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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.11.2005, 14:21
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
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Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard Snap Dragon?

Moin!

Weiss zufällig jemand was über speziell dieses Boot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)

Ist das 'n Wrack, oder was stimmt da nicht? Es liegt in Kappeln.

Ich weiss nur, dass das vermutlich um '70 rum in England gebaut wurde.

Hat jemand mehr Infos?

Danke und Gruß
Carsten
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  #2  
Alt 13.11.2005, 15:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
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... frag' doch mal den Verkäufer, der hat doch richtig Ahnung.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 13.11.2005, 15:32
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

... wenn ich schon das Wort "hochseetauglich" lese, läuft mir bein dem Boot ein kalter Schauer den Rücken herunter ...
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  #4  
Alt 13.11.2005, 15:35
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
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Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
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Für alle die nicht gerne suchen

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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #5  
Alt 13.11.2005, 15:36
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
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...oder fahr doch mal hin...ist ja nicht weit von dir
Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Moin Kollegen,
habe mich hier grade angemeldet. Ich wohne an der Ostsee bei Kiel.
Carsten
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  #6  
Alt 13.11.2005, 15:51
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Boot: Albin Cirrus 78
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Zitat:
Zitat von VirginWood
...oder fahr doch mal hin...ist ja nicht weit von dir
Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Moin Kollegen,
habe mich hier grade angemeldet. Ich wohne an der Ostsee bei Kiel.
Carsten
, aber er hat sich heute nicht gemeldet, und nun wird das nichts vorm Dunkelwerden (das ist 87km von hier). Das kann ja überall sein bei Kappeln, auch an Land.

Viel findet man aber nicht im Internet über diese Boote.

Gruß
Carsten
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  #7  
Alt 13.11.2005, 15:58
avivendi avivendi ist offline
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also, wenn der verkäufer auch der eigner ist, dann spricht ja die beschreibung für sich....
holz ohne klarlack, kann man mit wachs auf natur machen... usw.

kuck dir den englischen yachtmarkt an.
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  #8  
Alt 13.11.2005, 16:42
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Boot: nur noch `n Schlauchi
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Ein schönes Boot - aber wenn der Verkäufer in diesem kleinen Text schon 26 Rechtschreibfehler macht, dann mache ich mir schon meine Gedanken Und was meint Er mit "... reichlich Festmacher und Drempel vorhanden..... " bin kein Segler aber was macht man mit Drempeln ?

Grüße
Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #9  
Alt 13.11.2005, 16:45
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
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85 Danke in 57 Beiträgen
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Ja hübsches Böötchen, aber hochseetauglich???
Am besten ansehen.

@ HeinzEichhorn
hast du deinen XP noch??
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  #10  
Alt 13.11.2005, 17:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Boot: Whitby 42
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Hallo,
ich habe mich vor vielen Jahren für eine Snapdragon 747 interessiert. Die sah allerdings speziell von den Aufbauten her anders aus, weshalb ich annehme, dass es sich bei dem angebotenen Boot um eine Snapdragon 23 handelt. Die 23er und auch die späteren 24er wurde bereits in den 60ern gebaut. Die Snapdragons wurden in unterschiedlichen Ausbaustufen und wahlweise mit Mittelkiel oder Kimmkielen angeboten. Es ist also möglich, dass der Ausbau des angebotenen Schiffes nicht durch die Werft erfolgte. Die sichtbaren Schraubenköpfe weisen darauf hin. Snapdragons galten als sehr stabile und schwer gebaute Boote, die ursprünglich für die britischen Gewässer konstruiert worden waren. Gute Segler waren sie nicht unbedingt nach heutigen Maßstäben.
Ich würde das Boot auf jeden Fall vor dem Kauf genau ansehen.

Servus

Paul
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  #11  
Alt 13.11.2005, 17:31
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Eckaat Eckaat ist offline
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Wenn sich sein Fachverständnis proportional linear zu seinen Orthographiekenntnissen verhält, dann ist ja alles klar.
Andererseits kann man sich mit solchen Vorurteilen auch leicht um ein Schnäppchen bringen.

Bei solchen Angeboten hilft ja wohl nur eins: hinfahren und angucken.

meint Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #12  
Alt 13.11.2005, 17:47
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CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Und was meint Er mit "... reichlich Festmacher und Drempel vorhanden..... "
Drempel = Schwelle , an die das geschlossene Schleusentor einer Schleuse stößt, um die Schleuse wasserdicht abzuschließen

Allerdings komisch, wenn sowas reichlich dabei ist :-D.

Gruß
Carsten
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  #13  
Alt 13.11.2005, 17:52
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Zitat:
="CarstenLT31"]Drempel = Schwelle , an die das geschlossene Schleusentor einer Schleuse stößt, um die Schleuse wasserdicht abzuschließen
das war mir schon klar



Zitat:
="CarstenLT31"]Allerdings komisch, wenn sowas reichlich dabei ist :-
eben - das meinte ich auch.

