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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.05.2005, 09:39
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Standard Spiegelplatte beim Motorboot ersetzen

Hallo und guten Morgen an alle im !

Bei meinem gebraucht gekauften Motorboot (3,60m x 1,70m) mit 50 PS Yamaha AB muss der Holzkern im Spiegel dringend ersetzt werden. Ich habe mir zwar schon Meister glumpo's Arbeiten an seinem Spiegel genau angeschaut (Endlich ein Boor, aber...), aber trotz vieler Parallelen sieht es bei mir etwas anders aus. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen dazu. Die einzelnen Arbeitsschritte werde ich hier dann nach und nach selbstverständlich posten.

Hier das Problem:

Die Spiegelplatte besteht aus zwei (!) Holzplatten. Eine Platte (310mm x 1250mm) ist einlaminiert, darüber ist eine zweite Platte aufgeschraubt worden. Das habe ich erst nach der Montage eines neuen Motors festgestellt; beim Abschleifen und neu Lackieren war es mir überhaupt nicht aufgefallen...

Das Holz ist jedenfalls vergammelt, ziemlich morsch und muss raus.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
  • o AB demontieren
  • o aufgeschraubte Holzplatte demontieren
  • o Laminat innen auftrennen und die alte Platte vollständig rauskratzen
  • o neue Siebdruckplatte einpassen
  • o Siebdruckplatte anrauen, Kanten anschrägen und mit 2-k-Kleber von innen einkleben
  • o Platte nach dem Trocknen von innen neu einlaminieren

So ok?

@glumpo: Welchen 2-k-Kleber hast Du damals für Deine Spiegelplatte verwendet, und woher hast Du den bekommen?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thilo
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  #2  
Alt 24.05.2005, 10:12
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Servus Plata.
Nicht Laminat auftrennen sondern unterheben und reissen.
Ansonsten alles ander gut.
Den Kleber ist Epoxydharzkleber, habe ich mir Mischen lassen auf meine Bedürfnisse.
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  #3  
Alt 24.05.2005, 10:32
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So wie hier sieht man dass das Laminat unterwandert wurde, Und wenn Du drauflaminierst hast Du das Unterwanderte als schwächstes Glied.
Das gerissene dann mit 60er Körnung anschleifen bis die osen Fasern weg sind.
Das anheben geht ganz gut mit einem Nageleisen.
Und das Restliche weiterreisen der Laminatschicht ist eine für die Hände sehr schmerzhafte Angelegenheit.
Entferne Spreissel in den Händen sehr schnell mit einer Pinzette, sonst sehr schmerzhaft und Eiter mit tollen Schwllungen
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  #4  
Alt 24.05.2005, 10:35
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geht den die neue spiegelplatte rein ohne das deck zu entfernen??

gruß dirk
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  #5  
Alt 24.05.2005, 10:42
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also so wie ich das bis jetzt gesehen habe, sollte es gehen...

Schwierig wird es, das Holz aus dem Motorträger zu "entkernen", und die neue Platte wieder einzupassen...

Aber Meister glumpo hat auch dazu bestimmt eine Idee!
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  #6  
Alt 24.05.2005, 10:54
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Ich weiß jetzt leider nicht mehr welch Platte Du jetzt meinst.
Kannst Du nicht bischen malen mit Paint?
Ich weiß ich bin schwer von Begriff (Gbeck kann Lieder davon singen)aber sonst verzähle ich Di r Irgandwas,oder wir Reden aneinander vorbei.
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  #7  
Alt 24.05.2005, 11:14
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also ich stelle mir das schwierig ( unmöglich ) im oberen bereich der spiegelplatte vor.
wie willst du da das holz aus der oberschale rausbekommen
meinst du nicht es wird leichter und besser wenn das deck vom rumpf getrennt wird ??

gruß dirk
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  #8  
Alt 24.05.2005, 11:14
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Sicher, kein Problem:

auf diesen Bildern kann man es ganz gut erkennen. Der Motor sitzt auf der Spiegelplatte auf, dahinter befindet sich eine Wanne. Die Position der Spiegelplatte habe ich blau eingezeichnet. Wenn die alte Platte entfernt wird, muss auch das Holz aus dem Motorträger entfernt werden. Das geht aber nicht so einfach, weil das Holz ja hier quasi von beiden Seiten einlaminiert ist.

