|
||||
|
||||
Ich hab mein Harz ausm 20kg Pott in nen 6kg Pott gekippt, der lies sich dann besser handhaben
|
||||
|
||||
ja Jan.. viel Spaß am WE
|
||||
|
||||
Na denn man los
Denk an ausreichend Frischluft!!!! Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau nach diesem Prinzip werde ich arbeiten. Sonst werd ich ja nie fertig Frischluft ?? was is das ?? Gasmaske auf und ran' an' Mann, ähhh Boot... MFG Jan
|
||||
|
||||
So heute kam dann noch ein Paket und auch der Hausdienst Airbus war fleißig
Aber seht selbst ! 30kg Harz, 20kg Matten, ähhh Glasfasergelege MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (24.10.2008 um 18:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jaja, läster du nur Die Fotos waren zu groß, musste erstmal skallieren. Hier jetzt das schwarze Gold MFG Jan
|
|||
|
|||
Da is ja doch MATTE dabei...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich dachte, Du willst ein Konsolenboot bauen und keinen 40ft Kreuzer.
Da ist ne Menge Material. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Also doch viel Gewicht bei wenig Festigkeit...
Oder was hat die Matte für einen Vorteil? Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich hab bissher nichts schlechtes an der gefunden. Man laminiert auch nicht nur pur Gewebe, hab ich noch nie gesehen @Alf Naja, das Carbon ist für ein anderes Projekt schultechnisch. Aber da werden wir niemals 10m² von dem schwatten Gold brauchen. Also werd ich z.B. den Spiegel mit 1-2Lagen CFK verstärken. Der Rest.. Naja, überleg mal, ich konstruier mir ein komplett neues Deck, wo alleine eine Schicht etwas mehr als 1m² hat. Konsolen müssen auch noch gebaut werden, und und und... Daher lieber zu viel und fürs nächste Projekt bunkern MFG Jan
|
||||
|
||||
Dann lagere das Gewebe etc. schön trocken. Nur das Harz solltest Du aufbrauchen-ist nicht sooo lange haltbar (wahrscheinlich ist das nächste Projekt schon... ).
Gruß ALF PS: sehe mal deine PN`s durch...
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn du CFK für die Spiegelverstärkung nimmst, dann solltest du (wie du es wohl eh vor hast) die Stringer aus CFK machen, weil CFK ja so extrem reißfest ist.
|
||||
|
||||
Die Matten stell ich in den Heizungsraum...
Das Harz.. naja von meinem Spitfireprojekt... war jetzt noch gut, hat sich aber schon verfärbt, von blau (neu) auf grün. ich will mich nur abgesichtert haben und nicht mittendrin nochmal bestellen und wieder 6,50+++ für Versand rauskloppen ! Ich denke ich werde gleich das Sandwich von den Holzplatten mit CFK machen. Man(n) hats ja MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt allerdings auch nach dem laminieren in den "Ofen". und dadurch hast Du erst 1A Carbon...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau Dich mal im Flugzeugbau um, wo man hohe Festigkeit bei geringem Gewicht braucht - da wirst Du keine Matte finden, heutzutage nicht mal mehr Glasfaser. In meinen Augen hat Matte keinen Vorteil mehr, ausser daß die Verarbeitung mit Polyester preiswert ist. Ich hab das in dem "Mackentrööt" erklärt... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
ich wollte nochmal für alle meine m²-Preise von HP-Textiles reinschreiben.
Lohnt sich !! Biaxial-gewebe 10m² - 3,52€/m² Normal- 20m² - 1,93€/m² Roving- 10m² - 2,20€/m² MFG Jan
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Erklärung bitte Zitat:
Ist mir aber dennoch nicht geheuer. Ich habe hier schon einige Meinungen und Fach-Meinungen angehört und alle sagen, dass man GFK-Sandwichs aus Roving und Matte macht. Ist mir auch wurscht, die hält im Sandwich mind. genauso gut und bissher ist bei mir oder anderen noch nichts gerissen Außerdem kann ich mit 10kg Übergewicht leben MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achso, Matte lässt sich leichter verarbeiten
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mal unter uns Laminatoren : Ich würde immer Epoxidharz nehmen, das stinkt nicht, Du hast ne Stunde Zeit pro Aufguss, das zu verarbeiten, es ist nahezu unbegrenzt haltbar, es klebt meist problemlos auch auf altem Laminat (egal ob Epoxy oder Polyester) und es ist nicht so osmoseanfällig. Und dann nur mit dünnem Gewebe arbeiten, das lässt sich gut anlegen (auch um Ecken, da ist Kohlefaser etwas komplizierter weil steifer) und die Festigkeit erreichst Du durch die Anzahl der Lagen. Für's nächste Projekt... Für Deine Konsolenflunder wünsch ich Dir natürlich gutes Gelingen! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wird im Ofen richtig "gebacken", dadurch wird die optimal Festigkeit erreicht. Ist eine sehr aufwendige Arbeit, deshalb hauptsächlich bei Artikel, die sehr teuer sind (Spezialwaffen, Rennfahrzeuge (Boote wie Rennauto`s), Edeltuning etc.).
Dazu kommt noch speziell geeignetes Harz, da das von uns genutzte abrauchen würde... Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
Frag mal Deinen Daddy, was der zum Thema Matte sagt... Luft hast Du auch nicht bei purem Gewebe, kommt nur auf die Sorgfalt bei der Verarbeitung an. Btw: Sandwich erhält man nicht, wenn man Matte dazwischen legt, da nimmt man nen Füllstoff wie Schaum oder Waben... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin Torben,
das stimmt soo nicht ganz: auch Epoxy ist nicht unbegrenzt haltbar. Zur Osmoseanfälligkeit: eher bei Epoxy statt bei Polyester. Zum "nur" dünnen Gewebe: alles unter 180gr/m² ist was für die Deckschicht. Da das Laminat bei 450gr/m² mit Harz nur ca. 0,6mm Aufbau bedeutet, wären bei noch dünnerem Gelege etc. ca. 20 Schichten notwendig. Mit dem "dickeren" Material werden gerade mal 7-10 Lagen für eine stabile Konstruktion erreicht. Gruß ALF
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber, ich bin doch nur ein armer Schüler, für den 300€ "mal eben so" fürs Lamineren eigentlich nicht drin sind. Dafür spar ich fast ein ganzes Jahr und muss mir öfters was von meinen Ellis leihen.. Wenn ich das gleiche in Epox machen würde.. kannst ja den Faktor ausrechnen. Bei unseren kleinen Flundern, können wir die fehlende Steifigkeit von Poly durch 1-2Lagen mehr und mehr/dickeren Stringern aus machen. Ansonsten, hast du 100% Recht !! Zitat:
Hab aber schonmal mit Carbon gearbeitet, lässt sich Arsc* ge*l verarbeiten und tränken und schmiegt sich viel schöner um Ecken herum etc. Außerdem hälts wie Dennis schon schrieb im Sandwich alleine durch die sehr viel höhere Reißfestigkeit ! Außerdem gibts wohl keine so großen Öfen für mein Boot MFG Jan
|