|
||||
|
||||
moin Leute,
Jetzt bin ich endlich so weit Es hat geflutscht nun gut, schaut euch erstmal die Fotos an. Hat irgendwann einfach klack gemacht und der Schaum hat sich gelöst. Darunter siehts soweit ganz gut aus, bis auf den Schaum Hab dann einen alten Schraubenzieher und einen (wahrscheinlich) 10'er Schlüssel Hab dann angefangen vorne den Schaum rauszuholen. Oben die erste Schicht war trocken, aber dem wollte ich nicht glauben. Als ich dann bei der Mitte war, wurde es nass, richtig nass Jetzt hab ich fast alles draußen und 2 Säcke mit nassem Schaum voll Das Zeug wiegt was, unglaublich, und der Unterschied - vorher/nachher - ist unglaublich Zum Spiegel, da sind so merkwürdige Ausbuchtungen, wo glaube ich die Griffe angeschraubt sind. Wie geh ich damit um ? da passt doch keine Holtplatte drauf MFG Jan
|
||||
|
||||
weitere Fotos
|
||||
|
||||
Würde die Bereiche der Griffmulden einfach auf der neuen Spiegelplatte aussägen...
|
||||
|
||||
hab mich da mittlerweile schlaugemacht.
Das ist einlaminiertes Holz und muss raus MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin xxeenn (damit unsere Jan`s nicht durcheinanderkommen ),
hast schnell gearbeitet. Ich hatte beim Falken Bauschaum unter der Motorwanne: 3 Tage gepult und geschnitten, dann 9 Sack voll . Ging ja noch glimpflich. Hast Du dir das mit den "Verstärkungs"-Stringern mal angeschaut? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Die Bilder sagen ja alles, was man von Bauschaum im Bootsbau zu halten hat.
Wäre das mein Boot, hätte ich schon längst die Geduld verloren. Eigentlich müsste man dem Hobby-Konstrukteur, die Säcke mit den "nassen Extras", wieder zukommen lassen, is ja bald Bescherung. Geändert von v-sprint (21.12.2007 um 22:52 Uhr) Grund: verschlimmbessert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werksmäßig eingeschäumte Boote sind was ganz anderes! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Mal ganz davon abgesehen, weiß ich von dem Vorbesitzer nur, dass er sie lackiert hat, also der Schaum muss echt schon länger darin sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Aussage war "allgemein" gehalten (bitte bitte: nicht als angriff sehen ). Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man konnte dem Boot das ganze wirklich nicht ansehen, und der Vorbesitzer hat da nicht gebastelt, das muss der Vor-Vor-Besitzer gewesen sein (oder der Hersteller)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Birgit; ging mir beim "Falken" ebenso, sah ganz gut aus... Dann fing es an, unten an der Motorwanne zu tropfen... Der Rest ist bekannt. Gut, das Jan das jetzt wech hat! Gruß ALF
|
||||
|
||||
so, guten Morgen
Nun ja, heute gehts denke ich weiter. Auch bei -3,5°C Das mit den Stringern ist eine gute Idee. Ich warte jedoch mit weiteren Überlegungen wenn ich hinten am Spiegel soweit alles fertig habe und anfange die Sperholzplatte einzusetzen. Dann greife ich selber das Thema nochmal auf, wie ich das genau umsetzen soll. Soll ja auch halten, die nächsten (mind.) 5 Jahre !!! Mir sind gestern multible Risse in der Aussenbilge/wanne aufgefallen, die man von außen nicht sieht, Überlaminiert ?!! Das erklärt auch, warum ich immer Wasser in der Bilge hatte, wenn meine Heckwelle mich von hinten überspühlt hat Heute räum ich noch schnell den restlichen Schaum raus und mach mich dann an die " Schlachtung " des Spiegels Schaut euch mal das Bild unten an... Sieht echt hammer hart aus, wah ?
|
||||
|
||||
so,
Jetzt wirds mir wirklich zu kalt, Ich zieh jetzt in den Schuppen um Bilder kommen nachher MFG jan
|
||||
|
||||
schön
|
||||
|
||||
sehr informativer Beitrag
Bilder sind auf dem Weg
|
||||
|
||||
so, jetzt gehts los.
