boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2017, 21:29
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg...
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.03.2017, 21:42
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD
Als gelernter Hafenschiffer und Ewerführer mit Takeln auf dem Stundenplan und einen Seebären als Meister der auf Frachtseglern gelernt hat rate ich: Finger weg von dem Ding.
Die Berufung auf Erfahrung, Tradition und erlernte Kompetenz ist zunächst mal an sich nicht falsch. Andererseits würden wir natürlich alle noch auf den Bäumen sitzen, wenn wir es seit jeher bei Erfahrung,Tradition und erlernter Baumsitzkompetenz belassen und nix Neues ausprobiert hätten.

Und was Knoten angeht, lernt man m.E. nie aus. Der seit Urzeiten bekannte Palstek diente z.B. bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts als Anseilknoten in der Bergsteigerei. Bis sich nach einigen tödlichen Unfällen herausstellte, dass er sich bei bestimmten Belastungen öffnet.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.03.2017, 22:12
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich bin ja eigentlich Fan von solcherlei Kram. Und ich hätte sogar eine Anwendung wo es nicht auf Festigkeit ankommt.....

Habs probiert und verworfen. Sieht doof aus und ist mehr Fummelei, als ein ordentlicher Spleis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03788.jpg
Hits:	86
Größe:	49,9 KB
ID:	741671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nest Shop.jpg
Hits:	86
Größe:	50,1 KB
ID:	741672  
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.03.2017, 22:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
Finger weg von dem Ding.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
(Albert Einstein)
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.03.2017, 22:17
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habs probiert und verworfen. Sieht doof aus und ist mehr Fummelei, als ein ordentlicher Spleis.
Ok, "ausprobiert" ist ein Argument. Nee, ganz im Ernst: Empirische Erfahrung zählt.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.03.2017, 03:09
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerdings,

schade, dass dieser Tröt so an Schärfe zugenommen hat. Die Argumentation von FrankSTD kann ich nachvollziehen. Ich bin zwar kein Profi in der Schifffahrt, aber in der Automobilbranche tätig. Dort gilt alles, bei dem die Sicherheit nicht nachgewiesen ist als unsicher. Ich glaube auch dies zwischen den Zeilen von FrankSTD gelesen zu haben. Bei einem Palstek ist der Faktor der Bruchlast bekannt, bei dem oben gezeigten Spleiß nicht. Somit hat es auch meiner Meinung nach auf einem Boot nichts zu suchen. Alles Andere wäre mir egal.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.03.2017, 06:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ein Argument GEGEN den "Knoten" fällt mir ein.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, müssen BEIDE Enden der Leine Frei sein, um diese durchzufädeln?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.03.2017, 08:18
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Na Jan, wieder mal geschafft mit schönen Worten "habe neulich gehört". Und im Blog geht es weiter... Der Knoten des Monats... Einen netten Artikel uns ins Gemüt zu bringen. Bevor du mich und andere weiter am Nasenring durch die Manege ziehst habe ich Dir in deinem Blog einen netten Kommentar geschrieben. [emoji41]

Ansonsten, da ich eh beim nähen und knoten war und hier ein wenig medizinische Diskussion eingebracht wurde habe ich schnell gestern auch noch nen Artikel geblogt mit Video da ich damit rechne, daß die wenigsten das Instrumentarium kennen, das fähig ist auf ein Fadenende von 2 Millimeter noch 3 Knoten unterzubringen, die sich nicht auflösen. Habe es aber hier im Forum in nem anderen Thread untergebracht wo es besser passt.

Deinen Knoten Spleiß habe ich nicht ausprobiert, da ich kein Naturhanf zu Hause habe und mit Synthetik Fasern dürfte der Spleiß kaum halten.

