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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2012, 19:24
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Mec. 5,0 LX startet kalt schlecht

Hallo,

mein Merc. 5,0LX mit 4 fach Rochester Vergaser und Thunderbolt IV Zündung startet kalt sehr schlecht.
Muss mehrfach ca. 1 Minute "orgeln" bis er dann mal (mit Gashebel ganz vorne) langsam anspringt.
Wenn er mal gelaufen ist startet er den ganzen Tag ohne Probleme.

Haben über den Winter einen den 2fach Mercarb gegen einen 4 fach Rochester getauscht (inkl. Spinne natürlich ). Auch mit dem Mercarb lieft er kalt schlecht an.
Neu sind zudem Zündkerzen und Zündkabel, ebenso Zündverteiler, Verteilerfinger. Zündung wurde korrekt eingestellt.
Kompession zwischen 10,5 und 11 bar auf allen Zylindern.

Welche Prozedur habt Ihr denn beim Kaltstart ?
Mein letztes Boot hatte einen MPI, daher bin ich Vergaser nicht mehr so gewohnt

Gruesse, Rudi
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  #2  
Alt 28.04.2012, 22:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo rudi11,
4-5 mal mit dem Gashebel pumpen sollte den ersten Start erleichtern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 29.04.2012, 11:08
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Merc. 5,0LX mit 4 fach Rochester Vergaser und Thunderbolt IV Zündung startet kalt sehr schlecht.
Muss mehrfach ca. 1 Minute "orgeln" bis er dann mal (mit Gashebel ganz vorne) langsam anspringt.
Wenn er mal gelaufen ist startet er den ganzen Tag ohne Probleme.

Haben über den Winter einen den 2fach Mercarb gegen einen 4 fach Rochester getauscht (inkl. Spinne natürlich ). Auch mit dem Mercarb lieft er kalt schlecht an.
Neu sind zudem Zündkerzen und Zündkabel, ebenso Zündverteiler, Verteilerfinger. Zündung wurde korrekt eingestellt.
Kompession zwischen 10,5 und 11 bar auf allen Zylindern.

Welche Prozedur habt Ihr denn beim Kaltstart ?
Mein letztes Boot hatte einen MPI, daher bin ich Vergaser nicht mehr so gewohnt

Gruesse, Rudi
Hallo Rudi,

wenn der Motor kalt schlecht anpringt, dann sehe ich zwei wahrscheinliche Ursachen:
1. Der Choke ist nicht richtig eingestellt, fettet also beim Kaltstart nicht genügend an. Die meisten Chokes sind durch drehen einstellbar (vorher natürlich Schrauben lösen).

2. Die Schwimmerkammer ist leer und muß erst von der (mechanischen ?) Benzinpumpe gefült werden. Hierzu muss man orgeln.
Es gibt folgene Möglichkeiten das zu beheben:
- Bau eine isolierende Vergaserdichtung und/oder einen Spacer ein. Beides reduziert die Wärmemenge die vom Motor in den Vergaser fließt und dort das Benzin verdampfen läßt.
- Bau einen Benzin-Pumpball in die Saugleitung ein (Achtung, der muss einen genügend großen Durchmesser haben) und vor dem Starten kannst Du den Vergaser durch Pumpen füllen.

Generell kann man dann noch die Zündleistung erhöhen um auch ein nicht ideales Gemisch noch zu zünden (Hochleistungszündspule, Iridiumzündkerzen,..).
Das ist nicht nur beim Starten hilfreich.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 29.04.2012, 19:23
rudi11 rudi11 ist offline
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Hi,
habe 1 mal langsam, 2 mal schnell mit dem Gashebel gepumpt, dann den Hebel ca. auf 1/2, Zündschlüssel gedraht und der Motor war an...
Was für eine Hochleistungszündspule und welche Iridiumkerzen würde ich für meinen 5,0 LX benötigen ?

