|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Lars
Die komplette Spiegelplatte als ein Stück verklebt mit der Rückwand des Bootes bringt Dir die Stabilität zurück. Dazu muß alles von innen raus und gründlich gereinigt werden. Gehe so vor wie Emotion es Dir vorgeschlagen hat, alles Andere ist Bastelei. Glaube mir bitte, ich habe so etwas schon mehrmals durchgeführt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
dann muss ich den Teil von innen ganz neu laminieren. Ich möchte auf keinen Fall pfuschen, aber der Bootsbauer hat gesagt von innen ists nicht nötig. Ich frage ihn nochmal, wie er sich das vorstellt mit der Platte. Andere Sache: Danke für den Tip mit dem Bohrmeißel. Für die oberen Schichten ideal, nur wenns weiter nach unten geht bekomm ich Probleme. Ich habe mir einen 12erBohrer auf einen Eisenstange auflöten lassen und bohre von oben hinein. Wird abgesaugt. Funktioniert eigentlich gut, bleibt aber einiges stehen. Dafür benutze ich einen kleinen Kuhfuß.
|
||||
|
||||
Warum muß eigentlich unbedingt eine Holzplatte in den Spiegel?
|
|
||||
|
||||
mal ne dumme frage,
ist es nicht möglich das ganze deck vom rumpf zu lösen und anzuheben ??? danach liegt doch der spiegel frei und man kann ihn ersetzen. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Lars
Das Laminieren von innen ist doch kein Akt. ( Schutzbrille nicht vergessen) Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe vorhin mit Hendrik gesprochen, er hat mir das genauer erklärt. Es ist wirklich die sinnvollste Maßnahme, anders ist eine stabile Spiegelplatte nicht hineinzubauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte an Blitzreiters Stelle mit einem Winkelschleifer die Rückwand abgetrennt, den morschen Kram sauber herausgepopelt, eine neue Sperrholzplatte angepasst und mit etwas Laminat und angedicktem Harz auf die Innenwand gepappt und dann den Deckel mit der gleichen Methode als Abschluß wieder angebracht. Die Trennnähte hätte ich angefast und wieder sauber zulaminiert. Anschließend die Nähte etwas hohl schleifen und mit Topcoat aufbauen, schleifen und polieren. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Eckaat,
schwer kann sein, aber es gibt verschiedene Sorten Gießharz, ich dachte da an das Zeug wo mit Kabelmuffen für Hochspannungsleitungen vergossen werden, das bricht nicht , ps rausflexen ist sicher die schnellste Methode
|
|||
|
|||
habe das so ähnlich bei meinem nassen sandwichdeck gemacht.
Ich würde an deiner Stelle von innen das Laminat mit der Flex raus schneiden , jedoch ca 10cm an den Seiten stehen lassen. Dann würde ich die Platte aus AW100-Sperrholz sauber zuschneiden und mit Epoxyd, angedickt mit Baumwollflocken oder Glasfasern einsetzen und mit Schraubzwingen anziehen. Dann kann du die 10cm vom restlichen Laminat anschrägen und das alte Stück, das du mit der Flex raus geholt hast mit Epox einstreichen und auch einsetzen und mit Glasfaserstreifen mit dem Rest verbinden. Ich habe den alten Balsakern bei mir mit dem Spachtel und Industriestaubsauger sowie der Flex mit Fächerscheibe raus bekommen, sollte bei dir ja auch gehen, wenn das Laminat von innen weg ist. Ach und ich würde auch eine Sperrholzplatte vorziehen. Denke die kann die schlagartigen Belastungen besser und großflächiger in den Rumpf einleiten. Epoxyd oder Polyester bricht ja sehr schnell bei schlagartigen Belastungen. Mfg. Sebastian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das deck und der rumpf sind doch nur durch die nieten unter der scheuerleiste und einigen verkleidungsteilen verbunden, oder ? kann man die nicht aufbohren und verkleidungen etc. entfernen und das deck anheben ?? ich habe sowas mal ( glaube ich ) auf der internetseite von oudee gesehen, dort wurde eine fletcher so restauriert. ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, war nur ne frage.. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Dirk, natürlich kann man das, aber es steht ja wohl arbeitsmässig in keinem Verhältnis zur relativ "kleinen" Spiegelreparatur.
Im Übrigen kann man nicht so einfach das Deck abheben und wieder draufsetzen. Die einzelnen Schalen verlieren im Verbindungsbereich sehr stark an Stabilität und sind nur sehr schwer gleichmässig wieder zusammenzusetzen. Kann man auf einer der vielen Glumpo-Seiten gut sehen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
hm, ok dann ist das wohl doch zu aufwendig...
ist das laminat über dem spiegel innen genauso dick wie außen ?? gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wie gesagt schneide es sauber heraus, nicht dass du extra neues Gewebe kaufen musst, den Fehler habe ich gemacht.
|
|
||||
|
||||
Ich muss leider einige Eurer Tips übergehen.
Von innen ist es unmöglich, das aufzuschneiden und eine neue Spiegelplatte einzubauen. Wahrscheinlich läufts darauf hinaus, die Rückwand "abzuflexen", das Holz von außen herausfummeln, ein Sperrholz in einem Stück einzusetzen und vom Bootsbauer wieder Rückwand aufbauen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Hendrik,
habe ich grad nicht da (liefer ich nach ). Aber es ist verdammt eng. Effektiv oder sinnvoll kann ich da nicht arbeiten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
So, ein paar ältere Fotos.
Das mit der Scheuerleiste wird auch nicht funktionieren. Ich komme z.B. vorne im "Bow" nicht ran. Es ist wohl nicht möglich oben von unten zu trennen (siehe Foto auf Seite 2 von der Motorwanne und Spiegel). Die zwei andren Fotos zeigen das, was ich von innen aufflexen müsste.