|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
nach vielem lesen, stöbern und grübeln müssen Taten folgen. Hab es mal grob skizziert wie es werden soll. Die Stringer würd ich aus Polystyrolschaum setzen und Spanten 3-4 Stck. sowie Bilge und Knie aus Holz. Was denkt Ihr, funktioniert das so? Oder gibts Alternativen? Habe hier schon 10 qm biaxiales Glasgelege 450g/qm und einige Kanister Epoxid zu stehen. Lässt sich das Gelege für alle Arbeiten gut anwenden und verarbeiten? An dem Spiegel arbeiten momentan 65 Suzuki PS. Allerdings möchte ich mir die Option für was größeres offen halten. Danke und Grüße aus Berlin Steffan
|
|
||||
|
||||
Nabend
die Einkaufsliste ist so gut wie abgehakt. Bevor es dann losgehen soll würd ich mich gern noch dem Spiegel widmen. Das Holz ist in gutem Zustand. Überall feste Verbindung und nix verrottet. Gemessen habe ich zwischen 43 und 45 mm. Orginal soll die Espada mal bis 115 PS freigegeben worden sein. Wenns passt würd ich gern einen Lift oder zumindest nen Bracket verbauen und evt. später auf 115 ps hochgehen. Bräuchte wirklich mal Ratschläge von euch Gruß Steffan Edith sagt: falsches Bild
|
|
||||
|
||||
Moin,
versuch es nochmal mit einer Frage. Der Kielbereich (wo der neue Mittelstringer gesetzt wird) ist a: ziemlich uneben und b: steht eine Kante zur Bilge von ca 1cm höhe Kann ich den Bereich mit Epoxid "ausgießen"? Bündig von der Bilge an und zum Bug auslaufend. Habe hier Microfiber und Microspheres. Was kann ich nehmen um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen? Danke und Gruß Steffan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würds nicht machen. Wenn du da einfach nen schönen Mittelstringer einklebst und einlamierst störts doch niemanden mehr Gut anschleifen, Stringer einkleben (wenn du dieses Styroporzeugs nimmst musst du mit Epoxyd arbeiten) und schön mit ein paar Lagen einlaminieren. Also besorg dir Holz oder Kunststoffrohre, laminier ein schönes Untergerüst mit Polyester ein und dann hast du ruck-zuck wieder ein schönes Boot. An den Stringern wie gesagt 2-3 Lagen und am Übergang noch eine mehr, wenn es Holz ist, bei nem Rohr 5-6 überlappend, dann hälts alles.
|
||||
|
||||
Hi Dennis,
unterfüttern muss ich den Mittelstringer ja eh. Dafür kann ich doch das Microfiber untermischen, oder nicht? Ich werd demnächst einfach loslegen. Wird sich wohl auch einiges von selbst klären Danke dir für die bisherigen Ratschläge Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
Moin
habe mal etwas gesägt und geschliffen. Was sagt ihr, taugt das was? Wollte alles mit 450g biaxiales Gelege und Epox gut einpacken. Die Knie bekommen mit dem Spiegel, der Wanne, Rumpf und dem Boden eine feste Verbindung. Halten soll es im Optimalfall einen ~115PS AB am Bracket Konstruktive Kritik wird gerne angenommen Gruß Steffan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum Epoxy und kein Poly? Bei 115PS wird wohl auch mit dem Motorgewicht bald Sense sein oder
|
||||
|
||||
Alle drei bis vorne. Der mittlere aus einem Stück AW100, links und rechts jeweils aus Polystyrolschaum.