Gruesse, Rudi
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  #5  
Alt 30.04.2012, 17:53
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hi,
habe 1 mal langsam, 2 mal schnell mit dem Gashebel gepumpt, dann den Hebel ca. auf 1/2, Zündschlüssel gedraht und der Motor war an...
Was für eine Hochleistungszündspule und welche Iridiumkerzen würde ich für meinen 5,0 LX benötigen ?

Gruesse, Rudi
Welches Baujahr hat Dein Motor und welche Zündanlage?
Für die Thunderbolt habe ich noch eine neue Spule, die Kerzen hängen vom Baujahr ab.
Schau mal bei www.ngk.com

Seitdem ich Iridiumkerzen, Hochleistungsspule und Spacer eingebaut habe, springt der Motor auf den ersten Dreh an. Welches der Teile den größten Effekt hatte weiß ich nicht, da ich alles gleichzeitig eingebaut habe. Durch den Spacer stinkt es nach dem Abstellen des Motors auch nicht mehr nach Benzin.
Nur nach wochenlager Standzeit muss ich den Vergaser mit dem Pumpball füllen.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 30.04.2012, 21:47
rudi11 rudi11 ist offline
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BJ 1992 mit Thunderbolt IV.
Zündkerzen sind BR6FS. Kann auf der Seite aber dazu nichts mit Iridium finden...
Was sind Spacer ?

Geändert von rudi11 (30.04.2012 um 22:06 Uhr)
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  #7  
Alt 30.04.2012, 21:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Abstandsstücke, dadurch kommt der Vergaser höher
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  #8  
Alt 01.05.2012, 09:57
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
BJ 1992 mit Thunderbolt IV.
Zündkerzen sind BR6FS. Kann auf der Seite aber dazu nichts mit Iridium finden...
Was sind Spacer ?
Das Iridium Äquivalent ist die BR6FIX, Spacer sind ja schon erklärt.
Wichtig ist aber Kunstoffspacer zu nehmen, Aluminiumspacer isolieren natürlich nicht wirklich.
Es gibt offene Spacer, 4-loch Spacer und eine Mischform (4 Löcher weiten sich auf die gesamte Fläche auf.
Die letzen habe ich und die halte ich für die besten für unsere Motoren.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 05.05.2012, 18:20
rudi11 rudi11 ist offline
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Hi,

gestern (trocken, 23 Grad) sprang der Motor kalt gut an.
Heute (nass, 12 Grad) ging gar nichts.

Werde mir am Montag beim Bosch Dienst eine blaue Zündspule besorgen.
Die sollte für den 5l V8 mit Thonderbolt IV doch passen ??

Dann ist alles (Vergaser (umgerüstet von 2fac auf 4 fach Register), Zündverteilerkappe, Verteilerfinger, Hallgeber, Zündkerzen, Zündkabel) getauscht.

Wenn er dann kalt nicht besser startet weiss ich auch nicht...

Gruesse, Rudi
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  #10  
Alt 05.05.2012, 23:22
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Hallo rudi11,
öfter Pumpen hilft auch nicht ?
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  #11  
Alt 07.05.2012, 11:39
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.. mehr pumpen hatte auch nicht geholfen.

Habe gestern die Zündkerzen gewechselt, Motor startet kalt wieder (nach 3-4 mal pumpen).

Die bisherigen Kerzen waren ziemlich verrust. Hatte im Herbst zur Konservierung mit dem Ölkännchen etwas Motoröl durch die Kerzenbohrungen, vermutlich deshalb.

Möchte aber um das Kaltstartverhalten verbessern und dazu eine Pertronix Hochleistungsspule mit 0,6 Ohm einbauen.
Kann jemand die Pertronix ZS empfehlen ?

Gruesse, Rudi
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  #12  
Alt 07.05.2012, 11:45
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Da wird, wie bei mir, der Kaltstart defekt sein.

wie schon geschrieben 4x pumpen und dann den hebel nur wenig gas ( ungefähr die Stelunng für 1500-2000 U/min) geben damit die klappen nicht ganz offen sind sonst bekommt er zuviel luft am Anfang und springt nicht an.
Wenn er angesprungen ist für ca 30sek kein Gas verändern dann bleibt er auch an.

