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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mec. 5,0 LX startet kalt schlecht
Hallo,
mein Merc. 5,0LX mit 4 fach Rochester Vergaser und Thunderbolt IV Zündung startet kalt sehr schlecht. Muss mehrfach ca. 1 Minute "orgeln" bis er dann mal (mit Gashebel ganz vorne) langsam anspringt. Wenn er mal gelaufen ist startet er den ganzen Tag ohne Probleme. Haben über den Winter einen den 2fach Mercarb gegen einen 4 fach Rochester getauscht (inkl. Spinne natürlich ). Auch mit dem Mercarb lieft er kalt schlecht an. Neu sind zudem Zündkerzen und Zündkabel, ebenso Zündverteiler, Verteilerfinger. Zündung wurde korrekt eingestellt. Kompession zwischen 10,5 und 11 bar auf allen Zylindern. Welche Prozedur habt Ihr denn beim Kaltstart ? Mein letztes Boot hatte einen MPI, daher bin ich Vergaser nicht mehr so gewohnt Gruesse, Rudi |
#2
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Hallo rudi11,
4-5 mal mit dem Gashebel pumpen sollte den ersten Start erleichtern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
wenn der Motor kalt schlecht anpringt, dann sehe ich zwei wahrscheinliche Ursachen: 1. Der Choke ist nicht richtig eingestellt, fettet also beim Kaltstart nicht genügend an. Die meisten Chokes sind durch drehen einstellbar (vorher natürlich Schrauben lösen). 2. Die Schwimmerkammer ist leer und muß erst von der (mechanischen ?) Benzinpumpe gefült werden. Hierzu muss man orgeln. Es gibt folgene Möglichkeiten das zu beheben: - Bau eine isolierende Vergaserdichtung und/oder einen Spacer ein. Beides reduziert die Wärmemenge die vom Motor in den Vergaser fließt und dort das Benzin verdampfen läßt. - Bau einen Benzin-Pumpball in die Saugleitung ein (Achtung, der muss einen genügend großen Durchmesser haben) und vor dem Starten kannst Du den Vergaser durch Pumpen füllen. Generell kann man dann noch die Zündleistung erhöhen um auch ein nicht ideales Gemisch noch zu zünden (Hochleistungszündspule, Iridiumzündkerzen,..). Das ist nicht nur beim Starten hilfreich. Viel Erfolg. Gruß Götz
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#4
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Hi,
habe 1 mal langsam, 2 mal schnell mit dem Gashebel gepumpt, dann den Hebel ca. auf 1/2, Zündschlüssel gedraht und der Motor war an... Was für eine Hochleistungszündspule und welche Iridiumkerzen würde ich für meinen 5,0 LX benötigen ? Gruesse, Rudi
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#5
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Zitat:
Für die Thunderbolt habe ich noch eine neue Spule, die Kerzen hängen vom Baujahr ab. Schau mal bei www.ngk.com Seitdem ich Iridiumkerzen, Hochleistungsspule und Spacer eingebaut habe, springt der Motor auf den ersten Dreh an. Welches der Teile den größten Effekt hatte weiß ich nicht, da ich alles gleichzeitig eingebaut habe. Durch den Spacer stinkt es nach dem Abstellen des Motors auch nicht mehr nach Benzin. Nur nach wochenlager Standzeit muss ich den Vergaser mit dem Pumpball füllen. Gruß Götz
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#6
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BJ 1992 mit Thunderbolt IV.
Zündkerzen sind BR6FS. Kann auf der Seite aber dazu nichts mit Iridium finden... Was sind Spacer ? Geändert von rudi11 (30.04.2012 um 22:06 Uhr) |
#7
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Abstandsstücke, dadurch kommt der Vergaser höher
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#8
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Zitat:
Wichtig ist aber Kunstoffspacer zu nehmen, Aluminiumspacer isolieren natürlich nicht wirklich. Es gibt offene Spacer, 4-loch Spacer und eine Mischform (4 Löcher weiten sich auf die gesamte Fläche auf. Die letzen habe ich und die halte ich für die besten für unsere Motoren. Gruß Götz |
#9
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Hi,
gestern (trocken, 23 Grad) sprang der Motor kalt gut an. Heute (nass, 12 Grad) ging gar nichts. Werde mir am Montag beim Bosch Dienst eine blaue Zündspule besorgen. Die sollte für den 5l V8 mit Thonderbolt IV doch passen ?? Dann ist alles (Vergaser (umgerüstet von 2fac auf 4 fach Register), Zündverteilerkappe, Verteilerfinger, Hallgeber, Zündkerzen, Zündkabel) getauscht. Wenn er dann kalt nicht besser startet weiss ich auch nicht... Gruesse, Rudi |
#10
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Hallo rudi11,
öfter Pumpen hilft auch nicht ?