Ich denke er hat Fender gemeint
Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #14  
Alt 13.11.2005, 18:06
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CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
das war mir schon klar
Tschuldigung .
Mir mit bisher nur See-Schein war das gar nicht so klar .

Gruß
Carsten
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  #15  
Alt 13.11.2005, 23:46
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apiroma apiroma ist offline
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Also wenn die Struktur noch ok ist, warum nicht.
Die Werft hatte früher u.a. diese Tests im Programm:

Das Schiff an den Püttingen der Wanten aufhängen, es durfte nichts verziehen.

Das Schiff im Kran ca. 3m über dem Wasser ausklinken. Auch hier durfte nichts auffällig werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 14.11.2005, 08:35
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@Carsten - GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN BOOT !

berichte mal wie`s weitergeht.

Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #17  
Alt 14.11.2005, 09:26
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
@Carsten - GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN BOOT !

berichte mal wie`s weitergeht.

Grüße
Heinz
Hallo Heinz und Guido,
danke .

Ist ja doof, nach etwas zu fragen, dass man bei Ebay ersteigern will (das treibt den Preis) - aber ich hatte zu wenig Infos über das Boot und war zu kurz entschlossen [habe Samstag, einen Tag davor, meine SBF See-Prüfung bestanden]. Also alles etwas bekloppt , aber nur so kommen wir weiter.

Ich hatte den Besitzer zumindest noch am Telefon erwischt, da konnte er dann doch richtig Deutsch. Hmm, schon verdächtig, aber kann ja sein.

Was der Besitzer mir erzählte (wenn er mir grob die Unwahrheit gesagt hat, wovon ich bisher nicht ausgehe, würde ich es nicht nehmen - habe eine Rechtsschutzversicherung ), ist folgendes, und es klang für mich ehrlich und vertrauenerweckend:

- Mast/Wanten/Segel vor fünf Jahren vom Vorbesitzer erneuert, es ist ein größerer Mast drauf, also schneller als original (32qm Groß u. Fock)
- Echolot "Seefahrer 4"
- guter Zustand vom Rumpf "1-2" ohne Macke, nur Muscheln an der Wasserlinie
- Antifouling muss neu
- innen lackieren oder was auch immer
- keine Osmose
- innnen total trocken
- 4 Kojen
- 1,5m Stehhöhe (hmmmm)
- zugelassene Beleuchtung plus Ankerlicht
- Selbstausbau, kein WC-Raum
- ~ 15 jähriger Yamaha (relativ neuer Impeller), springt sofort an
- die Plexiglasluke hat Risse, ist aber dicht
- fester Kiel 1,2m Tiefgang
- liefe auch bei 8Bft noch problemlos (bei dem Festkiel glaube ich es auch)
- Liegeplatz ist bis März bezahlt, muss also nicht eilig da weg
(ich habe Platz auf der Auffahrt, habe aber weder Trailer noch AHK momentan)
- laut Werft 4000,- Euro wert, ich weiss, das ist nicht viel

Meine Erwartungshaltung ist:
Lass das Rigg 6-8 Jahr alt sein, den AB 20 Jahre: egal, es soll ein sehr solides Kasko mit brauchbarer Besegelung sein, evtl. zum Neuausbau, wenn die Fahreigenschaften stimmen.
Dass das erste Segelboot gleich das richtige ist, hmm, und ob die Kinder (4/6) das mögen, muss auch geklärt werden, hatte bisher nur ein Schlauchboot mit AB.
Jetzt suche ich einen Trailer und/oder Winterliegeplatz am Hafen, Lippe dürfte wegen Tiefgang flach fallen, Ostufer Kieler Förde bis Laboe/Wendtorf kommt nur in Frage, das liegt zwischen Arbeit und Zuhause.
Freue mich über Tipps und Ratschläge, ich surfe seit 25 Jahren, Schlauchboot fahre ich auch, mein Segelerfahrung ist mir jetzt zu peinlich, zu erwähnen :-D.

Gruß
Carsten
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  #18  
Alt 14.11.2005, 10:00
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Superpapa Superpapa ist offline
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Dann fahr doch hin !!!!!
Bei dem Wert und dem Ärger, wenn nachher irgendetwas doch nicht gefällt, sind Privatflugzeug, Taxi o.ä. noch die geringsten Ausgaben!
Außerdem sollte man nicht unbedingt das erstbeste Boot kaufen, auch wenns noch so gefällt. Paß auf, daß Du nicht die rosarote Brille aufhast. Vergleichen lohnt sich immer und macht außerdem noch Spaß. Wenn es ernster wird, nimm jemand mit Ahnung mit.
Gruss
Michael
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  #19  
Alt 14.11.2005, 10:40
avivendi avivendi ist offline
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naja, ...8 bft machen ja auch etwas welle... aber das kennst du ja vom surfen.
wenn du surfen kannst, klappt das mit dem segeln auch viel besser.

zu deinem dampfer: die dinger sind von der konstruktion her für englische reviere gemacht, und die sind bekanntermassen nicht die einfachsten. die engländer haben damals grundsolide geschichten gebaut, d.h. der rumpf istmit sicherheit überdimensioniert. wenn du hier mal auf schiet fährst, dürfte das dem schiff nichts ausmachen.
ausbau innen: was soll´s, das muss zu allererst zweckmässig sein. und das ist es wohl auch.
zum probieren ist es gut, da kann man dir nur viel spass wünschen.
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  #20  
Alt 14.11.2005, 11:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hallo Carsten,

auch Glückwunsch zum neuen Boot.....

