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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.03.2009, 21:09
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Standard Meine Klepper FAM

Hallo,

darf ich euch mein neues Boot vorstellen?

Meine neue Klepper FAM. Habe sie heute erst gekauft.
Zuerst schreibe ich etwas über die FAM und dann noch wie ich sie herrichten möchte.

Meine FAM ist aus dem Jahre 1978 und wurde 2001 komplett raustauriert. Der alte Lack wurde komplett abgeschliffen und dann nach lackiert. Fenster wurden ebenfalls erneuert. Auch Innen wurde alles erneuert.
Der dazugehörige Trailer stammt aus dem gleichen Jahr und wurde 1994 komplett überholt.

Seit der Restauration wurde das Boot nicht mehr wirklich viel gesegelt. Stand immer nur in einer Scheune. Alleine die Restauration hat 5000DM betragen.

Vom Innenraum habe ich leider noch keine Fotos gemacht folgt aber noch.

Kommen wir nun dazu was ich mit ihr noch anstellen möchte.
Der Unterwasseranstrich muss neu gemacht werden. Werde dies aber wahrscheinlich erst im kommenden Herbst machen.
Die Polster im Innenraum werden neu gemacht. Auch soll der Innenraum komplett neu beleuchtet werden, wahrscheinlich mit LEDs. Und ein Positionsbeleuchtung soll die FAM erhalten. Außerdem möchte ich mir für unseren Chiemsee einen kleinen Elektroaußenborder zulegen.
Das Cockpit erhält neue Polster.
Und, das noch namenlose Boot erhält einen Namen. Bis jetzt hat sie keinen Namen.
Wenn ich dann noch etwas Geld übrig habe, dann möchte ich mir evtl. für den Gardasee ein kleines Navigationsgerät zulegen.
Ach ja das Schwert muss hoch und runtergekurbelt werden. Da möchte ich dann einen Elektromotor montieren.

So das wars erstmal. Seht euch einfach mal die Fotos an. Weitere folgen natürlich.

Würde mich freuen, von euch Ideen zu erhalten.

LG
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  #2  
Alt 24.03.2009, 21:25
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Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Ach ja das Schwert muss hoch und runtergekurbelt werden. Da möchte ich dann einen Elektromotor montieren.
Viel Spaß bei deinen Umbauten.
Eine kleine Anmerkung zu dem zitierten Teil: Ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit des händischen Hochkurbeln erhalten lassen. Wenn das nicht möglich ist, laß die Handkurbel, so oft mußt die nicht bedienen, aber wenn, dann könnte es wichtig sein.
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  #3  
Alt 24.03.2009, 21:49
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s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Hallo Wolf,

vielen Dank.

Den Elektromotor möchte ich nur zusätzlich anschließen. Die Kurbel bleibt natürlich erhalten.
Muss natürlich auch erst schauen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Bin aber zuversichtlich.

Hätte jemand ein paar Tipps vielleicht zur Innenraumbelauchtung?
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  #4  
Alt 24.03.2009, 21:57
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Hätte jemand ein paar Tipps vielleicht zur Innenraumbeleuchtung?
Ich werde meinen "neuen" Segler auch dieses Jahr elektrisch ausstatten. Für die Innenraumbeleuchtung dachte ich an die normalen LED Deckenleuchten aus dem Zubehörhandel. Allerdings habe ich so eine schon beim Motorboot und soo hell ist das nicht. Deshalb habe ich dort zusätzlich so eine Lampe mit einer kleinen Energiesparröhre über der Pantry.
Beim Minisegler dachte ich mir dafür eine LED-Leuchte mit Batterien zu nehmen. Das habe ich beim Bus zusätzlich gemacht und bin recht zufrieden damit. Kein Montageafwand, da selbstklebend mit Klettband zu befestigen und von der Batterie unabhängig. Beim Bus hält das jetzt seit ca. einem Jahr mit den ersten Batterien und ist superhell. Preis lag bei 10€.
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  #5  
Alt 25.03.2009, 09:04
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Chippy Chippy ist offline
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2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Träumereien

Moin ok, tosomen,
wenn´s nur hell sein soll, dann kannst Du ja nehmen was Du willst....
Manchmal soll es aber auch gemütlich sein, unter Deck, und kuschelig.
Ich bin da ein wenig altmodisch. Ich liebe das funzelige Licht von den kleinen Messingleuchten, mit den üblichen sanften 12V Glühlampen.
Muß ja nicht unbedingt ein Anker draufgraviert sein. Die lütten Dinger gibt´s für ein paar Euro überall im Bootshandel.
Und ´n lütten Akku ist auch für ein kleines Boot nicht übel. Und dann noch as Ladegerät so´n lüttes Sonnenpaneel an Deck kleben. Auf den Dingern kannst Du inzwischen herumlaufen.
Und für die besonderen Stunden: Kerzenhalter mit ein paar Haushaltskerzen - und denn noch´n Buddel Rotspon un twee Gläsers.....
(Flaschenöffner nicht vergessen!! und jümmers een in Reserve!!)
Und draußen plätschert es so schön...
Und Diene Oolsch kiekt Di lief an...
Jo, soveel mol zum Thema Licht.

