).Und das ist immer noch billiger als jedesmal zu kranen.

PS:Wasserdichte Radnaben gibt es meiner Meinung nicht,zumindestens nicht dauerhaft.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #22  
Alt 18.06.2006, 22:56
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

hast du dir die Verpackung aufgehoben?

Und ausserdem: Wann gehen wir auf ein Bier?

Grüße Andi
Die Verpackung vom Lager? K.A ob die noch im Mistkübel liegt. Was willst damit? Der Koller in WRN hat soviele davon das er sie verkaufen muß

Bier: Unter der Woche abends oder erst übernächstes WE? Wie wärs mit dienstag abend? Ruf mich morgen an wenn du lust hat.
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  #23  
Alt 02.07.2006, 14:55
loddar loddar ist offline
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Das, was ich hier im Forum (seit 3 Jahren) über Slippen im Salzwasser gelesen habe, hat mich jedenfalls dazu veranlasst im Salzwasser nicht zu slippen.

Es geht nämlich nicht nur um die Bremsen und Radlager, sondern auch um die Bowdenzüge. Das Salzwasser ist da schlecht oder gar nicht raus zu bekommen. Ausserdem ist slippen meistens auch nicht umsonst (zumindest wenn ich mit insges. 2,8 to die Betonrampe hoch oder runter gehe).

Beispiel: Kühlungsborn kostet kranen bis 4 to 58 EUR (ein Vorgang). Slippen so bei 15 EUR. Differenz: 43 EUR. M. E. überschreitet der mögliche Schaden ganz schnell die 43 EUR.

Ich gebe allerdings zu, dass man das leicht so sehen kann, wenn man nur am Anfang der Saison rein und am Ende wieder rausgeht. Wenn man 10 Mal im Jahr rein und rausgeht ergibt sich eine andere Rechnung.

Gruß
L.
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  #24  
Alt 02.07.2006, 15:17
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Da hast Du Recht - Ich slippe sehr oft , habe einen Landliegeplatz wo dann keine weiteren slipgebühren anfallen.

Selbst wenn ich mir jedes Jahr eine neue Achse kaufen muss , kommt das für mich billiger ,als einen Kran zu benutzen.

mfG
Andi
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  #25  
Alt 02.07.2006, 15:52
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
trotz wasserdichten Radnaben slippe ich nur im Süßwasser. Mit meinem ungebremsten Hänger bin ich früher auch im Salzasser geslippt und hab ihn anschliessend ebenfalls mit dem Wasserschlauch gründlich gereinigt. Seit ich jedoch etliche Hänger mit abgefallenen Radnaben aufgrund defekter Radlager bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten (einmal auf der Fähre ) gesehen hab, slippe ich im Salzwasser prinzipiell nicht mehr und jetzt mit Bremse schon gleich 2x nicht mehr.. Aber es ist schon so wie Heinz gesagt hat-es muß jeder für sich selbst entscheiden. Ob meine Vorgehensweise richtig ist? Ich weiß es nicht-jedoch ist mir wohler dabei.

Ciao
Barracuda
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