|
||||
|
||||
also ich war immer high danach und bin immernoch süchtig, grad kommt wieder dieses Verlangen
|
||||
|
||||
Bei den Dämpfen entstehen Alkohol und Wasser, deshalb ist das so lustig
Ich freu mich richtig aufs laminieren. Achja: Sowas lernt man in der 10. Klasse in einer vertretungsstunde mit Chemielehrer.
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geändert von oberfreak (03.01.2008 um 23:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
so, bis eben hatte der Spiegel schnukkelige 22°C.
Jetzt wirds wahrscheinlich abrupt abfallen Die Heizung ist auf der anderen Seite des Schuppens, zwar auf voll Kanne, nur liegt das Boot auch knapp über den kalten Fliesen Naja hoffen wir das Beste für morgen früh MFG Jan
|
||||
|
||||
ich hab bei solchen sachen mein glasfaserspachtel mit harz gemischt...das war etwas flüssiger,lies sich gut verteilen und hält genauso...
edit: ok vergiss es schon erledigt...
Semper Fidelis Geändert von Mucke (04.01.2008 um 00:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur halt alles selbstgemacht und auf Harz basierend MFG Jan
|
||||
|
||||
du sparst aber am ende kein geld und arbeit wenn du jetzt am spiegel, laminieren und wiederherrichten sparst
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
mir is beim laminieren mal meine kleber schale umgekippt und es hat sich alles schön im boot verteilt..meine sachen ham gestunken...boa...ich hab beim laminieren nie atemschutz benutzt..aber nich weil ich den geruch geil find,sonder weil ich im freien gearbeitet hab...aber unterm bug wurd das ganz schön streng...
|
|||
|
|||
Mann ihr macht einem ja gleich wieder Appetit
Dann bau ich auch mal meine Hexenküche auf und hau 6 Quadrat 450er Matte in die Erna und betell gleich noch ein Eimerchen Harz nach |
|
||||
|
||||
shit...
das Zeug ist über Nacht nicht ausgehärtet Heute morgen waren es ganz 9° auf dem Spiegel Hab jetzt erstmal wieder den Heizlüfter aufgestellt. ich denke ich werd meinen Vater mal dazu überreden das Boot umzudrehen damit der Spiegel näher zur Heizung steht Is mittlerweile fast weiß geworden (vorher Grün/Gelb/Türkis) und verdammt klebrig !! Härter ist jetzt 3% MFG Jan
|
|||
|
|||
Jetzt darfst du dreimal raten warum bei mir immer ein Heizer in der Nähe des frischen Laminates steht
40 min direkte Durchwärmung und das Zeug ist fertig. Du solltest das bei dir im Schuppen vielleicht mal mit einem Elektroheizlüfter probieren. Du hast ja keine Absauganlage wie ich. Da wäre Gas zu gefährlich. Wenn das Harz zu lange zum Durchhärten braucht ist es schlecht. |
|
||||
|
||||
tja ja, hab da so einen kleinen 2000W heizlüfter stehen.
Macht gut warm Luft, ist halt nur etwas klein Wir haben da noch eine Elektrische Heizung auf Rädern, falls die hilft Was neues kaufen geht nicht MFG
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann laß das Ding doch direkt draufpusten. Die entscheidende Zeit ist die halbe Stunde in der das Zeug reagiert. Bei 3 % müsstest du eigentlich merken daß es von selbst warm wird. Das kannst du mit Wärmezuführung noch unterstützen. Ich mach mich dann mal bei mir an die Arbeit. Musste auch erstmal die Heizung hochdrehen. |
|
||||
|
||||
hm...
also das wir vom gleichen sprechen, hab bei den 300ml Harz 9ml Härter dazu gegeben. dann noch mal 100ml Harz 3ml dazu. Stimmt doch alles MFG Jan
|
||||
|
||||
so leute, sieht besser aus.
Scheint einfach Klick zu machen, Der Teil worauf der Heizlüfter drauf gerichtet ist, ist hart. lässt sich nicht mehr eindrücken Wirds doch noch was Aber eines versteh ich nicht. mein Rest der erste Ladung (Gipseimer) stand die Nacht über neben der Heizung. Das Zeug ist weich und klebrig MFG
|
||||
|
||||
so, hier nochmal ein paar Bilder.
Ich dachte jetzt kommt noch der super Gau. Ich lauf fröhlich ums Boot rum und auf einmal geht mit einem "klack" der Lüfter aus Schnell alle Kabel raus, geguckt, gerochen... nichts Einmal kräftig reingepustet --> läuft wieder Mal schauen, vllt. hat jemand in unserer Nachbarschaft noch einen im Keller stehen MfG
|
||||
|
||||
nimm etwas mehr Härter, das zeug muss von alleine warm werden !!!! aber nicht zu warm. Unterstützend mit externer Wärme kannst du die Reaktion beschleunigen. nach 30min solltest du das Gewebe nicht mehr verschieben oder eindrücken können, wenn nur die Oberfläche noch etwas klebrig ist, ist egal.