Euer Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #6  
Alt 25.03.2009, 09:37
Täuberich Täuberich ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei deinen Umbauten.
Eine kleine Anmerkung zu dem zitierten Teil: Ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit des händischen Hochkurbeln erhalten lassen. Wenn das nicht möglich ist, laß die Handkurbel, so oft mußt die nicht bedienen, aber wenn, dann könnte es wichtig sein.

Sehr gute Wahl, die Fam, aber:

Das Kurbeln ist schon recht heftig, ich meine, rund 100 Umdrehungen.

Bei unserer kleinen Etap lassen wir einen Akkuschrauber kurbeln, das geht sehr gut, solange der Schrauber ein hohes Drehmoment hat. Bei der Anschaffung also unbedingt auf Qualität achten.
Die Fam hat an der Kurbel einen flachen Sechskant, dieser muß ev. gegen einen höheren ausgetauscht oder aufgedoppelt werden, damit der Schrauber sich gut ansetzen lässt. Dann kommst Du ohne Änderung der Kurbelanlage zu hoher Bequemlichkeit.
Der Schrauber kann dann natürlich praktischerweise auch für andere Arbeiten verwendet werden.
Weiterer Vorteil ist der angedockte Akku, somit brauchts keine Batterie an Bord.
Die Innenbeleuchtung haben wir mit kleinen batteriegestützen Led Lampen (Osram: Do It, ca 6 €) realisiert, Vorteil: Licht immer da wo benötigt (weil selbstklebende Rückseite), keine Verkabelung, kein Bleiakku. Brenndauer ca 100 Stunden, die gehen jetzt in die dritte Saison ohne Batteriewechsel.

Emotoren brauchen große und schwere Akkus, Verkabelung, Ladegerät und Landstrom, viel Geraffel auf der kleinen Fam. Feine Alternative, aber teuer, wäre ein Motor mit integriertem Batteriesatz, beispielsweise Torqeedo.

Je weniger du Deine Fam individuell nach Deinen Vorstellungen mit festen Installationen verbastelst, desto besser kannst du sie später wieder verkaufen.

Andreas
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  #7  
Alt 25.03.2009, 14:53
Katja Katja ist offline
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Glückwunsch zum Schiff!

Das sieht schon nach dem neueren Modell mit der Spindel aus... da sind's in der Tat 70 oder 90 Umdrehungen je nach Spindel. Die alte Konstruktion mit dem Seil war da deutlich schneller zu bedienen (glaube 12 oder 14 Umdrehungen, wenn ich mich richtig erinnere). Schön ist dafür übrigens auch die kugelgelagerte Schwertkurbel vom technischen Obmann der Famas:



Ansonsten kenn ich etliche Etaps und Dehlers, die ihren Hubkiel mit nem Scheibenwischermotor elektrifiziert haben. Das Schwert der Fam wiegt ja "nur" ca. 80kg und ist damit noch handlicher als ein richtiger Hubkiel.

Für's Unterwasserschiff, nimm's Schwert raus, besorg Dir ein paar Leute und dreh das Ding um. Arbeitet sich dann deutlich einfacher!

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal bei ner Fam-Regatta... ?
Katja

PS: Nö, hab selber keine Fam, aber wir richten 1-2 mal im Jahr für die Famas Ranglisten-Regatten aus, wo die Gemeinde dann aus ganz Deutschland anreist... und da braucht's immer mal nen Schotten. Daher weiß ich auch, daß sich beim Vorwindkurs die alte Schwertkonstruktion deutlich schneller kurbelt als die Spindelvariante...
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  #8  
Alt 25.03.2009, 14:58
Katja Katja ist offline
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Ach, noch was: wenn Du's richtig kuschelig drinnen machst und Du dann auch mal übernachten willst, solltest Du über den Einbau eines Luks nachdenken:



Das hier paßt ohne Probleme und verbessert die Lüftung in der Fam erheblich! Infos bei der KV (www.famas-kv.de).

