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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Snap Dragon?
Moin!
Weiss zufällig jemand was über speziell dieses Boot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink) Ist das 'n Wrack, oder was stimmt da nicht? Es liegt in Kappeln. Ich weiss nur, dass das vermutlich um '70 rum in England gebaut wurde. Hat jemand mehr Infos? Danke und Gruß Carsten |
#2
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... frag' doch mal den Verkäufer, der hat doch richtig Ahnung.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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... wenn ich schon das Wort "hochseetauglich" lese, läuft mir bein dem Boot ein kalter Schauer den Rücken herunter ...
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#4
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Für alle die nicht gerne suchen
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#5
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...oder fahr doch mal hin...ist ja nicht weit von dir
Zitat:
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#6
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Zitat:
Viel findet man aber nicht im Internet über diese Boote. Gruß Carsten |
#7
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also, wenn der verkäufer auch der eigner ist, dann spricht ja die beschreibung für sich....
holz ohne klarlack, kann man mit wachs auf natur machen... usw. kuck dir den englischen yachtmarkt an. |
#8
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Ein schönes Boot - aber wenn der Verkäufer in diesem kleinen Text schon 26 Rechtschreibfehler macht, dann mache ich mir schon meine Gedanken Und was meint Er mit "... reichlich Festmacher und Drempel vorhanden..... " bin kein Segler aber was macht man mit Drempeln ?
Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#9
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Ja hübsches Böötchen, aber hochseetauglich???
Am besten ansehen. @ HeinzEichhorn hast du deinen XP noch?? |
#10
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Hallo,
ich habe mich vor vielen Jahren für eine Snapdragon 747 interessiert. Die sah allerdings speziell von den Aufbauten her anders aus, weshalb ich annehme, dass es sich bei dem angebotenen Boot um eine Snapdragon 23 handelt. Die 23er und auch die späteren 24er wurde bereits in den 60ern gebaut. Die Snapdragons wurden in unterschiedlichen Ausbaustufen und wahlweise mit Mittelkiel oder Kimmkielen angeboten. Es ist also möglich, dass der Ausbau des angebotenen Schiffes nicht durch die Werft erfolgte. Die sichtbaren Schraubenköpfe weisen darauf hin. Snapdragons galten als sehr stabile und schwer gebaute Boote, die ursprünglich für die britischen Gewässer konstruiert worden waren. Gute Segler waren sie nicht unbedingt nach heutigen Maßstäben. Ich würde das Boot auf jeden Fall vor dem Kauf genau ansehen. Servus Paul |
#11
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Wenn sich sein Fachverständnis proportional linear zu seinen Orthographiekenntnissen verhält, dann ist ja alles klar.
Andererseits kann man sich mit solchen Vorurteilen auch leicht um ein Schnäppchen bringen. Bei solchen Angeboten hilft ja wohl nur eins: hinfahren und angucken. meint Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Zitat:
Allerdings komisch, wenn sowas reichlich dabei ist :-D. Gruß Carsten |
#13
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Zitat:
Ich denke er hat Fender gemeint Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#14
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Zitat:
Mir mit bisher nur See-Schein war das gar nicht so klar . Gruß Carsten |
#15
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Also wenn die Struktur noch ok ist, warum nicht.
Die Werft hatte früher u.a. diese Tests im Programm: Das Schiff an den Püttingen der Wanten aufhängen, es durfte nichts verziehen. Das Schiff im Kran ca. 3m über dem Wasser ausklinken. Auch hier durfte nichts auffällig werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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@Carsten - GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN BOOT !
