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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teststrahl wurde immer weniger , normal ?
Hallo ,
am 5.04.2008 soll es nun entlich losgehen in Richtung Küste . Aus diesem Grund habe ich heute den Motor laufen lassen und habe angefangen alles klar zu machen . Ich habe den Spülanschluß angebaut und Wasser marsch Der Motor sprang sofort an und lief super der Wasserteststrahl spritzte schön mit einem satten Strahl heraus . Plötzlich wurde er immer weniger und im Standgas kommt jetzt nur noch etwas mehr als ein seichtes Tröpfeln . Der Motor läuft und meldet keine Übertemperatur . Ist da nur etwas verstopft oder ist etwas defekt , was sollte ich unternehmen ? Hersteller : Suzuki Leistung : 70 PS 4-Takt Bj.: 2003 Danke im voraus
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Liebe Grüße aus Hillerse Gruß Heiko Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl |
#2
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Düse kontrollieren, wenn nicht besser Schlauch überprüfen, wenn noch nicht besser, dann Schlauchnippel aus dem Block heraus schrauben. Da sitzen meist die groberen Verschmutzungen hinter.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Wieviel Wasser spuckt denn der Aufpuff raus? Wenn bei dir, wie bei Ralf, ein Flügel vom Impeller oder nur ein Stück davon abgebrochen ist und jetzt die Kanläle verstopft, hast du erst mal ein kleines Problem...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Der Auspuff spuckt satt wasser aus , das Wasser ist auch nur lauwarm was da raus kommt .
Gibt es denn irgentwo ne Reparaturanleitung ? Ich habe an dem Motor noch nie rum geschraubt .
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Liebe Grüße aus Hillerse Gruß Heiko Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl |
#5
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Ich habe vor kurzer Zeit gerade einen Honda BF50 komplett gespült und auch darüber geschrieben. Nur die Bilder sind leider verschwunden. Ich könnte sie ja noch einmal neu einstellen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#6
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Hallo Heiko,
Reparaturanleitung wirst Du nicht brauchen. Ziehe mal den Plastenippel ab, wo der Kontrollstrahl rauskommt. Der setzt sich sehr schnell dicht. Habe bei mir die Öffnung deshalb etwas aufgebohrt. Wenn das nicht hilt, den Schlauch zum Motorblock lösen und mit einem dünnen Draht im Nippel rumstochern. Habe das Problem auch jedes Frühjahr. mfg Ralph
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#7
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Wen der Impeller 4 Jahre alt ist, sollte man langsam an einen Austausch denken.
Gruß Sven
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#8
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Folgende Beiträge stammen aus diesem Thread: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Honda
Aufgrund fehlender Grafiken hier noch einmal ab Beitrag 4. So, habe jetzt den Motor nach Hause geholt und Thermostat ausgebaut. Dreck ohne Ende(gleiche Substanz, die ständig den Kontrollstrahl zusetzt) trotz üblicher Spülung. Habe Honda-Service um Auskunft einer gründlichen Spülung gebeten. Auskunft folgende: “Haben keine Ahnung, wenden sie sich bitte an ihren Fachhändler.“ Fachhändler angerufen, der sagte: „ Da gibt es keine Patentlösung.“ Jetzt muss ich selber ran und mir eine Lösung einfallen lassen. Ob es richtig wird, wird die nächste Saison zeigen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#9
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Als erstes baue ich mir (aus vorhandenen Mitteln) einen Schlauchanschluss für das Thermostatgehäuse, wobei der Wassereinlauf über den Steg im Gehäuse liegen muss, um Vor- und Rücklauf von oben nach unten durch zu spülen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#10
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Anschließend wird das Getriebe abgebaut. Dazu muss das Schaltgestänge getrennt werden und die 5. Schraube vom Unterwasserteil, die unter der Anode versteckt ist, darf nicht vergessen werden.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#11
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Herstellung der Spüllösung: 10 Liter Wasser 60°C plus 2 Geschirrspüler-Tabs
Zum Spülen benötige ich noch eine Pumpe (habe eine Impellerpumpe für Bohrmaschine, die ich sonst zum Abpumpen des Motoröles nehme), einen Ansaugfilter (Trichter plus Damenstrumpfhose) und ein paar Schläuche. Fertig ist meine AB-Spülmaschine.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#12
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Die Lösung habe ich 1Stunde laufen lassen, der Motor hat sich überall gleichmäßig erwärmt, dem entsprechend ist das Spülmittel überall hingelangt.
