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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2009, 11:01
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Wolfpower Wolfpower ist offline
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Standard Motorschaden mit Spühlohren

Hallo

Hab schon öfters gelesen das Motoren geschrottet wurden mit Spühlohren.
Meine Frage an die experten, ist das ein Merc Problem oder ein generelles ? Wie sollte ich das bei meinem OMC machen?

Gruss Adi
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  #2  
Alt 11.06.2009, 11:11
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Standard

Hallo Adi

Ich lass meinen OMC seid Jahren mit Spülohren im Frühjahr und beim Einwintern laufen und hab noch nie Probleme gehabt
__________________
MFG Sascha
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  #3  
Alt 11.06.2009, 11:15
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Es soll Experten geben, die umwickeln die Spülohren mit Tape,
damit sie nicht abfallen... und dann noch zu viel Wasserdruck geben,
damit der Impeller bloß nicht trocken läuft oder der Motor heiß...

Für Merc gibt es einen Spülanschluss mit durchsteckbarer Nadel.
Damit kann eigenlich nichts passieren...

http://www.boote-forum.de/showpost.p...54&postcount=5
__________________
Gruß Lars
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  #4  
Alt 11.06.2009, 11:27
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Commander
 
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ich spüle auch schon lange mit den Ohren und klappt immer gut.
Ne Frage an die Profis:

Wie zeigt sich ein Fehler oder ein Defekt, wenn durch die Spülohren zu viel Druck käme und der Motor Schaden nimmt?

__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
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  #5  
Alt 11.06.2009, 11:30
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wenn man zu viel Druck auf die Spülohren gibt,
kann man den Motor durch den Auspuff überfluten, das kann bei allen Motoren passieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.06.2009, 11:35
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... und beim Spülen nicht wie wild am Gas spielen !!

Mir graut es immer, wenn zu "Probeläufen" vorgeführt wird,
wie hervorragend der Motor Gas annimmt und 1A hochtourig läuft

Hab sogar schon gesehen, wie das hochgetrimmt gemacht wurde.
"...und wie sie sehen, schaltet der Antrieb auch einwandfrei..."
__________________
Gruß Lars
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  #7  
Alt 11.06.2009, 11:40
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Wie sollte ich das bei meinem OMC machen?

Gruss Adi
Machst du am besten so wie ich, dann gehst du auf Nummer sicher.
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Name:	spülen.pg.jpg
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #8  
Alt 11.06.2009, 11:43
V-max V-max ist offline
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Die Gefahr liegt eigentlich darin, dass man den Impeller zerstört. Dieser soll ja eigentlich saugen, und wenn man stattdessen das Wasser reindrückt, kann man die kleinen Flügel schnell zerstören.
Anschließend wird der Motor dann zu heiss!


Gruß Jochen
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  #9  
Alt 11.06.2009, 11:46
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Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Die Gefahr liegt eigentlich darin, dass ... wenn man ... das Wasser reindrückt, kann man die kleinen Flügel schnell zerstören.
nicht Dein Ernst, oder
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 11.06.2009, 11:47
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Wolfpower Wolfpower ist offline
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Danke für die schnellen Antworten. Hab meinen auch schon gespühlt und bis jetzt ist nichts passiert. Glück oder Zufall !? Die einzig sichere art scheint das mit dem becken zu sein, bisschen umständlicher, aber ok !? Oder wie hoch darf der Wasserdruck sein ?

Gruss Adi
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  #11  
Alt 11.06.2009, 11:51
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Der OMC Impeller (flügel) ist glaube ich viel dicker als die von Merc !?
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  #12  
Alt 11.06.2009, 11:51
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
...das mit dem becken zu sein, bisschen umständlicher, aber ok !? Oder wie hoch darf der Wasserdruck sein ?

Gruss Adi
Ist nicht umständlich - ist nur nicht praktikabel, wenn Du das Boot nicht zu Hause stehen hast...

