|
||||
|
||||
und wie ist das mit dem Alu ?
Bringt das was ? Schließlich muss das Boot 45PS mit 55kg und ordentlich Drehmoment aushalten MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG Jan PS: Laminieren kann ich (eigentlich )
|
||||
|
||||
Wenn Du die hinten an den Spiegel schrauben/kleben möchtest, das mache ich auch so. Es bringt am stabilen Spiegel nicht viel, sieht aber ordentlicher aus.
|
||||
|
||||
hm..
Ich meinte was anderes. Wenn das alte Holz weg ist, bleibt eine GFK-Platte über. dadrauf kommt dann der eigentliche Spiegel (Sperholz) Und ich bin am überlegen dazwischen eine ca. 40x40cm große Alu-Platte zumachen (Stabilität) ?! MFG Jan Hier ist die Grundplatte zu sehen...
|
||||
|
||||
Jan warum reißt du hinten das GFK weg, wenn du eh Ober und Unterschale trennen willst?
Trenne erstmal die Schalen und reiß das Holz dann von innen raus...
|
||||
|
||||
öhm, die Aussenwanne ist teil der Oberschale
Und die ist über den Spiegel gestülpt. Die war festlaminiert, daher musste ich das aufreißen. Und um daran zukommen musste ich ein Teil des Holzes weghaben... Flutschte gerade so schön, daher hab ich einwenig mehr gemacht MFG Jan
|
||||
|
||||
Dazwischen auf keinen Fall.
|
|||
|
|||
Naja ich meinte das mit dem Glasfaserqutschen. Wenn du das kannst ist es gut Das sieht aber wirklich aus als hast du Böller basteln wollen und es ist was schief gegangen Mach morgen mal bitte Bilder bei Tageslicht |
|
||||
|
||||
Also, wenn Du es vernünftig machen willst:
"Grundplatte" bis auf sichtbare Laminat abschleifen (40er Korn oder weniger). Direkt auf diese Grundplatte (ist übrigens der Spiegel) 1-2 Lagen Gewebe mit EPOXYD laminieren. Keine Lufteinschlüsse! Dann erst das Holz (grauslich) draufsetzen. Dann nochmal drüber mit Matte und Matrix (Epoxyd). An der Stelle, wo der AB angesetzt wird feste 5 mm Gummidichtung (gibts als Meterware bei SVB) mit Sika draufkleben. Da drauf dann Holz oder Metallplatte. Warum? Weil sonst die AB-Halterung im GFK zumindest Haar-Risse verursacht. So würde ich das machen. CU Götz
|
|
||||
|
||||
ein boot mit schockabsorber.
hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Laß dir nix einreden, mach es einfach so wie der letzte der es gemacht hat
Der nächste Besitzer will auch noch seinen Spaß |
|
||||
|
||||
Ja die Vibrationen werden richtig schön über die Bolzen übertragen...denn das Gummi und die Niroplatte sollen ja nach innen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich finde es gut, dass Jan den Spiegel ordentlich fertig machen will, 45PS sind schließlich kein Pappenstil!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim größeren AB, der fest verbolzt wird, hat Gummi nichts zu suchen. Der AB soll fest mit dem stabilen Spiegel verbunden sein. Durch nachgebende Materialien entsteht hier nur Schaden. (darum auch kein Hartschaum im Spiegel)
|
|||
|
|||
Zitat:
War doch nur Spaß, sehe ich doch genau so Zum verbolzen des Motoers nochmal. Ich habe mit Edelstahlröhrchen gute Erfahrungen gemacht. Ich habe Bolzen M12 Feingewinde genommen und Rohr mit 14mm Durchmesser und 12 mm Innendurchmesser. Die hab ich dann in die Bohrlöcher im Spiegel gesteckt. Nach einem Jahr im Wasser null Undichtigkeit. Geändert von elbeschlauchbootfahrer (20.12.2007 um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da können sehr wohl Haar-Risse entstehen. Mit Jans Mitteln wird es ihm nicht möglich sein, beide aufeinanderliegenden Platten absolut plan zu schleifen. Da könnte schon ein Sandkorn einen Haar-Riss verursachen. Aber ist ja auch egal. Ich ging davon aus, daß der Motor eingehängt wird. @checki Ich möchte mal sehen, wie Du Herex C70-200 zusammendrücken wiilst. (besonders, wenn es einlaminiert ist). mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich da was verpaßt ???? Wieso denn nach innen? Wenn, dann kommt das ganze doch nach draußen ans Bracket, um den Spiegel zu schützen... Oder wie?! Reden wir hier jetzt von nem 16PS-Hatz-Diesel oder von einem 2t-AB??? Fahre ja selber "alte" AB´s; natürlich haben die weniger Laufruhe (zumindest die 2-Zylinder...). Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Motorbootbereich gibt es da einige (sehr aufwendig und teuer erstellte) Bootstypen, bei denen solch Schaum verwendet wird. Im Bereich der Motorbefestigungen arbeitet man da mit sehr aufwendigen Waabenstruckturen um genau diese Verformungen zu vermeiden. (zB. Allison) Bei dem Bootskörper hier ist gegen eine gut eingebettete Sperrholzplatte (hohlraumfrei mit zB. angedicktem Epox) nichts einzuwenden.
|
||||
|
||||
Also sollte Jan doch am Besten eine ordentliche Honeycomb-Konstruktion machen. Die Flugzeugbauerfahrung hat er ja in der Famillie!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun gut. Mache gleich mal Bilder und mach mich wieder an die Arbeit. Nein, es ist kein Böller explodiert Zum Laminieren, das genaue klären wir, wenn ich das halbe Boot in der Garage stehen hab und anfangen möchte zu laminieren. Bin mir da sowiso sehr unsicher was genau ich da anstellen soll Ausserdem muss der Spiegel ein gewisse Dicke haben, da sonst die Oberschale nicht mehr richtig sitzt. momentan, was mir aufgefallen ist, ist die Wand, die man von Innen sieht, der SPIEGEL !! da ist kein Holz mehr drauf !! Es gibt nur einen kleinen holz-Spiegel von innen und den provisorischen Aussenspiegel. Mal schauen, wie das weiter geht Auf jeden fall mit viel laminieren, vorne habe ich innen leider auch einiges aufgerissen. @Götz Warum Epoxi ? Wie soll ich das in den Mengen bezahlen ? Schlummschuh hats doch auch mit Poly gemacht MFG Jan
|
||||
|
||||
Durch das Wabensystem, bleibt die Materie stabil, federleicht, bruchfest und gleichzeitig flexibel. Ich glaube Flugzeug'flügel' werden nach der Methode gefertigt.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist das was ich gestern meinte außen ist nicht nur Lack auf dem Holz sondern auch die dünne GFK Außenhülle, das Brett was du als Provisorium bezeichnest ist dein eigentlicher Spiegel, der ist innen einlaminiert und dann nochmal eine Verstärkung drauf geklebt...
|
||||
|
||||
nein, das stimmt nicht.
Die GFK-Platte soll außen sein. Glaub ich jedenfalls Denn eines weiß ich, die äußere Holzplatte IST nachträglich draufgesetzt worden. Das beweißt einiges an Pfusch. Mal schauen wies weitergeht Kann die Meinung von Hendrik jemand bestätigen ? MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich vermute ist, dass jemand das Boot aufgemacht hat, den alten Innenspiegel rausgerissen, dieses kleine "etwas" reingeklebt und von außen diese monströse Platte drangeklebt hat MFG Jan
|