boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2007, 16:59
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich habs nicht gewogen, dürften aber etwa 100 bis 130kg mit Motor sein.

Leistung soll mit 18PS bei 4500 am höchsten sein, Arbeitsdrehzahlbereich zwischen 4000 und 5000, Rechnungen und sowas dazu müssten weiter vorn im Thread schon stehen..

Wir waren nicht soo lang unterwegs, vielleicht eine halbe Stunde, sind auch nicht weit gefahren. Probefahrt eben
Mit den beschriebenen Klamotten war es aber gut auszuhalten. Nervig war nur, dass die ganze Slipstelle matschig und rutschig war zum Glück gabs eine freie Stelle, sodass wir wenigstens slippen konnten..

Mit dem Propeller noch weitere Versuche anzustellen lohnt glaub ich eher nicht mehr. Ich hatte schon überlegt, vielleicht die Laubsäge mal anzusetzen und die Blätter an den entscheidenden Stellen etwas zu verkleinern, aber zum Glück den Gedanken gleich wieder verworfen

mal schauen, vielleicht kaufe ich mir "einfach" für die nächste Saison einen anderen Motor. Ansonsten teste ich nochmal ausgiebiger und lasse einfach den besseren dran (wahrscheinlich den alten).
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.11.2007, 07:12
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.574
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
956 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen

Mit dem Propeller noch weitere Versuche anzustellen lohnt glaub ich eher nicht mehr. Ich hatte schon überlegt, vielleicht die Laubsäge mal anzusetzen und die Blätter an den entscheidenden Stellen etwas zu verkleinern, aber zum Glück den Gedanken gleich wieder verworfen
Warum nicht? Du bist auf der richtigen Spur. Aber zuerst nun wirklich einen DZM kaufen oder ausleihen, und nochmal Probefahrt mit GPS machen. Geschwindigkeit und Drehzahl messen, und eine Tabelle erstellen von der Gleitgrenze weg bis an Maximaldrehzahl alle 200 U/min eine Messung.

Im Prinzip bist Du aber auf dem richtigen Weg, allerdings nicht mit der Laubsäge, bitte.

Ein Propeller hat wie ein Flugzeugflügel ein Profil, und da kannst Du nicht einfach nur ein Teil davon absägen um die Fläche zu verringern. Das Profil muss anhand der neuen Blattfläche nach dem Abtrennen wieder entsprechend geschliffen werden, damit das was wird. Auch Auswuchten ist nicht ganz verkehrt. Und wahrscheinlich im selben Atemzug auch gleich noch die Steigung erhöhen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.11.2007, 22:02
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Ein Propeller hat wie ein Flugzeugflügel ein Profil, und da kannst Du nicht einfach nur ein Teil davon absägen um die Fläche zu verringern. Das Profil muss anhand der neuen Blattfläche nach dem Abtrennen wieder entsprechend geschliffen werden, damit das was wird. Auch Auswuchten ist nicht ganz verkehrt. Und wahrscheinlich im selben Atemzug auch gleich noch die Steigung erhöhen.
Oh Mann, Oh Mann. Das selbst so hinzubekommen, dass es gescheit läuft braucht doch sicher eine Ewigkeit, viel Geduld und Geschick, oder..? Und das professionell machen zu lassen wird doch bestimmt auch nicht günstiger als ein neuere Motor
Sschon allein das Problem mit dem Drehzahlmesser: einen "normalen" könnte ich dafür doch garnicht verwenden, gibt doch keinen Kabelbaum und keine Klemme X, an die man gehen kann. Dafür bräuhte man schon entweder eine komplizierte Selbstanfertigung mit viel Experimentieren (hatte mir da schonmal Gedanken gemacht..) oder so ein Drehzahl-"Diagnosegrät" aus dem Motorroller-Bereich. GPS hatte ich schon dabei, damit sind alle Geschwindigkeiten gemessen, die ich bisher angegeben habe.

Dass mit entsprechend hohem Aufwand auch noch eine Ecke mehr an Speed aus dem Motor rauszukitzeln wäre, ist klar (immerhin gibt es in den USA "Stock Outboard Races" bei denen man mit original 25PS über 100km/h erreicht), aber ich glaube da wäre es echt einfacher und letztlich auch günstiger, sich einen Motor zu besorgen, der ohne Kitzeln schon mehr bringt.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.11.2007, 22:38
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
...
schon allein das Problem mit dem Drehzahlmesser: einen "normalen" könnte ich dafür doch garnicht verwenden, gibt doch keinen Kabelbaum und keine Klemme X, an die man gehen kann. Dafür bräuhte man schon entweder eine komplizierte Selbstanfertigung mit viel Experimentieren (hatte mir da schonmal Gedanken gemacht..) oder so ein Drehzahl-"Diagnosegrät" aus dem Motorroller-Bereich...
Das DZM "Problem" löst sich hiermit ganz einfach und auch relativ preisgünstig:

http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm

Funktioniert prima!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.11.2007, 15:03
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard



nicht schlecht, vor allem super, dass man keine Stromversorgung braucht . Hast du Erfahrungen mit dem Gerät? Aktualisiert sich die Anzeige oft oder eher so "im Sekundentakt"?
Schade, dass es keine Zeigeranzeige hat, ich finde dann kann man bei Größen, die sich schnell verändern (Geschwindigkeit, Drehzahl, Spannung) noch eine Menge mehr sehen als bei digitaler Anzeige. Aber dafür ist es ja offenbar suuper simpel, und auch nicht zu teuer...

edit:- aber der Preisunterschied... direkt bei TinyTach.com kostet es 37 Dollars, bei UL-Schmidtler 61 Euros. Ob sie nach Deutschland liefern, und ob es sich mit Porto noch lohnt, hab ich noch nicht nachgesehen, aber einen Blick heut Abend wäre es sicher wert..
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (07.11.2007 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.11.2007, 15:34
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hi Simon

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
nicht schlecht, vor allem super, dass man keine Stromversorgung braucht . Hast du Erfahrungen mit dem Gerät? Aktualisiert sich die Anzeige oft oder eher so "im Sekundentakt"?
Ja, ich habe das Ding im Vieser Blizzard gefahren. Hatte da einen Selva Handstarter dran, für den ich keinen anderen DZM gefunden habe.
Klappt sehr gut, die Aktualisierung ist aber etwas zeitversetzt. Um die aktuelle Höchstdrehzahl festzustellen reicht es aber, da man dazu ja nicht nur 2 Sekunden Vollgas fährt.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.11.2007, 21:30
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

hehe- da entwickelt sich der Prop-Thread zum DZM-Thread

Für die Höchstdrehzahl stimmts natürlich.. da barucht man keinen "dynamischen Verlauf" oder so. Aber wenn ich mir schon einen Drehzahlmesser kaufe (gaanz billig ist er ja auch nicht ), würde ich mir lieber dann gleich was "richtiges" kaufen, und soo viel teurer dürfte einer mit Zeiger ja auch nicht sein...

Aber UL war vielleicht echt eine ganz gute Fährte:



den hier gabs auch im UL-Bereich. Ist jawohl superstylish , besonders bei solchen etwas schickeren Booten wie denen von Vieser . Leider steht nicht dabei, wie man ihn anschließt, oder ob man ein Bordnetz braucht. Aber da Flugzeugmotoren ja auch Magnetzündung haben, wird man ihn bestimmt auch an einem Außenborder verwenden können. Ich habe mal angefragt, wie das aussieht...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.