berichte mal wie`s weitergeht. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#17
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danke . Ist ja doof, nach etwas zu fragen, dass man bei Ebay ersteigern will (das treibt den Preis) - aber ich hatte zu wenig Infos über das Boot und war zu kurz entschlossen [habe Samstag, einen Tag davor, meine SBF See-Prüfung bestanden]. Also alles etwas bekloppt , aber nur so kommen wir weiter. Ich hatte den Besitzer zumindest noch am Telefon erwischt, da konnte er dann doch richtig Deutsch. Hmm, schon verdächtig, aber kann ja sein. Was der Besitzer mir erzählte (wenn er mir grob die Unwahrheit gesagt hat, wovon ich bisher nicht ausgehe, würde ich es nicht nehmen - habe eine Rechtsschutzversicherung ), ist folgendes, und es klang für mich ehrlich und vertrauenerweckend: - Mast/Wanten/Segel vor fünf Jahren vom Vorbesitzer erneuert, es ist ein größerer Mast drauf, also schneller als original (32qm Groß u. Fock) - Echolot "Seefahrer 4" - guter Zustand vom Rumpf "1-2" ohne Macke, nur Muscheln an der Wasserlinie - Antifouling muss neu - innen lackieren oder was auch immer - keine Osmose - innnen total trocken - 4 Kojen - 1,5m Stehhöhe (hmmmm) - zugelassene Beleuchtung plus Ankerlicht - Selbstausbau, kein WC-Raum - ~ 15 jähriger Yamaha (relativ neuer Impeller), springt sofort an - die Plexiglasluke hat Risse, ist aber dicht - fester Kiel 1,2m Tiefgang - liefe auch bei 8Bft noch problemlos (bei dem Festkiel glaube ich es auch) - Liegeplatz ist bis März bezahlt, muss also nicht eilig da weg (ich habe Platz auf der Auffahrt, habe aber weder Trailer noch AHK momentan) - laut Werft 4000,- Euro wert, ich weiss, das ist nicht viel Meine Erwartungshaltung ist: Lass das Rigg 6-8 Jahr alt sein, den AB 20 Jahre: egal, es soll ein sehr solides Kasko mit brauchbarer Besegelung sein, evtl. zum Neuausbau, wenn die Fahreigenschaften stimmen. Dass das erste Segelboot gleich das richtige ist, hmm, und ob die Kinder (4/6) das mögen, muss auch geklärt werden, hatte bisher nur ein Schlauchboot mit AB. Jetzt suche ich einen Trailer und/oder Winterliegeplatz am Hafen, Lippe dürfte wegen Tiefgang flach fallen, Ostufer Kieler Förde bis Laboe/Wendtorf kommt nur in Frage, das liegt zwischen Arbeit und Zuhause. Freue mich über Tipps und Ratschläge, ich surfe seit 25 Jahren, Schlauchboot fahre ich auch, mein Segelerfahrung ist mir jetzt zu peinlich, zu erwähnen :-D. Gruß Carsten |
#18
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Dann fahr doch hin !!!!!
Bei dem Wert und dem Ärger, wenn nachher irgendetwas doch nicht gefällt, sind Privatflugzeug, Taxi o.ä. noch die geringsten Ausgaben! Außerdem sollte man nicht unbedingt das erstbeste Boot kaufen, auch wenns noch so gefällt. Paß auf, daß Du nicht die rosarote Brille aufhast. Vergleichen lohnt sich immer und macht außerdem noch Spaß. Wenn es ernster wird, nimm jemand mit Ahnung mit. Gruss Michael |
#19
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naja, ...8 bft machen ja auch etwas welle... aber das kennst du ja vom surfen.