Gruß
Katja
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  #9  
Alt 25.03.2009, 15:24
gejalo gejalo ist offline
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Jo, so ne Fam ist echt ein feines Boot. Herzlichen Glückwunsch dazu. Da ich auch so ein Schiffchen mein eigen nenne, kann ich dir nur raten, die Kurbel zu lassen, denn du wirst das schwert nicht alle Nase lang rauf und runter kurbeln. Wenn du da in dem doch relativ engem Luck auch noch so etwas wie eine elektrische Kurbel hinbaust, na denn... Ich habe da Bilder von einer Idee, die bereits umgesetzt wurde. Beleuchtung kann ich dir nur raten, gehe in ein schwedisches Möbelhaus, dort bekommst du sehr flache LED- Lämpchen die unter Küchenschränken angebracht werden sollen. Die Kabelzusammenführung kannst du sogar belassen und dann auf 12 Volt damit. Leuchtet super die Kajüte aus, trägt ca. 5 mm auf, sind nur kleine Litze als zuleitung(habe die bei mir in die Ecke verlegt und mit Sikaflex abgespritzt, nucht mehr zu sehen, hängen nicht in der gegend u.s.w) brauchen satte 1,5 Watt, das bedeutet Baterieschonung ohne Ende.
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  #10  
Alt 25.03.2009, 16:34
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s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Habe gerade Vorlesung in der Uni.

Antworte dann aber heute Abend!

VG
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  #11  
Alt 26.03.2009, 00:20
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So jetzt bin ich nicht mehr in der Uni und kann endlich mal antworten. Vielen Danks chon mal für eure ganzen Antworten.

Fangen wir mal bei der Beleuchtung an. Habe mir auch schon ein paar Lichter von Osram gekauft, ebenfalls bei uns im Baumarkt. Bin mit diesen auch recht zufrieden. Halten wirklich ewig. Werde mir davon auch noch einige kaufen. Hänge mal ein Foto dran.
Oder ich mache sonst die Idee mit den LED Lämpchen vom Möbelhaus. Ein Versuch wäre es natürlich wert.
Wobei aber sicherlich die LED mit Batterien auch ausreichen werden. Bin ja nicht tagelang auf See.
Und ein Problem mit einer Autobatterie hätte ich auch nicht.
Wobei ich mir schon mal überlegt habe, ob ich nicht solche Solar Panels kaufen soll auf die man stehen kann bzw. die zum Aufkleben. Was haltet Ihr davon?

Und dann zur Kurbel.

Das mit dem Akkuschrauber ist natürlicha uch eine super Idee.
Aber zieht so ein normaler Akku-Schrauber das? Der Vorbesitzer hat das sogar mit einem Gückloch versehen. Das war anscheinend davor nicht. Ich muss die Tage aber noch ein paar Fotos machen.
Das Umbauen mit dem Akkuschrauber ist sicherlich kein Problem.

Ach ich freu mich schon wieder auf das Herrichten. Nächste Woche machen wir den TÜV für den Trailer und dann kommt das Boot zu mir nach Hause und dann werden erstmals die Umbauten vogenommen. Werde da dann einige Fotos machen und hier einstellen. Bin so froh, dass ich die FAM bekommen haben.

Vielleicht interessiert es jemanden. Die FAM hat 1500€ gekostet mit Trailer. Den TÜV übernimmt sogar noch der VOrbesitzer. Und in den 90er Jahren wurde die Fam für 5000 DM neu lackiert und der Trailer für 500€ hergerichtet.
Im Internet habe ich keine günstigere Fam gefunden. Selbst hier im Forum hat mal jemand eine Fam angeboten ohne Trailer für 2000€. Das war schon heftig.
Findet ihr das einen guten Preis für meine Fam?
Das Boot ist echt super Zustand. Da muss nichts mehr gemacht werden,a ußer der Unterwasseranstrich.

So das wars erstmal. Melde mich mit neuen Fotos noch!
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  #12  
Alt 30.03.2009, 13:10
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s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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So habe etwas an der Fam gearbeitet. Die Fam haben wir aufgebockt um den Trailer herausziehen zu können.
Der Vorbesitzer macht am Mittwoch noch den Tüv.
Währendessen möchte ich den Unterwasseranstrich erneuern.

Aber jetzt weiß ich gar nicht, wieviel Farbe ich benötige.
Die Fam ist ca. 2 m breit und 5,40m lang. Reicht da 750ml? Oder brauche ich mehr?
Ich möchte einen Hartlackantifouling verwenden.

Und was ist denn ein guter Hersteller für das Antifouling? Wie ist International?