Warum kein Poly? Habe mir 10 kg + Härter Epox besorgt weil ich damit auch einige Stellen im UW Bereich ausbessern möchte. Wieviel kg werd ich denn da in etwa verbraten? Der DT65 soll wohl 127kg wiegen. Habe ich zumindest mal irgendwo aufgegriffen. Wenns stimmt dann ists zum ~115PS nicht allzuviel Differenz. Der Kahn war ursprünglich auch bis 115 Pferdchen ausgelegt. |
|
||||
|
||||
Hallo Steffan,
interessant DEINE Baustelle bin mal gespannt wie das Endergebniss aussieht wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Sanierung Herzlich Willkommen im Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Moin Wolle,
ursprünglich war die erste Ausfahrt zu Ostern geplant Ich glaube das wird nix. Danke Dir. Bin selbst gespannt Gruß Steffan Geändert von petromat (19.02.2009 um 08:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Morgen gehts ans laminieren. Zeit wirds langsam
Ich arbeite mit Epoxid. Sollte ich das Holz, was ich einklebe, vor mit Aceton verduennetem Epox bepinseln? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin moin, nimm nur Harz, ohne Aceton! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach die Stringer hier hin!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin ,
zwar liege ich nicht ganz im Zeitplan aber ein bissel was ist wieder passiert. Spiegelknie, Bilge und Stringer sind eingeklebt und Hohlkehlen teilweise gezogen. Heute wollte ich eigentlich mit dem einlaminieren anfangen, dummerweise verweigert die Heizung in der Garage ihren Dienst Den Unterbau wollte ich mit 3 Lagen 450er biaxiales Glasgelege einpacken. Jetzt habe ich mal zwei Fragen: 1. Sollten alle drei Lagen nass in nass verarbeitet werden? 2. Die letzte Lage möchte ich mit weißem Epox (Farbpaste) einlaminieren. Bekomme ich ein vernünftiges Ergebnis wenn ich nass in nass arbeite? Desweiteren suche ich immernoch vergeblich nach Alu L-Profil. Nehme alle Tips gerne an Gruß aus Berlin Steffan
|
|
||||
|
||||
Nabend BF,
habe mir heute das recht ernüchternde Ergebnis meiner Wochenendarbeit angesehen. Bilge sowie die Stringer hab ich in drei Schichten 450er biaxiales Glasgelege und Epox einlaminiert. Leider hat sich das Gelege nicht überall geschmeidig um die Oberkante der Stringer gelegt. Habe mehrere Lufteinschlüsse Ich werde das lose Material wegschleifen. Aber dann? Was nehme ich am besten für diese Rundungen? Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
Hallo Steffan,
du kannst eine Art Glasfaserschnipsel nehmen gibt es bis 6mm misch diese mit Epoxy an und verfülle dieses an den Rundungen Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Schreib mal ne Pn kann Dir etwas von den Material zukommen lassen habe ungefähr noch 6 Kg.
Wolle
|
||||
|
||||
Hallo Wolle,
danke dir für das Angebot Von diesem Glasfaserschnitzel hab ich noch einen Topf voll. Wurde von mir mit Epox als Kleber verarbeitet. Ich hatte mir eher eine geschmeidige Matte zum einpacken vorgestellt. Finde die Stelle recht groß um zu spachteln Gruß Steffan
|
|
||||
|
||||
Ich hätte da jezt die feine Fließmatte genommen aber die lässt sich leider nicht mit Epox verarbeiten... Also musst du mal nach dem feinsten und dünnsten Gewebe fragen und das dann da 2 Lagig drauf klatschen
|
|||
|
|||
Die Oberkante an bezeichneter Stelle aufschleifen zwei Bretter mit Trennmittel einstreichen diese mit Schraubzwingen als Form fixieren dann den zu behandelnden Bereich mit einem zäh eingestellten Gemisch aus Epoxi und Glasfaserschnipsel ausgiesen.Nach Aushärtung Formbretter entfernen und mech.bearbeiten.Fertsch.
|
||||
|
||||
Das hört sich ganz gut und umsetzbar an. An dem langen Mittelstringer werd ichs so machen. Für die Bilge frag ich mal nach einem dünnen Gelege.
Danke |
|
||||
|
||||
Hallo BFler,
die Kellerwände stehen und sind Morgen komplett einlaminiert. Da ich mit biaxialem Glasgelege 450g/qm arbeite, habe ich ne Frage zum "Oberflächenfinish". Wie bekomme ich am geschcktesten eine glatte Oberfläche hin? Vielleicht einfach nochmal Epox drüberpinseln? Auf dem ersten Foto sieht man die aktuelle Oberfläche. Gruß Steffan
|
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre Abreißgewebe + (Feinspachtel.... ? ) etwas für dein Vorhaben?
|