Schreibe dir hier, weil wir in dieser Sache seelenverwandt sind.

Möchte mir auch mittelfristig einen Segler zulegen und habe auch kleine Zwerge. Will es auch so machen, wie du. Erst mal wenig Kohle anlegen und ausprobieren, ob der Rest der Mannschaft zufrieden ist, und dann mit der gesammelten Erfahrung richtig zuschlagen. So habe ich auch den Einstieg ins MoBo fahren gemacht. Ging über drei Boote, bis ich jetzt das non plus ultra gefunden habe.

Und falls euch dir nicht gefallen sollte, dann kannst du es über iiibäääh bestimmt zum gleichen Kurs wieder verkaufen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #21  
Alt 14.11.2005, 12:11
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ToDi ToDi ist offline
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Hallo Carsten,

viel Spaß mit Deiner Snapdragon.

Die Snapdragon ist der Vorläufer der Invader, u.a. der Invader 22, wie sie auch Guido (Jim Tonic aus dem ) hat.

Eine Seite über die Restaurierung einer Invader 22 findest Du hier
http://lena.invader.port5.com/index.html
und hier
www.iol/~colinl/ (mit Testbericht über eine Invader, unter Review)

auf meinem Rechner zuhause hab ich auch noch einen Link zu einer Seite mit einem Testbericht der Snapdragon 22. Den werde ich hier auch noch reinstellen, sobald ich mein WLan zuhause wieder ans Laufen gebracht habe

Es gibt auch eine Eigner-Homepage in England.
schau mal hier in den Link
http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ght=snapdragon

Ansonsten wie Paul schon geschrieben hat, sind die englischen Kleinkreuzer aus den 70er, 80er Jahren sehr robust gebaut, halt für die englische und schottische Küste und die irische See. Und die Seegebiete da gehören bestimmt nicht zu den einfachen.
Von den Leisure 22/23 (sind ähnlich) weiß ich, dass die überall auf der Welt gesegelt werden, mindestens eine Leisure 17 (!) ist über den Atlantik gesegelt.
__________________
Gruß Thomas
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  #22  
Alt 14.11.2005, 12:30
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn sich das Boot so rausstellt wie beschrieben , dann hast du ein super Schiff bekommen. Der Rumpf kann einiges ab (ich war schonmal an einer Bergung einer Snap Dragon beteiligt, diese sank aufgrund Nachlässigkeit des Eigners in der Box nach einem Orkan; falsche Festmacher verwendet. Beim zweitenmal war nichts mehr zu machen. Wieder Festmacher gebrochen und das Schiff die halbe Nacht gegen eine Kaimauer geschlagen).

Wenn du etwas überholen willst, dann aber gründlich. Du bist es dem Boot schuldig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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(Wau Holland)
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  #23  
Alt 14.11.2005, 12:49
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CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Wenn du etwas überholen willst, dann aber gründlich. Du bist es dem Boot schuldig.
AyAy, Sir Admiral .

Ich werde das Boot heute angucken.

Wenn nichts dazwischen kommt, will ich es am Wochenende von Kappeln nach Laboe fahren (auf dem Wasserweg).
Habe schon telefonisch ermittelt, dass ich es für 50 Euro einen Monat in die Baltic Bay Marina / Laboe legen kann, Wasserliegeplatz.
Dann sehen wir weiter.

Suche also nun einen 2t-Segelboot-Trailer, kann alt sein, aber zulassbar und mit TÜV.
Einen Lagerbock für 220,- pro Winter zu mieten plus Winterliegeplatz 340,- zwar inkl. Kranen ist etwas teuer, da suche ich lieber noch 'nen Trailer und parke zuhause.

Gruß
Carsten
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  #24  
Alt 14.11.2005, 13:12
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch! Die Schnapsdrachen waren hier im Wattenmeer früher sehr beliebt, vor allem die Kimmkieler, und hatten auch einen guten Ruf in bezug auf Sicherheit. Regattatauglich waren sie nicht so

Anneke
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  #25  
Alt 17.11.2005, 09:50
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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55 Danke in 31 Beiträgen
Standard Gewicht?

Hallo,
ich muss nochmal auf den Schnapsdrachen zurückkommen:

Es muss noch ein Trailer her, ich weiß nur das Gewicht vom Boot nicht genau :-|.
Habe auch in den Links und sonstwo nichts gefunden.

Ob ein 2t-Trailer dafür reicht? Es wäre mehr als ärgerlich, wenn er dann unterdimensioniert ist, weil das Ding ja so schwer gebaut ist.

Andererseits, wenn ein 1,8t-Trailer reicht, ist mehr Auswahl.

Gruß
Carsten
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