boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2010, 10:02
Benutzerbild von Whiskey
Whiskey Whiskey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 110
Boot: Flipper 620 C, Selva F150 EFI
204 Danke in 71 Beiträgen
Standard Sprühnebel am Heck

Hi Frank,

nee, die Klappen die ich dranhabe sind so ne Art Smart-Tabs. Die heissen Accu Trim/Insumatic und arbeiten hydrodynamisch-pneumatisch (Wassersack zw. oberer feststehender und unterer Klappe). Zwei Steuerhebel im Cockpit regeln pneumatisch ein Ventil an dem Wassersack und sorgen dafür ob die Klappen runtergehen oder oben bleiben. Habe dazu nicht viel im Netz gefunden, scheint ein schwedisches Patent zu sein. Es gab mal einen Bericht dazu in der Boote. Funktion erklär ich Dir in HH. Obs was bringt konnte ich noch nicht wirklich testen.

Zum Gewichtsunterschied der Hondas, der ist schon beachtlich. Alfreds 90er wiegt laut Hersteller 163 kg, mein 115er bringt 224 kg auf die Waage.
Also kann man das Gewichtsthema nicht vernachlässigen....

Gruß Wilke
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.05.2010, 20:43
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Also, ich scheine die Ursache für die Gicht gefunden zu haben....

das Wasser strömt an beiden Seiten gegen den Zylinder der Trimmklappen . An der Steuerbordseite zuerst noch an die Badeleiter.

Kann man da keine Leitbleche vorsetzen?

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2010, 15:16
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wenn ich mir das Foto so anseh, würde ich auch denken, der Motor könnte 'ne Nummer kleiner (und leichter) sein, vor allem aber etwas tiefer hängen. Über den Daumen sollte die Kavitationsplatte mit dem Bootsboden fluchten, keinesfalls höher liegen, bißchen tiefer ist okay.

Wenn der Prop zu hoch hängt, zieht er Luft und nebelt alles ein. Der Unterdruck am Spiegel übernimmt dann den Rest.

Vielleicht gibt es ja eine Langschaftvariante, und Du mußt am Motor nur ein Teil tauschen (lassen).

Gruß vom Möllensee
Werner

PS: Bei Gleitfahrt solltest Du am Spiegel eigentlich einen sauberen Abriß haben, sodaß die Zylinder der Trimmklappen im Trockenen stehen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.05.2010, 08:53
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

wenn ich mir das Foto so anseh, würde ich auch denken, der Motor könnte 'ne Nummer kleiner (und leichter) sein, vor allem aber etwas tiefer hängen. Über den Daumen sollte die Kavitationsplatte mit dem Bootsboden fluchten, keinesfalls höher liegen, bißchen tiefer ist okay.

Wenn der Prop zu hoch hängt, zieht er Luft und nebelt alles ein. Der Unterdruck am Spiegel übernimmt dann den Rest.

Vielleicht gibt es ja eine Langschaftvariante, und Du mußt am Motor nur ein Teil tauschen (lassen).

Gruß vom Möllensee
Werner

PS: Bei Gleitfahrt solltest Du am Spiegel eigentlich einen sauberen Abriß haben, sodaß die Zylinder der Trimmklappen im Trockenen stehen.
also der Optimax wiegt 200 kg, ein 115 PS Yamaha hat 185- 190kg. Drunter will ich das Boot nicht motorisieren, weil das keinen Sinn macht.

Das was ich gesehen habe werden die Zylinder der Trimmklappen seitlich vom Wasser angeströmt, also von dem Wasser was von der Bordwand strömt, nicht was von unten kommt.
Vielleicht ist das Boot hinten auch einfach zu schwer, dass es nicht genug aus dem Wasser kommt. Neben dem Motor liegt hinten auch der 150 ltr Tank und beide Batterien.
Laut Finnmaster ist das aber so da rein kontruiert.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.05.2010, 13:26
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Hinten zu schwer...

Hallo Frank,

der Kahn ist eindeutig hinten zu schwer. Wenn von seitlich Wasser an die Trimmzylinder strömt, ist das auch noch keine echte Gleitfahrt. Man kann die Trimmklappen unterstützend einsetzen, um das Heck zu heben, aber die falsche Lastverteilung im Boot bleibt ein Problem.

Wenn es geht, würde ich versuchen, Batterien und Tank weiter nach vorn zu verlegen, so weit wie möglich. Um den Schwerpunkt nach vorn zu kriegen. Und nur das Nötigste tanken, nicht mit vollem Tank fahren. Der Kahn ist am Spiegel einfach zu schmal, um so große Lasten zu tragen. Der Auftrieb reicht nicht.

Manchmal hilft es auch, die Frau nach vorn zu schicken, so kommt man leichter ins Gleiten.

Auf jeden Fall würde ich auch checken, ob Kavitationsplatte und Bootsboden fluchten. Ein Prop, der zu hoch hängt, bringt nicht den optimalen Schub, weil er schlechter angeströmt wird..

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.04.2011, 06:22
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Am Wochenende habe ich die erste Fahrt mit dem neuen Motor gemacht.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem Optimax und dem Honda liegt erstmal darin, dass der Honda nochmal 16 Kilo trocken schwerer ist als der Optimax. plus Öl etc.
Dafür haben wir aber auch das Rädchen für die Geschwindigkeitsanzeige des Optimax abbauen können, das an der Wasserkante an Heck saß.

Und man sehe... der Sprühnebel hat sich drastisch verringert.

Ich habe mir gestern den Geber für mein neues Echolot in die Bilge geklebt. Sobald ich das neue Lot kalibriert habe, fliegt mein Cuda 168 raus und dessen Geber am Heck auch und dann schaun mer mal weiter.


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.