Danke schon mal für eure Hilfe.
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  #13  
Alt 30.03.2009, 15:07
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... kaufe das Zeug nach dem Gebiet, in dem Du unterwegs sein willst. International ist schon okay, aber auch die Hausmarken der üblichen Verdächtigen sind völlig in Ordnung und wirken. Sie sind aber billiger. Da Du 2 x streichen solltest sind 750 ml definitiv zu knapp.

Wenn ich Farbe in meinem Farbenfachgeschäft um die Ecke erwerbe, kann ich immer unangebrochene Dosen zurückgeben und erhalte den Kaufpreis erstattet.
__________________
Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 03.04.2009, 11:20
Täuberich Täuberich ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
.....
Und dann zur Kurbel.

Das mit dem Akkuschrauber ist natürlicha uch eine super Idee.
Aber zieht so ein normaler Akku-Schrauber das? Der Vorbesitzer hat das sogar mit einem Gückloch versehen. Das war anscheinend davor nicht. Ich muss die Tage aber noch ein paar Fotos machen.
Das Umbauen mit dem Akkuschrauber ist sicherlich kein Problem.

......

Vielleicht interessiert es jemanden. Die FAM hat 1500€ gekostet mit Trailer. Den TÜV übernimmt sogar noch der VOrbesitzer. Und in den 90er Jahren wurde die Fam für 5000 DM neu lackiert und der Trailer für 500€ hergerichtet.
.......
Hallo Stefan,

ein guter Akkuschrauber erreicht um die 60 Nm Drehmoment. Bei unserer Etap reicht das aus, die rund 300 kg Hubkiel mittels einer Spindel hochzukurbeln.
Für die 90 kg des FAM Schwerts reicht das ganz sicher.

Gute Akkuschrauber gibst für ca 150 - 200 Euro, die Anschaffung lohnt auf alle Fälle.



Der Preis für Deine FAM mit Trailer ist gut, die nachträgliche Lackierung nicht so doll. Original Gelcoat lässt sich einfach besser aufbereiten und ist weniger schlag und kratzempfindlich.

Falls Du noch einen E-Motor suchst, ich habe noch einen gebrauchten in 24 V Ausführung, den ich für 100 € abgeben würde.
Nachteil: man braucht 2 Stück 12V Akkus, Vorteil: die Stromstärke ist nur halb so hoch und damit weniger Leitungsverluste.

Geladen wurden die Akkus mittels eines 400 x 500 mm Solarpanel, war nach Aussage des Vorbesitzers ausreichend.

Bei Interesse einfach kurz melden.


Ganz besonders ist eine Mitdliedschaft in der FAMAS zu empfehlen. Dort gibts tolle Infos rund um die FAM und auch eine engagierte Ersatzteilversorgung.

http://www.fam-kv.de


Andreas
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  #15  
Alt 11.11.2009, 15:07
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Standard Aus GFK-Kajütklappe soll Holzsteckschott werden

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe eine Klepper FAM, Baujahr 1972.
Ich habe das Boot seit letzten Sommer und ich bin wirklich zufreiden. Für mich gibt es kein besseres Segelboot.
Aber egal.

Wie einige wissen hatten die erstem Fams eine GFK-Kajütklappe. Später wurde dann daraus ein Holzsteckschott. Dieses ist viel leichter zu bedienen. Ich habe leider noch so eine Klappe

Nurn kommt mir die Idee, dass ich doch evtl. diese Klappe umbauen könnte in ein Holzschott.

Ich hänge mal ein Foto bei. Habe leider kein anderes Foto. Aber ich mach noch welche und stelle diese noch ein.

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich das umbauen könnte? Auf diesem Gebiet bin ich noch etwas unerfahren

Die Klappe regt mich wirklich auf. In die Kajüte passt sie gerade und im Cockpit geht sie nur im Weg um.
Also das muss anders gemacht werden.

Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke euch schon mal im Voraus!
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  #16  
Alt 11.11.2009, 23:32
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Hat nicht jemand eine Idee?
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  #17  
Alt 12.11.2009, 00:14
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hallo s.chiemsee,

habe evtl. ein paar bilder von umbauten auf holzsteckschott.
leider kann ich die erst am wochenden suchen, da ich nicht an meinem rechner bin.

@ mein vorgänger hat die luke einfach geteilt (zusammnegeklappt) konnte so besser verstaut werden.

ich habe sie dann wieder original "replikiert" und denke das ich das "monster" im vorschiff unterbringe (einfach vorne rein oder an die decke)

gruss

H²O
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  #18  
Alt 12.11.2009, 09:56
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Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
hallo s.chiemsee,

habe evtl. ein paar bilder von umbauten auf holzsteckschott.
leider kann ich die erst am wochenden suchen, da ich nicht an meinem rechner bin.