Wenn es auch morsch ist, kann man es herauskratzen. Aber beim Spannen der Schrauben hat der Spiegel hier nicht nachgegeben, also vermute ich, dass das Holz noch gut ist.

Soll ich trotzdem versuchen, es zu entfernen oder besser drinlassen und mit der neuen Spiegelplatte verbinden? Wenn ja, wie?


Fragen, Fragen, Fragen und ich hab noch nicht mal angefangen... Am Donnerstag gehts los, da ist in NRW ein Feiertag. Soll 25 Grad warm werden, das ideale Wetter zum basteln und laminieren...
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  #9  
Alt 24.05.2005, 11:17
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noch ein Bild zum Thema:
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  #10  
Alt 24.05.2005, 11:19
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aber ist das alles nicht eine komplette platte ??
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  #11  
Alt 24.05.2005, 11:30
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Ja, es ist eine rechteckige, komplette Platte, die etwa im oberen drittel noch ok ist, darunter aber offensichtlich vergammelt ist.

Das Trennen der Schalen nützt nicht viel (siehe Ansicht von hinten); ich käme dann zwar bequemer an die Platte dran, aber das Problem bleibt dasselbe...

Vielleicht geht es, den oberen Teil der Platte zu erhalten und den unteren Teil sauber herauszutrennen. Beide Platten (die alte und die neue) müssten miteinander verbunden werden.
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  #12  
Alt 24.05.2005, 11:35
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Also das entfernen der alten Platte geht ganz gut mit einem Nageleisen.
Mann schlägt es seitlich rein und hebelt das Holz raus.
Jedoch hast Du alles schon Lackiert, und Du wirst beim Hebeln Haarrisse unweigerlich bekommen.
enn Du diese vermeiden willst dann meisle mit einer kleinen Schlagbohrmaschine die Platte schicht für schicht weg.Auf Meiseln schalten!!
Vermutlich ist hinter der Holzplatte auch bei Dir eine Riesige Spachtelfläche um gute Verbindung sicherzustelen.
Das Meiseln geht sehr schnell und Du hast die Platte in 15 min. entfernt.
Den Meisel kannst Dir ja schärfen so wie Du es benötigst.
Somit ersparst Du Dir brüche und risse in der Heckpartie.
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  #13  
Alt 24.05.2005, 11:41
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Hier noch ein Bild beim entfernen meiner Platte.
Das endgültige Finish habe ich dann mit einer ganz groben Diamantscheibe erreicht.
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  #14  
Alt 24.05.2005, 11:47
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Danke glumpo,

soweit scheint mir alles klar zu sein. Ich bin nur nicht sicher, wie ich die Platte im oberen Teil entfernen soll. Schau Dir mal das Bild von 11:17 an (wo man die Befestigung des ABs sehen kann). In dem Stück, wo die Klauen des ABs draufsitzen, steckt die Platte drin.

In diesem Bereich ist sie wahrscheinlich nicht morsch, also kann ich sie nicht einfach von unten "herauskratzen".

Siehst Du eine Möglichkeit, diesen Teil des Spiegels so zu belassen und nur die unteren 2/3 der Platte zu wechseln?
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  #15  
Alt 24.05.2005, 11:56
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Ja klar das würde gehen,
Trotzdem würde ich dann ein paar vertikale Versteifungen runterziehen damit die Biegung mit aufgenommen wird, ich weiß es sind zu viel Eingezeichnt.
Aber ein paar sollten es sein.
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  #16  
Alt 24.05.2005, 12:00
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OK, ich lege am Donnerstag erstmal alles frei und dann poste ich das Ergebnis!