wenn du surfen kannst, klappt das mit dem segeln auch viel besser. zu deinem dampfer: die dinger sind von der konstruktion her für englische reviere gemacht, und die sind bekanntermassen nicht die einfachsten. die engländer haben damals grundsolide geschichten gebaut, d.h. der rumpf istmit sicherheit überdimensioniert. wenn du hier mal auf schiet fährst, dürfte das dem schiff nichts ausmachen. ausbau innen: was soll´s, das muss zu allererst zweckmässig sein. und das ist es wohl auch. zum probieren ist es gut, da kann man dir nur viel spass wünschen. |
#20
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Hallo Carsten,
auch Glückwunsch zum neuen Boot..... Schreibe dir hier, weil wir in dieser Sache seelenverwandt sind. Möchte mir auch mittelfristig einen Segler zulegen und habe auch kleine Zwerge. Will es auch so machen, wie du. Erst mal wenig Kohle anlegen und ausprobieren, ob der Rest der Mannschaft zufrieden ist, und dann mit der gesammelten Erfahrung richtig zuschlagen. So habe ich auch den Einstieg ins MoBo fahren gemacht. Ging über drei Boote, bis ich jetzt das non plus ultra gefunden habe. Und falls euch dir nicht gefallen sollte, dann kannst du es über iiibäääh bestimmt zum gleichen Kurs wieder verkaufen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Hallo Carsten,
viel Spaß mit Deiner Snapdragon. Die Snapdragon ist der Vorläufer der Invader, u.a. der Invader 22, wie sie auch Guido (Jim Tonic aus dem ) hat. Eine Seite über die Restaurierung einer Invader 22 findest Du hier http://lena.invader.port5.com/index.html und hier www.iol/~colinl/ (mit Testbericht über eine Invader, unter Review) auf meinem Rechner zuhause hab ich auch noch einen Link zu einer Seite mit einem Testbericht der Snapdragon 22. Den werde ich hier auch noch reinstellen, sobald ich mein WLan zuhause wieder ans Laufen gebracht habe Es gibt auch eine Eigner-Homepage in England. schau mal hier in den Link http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ght=snapdragon Ansonsten wie Paul schon geschrieben hat, sind die englischen Kleinkreuzer aus den 70er, 80er Jahren sehr robust gebaut, halt für die englische und schottische Küste und die irische See. Und die Seegebiete da gehören bestimmt nicht zu den einfachen. Von den Leisure 22/23 (sind ähnlich) weiß ich, dass die überall auf der Welt gesegelt werden, mindestens eine Leisure 17 (!) ist über den Atlantik gesegelt. |
#22
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Wenn sich das Boot so rausstellt wie beschrieben , dann hast du ein super Schiff bekommen. Der Rumpf kann einiges ab (ich war schonmal an einer Bergung einer Snap Dragon beteiligt, diese sank aufgrund Nachlässigkeit des Eigners in der Box nach einem Orkan; falsche Festmacher verwendet. Beim zweitenmal war nichts mehr zu machen. Wieder Festmacher gebrochen und das Schiff die halbe Nacht gegen eine Kaimauer geschlagen).
Wenn du etwas überholen willst, dann aber gründlich. Du bist es dem Boot schuldig.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Ich werde das Boot heute angucken. Wenn nichts dazwischen kommt, will ich es am Wochenende von Kappeln nach Laboe fahren (auf dem Wasserweg). Habe schon telefonisch ermittelt, dass ich es für 50 Euro einen Monat in die Baltic Bay Marina / Laboe legen kann, Wasserliegeplatz. Dann sehen wir weiter. Suche also nun einen 2t-Segelboot-Trailer, kann alt sein, aber zulassbar und mit TÜV. Einen Lagerbock für 220,- pro Winter zu mieten plus Winterliegeplatz 340,- zwar inkl. Kranen ist etwas teuer, da suche ich lieber noch 'nen Trailer und parke zuhause. Gruß Carsten |
#24
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Hallo Carsten,
herzlichen Glückwunsch! Die Schnapsdrachen waren hier im Wattenmeer früher sehr beliebt, vor allem die Kimmkieler, und hatten auch einen guten Ruf in bezug auf Sicherheit. Regattatauglich waren sie nicht so Anneke |
#25
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Gewicht?
Hallo,
ich muss nochmal auf den Schnapsdrachen zurückkommen: Es muss noch ein Trailer her, ich weiß nur das Gewicht vom Boot nicht genau :-|. Habe auch in den Links und sonstwo nichts gefunden. Ob ein 2t-Trailer dafür reicht? Es wäre mehr als ärgerlich, wenn er dann unterdimensioniert ist, weil das Ding ja so schwer gebaut ist. Andererseits, wenn ein 1,8t-Trailer reicht, ist mehr Auswahl. Gruß Carsten |
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