@ mein vorgänger hat die luke einfach geteilt (zusammnegeklappt) konnte so besser verstaut werden.

ich habe sie dann wieder original "replikiert" und denke das ich das "monster" im vorschiff unterbringe (einfach vorne rein oder an die decke)

gruss

H²O
Das wäre natürlich auch eine Idee, dass man die einfach in der Mitte teilt.
Wäre super, wenn Du mir Fotos schicken könntest.
Aber eilt nicht.
Danke Dir!
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  #19  
Alt 12.11.2009, 19:33
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Hallo,
ich habe auch die Tür gegen Steckschotts getauscht. Hier mal Fotos.
Gruß Micha
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  #20  
Alt 12.11.2009, 23:30
H²O H²O ist offline
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hallo s.chiemsee,

foto in meiner resto-doku beitrag #28 bzw. im anhang.

man sieht da die rückseite (etwas durchschnittlich gemacht....)

war durchgesägt, zwei beschläge ran fertig...nix überlappung, kante, dichtung oder so.... nur tape....

gruss

H²O



und hier die reparierte luke - sieht jetzt wieder aus wie neu



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  #21  
Alt 20.01.2010, 15:31
Catch 22 Catch 22 ist offline
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Hallo S.Chiemsee,
Habe einen Flamingo (Bj.75) mit Steckschott. Kannst Du Dir gerne anschauen. Oder ich maile Dir Bilder. Habe eine Sta-Zulassung aber ohne festen Liegeplatz, da der Flamingo sich ähnlich gut wie die Fam trailern läßt. Wenn Du Lust hast und mir eine gute Slipmöglichkeit für den Chiemsee verrätst, komme ich auch gerne mal übers Wochenende vorbei. Mail: j.kuhn@jkmessemontagen.de oder 0172/8483201
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  #22  
Alt 16.09.2010, 18:08
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Standard Meine Baustelle im Winter - Klepper Fam

Hallo,

also ein paar kennen mich ja bereits schon.

Heute habe ich meine Klepper Fam bereits eingewintert. Dieses Jahr bin ich leider nicht zum Segeln gekommen.
Zuerst das Studium und dann die Restauration von unserem Elektroboot. Das hat mich doch zu viel Zeit gekostet.

Die Tage habe ich mich entschlossen, dass ich mit ein paar Bekannten meine Klepper Fam restaurieren möchte.
Hauptsächlich die Kajüte. Der Lack außen ist noch gut und muss nur aufpoliert werden. An ein paar Stellen muss er natürlich erneuer werden, genauso wie das AF.

Die Kajüte gefällt mir im jetzigen Zustand überhaupt nicht mehr. Überall Schimmel und an jedem Eck geht der Lack ab. So geht das nicht mehr. Daher wird das komplett neu gemacht.

Bevor wir aber beginnen wollte ich hier natürlich die Fotos posten und mir von euch ein paar Tipps und Meinungen anhören.
Mir kommt auch so vor, dass die Lufttanks ausgeschäumt sind und voller Wasser sind. In der Inspektionsluke läuft immer etwas Wasser raus. Besonders gut riechen tut was Wasser auch nicht.
Die Kajütentüre würde ich gerne aus Holz nachbauen und klappbar.
Die Fenster müssen auch erneuert werden, und auch die Seitenverkleidung in der Kajüte. Aber da machen mir die Kleber Kopfschmerzen. Da sind die Rückstände ziemlich stark und ich weiß nicht, wie man diesen wegbekommt.
Beleuchtung kommt auch rein, da dachte ich an LED-Leisten. 3 sind bereits montiert. Vorteil ist natürlich, dass diese kaum Strom benötigen.
Die Spinnenrisse bei den Beschlägen überlege ich mir auch noch wegzumachen. Das gefällt mir nämlich gar nicht.
Nunja, fürs erste wars das mal.

Ich stelle noch Fotos ein und würde mich sehr freuen, wenn viele Antworten kommen und natürlich Tipps und Tricks.

Viele Grüße schon mal!
Stefan
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Weitere Fotos von meiner "Sarah"

Eigentlich wollte ich so schnell kein Boot mehr restaurieren, aber in diesem Zustand möchte ich sie nicht lassen.
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Und nochmal!
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  #25  
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Ahh, neue Baustelle! Hoffentlich vergisst du deine alte nicht denn die ist ja auch noch nicht ganz fertig, oder ?

Ich freu mich und lese mit!
Alex
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