Meine einzige Sorge bestand darin, dass nicht doch irgendwie Wasser über den Auspuff in den Brennraum gelangen könnte (theoretisch nur möglich, wenn ich Schaft unten verschließe und den Motor komplett unter Wasser setz und Spüllösung einwirken lasse, was mein erster Gedanke war). Daher habe ich die Kerzen ausgebaut und den Motor immer wieder mit der Hand durchgedreht. Zu sehen war jedenfalls nichts.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#13
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Der 2. Spülvorgang erfolgte über das Förderrohr von unten, dazu habe ich den Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse mit einem „Blindstopfen“ verschlossen.
Wieder 1Stunde laufen lassen. Ergebnis nach ausfiltern des Spülwassers war ein Haufen Zeugs von der gleichen Substanz, die den Kontrollstrahl immer zugesetzt hatte.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#14
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Zum Abschluss habe ich den Motor noch einmal mit sauberem Leitungswasser nachgespült.
Ein perfekter Kontrollstrahl, auch nach einer halben Stunde noch. Den Rest wird die neue Saison zeigen.Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich der Impeller überprüft.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Zitat:
Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe !!!
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#16
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Hallo Ostseekapitän,
ob der Impeller wirklich gut arbeitet kann man eigendlich nur testen, wenn man den AB aus einem Wasserbehälter selber ansaugen läßt, das geht am Spülanschluß nicht Probleme mit Ablagerungen sind bei den ersten Starts nicht ungewöhnlich, da löst sich der ganze Winterdreck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
Die Ablagerungen werden von Jahr zu Jahr mehr und die Intervalle, wo du mit einem Draht umher pukerst immer kürzer. Das Thermostat verhindert ebenfalls den Ausstoß grober Verunreinigungen beim Lauf in der Tonne. Entweder Mittel zur Auflösung beigeben oder Thermostat ausbauen und nach der Spülung wieder einbauen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#18
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Zitat:
Sorry, aber den mußte ich jetzt nochmal bringen...
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#19
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Juhu
So bin ich das gewohnt ! Ich brauchte warhaftig nur die Düse Reinigen ( mehrmals ) und nu funst es wieder Danke nochmals !!!!
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Liebe Grüße aus Hillerse Gruß Heiko Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl
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#20
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Haben heute auch erste Testfahrt gemacht. Zwar noch nicht mit meinem Boot, aber mit dem Boot, an dem der oben beschriebene BF50 ran gehört. Kontrollstrahl war ebenfalls super, wie am ersten Tag. Auch wenn es durch die Lichtverhältnisse auf dem Foto nur schwer zu erkennen ist. Konnte mich bei der Testfahrt auch schlecht neben das Boot stellen. Dafür habe ich heute zum ersten mal in meiner KFZ-Elektriker-Karriere die Batterie verkehrt angeklemmt. Es kam nur ein Warnsignal aus der Schaltbox und nach 5 sec die Sicherung. Habe fast eine halbe Stunde gebraucht, um den Fehler zu finden und mich dann halb tot gelacht (nachdem ich überprüft habe, daß kein weiterer Schaden entstanden ist). Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich gedrängt wurde, doch endlich zum gedeckten Kaffeetisch zu kommen.
Übrigens hat sich am Freitag der Honda-Service bei mir gemeldet und sich nach meinem Problem erkundigt. Sehr nett und kompetent (Herr Wegner). Honda liefert an seine Fachhändler ein Spülmittel zum Spülen der Motore.
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