|
||||
|
||||
so... hier jetzt die Fotos meiner Konstruktion.
Die Lenkungsbleche werden noch verändert. im moment sollen sie bloß den Zweck erfüllen
|
|||
|
|||
Und wann ist Probefahrt? Würde mich echt interessieren ob das was bringt.
|
|
||||
|
||||
öhm...
Morgen, hoffe ich. Mein Vater hat sich bereit erklärt uns morgen Nachmittag (~15,16.00) eben zur Weser zu fahren Obs das bringt ? Das wissen nur die Experten hier MFG Jan
|
||||
|
||||
Hi Jan,
Entweder täuscht das Bild oder du wirst Duschen (Roter Pfeil) Ich würde das abändern: Blauer Strich darunter abschneiden.
|
||||
|
||||
moin Henning.
Worauf willst du hinaus ? Ich war auch schon am überlegen ob das Teil zu lang ist Aber wenn man die Bootsboden verlängert, ist das Teil noch drüber... Soll ich wirklich schneiden ? Müsste ich dann mit der Flex MFG Jan
|
||||
|
||||
kann ich das denn ganz stumpf da unten schräg abflexen ?
Oder würde das sie Stabilität gefährden ?
|
||||
|
||||
Sorry Jungs... was sollte noch mal ein Setback bringen ????
Bitte klärt mich auf.
|
||||
|
||||
also so wie ich das verstanden haben (bitte verbessern, nicht haun )
Ein Setback soll bewirken, dass der Hebel, den der Motor auf den Spiegel, bzw. auf das Boot auswirkt weiter nach hinten wandert, und damit das Boot weiter aus dem Wasser gedrückt wird. .... Stimmt das so ? MFG Jan
|
||||
|
||||
mmh
hinten hoch = besser / schneller Gleiten ?? oder vorne hoch = ??? Denke aber auch das dass Wasser dich durch die Konstruktion nass macht ach Jan .. hast Du keine Schule ??
|
||||
|
||||
ne, bin schon früher zuhause... muss nachher nochmal hin
ich frag mich nur, ob das wirklich der Sinn der Konstruktion ist Aber dazu kommen bestimmt noch Erklärungen MFG Jan
|
||||
|
||||
zur Not von unten noch ein Blech rein machen.. =Rumpfverlängerung
|
||||
|
||||
auch ne Idee
Wie war das ? Länge läuft ? Naja, ich werd morgen denke ich, doch erst nochmal die Ochtum besuchen. Mit dem Risiko noch auf die Weser... muss nicht sein MFG Jan
|
||||
|
||||
Hi Jan,
Ich hoffe es ist selbsterklärend
|
||||
|
||||
bleibt nur immer noch die Frage mit dem Bracket...
Flexen ja nein ? Platte drunter ? Oder einfach ausprobieren ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Platte vorbereiten und mit nehmen ... so das Du sie evtl. noch schnell unterbauen kannst.
|
||||
|
||||
Jan mach mal ein Foto von der Seite
|
||||
|
||||
moin Jan,
brauchst doch nur unten das Holzbrett wegschneiden. Die senkrechten Flächen des Halters stören doch nicht wirklich. Dick genug scheint das Brett ja auch zu sein. Gerade so viel wegschneiden, daß die beiden Klemmen des Motors noch gut greifen können. Und dann auf der Weser bitte nur mit Schwimmweste. Wenn Du dann über Heck kenterst, kann Dich Friedel besser an Land hieven. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Hi Jan,
hier mal was zur Funktion von Setbacks - hoffe es stört dich nicht, dass es ausländisch ist... Why Brackets? It is often desirable to move the mounting point of outboard engines aft from the hull's original transom by as much as 36 inches. The two principal benefits of this are:
In addition, there are some more subtle performance benefits to this mounting technique:
An additional benefit of bracketed engine mounting is it leaves the boat transom intact. There is no cutdown of the transom for engine mounting, nor are the gunwales or aft deck cut away to form a well. The result is the strength of the hull is increased. The full transom will also keep following seas out of the boat and it will prevent shipping water aboard when rapidly reversing, as when backing down on a fish. While it might at first seem strange to mount the engine outside of the boat, the performance reasons detailed above make a case for doing so. When the engine is moved behind the boat, it releases valuable space inside the boat to other uses. The boat's cockpit becomes bigger and more useable. On top of all these sound reasons, there is the "cool" factor. Boats with engines mounted on setback brackets just look cool. This is probably because many full-transom, engine bracketed boats are premium designs, and the appearance of a bracket mounted engine is thus associated with high-quality, high-performance boats. Setbacks sind in Amerika eine weit verbreitete Möglichkeit die Performance eines Bootes zu verbessern. Teilweise wurden Setbacks serienmäßig angeboten - von Boston Whaler z.B. von denen der Text stammt.
Later, Mark Geändert von Mak (22.11.2007 um 15:10 Uhr) Grund: Zusatz
|
|
||||
|
||||
ok, das hilft.
