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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegelproblem
Guten Morgen werte Experten.
Meine gestrige Entdeckung. Es hat sich bei meinem Spiegel ein Zwischenraum gebildet, in den wohl Wasser gelaufen ist. Ganz links waren gestern wenige rote Flocken (Schimmel?). Ich habs erstmal mit Sikaflex zugeschmiert. Die Frage ist, ob ich damit noch sicher durch die Saison komme oder ob ich vorher einen Bootsbauer aufsuchen sollte. Was meint Ihr?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#2
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Hi!
Schwer zu sagen , aber ich glaube , daß diese Siegel stabiler sind als ihr ruf! Ein verrückter Kumpel von mir hat mal an ein Boot , welches bis 90 PS motorisierbar war , einen 120 PS AB montiert ! Allerdings kam aus dem Spiegel schon beim Bohren der Löcher für die Motorbolzen Wasser aus dem Spiegel. Er ist damit 2 Sommer gefahren ohne auch nur irgendein Problem zu bekommen. ( Haarrisse etc. ) mfG Andi P.S.: Beim Sturm an der Ostsee 1989 habe ich als kleiner Junge mal 2 Männer beobachtet , die mit einem 5 Kilo Hammer versucht haben, einen Spiegel zu zertrümmern , um den AB von dem Wrack zu bekommen. Das hatte 5 Stunden gedauert , obwohl das Boot total alt war! ( irgendein Baujahr aus den 60ern )
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#3
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ich will dir ja nicht zu nahe treten RTL, aber der spiegel sieht echt schlimm aus...glaube aber das es ende der saison reicht für eine überholung...
kann mir nicht vorstellen das dass gfk so schnell schimmeln tut.. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#4
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Hallo Lars,
hast Du nicht ein paar bessere Fotos? Ansonsten gebe ich Oudee recht....das hält mehr aus, wie man glaubt! Gruß Karsten |
#5
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#6
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Ist ein Handyfoto, deswegen die schlechte Qualität. Sieht original anders aus. Das ist ein bisschen Dreck, ist nicht weiter schlimm. Mir geht auch nur um den Zwischenraum.
Die Frage ist, was sich in diesem Zwischenraum befindet und ob sich das mit Wasser vollsaugen kann oder nicht. Hier mal ein Bild von vor einem Jahr. Diese Aluleiste ist jetzt ab.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Re: Spiegelproblem
Zitat:
Lass es doch erstmal austrocknen und wenn die Probebohrungen kein Wasser unterhalb erkennen lassen, hält es auch diese Saison noch. Die Belastung am Spiegel ist ja hauptsächlich unterhalb dieser Stellen. Gruß Norman |
#8
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Die Frage ist doch, ob da überhaupt etwas ist, das sich vollsaugen kann. Kannst Du denn von innen an den Spiegel herankommen? Ist da überhaupt ein Holzverstärkung, Schaum oder ähnliches? Es gibt nämlich auch massive GFK-Spiegel, so z. B. bei alten Ryds-Booten.
Wenn das so ein Spiegel ist, reicht es, zur Verstärkung eine Lage GFK draufzulaminieren, oben schön zumachen, und feddich. Dauert keinen Tag. Die Löcher für die AB-befestigung mußt Du dann evtl neu bohren. Groetjes Matthias. |
#9
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So, habe eben neue Bilder gemacht. Ich hab das Sikaflex wieder abgemacht.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Hallo Lars,
ich würde zuerst auch nur ein kleines Loch am untersten Teil des Spiegels bohren um zu testen, ob dort Wasser heraus tritt. Wenn ja, das "Ganze" ordentlich austrocknen lassen, Loch wieder mit Epoxy verschließen, dann oben die Kante mit Sika versiegeln und einen neuen Abschluß aus Aluminiumwinkelblech "drauf setzen". Aber bitte kein Alu aus dem Baumarkt, sonder schon im Fachhandel seewasserbeständiges Alu kaufen (evtl. ist dort ein komplette Länge günstiger, als ein Meterstück im Bauhaus ). Gruß Karsten |
#11
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ich würde es trocknen, denn mit einer flex mit einer 60er fecherscheibe runter schleifen bis aufs laminat ,den riss großflächig mit gfk umkleben so das kein wasser mehr rein kann , und zu schluß die aluleiste mit sika drauf kleben ! ca. 30 min arbeitszeit !