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#11
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.. mehr pumpen hatte auch nicht geholfen.
Habe gestern die Zündkerzen gewechselt, Motor startet kalt wieder (nach 3-4 mal pumpen). Die bisherigen Kerzen waren ziemlich verrust. Hatte im Herbst zur Konservierung mit dem Ölkännchen etwas Motoröl durch die Kerzenbohrungen, vermutlich deshalb. Möchte aber um das Kaltstartverhalten verbessern und dazu eine Pertronix Hochleistungsspule mit 0,6 Ohm einbauen. Kann jemand die Pertronix ZS empfehlen ? Gruesse, Rudi |
#12
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Da wird, wie bei mir, der Kaltstart defekt sein.
wie schon geschrieben 4x pumpen und dann den hebel nur wenig gas ( ungefähr die Stelunng für 1500-2000 U/min) geben damit die klappen nicht ganz offen sind sonst bekommt er zuviel luft am Anfang und springt nicht an. Wenn er angesprungen ist für ca 30sek kein Gas verändern dann bleibt er auch an. Am besten die Kaltstartautomatik auf offen fixieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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also die Chokeklappe immer geöffnet halten ?
Normalerweise ist die kalt ja zu und wird durchs Bimetall bei Erwärmung geöffnet. |
#14
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Zitat:
Wenig gas damit das Gemisch noch mager genug ist. Normalerweise sind alle klappen beim Starten geschlossen damit so gut wie keine Luft dazu kommt dann geht die Chokeklappe auf. Wenn diese aber nicht aufgeht geht er schnell wieder aus. oder startet erst gar nicht richtig.
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#15
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Hi Leute,
wenn der Motor und alle Anbauteile in Ordnung sind, muß er auch OHNE Iridium Kerzen, blaue Zündspule, Hochleistungszündspule, Pumpball, oder was auch immer anspringen. Alle die o.g. Bauteile kaschieren irgendeinen Fehler, oder ein nicht mehr korrekt funktionierendes Bauteil. Gruß Alex
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#16
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Zitat:
Iridium Kerzen, Hochleistungszündspulen usw. sind meiner >Meinung nach trotzdem sinnvoll, da bei den Marinemotoren einige "Fehler" ab Werk eingebaut sind: Z.B. laufen praktisch alle Marinemotoren zu fett, bei längeren Kanalfahrten (und nicht nur dabei) verrußen Zündkerzen also gerne, außerdem laufen die Motoren zu kalt (Thermostattemperatur ca. 70°). Mit meinem Iridiumkerzen und der Hochleistungszündspule kann ich tagelang bei 900 U/min über die niederländischen Kanäle schippern, ohne geringste Zündprobleme. Mit den Standarkomponenten ging das nicht. Da hieß es regelmäßig Kerzen austauschen oder reinigen (mit regelmäßig meine ich nicht 1 mal jährlich, sondern mehrere Male je Saison). Meine Iridiumkerzen sind nun die dritte Saison drinn und laufen immer noch ohne jegliche Probleme. Gruß Götz P.S.: Ich habe noch eine neue 0,6 Ohm Hochleistungsspule von AAA Marine zu verkaufen, hat mich 100 $ +Fracht+Zoll gekostet. |
#17
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so, gestern 4 mal gepumpt und mit etwas Gas starten wollen -> nach 2 mal ca-. 30 Sek orgeln aufgehört.
Dann nach ner Minute nochmal 4 mal gepumpt mit etwas Gas lief dann der Motor lief sofort an. Nachher war im Wasser in der Nähe des Z Antriebs eine Benzinschliere, das ist nach der Pumperei wohl normal ? Möglicherweise bring die mech. Benzinpumpe nicht mehr ihre Leistung, oder ?? Gruesse, Rudi |
#18
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Zitat:
wenn der Motor sauber gelaufen ist und auch bei Belastung läuft sollte die Pumpe in Ordnung sein Ich würd dies noch öfters probieren und gut ist. e
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#19
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Zitat:
ist normal
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#20
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Zitat:
Du hast ja recht Götz, Reserven sind immer gut. Aber dann muß ich ja für morgen schwarz sehen nach über 7 Monaten Stillstand wieder aufs Wasser. OHNE die oben beschriebenen Bauteile, ohne Benzin-Stabilisator, dann noch dick Storage in den Zylindern, usw. Ich schätze, 10 sek orgeln, dann läuft der Bock, und .......... ich habe nur Originalbauteile. Wenn nicht, gibt es Samstag einen neuen Trööt. Gruß Alex
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#21
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Götz, .... ach so,
wenn wir im Juni aus Kroatien wiederkommen, sprechen wir nochmal über die Spule, wenn noch nicht weg Gruß Alex
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#22
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Motor spring kalt immer noch schlecht an.