Danke
|
||||
|
||||
Für alle die kein Ausländisch könnnen:
Warum Klammern? Es ist oft wünschenswert, vom ursprünglichen Querbalken des Schiffskörpers achtern den Einbaupunkt outboard-Motoren um fast 36 Zoll zu bewegen. Die zwei Hauptnutzen davon sind: Der Propeller steckt Wasser reiner (d. h., wenigerturbulent oder weniger aufgelockert) hinein, das hinter dem Boot existiert. Der Motor kann hochgehoben (manchmal mehrere Zoll) welches welches reduziert den hydrodynamischen Hemmschuh hat weniger die motorgeringe Einheit untertauchen im Wasser. Die netto Wirkung dieser Änderungen ist vergrößern die Propellerleistungsfähigkeit (von Betrieb in saubereren Wasser) und vermindern Hemmschuh (von Herabsetzung von untertauchen geringere Einheit). Dies vergrößert die potentielle Höchstgeschwindigkeit des Boots und verbessert die umfassende Treibstoffwirtschaft. Ausserdem, dort ist einige mehrere subtle Leistungs Nutzen zu diesem Einbauverfahren: Der Bogenaufzug (in statischem Besatz) kann der geänderten Gewichtsverteilung achtern abgewonnen werden. Wann voll im Gang so der Reihe nach kann erlaube der Motorbesatz zu werden mehr Senkrechte, resultiert in dem Propellerlängsdruck wird zusammengeschlossener mit der Vorwärtsbewegung des Boots. Der Motorlängsdruck wird mit einem längeren Momentarm auf das Zentrum des Boots von seitlichem Widerstand angewandt werden, und der Schwerpunkt des Boots, der ein größeres Hebelalter des Motorlängsdrucks sowohl auf dem Kurs des Boots als auch dem Boot erzeugt, ist adrett. Betrieb in umgekehrtem Willen verbessern wegen der erhöhten Entfernung zwischen dem Propeller und dem Schiffskörper. Radikal reduzierte Immersion des Propellers kann Verwendung der rationelleren Propellerdesign erlauben, wobei sie Leistungsfähigkeit weiterhin vergrößert. Der Unterwasserhemmschuh der geringeren Einheit kann reduziert werden, wenn sein Besatz um die "Kugel" des Getriebefalls wegen verbessertem Durchfluß von Wasser beinah senkrecht wird. Einige dieser Leistungszunahmen sind sehr leicht und wirklich nur Grund zur Sorge an den konkurrenzfähigen Wettläufer, außer genommenem en-toto ist eine bestimmte Zunahme dort, die davon zu haben, den Motor hinter dem Boot aufzustellen, ist. Seite an Seite zeigt Vergleich von Booten mit Klammer montierten outboard-Motoren und ohne Klammer montierte outboard-Motoren oft markierte Verbesserung an der Aufführung und Treibstoffwirtschaft für das Klammermodell. Ein zusätzlicher Nutzen vom geklammerten Motoreinbau ist, daß er den Bootsquerbalken intakt läßt. Gibt keine geschnittene Daune des Querbalkens für Motoreinbau, noch ist das Pistolen Wales oder achtern Deck schnitt fort bilden einen Brunnen. Das Ergebnis ist, daß die Kraft des Schiffskörpers vergrößert wird. Der volle Querbalken auch halten nach Meeren aus dem Boot und es verhindern Schiffahrt Wasser aboard wenn rasch umändert genau so wann verteidigen unten auf einem Fisch. Während zuerst es zu sein seltsam scheinen könnte, den Motor außerhalb des Boots aufzustellen, produzieren die Leistungsgründe, die oben ausführlich behandelt werden, einen Fall, um so zu machen. Wann der Motor bewegt hinter dem Boot es freigibt wertvollen Raum innen das Boot zu anderen Verwendungen. Des Boots Cockpit wird größer und mehr USA fähig. Auf allen diesen gesunden Gründen ist der "kühle" Faktor dort. Boote mit Motoren, die auf Rückschlagsklammern montiert werden, gerecht sehen kühl aus. Dies ist wahrscheinlich weil vieler voller Querbalken, Motor eingeklammerte Boote sind höchsten Design und die Erscheinung eines Klammer montierten Motors damit verbindet mit guten, leistungsstarken Booten. Ist mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt worden.. deswegen diese nette Rechtschreibung und Satzsetllung.
|
||||
|
||||
so, hier die aktuellen Fotos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und außerdem haben wir doch noch einen "echten"
|
||||
|
||||
Zitat:
sonst brauchst Du Dir über setback und den ganzen Kram keine Gedanken mehr machen. Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn Du so wie auf den neuesten Fotos zu sehen ist, mit offenem Bilgenablass losfährst??? Na ja, wirst dann sehen wer letztendlich die Doofenkarte hat. Normalerweise ist der Bilgenablass dafür da, das man das Boot einfach ankippt und das eingedrungene Wasser an Land auslaufen läßt. Sonst müßte man mühsam schöpfen (lenzen). Und wo Wasser rausläuft, kann es auch wieder reinlaufen! Denk drüber nach, bevor Du losfährst! mfG Götz |
|
||||
|
||||
ich denke jan wird das nicht so lassen, sondern einen vernünftigen stopfen einbauen...
|
||||
|
||||
hast Du schon was geändert an der Konstruktion ??
|