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#12
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Hallo Lars,
ich finde das es erlich gesagt nicht so gut aussieht, aber lass dich von der Arbeit nicht abschrecken. Als erstes würde ich die Spiegleplatte von innen anbohren (ziemlich tief) und sehen ob Wasser rauskommt, wenn ja würde ich so vorgehen wie wir es letzten Sommer gemacht haben: http://www.boote-forum.de/viewtopic....=spiegelplatte das dauert auch nur 3 - 4 Tage ist also noch problemlos vor dem Sommer machbar. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei Thilo oder mir per PN.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Re: Spiegelproblem
Hallo Lars,
der Zwischenraum hat sich gebildet weil der Motor ab ist und da Wasser reingelaufen ist, wenn das Brett trocken und der Motor wieder dran ist, dürfte sich da nichts schlimmes getan haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ich habe mich mal bei einer Yachtwerft angemeldet um mal eine sichere Diagnose erstellen zu lassen. Danach werde ich schauen, ob ichs selbst versuche oder es machen lasse. Mal schauen was bei rauskommt.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Kennst Du die Yachtwerft? Wenn nicht dann behaupte ich mal ganz frech , daß die sagen werden
" Sie benötigen auf jeden Fall einen neuen Spiegel , kostet xxx Teuros! " mfG Andi
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#16
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Andi, du musst an das Gute im Menschen glauben.
Da hab ich eigentlich keine Sorgen, sonst frag ich hier nach ob ein BooteForumler sich das mal anschauen könnte. EDIT: i in a verwandelt
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Good Day To Be Alive, Sir |
#17
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Das wollt ich damit gesagt haben " schau Dich hier um "
Ich habe viel zu lange an das Gute im Menschen geglaubt - nun gehts mir besser und ich werde nicht mehr so oft beschissen. Ausserdem hat man ein paar " Freunde " weniger mfG Andi
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#18
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Heute bei der Yachtwerft angerufen: "Da muss auf jeden Fall was gemacht werden." (Hatte Fotos per Mail hingeschickt.)
Mal schauen, was vorgeschlagen wird. Freitag fahr ich hin.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#19
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Nabernd.
Heute war ich bei der Werft. Eines vorweg: er schlägt vor, das selbst zu machen. Warum, dürft ihr raten. Folgendermaßen soll ich vorgehen: 1. Die Blende, welche den Spiegel abdeckt, herausschneiden. 2. das weiche Sperrholz von oben entfernen, bis kein Sperrholz mehr da ist. 3. trocknen lassen und dann mit mit Epoxy SP103 auskleiden. 4. wasserdichtes Sperrholz passgenau hineinsetzen, mit dem Epoxy verkleben. 5. Ein 3 mm U-VA-Profil, welches spitz nach unten zuläuft, über den Spiegel mit Sikaflex einkleben. 6. Löcher neu bohren, fertig. Kleinigkeit für mich.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#20
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Zitat:
ein scharf geschliffener Bohrmeißel hat sich als das perfekte Werkzeug für diese arbeiten ergeben. Bei genaueren Fragen (auch wegen laminieren) schreib Plata oder Glumpo eine PN. Kleinigkeit für mich.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Soo, heute die Blende entfernt und angefangen, das Sperrholz zu entfernen. Total durchnässt. So siehts aus.
Das Holz geht soweit runter, dass ich da mit Meißel nicht mehr rankomme. Außerdem gehts sehr weit zu in die Seiten hinein. Wie soll ich da ein Sperrholz in einem Stück reinstecken können?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Larsi,
vielleicht traurig für dich, aber hier ist jetzt der richtige Platz für dich Restauration wird ja jetzt ein Thema für dich gruß UWE Strang aus Allgemeines zum Boot verschoben
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#23
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Zitat:
Grüße&welcome to the club Matthias. |
#24
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Hallo,
Ich habe mal ein Boot gesehen, dort waren Motor und Antrieb draussen, dort konnte man mit dem Finger seitlich in den Spiegel drücken, das Holz war weicher als Styropor.... Aber das wirst du sicher wieder hinbekommen! Könnte man den kompletten Spiegel nicht mit Polyesterharz füllen und ev Fasern beimischen, das würde doch knochenhart werden oder? MfG...
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Danke Herbert |
#25
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Hi Matthias, hi Herbert.
Von innen ist der Spiegel laminiert. Komm ich ohne weiteres nicht ran. Mit dem neuen Brett gibts wohl keine andere Möglichkeit als "so groß wie möglich". Den Rest könnte ich doch wirklich mit Polyesterharz füllen. Demnächst geh ich erstmal mit einer Art Kuhfuss da ran. Geht verdammt tief runter. Die Frage, ob ich Polyesterharz anstatt eines Brettes nehmen kann, find ich interessant. Wer weiß da was? Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
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