Am besten die Kaltstartautomatik auf offen fixieren.
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  #13  
Alt 07.05.2012, 12:12
rudi11 rudi11 ist offline
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also die Chokeklappe immer geöffnet halten ?
Normalerweise ist die kalt ja zu und wird durchs Bimetall bei Erwärmung geöffnet.
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  #14  
Alt 07.05.2012, 12:58
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
also die Chokeklappe immer geöffnet halten ?
Normalerweise ist die kalt ja zu und wird durchs Bimetall bei Erwärmung geöffnet.
Ja in geöffneter Position fixieren (ich hab ein stück aludraht verwendet). und dann starten wie ich es beschrieben habe. (4x pumpen und dann den Gashebel nur wenig nach vorne).
Wenig gas damit das Gemisch noch mager genug ist.

Normalerweise sind alle klappen beim Starten geschlossen damit so gut wie keine Luft dazu kommt dann geht die Chokeklappe auf.

Wenn diese aber nicht aufgeht geht er schnell wieder aus. oder startet erst gar nicht richtig.
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  #15  
Alt 07.05.2012, 22:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Leute,

wenn der Motor und alle Anbauteile in Ordnung sind, muß er auch OHNE Iridium Kerzen, blaue Zündspule, Hochleistungszündspule, Pumpball, oder was auch immer anspringen.

Alle die o.g. Bauteile kaschieren irgendeinen Fehler, oder ein nicht mehr korrekt funktionierendes Bauteil.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 08.05.2012, 13:44
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

wenn der Motor und alle Anbauteile in Ordnung sind, muß er auch OHNE Iridium Kerzen, blaue Zündspule, Hochleistungszündspule, Pumpball, oder was auch immer anspringen.

Alle die o.g. Bauteile kaschieren irgendeinen Fehler, oder ein nicht mehr korrekt funktionierendes Bauteil.


Gruß Alex
Das stimmt im Prinzip, bis auf den Pumpball. Wenn der Motor einige Zeit steht, dann verdunstet das Benzin in der Schwimmerkammer und die muß beim Starten dann erst gefüllt werden. Bei mechanischer Benzinpumpe geht das dann entweder durch orgeln, oder durch einen Pumpball.

Iridium Kerzen, Hochleistungszündspulen usw. sind meiner >Meinung nach trotzdem sinnvoll, da bei den Marinemotoren einige "Fehler" ab Werk eingebaut sind:
Z.B. laufen praktisch alle Marinemotoren zu fett, bei längeren Kanalfahrten (und nicht nur dabei) verrußen Zündkerzen also gerne, außerdem laufen die Motoren zu kalt (Thermostattemperatur ca. 70°).

Mit meinem Iridiumkerzen und der Hochleistungszündspule kann ich tagelang bei 900 U/min über die niederländischen Kanäle schippern, ohne geringste Zündprobleme.
Mit den Standarkomponenten ging das nicht. Da hieß es regelmäßig Kerzen austauschen oder reinigen (mit regelmäßig meine ich nicht 1 mal jährlich, sondern mehrere Male je Saison).
Meine Iridiumkerzen sind nun die dritte Saison drinn und laufen immer noch ohne jegliche Probleme.

Gruß

Götz

P.S.: Ich habe noch eine neue 0,6 Ohm Hochleistungsspule von AAA Marine zu verkaufen, hat mich 100 $ +Fracht+Zoll gekostet.
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  #17  
Alt 09.05.2012, 11:19
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo rudi11,
öfter Pumpen hilft auch nicht ?
so, gestern 4 mal gepumpt und mit etwas Gas starten wollen -> nach 2 mal ca-. 30 Sek orgeln aufgehört.