Halber Leitungsdruck reicht.
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 11.06.2009, 12:07
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Das heisst man müsste den Druck mit einem Ventil reduzieren??
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  #14  
Alt 11.06.2009, 12:10
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Das heisst man müsste den Druck mit einem Ventil reduzieren??

ja
das ventil heißt wasserhahn
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #15  
Alt 11.06.2009, 12:20
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Danke
Hab mer auch gemeint ein reduzierventil mit Manometer.
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  #16  
Alt 11.06.2009, 12:21
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So'n Teil von Gardena reicht
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Gruß Lars
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  #17  
Alt 12.06.2009, 07:32
V-max V-max ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
nicht Dein Ernst, oder
... hat mir ein Mechaniker so erklärt. Die Impeller sitzen exzentrisch in einer Buchse. Bei zu viel Wasserdruck klappen die Flügel in die falsche Richtung und können dann durch die Drehbewegung abreissen. Ob das für Z-Antriebe und Aussenborder gleichermaßen gilt, weiss ich nicht.


Gruß Jochen
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  #18  
Alt 12.06.2009, 07:48
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Bei Anschluss an eine Feuerlöschkanone vorstellbar, dann fliegt aber der Flammschutz gleich mit weg
__________________
Gruß Lars
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  #19  
Alt 12.06.2009, 08:22
zwazl zwazl ist offline
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zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Ich hab die Spühlohren (selten) am Hauswasserwerk mit Regenwasser und ziemlich langem Gardena dran.
Hat den Vorteil dass das Wasser weich ist und der Druck nicht zu hoch.
__________________
-zwazl
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  #20  
Alt 12.06.2009, 08:25
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Ich hab die Spühlohren (selten) am Hauswasserwerk mit Regenwasser und ziemlich langem Gardena dran.
Hat den Vorteil dass das Wasser weich ist und der Druck nicht zu hoch.
Worin zeigt sich der Vorteil?
(jemand da , der Babyshampoo beimengt? )
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Gruß Lars

Geändert von XLars (12.06.2009 um 08:32 Uhr)
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  #21  
Alt 12.06.2009, 08:52
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
(jemand da , der Babyshampoo beimengt? )
mit Sicherheit - derjenige wird sich hier aber nicht outen

Spülohren mit Schlauch an großem Kanister (über Ansaugniveau) verhindert das der Motor vollgepumpt wird
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #22  
Alt 12.06.2009, 09:26
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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UNGLAUBLICH !!!
..... was hier wieder geschrieben wird.
Ich selber greife seit über 35 jahren immer mal wieder notfalls zu den Dingern.
War mal 10 Jahre bei einem Bootsimporteur, da wurden in der Zeit ca 1.500 Neuboote vor und während der Auslieferung mit Ohren gekühlt, also ca 3.000 mal. Nichts ist passiert, weder VOLVO noch Mercury. Dazu noch hunderte Gebrauchtboote, und alles Innen und Außenborder, nie irgendwas passiert.

Die einzige Gefahr besteht darin, daß irgendein DUMMWUTZ vergißt den Wasserhahn aufzudrehen oder daß die Dinger falsch,unrichtig oder gar nicht mehr draufsitzen. Der GAG wurde mir sogar schon gebeichtet.

Man sollte diese Legende hier begraben und nicht für Verunsicherung sorgen.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (12.06.2009 um 10:33 Uhr)
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  #23  
Alt 12.06.2009, 09:52
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Oder man nimmt Spülöhrchen, paßt nicht soviel Wasser durch !!!
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  #24  
Alt 12.06.2009, 10:15
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Ich hab auch immer noch nicht verstanden wie da was passieren soll?
Wird angenommen daß es das Wasser bei zu hohem Druck durch den Impeller presst?
Bei mir drückt es das überschüssige Wasser neben den Spülohren raus, wie soll es dann rückwärts übers Abgassystem in den Motor kommen?

Gruß
Thomas
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  #25  
Alt 12.06.2009, 10:22
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Ich hab auch immer noch nicht verstanden wie da was passieren soll?
Wird angenommen daß es das Wasser bei zu hohem Druck durch den Impeller presst?
Bei mir drückt es das überschüssige Wasser neben den Spülohren raus, wie soll es dann rückwärts übers Abgassystem in den Motor kommen?

Gruß
Thomas
JAAA, DAS ISSES NÄMLICH!!!
Und das mit dem ins Auspuffsystem drücken ???
Ich sollte mir wirklich bald eine kleine Ziegelsteinmauer auf den Schreibtisch stellen um meine Kopfschmerzen loszuwerden.

Stelle immer wieder fest, im Forum herrschen andere, eigene physikalische Verhältnisse, welche die komplette Weltordnung total auf den Kopf stellen.

WEITER SO !!!

Mfg
Manfred
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