Eigentlich dachte ich, mit der neuen Hochleistungszündspule hätte sich das Thema. Am Donnerstag (ca. 22 Grad C) neue Zündspule eingebaut, 4x gepumpt, kalt sofort gestartet. Gestern Freitag ca. 28 Grad C 4x gepumpt kalt sofort gestartet. Heute Samstag 11 Grad, - 4x gepumpt georgelt, nicht gestartet - Nochmal 3x gepumpt, georgelt, nicht gestartet - während dem Pumpen unter die Chokerklappe (war bis auf nen kleinen Spalt kalt zu) geschaut, beim Pumpen spritzt Benzin ein, also Benzimpumpe wohl ok.. Am Tag zuvor auch mal ricghtig Gas gegeben, keine Probleme. - Eine Zündkerze raus, trocken, kein Benzin dran, auch kein Öl. - Verteilerfinger getauscht. - 3 x Pumpen, Motor läuft. Was ist denn da los ? Kanns der Finger gewesen sein ? Hatte ich letzte Saison erst getauscht. Hab die Kiste dann warmlaufen lassen. Die Chokeklappe geht warm nicht weit auf (siehe Bild). Müsste die warm nicht komplett (also senkrecht) offen stehen ? Gruesse, Rudi Geändert von rudi11 (12.05.2012 um 13:05 Uhr) |
#23
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komme gerade vom Boot.
Zuerst versucht ohne Pumpen mit Chokeklappe zu zu starten - orgeln - nichts Dann 4 mal gepumpt - dann halbgas - orgeln - nichts Nochmal 3 mal gepumpt - dann halbgar - orgeln - nichts Bezin spritzt beim Pumpen in den Vergaser ein. Nochmal gepumpt - orgeln- nichts. 2 Zündkerzen rausgenommen - kein Benzin dran (müsste eigentlich nach dem Pumpen und orgeln, oder ?) Mal noch den Ölstab gezogen, Öl ist genug drin, riecht nicht nach Benzin. Danach frustriert heimgefahren und Bootsausflug für heute abgehakt. Frau und Kind sind auch nicht gerade begeistert Was kann ich jetzt noch machen ausser nächste Woche mal nen Profi (hoffentlich hat einer Zeit) ran lassen ? Mal mit Startpilot versuchen ? Ausser Zündmodul und Benzinpumpe fällt mir nichts mehr ein. Das Problem gibts nur kalt, warm startet der Motor wie eine EINS und bringt auch volle Leistung. Geändert von rudi11 (13.05.2012 um 08:52 Uhr) |
#24
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Hallo Rudi,
hast Du den Vergaser vor dem Verbau zerlegt und gereinigt? Irgendwie scheint der nicht richtig eingestellt zu oder der Kaltstart verstellt zu sein. Auch dass die Luftklappe warm nicht vollständig öffnet ist nicht normal. Vielleicht hat sich sogar Wasser in der Schwimmerkammer gesammelt?! Wie ist der Zustand des Benzinfilters? Kommt überhaupt genug Kraftstoff an? Wie ist die Kompression des Motors? Den Vergaser könntest Du selbst in die Hand nehmen, dazu gibt es genug Beschreibung hier im BF. Und Kompression kannst Du auch vor Ort messen. Dann muss n V8 einfach laufen
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Gruß Enno
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#25
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Ich denke die Zündung ist in Ordnung, sonst würde er warm nicht laufen.
Benzinpumpe kannst Du leicht kontrollieren, Schlauch- oder Benzinleitung ab, einen Schlauch drüberstecken und das andere Ende in einen Reservekanister, dann Starten und es sollte Kraftstoff fließen. War schonmal jemand am Vergaser dran? Die untere rechte Schraube ist doch ne Sechskant, oder?! Also den würd ich mir als erstes vornehmen....
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Gruß Enno
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