|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hi grüß dich,
tolles projekt und sehr sauber ausgeführt. hut ab. für deinen mercury hätte ich zur not nen neuen vengeance 13 x 18 edelstahlpropeller mit nem passenden hub ( flow torq 2 ) also mercury. wenn du bock hast bitte mailen. das ding kostet 800 euronen ich geb ihn weg für 350 weil ich nur nen 500er mercury drauf habe. lg. feivel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstelle einfach einen Verkaufstread im Flohmarkt und gut is.
|
||||
|
||||
hallo stefan.
also die idee,das loch auszufüttern und in gesamter breite zu verstärken ist gut.nur das augenmerk sollte auf das schließen der wasserwanne und die verbindung mit dem deck liegen.in den bereichen musst du gutl laminieren,und dann am besten vonn innen noch 2 spiegelknie rein,die mit allen drei seiten fest anlaminiert sind,quasi nen kasten... warum willst du luken reinmachen? kommst du an die verschraubungen nicht auch von innen ran? und das wird ein wackeliges unterfangen vom fahren her...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Batterie, Tank usw. bin ich noch recht flexibel. Wird man dann wohl testen müssen. Zitat:
Zitat:
Der Eugen fährt die Piranha mit nem 140 PS OMC. Seine hat aber auch eine völlig andere Rumpfform. Mit 65 PS kamen mit Aluprop und ohne Bracket ~ 67 km/h raus. Zitat:
Der Prop ist nix für mich. Biete ihn am besten hier im Flomarkt an! Zitat:
Ich bin gespannt, wo ich ankomme wenns fertig ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das wird wohl nicht reichen.für die motorisierung,erst recht wenn du dort ein pass-stück einsetzt,muss die konstruktion extrem stabil gemacht werden...und ebenso erst recht wenn ein bracket verwendet wird..mit dem deckel (rot) fixierst du zwar die last schon am obersten punkt..aber du musst die zug-und druckkräfte vom motor+bracket auf den spiegel verteilen,am besten mit 2 knie (grau) ...und den deckel von beiden seiten richtig anlaminieren... so würde ich es zumindest machen...?? und dein spiegel ist ja nun auch nicht der dickste...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das sieht wirklich gut aus.
Den Aufwand würde ich allerdings wohl nur betreiben, wenn ich am Anfang des Refits stehen würde.
|
||||
|
||||
Hallo
Geiles Boot und eine wirklich gute Arbeit!!! Viel Spaß noch mit dem Teil!!! Gruß
|
||||
|
||||
ich habe mal eine wasserlinie eingezeichnet.....
beim fahren mit 5 personen is das boot auf jedenfall am limit.... wir haben vorne einen 100liter edelstahltank verbaut und hinten am heck einen 20liter nottank, einen 10liter öltank und eine 70A batterie...... Geändert von Hattinger Haiza (05.03.2010 um 21:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
100l ballast im bug...alter schwede...
|
||||
|
||||
Moin
Den Bug habe ich komplett leer geräumt. Vorher war dort aber auch ein großer Tank verbaut. Ich werde sehen, was später wohin muss
|
||||
|
||||
Moin moin,
folgende Frage stellt sich mir. Wenn ich am Spiegel und in der Wanne laminieren möchte (Epoxid), reicht es wenn ich den kürzlich aufgetragenen 2K Lack (Perfection) anschleife? Oder muss der komplett ab?
|
||||
|
||||
Komplett ab.
|
||||
|
||||
Ich habs geahnt...
Danke Jörg.
|
||||
|
||||
Steht jetzt schon fest ob der Susi verkauft werden soll?
|
||||
|
||||
Erst wenn ich weiß, dass der Merc zum Boot passt
Die nächsten zwei Tage gehts an die Materialbeschaffung. Für den Spiegel soll es Gabun AW100 sein. Gelege sowie Epoxid und Spachtel kommt von Behnke. Bisher hatte ich für die Rundungen Glasfilamentgewebe 163g/qm und für den Rest biaxiales Glasgelege 450g/qm verarbeitet. Sollte an einer bestimmten Stelle vielleicht noch etwas anderes verarbeitet werden? Roving o.ä....?
|
||||
|
||||
Aktueller Zwischenstand:
Für Die beiden Passstücke habe ich jeweils zwei und vier 12mm Gabunstücke miteinander verklebt. Zwischen den einzelnen Stücken kamen 2 Lagen 450er Gelege. Zuerst habe ich die große Platte eingeklebt. Dazu wieder 2 Lagen Gelege rauf und großflächig mit einem Epox-Microfiber Gemisch verklebt. Anschließend wurde das Passstück eingeklebt. Nach dem glattschleifen noch etwas Microfibergemisch gespachtelt und eine Hohlkehle gezogen. Als nächstes wird alles schön einmlaminiert und die Wanne geschlossen. Da fehlt mir allerdings noch die finale Idee.....
|
||||
|
||||
Hallo BF
Eine Frage: In der Wanne moechte ich zwei kleine Knie setzen. Die sollen zusaetzlich etwas stabilisieren und als Auflage fuer den Deckel dienen. Laminiere ich den Spiegel vorher ein und nachtraeglich die Knie oder klebe ich die vor dem laminieren ein? Welcher Weg waere denn der stabiliere?
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen das es besser ist erst die Knie einzukleben und dann nass in nass alles komplett zu lamenieren. Nass in nass soll wohl einfach besser halten.
Die andere Variante stell ich mir allerdings einfacher vor. So siehts bei mir aus.
|
||||
|
||||
ich würd die knie nach dem spiegel machen,und den spiegel noch etwas mehr seitlich in die wanne verstärken mit matte.
|
||||
|
||||
Okay, 50/50
Vielleicht noch ne dritte Meinung?
|
||||
|
||||
Wanne heraustrennen und die Spiegelknie vom Bootsboden bis zum neuen "Deckel" durchziehen.
|
||||
|
||||
so wie ichs vor ein paar postings shon mal sagte..
|
||||
|
||||
Werde ich auch so machen.
Wanne wech, und Deck gerade/plan machen. Dann kannst du die Stringer als Spiegelknie bis ans Deck nach oben ziehen ! Dürfte wohl die optimalste Lösung sein. MfG Jan
|
||||
|
||||
den unterboden hat er doch schon fertig..