Deine Mutti hat doch bestimmt einen Haarfön oder dein Papchen einen Heißluftfön zum Lackabbrennen, damit kann man zielgerichtet Wärme aufbringen. Über nacht muss das in jedem Fall hart werden. wenn 3% nicht reichen, dann mach 5 rein. Ich habe das nie abgemessen! Eine Dose voll Harz und einen guten Schuss Härter hatt immer funktioniert
|
||||
|
||||
den Black und Decker Heißluftschön hab ich gerade zerschossen
Könnte noch einen Haarföhn nehmen, aber macht ne Sicherung 3000W mit ? Der Spachtel ist jetzt fast komplett ausgehärtet. nur zwischen Spiegel und Holzplatte ist's noch nass. Sieht man oben am Rand und unten am Bilgenloch Genau wie einige Schraubenlöcher die ich gespachtelt hab ich brauch einfach einen 2. Heizer, aber dann fliegt mir wieder alles um die Ohren Vllt. haben wir irgendwo auch ne 2. Sicherung, muss ich mal meinen Vater fragen MFG Jan
|
|||
|
|||
Im Winter laminieren ist schon nicht so einfach
Jetzt weißt du ja daß 3% nicht reichen. Nimmste beim nächsten mal mehr. Aber nicht so viel daß gleich der Anmischbecher kocht |
|
||||
|
||||
guck in den Sicherungskasten! Such dir 2 verschiedene Sicherungskreise.
Den für die Garage verwendest du schon. Nun kannst du noch mit einer Kabeltrommel Strom von einem anderen Kreis holen, zB Küche, Bad, Aussenbereich. Ich weiß ja nicht wie daß bei euch aufgeteilt ist, deshalb guck in den Sicherungskasten, von wo du am günstigsten was holen kannst. Und denk an deine armen Eltern, die müssen das alles bezahlen, nich daß sie dir das Taschengeld kürzen In diesem Sinne, weiter so!
|
||||
|
||||
so, jetzt ist alles fast hart,
Aber der Spiegel sitzt immer noch nicht richtig hab die Schraubswingen nochmal nachgezogen und jetzt quilt schon wieder klebriger Spachtel oben raus Hab jetzt teilweise auf Fön umgestellt, der hat mehr Puste Damit kann ich einmal quer durch den Rumpf heizen, und das mit 27°, und einen Meter entfernt Wir haben das Boot jetzt auch umgedreht. Mit dem Sicherungskasten. Hat sich rausgestellt, dass der Strom aus dem Wintergarten bezogen wird Also nochmal 1000Watt zu den Heizlüfter und alles fliegt auseinander Müsste also die Tür auflassen um ein Kabel durchzuführen und das lohnt nicht Mal schauen, wollte noch vorm Stamtisch eine Matte drauf haben MFG Jan
|
||||
|
||||
Ein Hoch auf alle Laminierpfuscher!
Wenn ich recht gesehen habe benutzt Jan Epoxyd von West-System, oder? Nun, bei Epoxyd ist es wichtig, die Mischung bis aufs Gramm genau zu machen, sonst hat man keine Endfestigkeit. Ist dann zwar trocken, aber nicht fest. Dann hätte man mit Pattex bessere Ergebnisse. Bei Polyester kann man ruhig Pi mal Daumen mischen, ein kräftiger Pfurz hineingeblasen mag die Sache noch beschleunigen. Und das Draufhalten von irgendwelchen Föhns ist auch nur gut fürs eigene Ego. Bei Epoxyd braucht man die Wärme 24 Stunden, alles andere ist grenzenloser Pfusch! mfG Götz |
|
||||
|
||||
mit dem epox spachtelzecuh hat er doch nur die Ritzen zugeschmiert, oder?
|
||||
|
||||
moin Götz,
da hast du was falsch verstanden. Ich laminier mit Poly. Das Epoxy ist von meinem vater und das brauch ich nur für das große Loch im Kiel Hab meinen Fehler aber gefunden. Das Poly-Harz war beim Mischen mit dem Härter zu kalt. es war noch dickflüssig und hat sich scheinbar nicht richtig mit dem Härter vermischt. Anders ist dieser Zeitaufwand nicht zu erklären Nun ja, jetzt ist aber alles schön am trocknen, sodass es morgen mit WARMEN Poly-Harz ans laminieren der Matten gehen kann MFG
|
||||
|
||||
ordentlich umrühren musst du schon
|
||||
|
||||
hab ich ja, mind. 1min lang... scheinbar gehts hier aber um das chemische...
ich sag nur Brownsche Molekular Bewegung MFG