Näheres unter auch Wikipedia oder wenn man in Deiner Blog Bibliothek stöbert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ashley-Buch_der_Knoten

Viel Spaß beim bloggen.
Wilfried

PS.: Die Gemüter können sich beruhigen. Ansonsten meine kritischen Anmerkungen in Jans Klabautermann (Nomen es Omen)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.03.2017, 08:26
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Schon deswegen interessant, weil er im Ashley nicht zu finden ist. Ob das Ding mehr, weniger oder gleichviel wie ein Palstek hält, kann man letztlich nur experimentell feststellen. Also ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Grund, warum er weniger halten sollte.

Danke für den Link.
Hast Du alle 3800 Knoten im Ashley überprüft? Jan schweigt sich über die Quelle ja aus und der Ashley ist eigentlich nur mit einer numerischen Nomenklatur zu gebrauchen. Aber wenn er wirklich jeden Monat den Knoten des Monats bringen will hat er selbst wenn er nur die skurrilsten Dinge im Klabautermann bringt für die nächsten 300 Jahre Material [emoji57]
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.03.2017, 09:44
Benutzerbild von ahora
ahora ahora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2017
Beiträge: 35
131 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
habe ich Dir in deinem Blog einen netten Kommentar geschrieben. [emoji41]
Danke, hab dir gerade geantwortet
__________________
Privater Segelblog: www.ahora.de
Seite für BootsBastler und SchiffsSchrauber: www.klabauterkiste.de
Klabauter-Shop für Bootstechnik
Plattform für BootsBastler
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.03.2017, 10:47
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahora Beitrag anzeigen
Also ich finde wenn du schon Leute an deinem Wissen teilhaben lassen willst, dann solltest du deine Meinung schon begründen. Ich sehe nicht, warum der Spleiß nicht sicher sein soll. Er funktioniert nach dem selben Prinzip, wie auch Augspleiße in geflochtenem Tauwerk. Niemand wird gezwungen, seine Augen so zu spleißen, aber sich einer neuen Idee zu verweigern, nur weil man es bisher immer anders gemacht hat finde ich ziemlich engstirnig.

Wenn du mir ein gutes Argument gibst, warum der Spleiß gefährlich ist nehme ich den Thread gerne wieder raus und werde die Beschreibung in der KlabauterKiste um eine entsprechende Warnung ergänzen...
Hier funktioniert nichts nach dem gleichen Prinzip wie ein Augspleiß.

Das ist nach eigener Phantasie ein Zierknoten, schön zum Anschauen und mehr nicht.
Hatte ich so ein Gewusel bei der Bootsmannsprüfung abgegeben, wäre ich wohl kein Schiffsführer geworden.

Wenn du gefallen an diesen Zierknoten hast, häng den ins Boot, aber weit weg, ab ins versenkte Herft.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.03.2017, 10:48
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hast Du alle 3800 Knoten im Ashley überprüft?
Nur die "Splices". Mal sehen, ob ich ein geeignetes Stück Tauwerk auftreiben kann; falls ja werde ich den Knoten mal mittels Geländewagen auf Belastbarkeit prüfen.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.

Geändert von karaya (06.03.2017 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.03.2017, 10:53
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Na Jan, wieder mal geschafft mit schönen Worten "habe neulich gehört". Und im Blog geht es weiter... Der Knoten des Monats... Einen netten Artikel uns ins Gemüt zu bringen. Bevor du mich und andere weiter am Nasenring durch die Manege ziehst habe ich Dir in deinem Blog einen netten Kommentar geschrieben. [emoji41]

Ansonsten, da ich eh beim nähen und knoten war und hier ein wenig medizinische Diskussion eingebracht wurde habe ich schnell gestern auch noch nen Artikel geblogt mit Video da ich damit rechne, daß die wenigsten das Instrumentarium kennen, das fähig ist auf ein Fadenende von 2 Millimeter noch 3 Knoten unterzubringen, die sich nicht auflösen. Habe es aber hier im Forum in nem anderen Thread untergebracht wo es besser passt.

Deinen Knoten Spleiß habe ich nicht ausprobiert, da ich kein Naturhanf zu Hause habe und mit Synthetik Fasern dürfte der Spleiß kaum halten.