Nochmal vielen Dank, besonders an glumpo!!!
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  #17  
Alt 24.05.2005, 12:09
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UUUps da fällt mir noch was ein,
ein bin ein bischen über die Krafteinleitung drübergegangen,
dabei habe ich festgestellt dass irgendwo unten die Platte die Kraft an einen Stringer oder Boden in den Rumpf bringen muß.
Schau das Du diesen Kontakt wieder herstellst.
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  #18  
Alt 24.05.2005, 12:18
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Hab mal schnell was gekritzelt.
Du bekommst ein Drehmoment in die Plattenverbindung.
Also mach eine Steife Verbindung unter den Platten.
Und am Boden sind die Platten sicher anliegend an etwas wo die Kraft wieder in den Rumpf abgegeben wird.
Aber Du wirst Posten wenn Du dann soweit bist
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  #19  
Alt 24.05.2005, 12:31
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Du hast völlig Recht - ich muss mir mal anschauen, wie die Kraft genau eingeleitet wird.

Ich vermute, dass es über die mit dem Pfeil markierten Kanten funktioniert. Die ziehen sich in voller Länge durch das Boot, zusätzlich gibt es noch eine Strebe, die auf der Kiellinie verläuft.

Genaues kann man erst sagen, wenn die vorgeschraubte Platte entfernt wurde und das Laminat langsam weggerissen wird...
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  #20  
Alt 24.05.2005, 13:38
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Plata,
wie kommst Du zu dem Nickname "Plata"?
Das hies im ehemaligen Jugoslawien "Gehalt"
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  #21  
Alt 24.05.2005, 13:49
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Hallo glumpo,

das ist eine uralte Geschichte... Als ich in der Grundschule war (so mit 8 Jahren), hab ich mit meinem Bruder den Film "2 Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" gesehen (Bud Spencer / Terence Hill).
Plata (so hiess Terence Hill in dem Film) hat immer an Flugzeugen geschraubt, und weil ich damals auch gerne gebastelt habe und mich Motoren gleich welcher Art immer interessiert haben, bin ich zu diesem Namen gekommen.

Mein Bruder nennt mich noch heute so...

Kommst Du aus dem ehem. Jugoslawien?
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  #22  
Alt 24.05.2005, 13:52
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Ja aus HR,
allerdings heißt das Gehalt auf HR anders.
Die Serbischen und Bosnischen mitbewohner des ehem. Jugosl. sagten halt immer Plata.
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  #23  
Alt 24.05.2005, 15:47
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also ich will jetzt kein mißmacher sein, aber wenn würde ich doch nur die ganze spiegelplatte als ganzes ersetzen!
wie währe es den wenn du den jetzt sichtbaren breich doppelst ?
d.h. genau die spiegelfläche die jetzt sichbar ist einfach neu über den vorhandenen spiegel kleben ??

gruß dirk
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  #24  
Alt 25.05.2005, 08:39
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Hallo und guten morgen erst mal,

ich bin ein bekannter von Plata und habe mit Ihm diesen Winter an dem Boot geschraubt (es steht im Moment auch in meiner Garage )

Zu dem Thema das es eventuell reichen würde eine neue Platte davor zu schrauben, kann ich nur sagen das das glaube ich nicht reicht, da immerhalb von 24h nach dem ich die Spiegelplatte angebohrt habe ca. 150ml Wasser aus Ihr herausgelaufen sind.

Gruß Hendrik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #25  
Alt 25.05.2005, 10:52
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Zitat von Emotion
Hallo und guten morgen erst mal,

ich bin ein bekannter von Plata und habe mit Ihm diesen Winter an dem Boot geschraubt (es steht im Moment auch in meiner Garage )

Zu dem Thema das es eventuell reichen würde eine neue Platte davor zu schrauben, kann ich nur sagen das das glaube ich nicht reicht, da immerhalb von 24h nach dem ich die Spiegelplatte angebohrt habe ca. 150ml Wasser aus Ihr herausgelaufen sind.

Gruß Hendrik
ui ui ui,

wie kahm es den überhaupt dazu ??
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