|
||||
|
||||
Zitat:
Multimaster ist gut
|
|||
|
|||
Ich hab ihn nicht gewogen. Ich kann ihn aber locker in einer hand tragen und wiege selbst bloß 58,3 kg mit Klamotten.
Also ein Zementsack ist schwerer. |
|
||||
|
||||
mein 5er wiegt 28
|
|||
|
|||
Na gut ich nehme morgen eine Waage mit zur Arbeit und wieg mal nach.
|
|
||||
|
||||
naja,
Danke schonmal für die Tipps. Morgen wird ordentlich was geschafft Ich hab auch schon gesehen, dass Vorne Schaum drinne ist. Wird also ziehmlich eckelig Habt ihr den Schaum ersetzt ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Und genau den wollte ich dir grad vorschlagen und leihweise anbieten
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habs schonmal mit der blanken Metallplatte versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt hats *klick* gemacht, wir haben doch auch ein Sägeplatt MFG Jan
|
|||
|
|||
Nö, warum? Damit das Zeug wieder Wasser zieht? Wegen der Unsinkbarkeit kann es ja nicht sein. Mit der Luft im Kiel durch den doppelten Boden sollte das Schiff oben bleiben.
|
|
||||
|
||||
Doch genau darum geht es, wenn du über eine Buhne bretterst und dir das Unterwasserschiff aufreißt bringt dir der doppelte Boden nix, würde aber auch eher einen Luftsack vorne reinpacken...
|
||||
|
||||
Falls alle Stricke reißen, hab ich auch noch so ne Art 'Drehmel' von Proxxon, vielleicht kann man damit ja was anfangen? Dann musst dich eben melden und ich schicke ihn dir, Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist das Boot kaputt und das UW Teil des Motors auch. Dann soll das Ding doch absaufen. Zu retten ist dann eh nix mehr Schließ noch ne Kasko für die Schüssel ab. |
|
||||
|
||||
danke, aber das Stück würde ich auch mit dem Akkuschrauber machen.
Mit dem Multimaster wird alles gut Danke nochmal für das Angebot
|
||||
|
||||
ausserdem wird der gesamte Rumpf stabiler, zumindest bei größeren Booten
|
||||
|
||||
Jan, auf Deinen Bildern sieht man Laminatstreifen, mit denen die Sitzbank mit dem Boden verbunden wurde.
Wenn Du diese an einer Stelle vorsichtig untermeißelst und einen losen Anfang schaffst, geht der Rest sehr leicht abzuhebeln. Den Schaum entferne ich grob immer mit einem Fuchsschwanz.
|
||||
|
||||
Moin Jan;
mach dir bitte keine Gedanken
|
||||
|
||||
Moin Jan;
mach dir bitte keine Gedanken um den schiet Schaum; so wie Werksmäßig bekommt man den eh nicht hin! Viel wichtiger ist die saubere Verarbeitung des Laminates; wenn Du zwecks Auftriebshilfen nach Möglichkeiten suchst... per PN/Kabel. Ist meiner Meinung nach allerdings Quatsch; wenn Du das Boot so dermaßen quälst; das Hilfsauftriebmittel benötigt werden; dann empfehle ich von vornheren einen Stahlkreuzer mit 80cm Stahlplankung... Hoffe, ich hab mich verständlich gemacht... Mach Dir also nicht zu sehr den Kopp; wird schon. Gruß ALF
|
||||
|
||||
moin Jan.
Für den Schaum raus nehme ich immer ein dünnes langes Brotmesser. Geh mal nach Uschi inne Küche, da findste sicher was passendes. Die Klinge muß allerdings biegsam sein, sonst brichst Du Dir die schnell ab. @Henning Verleihst Du auch den SuperCut von Fein? Schätze, der wird beim Schneiden von Massivlaminat nicht so heiß wie der Multimaster. Beim Schneiden mit dem Multimaster nur die HSS-Sägeblätter verwenden. Sonst is nach einigen Schnitten Feierabend, weil schlechte Standzeit. Und, ganz wichtig: NIE zu lange (Zeit) schneiden + NIE verkanten. Sonst laufen die Dinger erst dunkelblau an, verspröden, und knack wech. 2 Blätter kosten immer so um die 40 Euro, das kann schnell teuer werden. Ich hab noch n Kanister PU-Schaum (geschlossenporig, für Bootsbau zugelassen durch Germanischen Lloyd) stehen, sag Bescheid, wenn Du welchen brauchst. Götz |
|
||||
|
||||
Hmm...
noch mal nachgefragt: Wofür braucht Ihr nochmal den Dremel? Ist zwar schon ein tierisch kleines Böötchen, könnt ich vielleicht verstehen... Und hinterher zum Deckschrubben wird dann von Friedel die Zahnbürste geklaut??? Götz Geändert von Götz (21.12.2007 um 14:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Um einen Meter Laminat zu schneiden brauchst du ca 30 Sekunden. Mit dem Multimaster dauert das ewig, man kommt schlecht ran und mit der Flex machste mehr Schaden als Nutzen. Geändert von elbeschlauchbootfahrer (21.12.2007 um 10:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich genug Platz habe nehme ich natürlich auch die Flex
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
da fällt mir gerade noch was ein: Jan kann doch zur Verstärkung des Spiegel`s 2 Stringer einbauen; dann wird der Spiegel bombenfest. Gruß ALF
|
||||
|
||||
das auf jeden Fall, ich hab davon sogar 4 Stück drin, wegen der Sicherheit, verschlaubt, verwinkelt und verklebt
|
||||
|
||||
... genau das meine ich ja, wobei 2 (jeweils seitlich an der Motorwanne) bei 40PS reichen. Jetzt kommt der Jan wenigstens vernünftig dran. Die Auflagen auf dem Boden nicht vergessen (Druckentlastung).
Mal sehen, was der Jan davon hält. Gruß ALF
|
||||
|
||||
mit dieser "Jannerei" komm ich immer ganz durcheinander
(wozu gibts denn Nicks)
|
||||
|
||||
Nein. Ich bin auch kein Maschinenverleiher sondern Händler. Ich wollte mein privates Gerät Jan anbieten aber Friedel hat ja so etwas Feines in der Werkstatt und somit hat sich das auch schon erledigt.
|