Näheres unter auch Wikipedia oder wenn man in Deiner Blog Bibliothek stöbert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ashley-Buch_der_Knoten

Viel Spaß beim bloggen.
Wilfried

PS.: Die Gemüter können sich beruhigen. Ansonsten meine kritischen Anmerkungen in Jans Klabautermann (Nomen es Omen)
Auch hier wieder Unwissen über ein Knoten, Zierknoten oder Aug-und Zusammenspleiß.
Warum soll ein Synthetiktau nicht genau so halten wie Naturtau ?

Gruß Manfred

Geändert von Neck (06.03.2017 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.03.2017, 11:09
Benutzerbild von ahora
ahora ahora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2017
Beiträge: 35
131 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
falls ja werde ich den Knoten mal mittels Geländewagen auf Belastbarkeit prüfen.
Das wäre doch mal spannend! Würde mich über Bilder von der Aktion freuen...
__________________
Privater Segelblog: www.ahora.de
Seite für BootsBastler und SchiffsSchrauber: www.klabauterkiste.de
Klabauter-Shop für Bootstechnik
Plattform für BootsBastler
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.03.2017, 11:26
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Nur die "Splices".
I'm Blog steht jetzt mehr. [emoji57]
Sagte ich doch... Nicht aufregen...
Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hier funktioniert nichts nach dem gleichen Prinzip wie ein Augspleiß.

Das ist nach eigener Phantasie ein Zierknoten, schön zum Anschauen und mehr nicht.
Hatte ich so ein Gewusel bei der Bootsmannsprüfung abgegeben, wäre ich wohl kein Schiffsführer geworden.

Wenn du gefallen an diesen Zierknoten hast, häng den ins Boot, aber weit weg, ab ins versenkte Herft.

Gruß Manfred
Der Blog heißt doch Klabautermann und behandelt neben praktischen Tipps ja gerade Skurriles. Quelle ist zumindest Nautisch. Habe den Spielball ja aufgegriffen und ich verwende meine Knotentechnik aus der Medizin auch ohne nautisches Qualitätszeugnis. Habe den "Spielball KNOTEN" auch gleich mal aufgegriffen und dort nen Link gesetzt wie man mit 2 mm Fadenende und skurrilen Instrumenten noch 3 Knoten hinbekommt. Wollte aber jetzt wirklich hier kein Öl ins Feuer gießen.
Jans Blog lebt von gut gemachten Design und nautischen Skurilitäten zum Nachmachen. Ein bißchen Seemansgarn gehört dazu. Und er spinnt es gut.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.03.2017, 13:26
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Auch hier wieder Unwissen über ein Knoten, Zierknoten oder Aug-und Zusammenspleiß.
Warum soll eine Synthetiktau nicht genau so halten wie Naturtau ?

Gruß Manfred
Ich habe den Wikipedia Beitrag dazu verlinkt. Sollte er falsch sein kannst du den gerne korrigieren.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.03.2017, 15:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Auch hier wieder Unwissen über ein Knoten, Zierknoten oder Aug-und Zusammenspleiß.
Warum soll eine Synthetiktau nicht genau so halten wie Naturtau ?

Gruß Manfred
Ich habe noch keinerlei Änderung in Wikipedia festgestellt. Du hast mich doch zitiert.