Dann nach ner Minute nochmal 4 mal gepumpt mit etwas Gas lief dann der Motor lief sofort an.
Nachher war im Wasser in der Nähe des Z Antriebs eine Benzinschliere, das ist nach der Pumperei wohl normal ?

Möglicherweise bring die mech. Benzinpumpe nicht mehr ihre Leistung, oder ??

Gruesse, Rudi
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  #18  
Alt 09.05.2012, 11:32
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
so, gestern 4 mal gepumpt und mit etwas Gas starten wollen -> nach 2 mal ca-. 30 Sek orgeln aufgehört.

Dann nach ner Minute nochmal 4 mal gepumpt mit etwas Gas lief dann der Motor lief sofort an.
Nachher war im Wasser in der Nähe des Z Antriebs eine Benzinschliere, das ist nach der Pumperei wohl normal ?

Möglicherweise bring die mech. Benzinpumpe nicht mehr ihre Leistung, oder ??

Gruesse, Rudi
kann sein das durch deine Häufigen Versuche Benzin im Auspuff war und das jetzt ausgespült wurde.

wenn der Motor sauber gelaufen ist und auch bei Belastung läuft sollte die Pumpe in Ordnung sein
Ich würd dies noch öfters probieren und gut ist.
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  #19  
Alt 10.05.2012, 01:24
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Nachher war im Wasser in der Nähe des Z Antriebs eine Benzinschliere, das ist nach der Pumperei wohl normal ?
Gruesse, Rudi
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  #20  
Alt 10.05.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das stimmt im Prinzip, bis auf den Pumpball. Wenn der Motor einige Zeit steht, dann verdunstet das Benzin in der Schwimmerkammer und die muß beim Starten dann erst gefüllt werden. Bei mechanischer Benzinpumpe geht das dann entweder durch orgeln, oder durch einen Pumpball.

Iridium Kerzen, Hochleistungszündspulen usw. sind meiner >Meinung nach trotzdem sinnvoll, da bei den Marinemotoren einige "Fehler" ab Werk eingebaut sind:
Z.B. laufen praktisch alle Marinemotoren zu fett, bei längeren Kanalfahrten (und nicht nur dabei) verrußen Zündkerzen also gerne, außerdem laufen die Motoren zu kalt (Thermostattemperatur ca. 70°).

Mit meinem Iridiumkerzen und der Hochleistungszündspule kann ich tagelang bei 900 U/min über die niederländischen Kanäle schippern, ohne geringste Zündprobleme.
Mit den Standarkomponenten ging das nicht. Da hieß es regelmäßig Kerzen austauschen oder reinigen (mit regelmäßig meine ich nicht 1 mal jährlich, sondern mehrere Male je Saison).
Meine Iridiumkerzen sind nun die dritte Saison drinn und laufen immer noch ohne jegliche Probleme.

Gruß

Götz

P.S.: Ich habe noch eine neue 0,6 Ohm Hochleistungsspule von AAA Marine zu verkaufen, hat mich 100 $ +Fracht+Zoll gekostet.
Hi,

Du hast ja recht Götz, Reserven sind immer gut.

Aber dann muß ich ja für morgen schwarz sehen nach über 7 Monaten Stillstand wieder aufs Wasser.
OHNE die oben beschriebenen Bauteile, ohne Benzin-Stabilisator, dann noch dick Storage in den Zylindern, usw.

Ich schätze, 10 sek orgeln, dann läuft der Bock, und .......... ich habe nur Originalbauteile.

Wenn nicht, gibt es Samstag einen neuen Trööt.



Gruß Alex
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  #21  
Alt 10.05.2012, 21:57
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Götz, .... ach so,

wenn wir im Juni aus Kroatien wiederkommen, sprechen wir nochmal über die Spule, wenn noch nicht weg


Gruß Alex
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  #22  
Alt 12.05.2012, 12:22
rudi11 rudi11 ist offline
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Motor spring kalt immer noch schlecht an.
Eigentlich dachte ich, mit der neuen Hochleistungszündspule hätte sich das Thema.

