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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spiegel erhöhung bei Hellwig Electra
Hallo Zusammen,
Ich habe mir anfang des Sommers das alte Hellwig Electra meines Vaters mal zur Brust genommen. Er Hatte es vor ca. 10 Jahren mal gekauft ,allerdings ohne Motor und es dann aber bis heute nur draußen auf dem Trailer stehen lassen. Fazit war, über die Jahre wurde der Persenning undicht und es lief wasser ins Boot. Nun habe ich alles rausgerissen, da das Kunstleder und die Sitze alle hinüber waren und alles neu aufgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem Aussenborder, ca. 50 - 80 PS Kurzschaft. Problem an der sache ist 1. Motoren mit der Leistung in Kurzschaft zu bekommen finde ich ist nicht einfach, 2. möchte ich ungerne mehr als 600 - 750 € ausgeben. Bei Ebay sind jede menge langschaft Motoren drin (z.B. Volvo Penta, aus BW beständen), die auch meine gewünschte Leistung hätten. Nun bin ich am Überlegen ob ich den Spiegel nicht von 38cm auf 43cm erhöhen soll, um in Zukunft einen Langschaft Motor fahren zu können, da die ja eh immer gängiger werden (es soll ja schon Ultra langschaft geben). Ich würde die Differenz mit einem Holz unterfüttern und ein Blech von aussen bis zur Oberkante des Spiegels anbringen das einmal (abgekantet) um den Klotz herun geht, praktisch wie ein U- Profil. Meine Frage: 1. Ist das was ich vorhabe möglich und auch vertretbar? 2. hat es hier schon mal jemand gemacht, der mir da vielleicht auch einen Tipp zu geben kann? Ich danke schon mal für euren Rat. MfG Ruven Gesrt |
#2
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Zitat:
hast Du ein Foto, was Du hochladen könntest, damit wir uns einen besseren Einblick verschaffen? Ein ähnliches Thema und die Technik findest Du in dem "threat" von volkerma. Gruß Michael |
#3
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Zitat:
warum Spiegel ändern? Mein 1. Boot war auch eine Elektra (unverändert) und das hatte nen Langschaft Aussenborder. Greetz Pogo |
#4
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Hallo, also ich habe noch 2 bekannte die auch das Electra haben und sie fahren beide nen Kurzschaft. Ausserdem habe ich im netz auch eine Tabelle gefunden in der angegeben wird ab wann man welche schaftlänge benötigt.
Zitat:
Fotos hab ich welche, allerdings nicht von dem Spiegel, die müsste ich die tage mal machen. Geändert von mikeflytrompete (11.09.2010 um 10:37 Uhr) |
#5
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das mit der 430mm und Langschaft ist rotz.
381-KS oder auch NS genannt 508-LS 620-ULS und superultralang gibts glaube auch 762mm´ das mit den 40cm oder auch 41 oder sonst was ist glaube herstellerbedingt.
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Semper Fidelis
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#6
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Moin Ruven...
Also bei meiner Thema Marine wurde das genau wie Du`s beschreibst gemacht,allerdings nur 3 cm,von 38 auf 41 cm... Wird sich der Vorbesitzer wohl was bei gedacht haben,saß nämlich schon länger so dran..als ich jetzt kürzlich von 30 auf 50 PS aufmotorisiert habe und neue Löcher in den an sich sehr stabilen Spiegel bohren mußte,hab ich auch gleich die VA Platte erneuert..und da der AB lediglich oben aufliegt,aber von den Schrauben im soliden Spiegel gehalten wird,ist das denke ich nicht so das Problem,sei denn Du wärst gezwungen im aufgesetzten Stück Bolzen anzubringen...das würde ich mir bei 5 cm dann schon seehr genau angucken. -Wobei,wenn das Material dick genug ist..sollte auch gehen...also mein "U-winkel" beinhaltet die gesamte VA platte innen und außen...und hält bombig! Kannst ja mal hier gucken: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102254 (ziemlich unten!) Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#7
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Spiegel höhermachen ist kein Problem, haben wie bei unserem alten triton auch gemacht.
Bohle passend zuschneiden, mit reichlich Glasfaserspachtel auf den sauberen und fettfreien alten Spiegel setzen und später zwei bis drei Matten Glasfaser drüberlaminieren, komplett bis möglichst in die Motorwanne runter und draussen bis an die Wasserlinie. Danach noch 3mm VA Blech, wie Du schon beschrieben, drüber, auch bis in die Motorwanne und an die Wasserlinie, das Blech dann noch mit zwei Winkelstücken an die BB und StB seiten der Motorwanne schrauben, wegen Steifigkeit und auch an den Stirnseiten verschrauben, fertig.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#8
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Hallo Ruven,
bau den ganzen Spiegel neu, dann kannst Du die Höhe selbst bestimmen. Und weißt, woran Du die Euronen hängst. Kostet Zeit und gar nicht mal so viel Geld. Grüße Volker |
#9
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Zitat:
Hatten auch 50 PS 4tkt dahinter, ohne Probleme, keine Risse und nüscht. Sind mit dem Boot bei bis zu 6 Bft und 1,5m Welle gefahren, das hält!!! Solltest aber selber entscheiden was Du machst......
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#10
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Zitat:
Auch wenn einige Leute hier im Forum das arbeiten mit Metall bei Gfk Booten verteufeln, es hat sich absolut bewährt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#11
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naja,bei 80 PS wird das trotzdem abenteuerlich.
der spiegel besteht dann nur aus 6 lagen matte (vorne in der wanne und hinten am spiegel) und ein Blech gehalten.die schnittstelle Bohle/spiegeloberkante ist dann eine wunderschöne sollbruchstelle.erst recht ohne das laminat in irgendeiner weise anzuschleifen. wenn du das boot noch lange fahren willst und der spiegel nicht irgendwann risse kriegen soll dann mach ihn komplett neu,ist zwar mehr arbeit aber die ist keine schnell-pfusch. der spiegel meiner dorado z.b. hatte die gleiche spiegelerhöhung wie bei tido,die nahtstelle ober/unterschale ist gerissen,die rechte seite vom spiegel war kompost. alles andere ist nichts auf dauer.
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Semper Fidelis |
#12
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Bitte mach die Elektra nich putt,besorg dir lieber einen kurzen Motor,mit nem 400 Volvo Penta in kurz macht die Elektra mit 4 Personen noch 43 kmh laut GPS,mit 2 Personen kommt sie auf 50kmh,ich musste auch alles rausschmeißen aber es hat sich gelohnt
hier nen kurzes viedeo http://www.youtube.com/watch?v=_TRxzGg2BaY
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#13
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Keine Sorge, das hatte ich auch nicht vor. Deshalb frage ich ja auch vorher. Will mir auch noch was Zeit lassen, denn dieses Jahr gibt das eh nichts mehr mit fahren. Wollte nach der Boot Messe intensiv nach gebrauchten Motoren schauen, hoffe die sind dann was günstiger.
Habe auch Fotos vom Spiegel gemacht, stelle sie morgen ein.
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