mein Vater und ich haben vorhin das halbe Boot in den Schuppen gebracht, da hab ich mir fast nen Hexenschuss geholt Jetzt wiegt das Ding weniger als ne Feder Der ganze Schaum ist jetzt raus und diese GFK-Platte auch. Dabei bin ich allerdings abgrutscht und einmal voll durch den Rumpf durch Der Schaum war komplett nass, triefte förmlich, und war teilweise gefroren. Einen kleinen Block hab ich dann mal gewogen, und der wog unglaubliche 300g Mittlerweile hab ich einen blauen Sack rumstehen, den ich vom Gewicht her nicht mehr hochheben kann Hab mir dann mal den Unterboden angeguckt und einige Macken gefunden wo schon das GFK rausguckt. Eine dicke Macke von der ich schon wusste ist auch ziehmlich schlimm. Das Loch ist nass. Außerdem gibts nochmehr Pfusch. Es gibt einen neuen Stringer, (hinten), der aus einer Plastik-Röhre besteht Dann ist Vorne eine neue komplette GFK-Schicht drüber gezogen worden, wo auch diese Platte eingearbeitet wurde. Zum Spiegel, Hab schnell alle Schrauben abgeflext und dann mit dem Multimaster diese Ausbuchtungen angesägt und bin jetzt dabei diese rauszunehmen. Bin dann auch wieder im Schuppen MFG Jan
|
||||
|
||||
Fotos................
|
||||
|
||||
Jan nimm nen Exenter Schleifer mit 40er Papier und mach das UW frei von Lack, dann siehst du wenigstens alle macken...viel Glück beid er weiteren Suche
|
||||
|
||||
So viel Arbeit mit so einem kleinen Boot!
und immer wieder neue Überraschungen. Am Ende bleiben ja nur noch 10% alte Substanz übrig.
|
|
|||
|
|||
Siehste geht doch voran. Diese PE-Rohr Stringer sind aber eher Spanten. Es so zu machen ist nicht unüblich.
Man kann auch Pappröhren nehmen und die einlaminieren. Weiter so! Bloß mach weniger Löcher ins Boot Zum Entlacken empfehle ich "Stripper Spray" Aufsprühen, 10 min warten und die Farbe abkehren. Geändert von elbeschlauchbootfahrer (22.12.2007 um 20:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin !
Bekommt man wo ?! Zum Loch, Wie mach ich das zu ? von innen zu laminieren, dann trocknen lassen und von außen mit Spachtel, dann anschleifen, grundieren und lacken ?! Hab gerade die Bestellung rausgegeben. mal eben 104 € verschossen MFG Jan
|
||||
|
||||
hallo xxeenn
104€ sind für dich bestimmt ´n haufen kohle und es werden nicht die letzten euros sein die du da reinsteckst kopf hoch und weiter machen, so wie ich und viele andere forumskollegen auch ein paar bilder vorher nachher zum aufmuntern mehr zeige ich aber nicht wird ´ne übergeraschung gruß jens der seit drei jahren am basteln ist
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Felgen sind einfach nur geil Andy
|
||||
|
||||
Moin Xxeenn,
sieht danach aus, als wenn der Nasse Schaum schon mal "gearbeitet" hätte; schönen Frost und ... wech ist das GfK. Gut, das der Mist draußen ist. Jetzt (morgen natürlich ) kontrolliere bitte die gesamte Rumpfschale von innen, vielleicht kannst Du da noch mehr geprofte Rep-Arbeiten sehen. Wenn Du das GfK schön sauber und trocken hast, laminiere von innen drüber. Halte mich auf dem laufenden, dann geb ich für jeden Schritt gerne Tipp`s P.S.: Besser jetzt die sch..e gefunden wie mit 60km/h über`ne Welle und Gruß ALF
|
||||
|
||||
und wieder einmal zeigt sich: aussen hui, innen pfui
ABER: gute Arbeit, weiter so, der Winter ist lang genug