Ändere doch bitte folgende Passage dort und begründe Dein Wissen auch auf den Wikipedia Diskussionsseite. Lebensgefährlich und ein Warnhinweis dieser Art ist dort selten:

...zum Beispiel markiert ein Stern den besten Knoten für den Zweck, ein Totenkopf warnt vor gefährlicher Verwendung. Diese Symbole sind aber stets vor dem Hintergrund zu betrachten, dass zur Zeit der Niederschrift des Buches ausschließlich Tauwerk aus Naturfasern verwendet wurde. Modernes Material aus Kunststoffen hat regelmäßig ein anderes Verhalten beim Knoten und innerhalb eines Knotens (bei Belastung). Ein bestimmter Knoten kann in einem Hanfseil „sicher“ sein, in einem Kunstfaserseil kann der gleiche Knoten lebensgefährlich sein.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.03.2017, 15:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

warum muss man eigentlich irgendwelche Räder immer wieder neu erfinden...
Einen vernünftigen Augspleiß gibt es in tausendfach bewährter Qualität in verschiedensten Materialien - und der hält das, was er verspricht.
Wozu braucht man dann solche lustigen Makrameeversuche, um sein Boot daran zu hängen?
Will man damit nur die Qualität seiner Versicherung testen ?
Würde zu gerne das Gesicht des Schadensgutachters sehen, wenn man ihm erzählt, dass man den Konten in irgendeinem Blog gesehen hat und obendrein vorher per Selbstversuch mit Geländewagen getestet hat...

Dauerhaltes Auge = normaler Spleiß
schnelles Auge zum wieder öffnen = Palsteg

Nur meine persönliche Meinung und nicht in irgendwelchen "Blogs" in die Welt gesetzt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.03.2017, 16:49
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinerlei Änderung in Wikipedia festgestellt. Du hast mich doch zitiert.

Ändere doch bitte folgende Passage dort und begründe Dein Wissen auch auf den Wikipedia Diskussionsseite. Lebensgefährlich und ein Warnhinweis dieser Art ist dort selten:

...zum Beispiel markiert ein Stern den besten Knoten für den Zweck, ein Totenkopf warnt vor gefährlicher Verwendung. Diese Symbole sind aber stets vor dem Hintergrund zu betrachten, dass zur Zeit der Niederschrift des Buches ausschließlich Tauwerk aus Naturfasern verwendet wurde. Modernes Material aus Kunststoffen hat regelmäßig ein anderes Verhalten beim Knoten und innerhalb eines Knotens (bei Belastung). Ein bestimmter Knoten kann in einem Hanfseil „sicher“ sein, in einem Kunstfaserseil kann der gleiche Knoten lebensgefährlich sein.
Tante "Wicki" schreibt auch nicht immer Korrekt, und beweisen brauch ich auch nichts; denn das sind meine eigene Erfahrungen.
In den 60 ger Jahren gab es an Deck nur Drahtseile, im Durchmesser von 14-28 mm, je nach Einsatzgebiet.
Natur-oder Hanfseile gab es nur als Flaggenleinen, im Durchmesser von 6-10 mm.
Heute hat sich das "Perlontau" durchgesetzt und ist sogar auf Tank-und Seeschiffen zulässig.
Wir hatten mit Perlontauen im Durchmesser bis zu 40 mm gearbeitet.
Wenn die auf Belastung kamen, waren sie auch Gefährlich, am Besten gute Deckung nehmen.
Alle Drähte und Taue waren natürlich mit einem vernünftigen Augspleiß versehen und nicht mit einem Zierknoten.

Viele Grüße Manfred
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.03.2017, 17:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahora Beitrag anzeigen



Was haltet ihr davon? ...
Also, wenn ich mir den so anschaue...

Eine Leine wird auf Zug beansprucht.
Die Zuglast wird von der Summe der einzelnen Kardelen gehalten.
Bei der Katzenpfote hat man ein Kardel rausgenommen und quer verdreht um damit einen gewissen Anpressdruck zu schaffen.
Soweit so gut - aber dieses eine Kardel fehlt jetzt bei der Zuglastaufnahme.
Die Leine (wenn dreischlägig) dürfte nur noch 66% ihrer ursprünglichen Zuglast halten.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.03.2017, 17:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also, wenn ich mir den so anschaue...