Am Donnerstag (ca. 22 Grad C) neue Zündspule eingebaut,
4x gepumpt, kalt sofort gestartet.

Gestern Freitag ca. 28 Grad C
4x gepumpt kalt sofort gestartet.

Heute Samstag 11 Grad,
- 4x gepumpt georgelt, nicht gestartet
- Nochmal 3x gepumpt, georgelt, nicht gestartet
- während dem Pumpen unter die Chokerklappe (war bis auf nen kleinen Spalt kalt zu) geschaut, beim Pumpen spritzt Benzin ein, also Benzimpumpe wohl ok..
Am Tag zuvor auch mal ricghtig Gas gegeben, keine Probleme.
- Eine Zündkerze raus, trocken, kein Benzin dran, auch kein Öl.
- Verteilerfinger getauscht.
- 3 x Pumpen, Motor läuft.

Was ist denn da los ?
Kanns der Finger gewesen sein ? Hatte ich letzte Saison erst getauscht.
Hab die Kiste dann warmlaufen lassen. Die Chokeklappe geht warm nicht weit auf (siehe Bild). Müsste die warm nicht komplett (also senkrecht) offen stehen ?

Gruesse, Rudi
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Geändert von rudi11 (12.05.2012 um 13:05 Uhr)
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  #23  
Alt 13.05.2012, 08:44
rudi11 rudi11 ist offline
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komme gerade vom Boot.
Zuerst versucht ohne Pumpen mit Chokeklappe zu zu starten - orgeln - nichts
Dann 4 mal gepumpt - dann halbgas - orgeln - nichts
Nochmal 3 mal gepumpt - dann halbgar - orgeln - nichts
Bezin spritzt beim Pumpen in den Vergaser ein.
Nochmal gepumpt - orgeln- nichts.
2 Zündkerzen rausgenommen - kein Benzin dran (müsste eigentlich nach dem Pumpen und orgeln, oder ?)
Mal noch den Ölstab gezogen, Öl ist genug drin, riecht nicht nach Benzin.

Danach frustriert heimgefahren und Bootsausflug für heute abgehakt. Frau und Kind sind auch nicht gerade begeistert

Was kann ich jetzt noch machen ausser nächste Woche mal nen Profi (hoffentlich hat einer Zeit) ran lassen ? Mal mit Startpilot versuchen ?
Ausser Zündmodul und Benzinpumpe fällt mir nichts mehr ein. Das Problem gibts nur kalt, warm startet der Motor wie eine EINS und bringt auch volle Leistung.

Geändert von rudi11 (13.05.2012 um 08:52 Uhr)
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  #24  
Alt 13.05.2012, 08:53
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Hallo Rudi,

hast Du den Vergaser vor dem Verbau zerlegt und gereinigt?
Irgendwie scheint der nicht richtig eingestellt zu oder der Kaltstart verstellt zu sein. Auch dass die Luftklappe warm nicht vollständig öffnet ist nicht normal.
Vielleicht hat sich sogar Wasser in der Schwimmerkammer gesammelt?!

Wie ist der Zustand des Benzinfilters? Kommt überhaupt genug Kraftstoff an? Wie ist die Kompression des Motors?

Den Vergaser könntest Du selbst in die Hand nehmen, dazu gibt es genug Beschreibung hier im BF. Und Kompression kannst Du auch vor Ort messen.

Dann muss n V8 einfach laufen
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Gruß
Enno
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  #25  
Alt 13.05.2012, 09:14
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Ich denke die Zündung ist in Ordnung, sonst würde er warm nicht laufen.

Benzinpumpe kannst Du leicht kontrollieren, Schlauch- oder Benzinleitung ab, einen Schlauch drüberstecken und das andere Ende in einen Reservekanister, dann Starten und es sollte Kraftstoff fließen.

War schonmal jemand am Vergaser dran? Die untere rechte Schraube ist doch ne Sechskant, oder?! Also den würd ich mir als erstes vornehmen....
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Gruß
Enno
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