Eine Leine wird auf Zug beansprucht.
Die Zuglast wird von der Summe der einzelnen Kardelen gehalten.
Bei der Katzenpfote hat man ein Kardel rausgenommen und quer verdreht um damit einen gewissen Anpressdruck zu schaffen.
Soweit so gut - aber dieses eine Kardel fehlt jetzt bei der Zuglastaufnahme.
Die Leine (wenn dreischlägig) dürfte nur noch 66% ihrer ursprünglichen Zuglast halten.
Nee, da werden alle Kardelen genommen - probier´s mal aus.
Nur aufdrehen und durchschieben .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.03.2017, 17:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar, Ralf - aber da wo du durchschiebst, da fehlt in Belastungsrichtung ein Kardel.
Die oben abgebildete Leine wird genau oberhalb (bzw. links) vom unteren Durchschub brechen.

edit: ok Ralf, jetzt hab ich dich verstanden - aber trotzdem, die Kardelen liegen nicht in Belastungsrichtung und halten daher nix.
Bei der o.a. 4-schlägigen Leine gibt es 4 Stellen an denen nur 3 Kardelen in Belastungsrichtung liegen.

...was ja beim normalen Augspleiß genau nicht der Fall ist - da werden die Kardele einzeln in Belastungsrichtung eingespleißt - und deswegen ist der Augspleiß unkaputtbar.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (06.03.2017 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.03.2017, 17:56
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Du bist in keiner Weise darauf eingegangen, daß ein Knoten auch Material abhängig sein kann und man die Ashley Knoten vin 1944 gut gehalten hat mit den damaligen Materialien und es möglich ist, daß er mit heutigem Material nichts taugt.

Deine Behauptung ist nur, ich hatte Unsinn erzählt und ein Knoten sei absolut Material abhängig.

Ich sage. Der Originalartikel wurde 2008 geschrieben und die Material Abhängigkeit wurde am 17.4.2011 eingefügt. In der Zwischenzeit haben diesen Artikel tausende sowohl Fachkundige wie auch Laien sich angesehen. Und selbst die Segelspezialisten haben es nicht mehr geändert.

Wenn Du es besser weißt kannst es ja ändern oder löschen. Mit Hinweis nicht belegt oder ähnliches. Machst Du nichts trotz besseren Wissens dann Frage ich mich warum Du das mit mir diskutierst.
80 % - 90 % aller Leser werden solange du alleine hier die Hypothese der Material Unabhängigkeit bei Knoten nicht abnehmen. Es sei denn es kommt eine gute, einleuchtende Argumentation.
Ich behaupte mal ganz frech, dass der ein oder andere den Fancy Spleiß richtig schick findet und auch einsetzt (ich nicht). Und wenn was passiert gebe ich Deiner Art von Argumentation und wegen nichts tun zumindest ein gehöriges Maß an Mit Verantwortung. Ich habe versucht mit meinem Statement und feiner Wortwahl (Am Nasenring durch die Manege) nett zu sagen was ich davon halte. Mich hingesetzt und ein kleines Video für die Grobmotoriker gedreht. Und das Ganze als Kommentar in Jans Blog hinterlassen. Da gehört es auch hin. Er hat bestimmt mehr Ahnung wie ich. Hat die gleiche Meinung wie Du bezugnehmend auf das Material. Meine Quelle ist genannt und wenn die Leute mit Ahnung anderer Meinung sind dann gehört es geändert dort.

Geändert von tocan (06.03.2017 um 17:59 Uhr) Grund: Viele Typos und Verdrehungen wegen der Google Autokorrektur
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleißen einer geflochtenen Leine? hheck Allgemeines zum Boot 27 01.01.2013 09:08
Werkzeug zum Spleißen von geflochtenem Tauwerk Zwergpirat Allgemeines zum Boot 11 08.06.2012 17:05
in der laufenden Länge ein Auge spleißen HGB Allgemeines zum Boot 10 06.10.2011 13:16
Leine mit 4mm spleißen? TageDieb Segel Technik 9 29.07.2008 21:05
Fendertau spleißen Chrisssi Allgemeines zum Boot 12 13.01.2007 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.