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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilder von euch beim Slippen
hallo leute
DA ICH MIR BEIM SLIPPEN IMMER SO SCHWER TU , deswegen zurzeit meinen hänger umbaue mit sliphilfen, neuen rollen ( falls ich nochmal welche kriege für meinen alten sprint trailer ) würdet ihr mir ( und evtl. anderen ) unheimlich helfen wenn ihr mal bilder reinstellen könntet vom slippen, auf das man lerne und sehe, wie es richtig gemacht wird. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht Geändert von Fronmobil (22.04.2024 um 08:04 Uhr)
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#2
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Hier ist mal ein Bild von mir, ob es richtig war oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber das Boot war drinnnen
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#3
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MIt Fotos kann ich dir leider nicht dienen, da wir alle immer voll eingespannt sind und deshalb keine Möglichkeit haben großartig zu knipsen.
Vielleicht mal in Stichworten: 1. Rückwärts an den Slip fahren, Handbremse nicht vergessen 2. Stecker aus Elektrokuppulung ziehen, damit es keine Probleme mit Kurzschluss, etc. gibt 3. Lichtleiste Hänger ab 4. Hänger vorbereiten: Gurtzeug, Stützen, u.s.w ab 5. Boot vorbereiten: Plane ab, Zündschlüssel rein !!!!, u.s.w. 6. 20 m Leine an Bugklampe anbringen 7. Gespann rückwärts ins Wasser, bis Boot aufschwimmt, eine Person sichert das Boot mit der Leine, Stahlseil von Bugöse lösen 8. nach Wegschwimmen des Boots Gespann in Ruhe abstellen, ins Boot springen und abdüsen
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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wir slippen unser kleines Begleitboot immer mit 3 leuten mit der Hand!!
Neulich wär es fast ein Foto wert gewesen, denn stell dir ein Boot auf dem See treibend vor und ein Trailer der nicht mehr zu sehen ist.... Badehose an, Seil dran und rausziehen
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It takes a lot of balls to play golf the way I do! |
#5
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Hallo Flybridge
überleg mal was du geschrieben hast!!! Rückwerts vor den Slip setzen?? Ja sicher ,und schön die Anlage für andere blockieren. Gruss Sascha
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MFG Sascha
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#6
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Das Foto zeigt das Slippen im ersten Jahr.
Inzwischen habe ich ein paar Kleinigkeiten verändert und fahr nicht mehr soweit mit dem Trailer rein. Ich slippe damit auch problemlos allein im Strom des Oberrheins.
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Gruß vom Oberrhein.
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#7
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klingt ja schon ganz gut und sieht auch gut aus,
aber mit der reienfolge und dem zuwasserbringen hab ich keine probleme, wie siehts aus beim rausholen fahr ich den hänger ganz rein, dann sitzt das boot evtl. nicht richtig auf den rollen trotz sliphilfe fahr ich zu wenig rein krieg ichs mit der winde nur schwer rauf und vielleicht setzts ja dann auch noch am z auf also fotos rein und zwar zack ( bitte bitte ) mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#8
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Alles auf dem Parkplatz zum Slippen vorbereiten und nicht erst am Slip (in Travemünde bekommt man bei derartiger Blockade zu Recht Morddrohungen),
Sicherungsleine anbringen, Frau/Mann an Bord, Rückwärts den Trailer ins Wasser fahren, auf die Bremse steigen und schon gleitet das Boot sanft ins Wasser, Sicherungsleine lösen, Trailer raus aus dem Wasser, Lichtleiste wieder ran, Parkplatz suchen... Alles zusammen max. 10 Minuten! Gruss Bossi
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#9
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Wenn es nur um das Rausslippen geht - dann schreibe es doch bitte...
Da jeder Trailer und jedes Boot individuell zu betrachten sind gibt es keine generelle Anleitung. Auch die Steigung des jeweiligen Slips spielt noch eine Rolle. Ich bin mit meinem Trailerboot immer soweit ins Wasser gefahren, dass die Hinterachse (Tandemtrailer) bis max. zur Achsnabe im Wasser war. Man musste dann zwar etwas mehr kurbeln, aber es war besser für die Achse und Bremsen. Bei wenig Steigung und flachem Slip musste ich auch schon mal weiter in das Wasser fahren, so dass der ganze Trailer weg war. Gruss Bossi |
#10
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Bisher habe ich den Trailer immer soweit reingefahren, dass ich mit dem Boot selbst auf den Trailer (Langauflagen) fahren konnte. Hier gilt allerdings, wenn man erst mal drauf zufährt, muss man es auch durchziehen. Wer bremst, verliert.
Vorteil: Es sitzt immer mittig und man kann sehr gut alleine slippen. Nachteil: Die Achsen sind unter Wasser. Voraussetzung: Es ist ein Steg daneben, damit man das Auto auch wieder trocken erreicht. Das Reinslipppen läuft genauso, nur eben umgekehrt. Nächstes Jahr habe ich eine Sliphilfe mit je 3 Reifen, die zentral von vorne angehoben werden. Dann sollten die Achsen trocken bleiben können. Das setzt allerdings eine schnell zunehmende Wassertiefe an der Sliprampe voraus, die ich an den meisten Rampen bisher leider nicht hatte. Aber bestimmt meldet sich Kanzler noch, mit seiner ganz eigenen Methode. Und das Boot erst aushaken, wenn man sicher ist, dass es sich nicht selbständig machen kann, sonst passiert das, was auf dem Bild zu sehen ist. Gruß Norman
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#11
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Ich mach das so wie Bossi, einer geht schon auf dem Trailer ins Boot und rein mit der Fuhre bis der Kahn schwimmt. Notfalls kann der im Boot nämlich auch den Z oder AB runterlassen, Maschine starten und sich rückwärts vom Trailer ziehen, wenn es mal etwas flach ist. Während einer das Gespann zum Parkplatz bringt, kann der andere das Boot fein säuberlich irgendwo antüdeln und niemand hat nasse Füsse.
Umgekehrt geht das genauso, nur darf man nicht vergessen das Windenseil festzumachen, sonst fährt der Trailer ohne Boot aus dem Tümpel. *schäm* Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Norman,
das schöne Boot ein Versicherungsfall von dir????
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Nein, Hendrik, dann dürfte ich es hier nicht reinstellen.
Gruß Norman |
#15
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=30771&start=0 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Hallo,
ich hab zwar kein Bild vom slippen (wie soll ich dabei auch fotografieren?) aber auf dem Bild kannst Du meine „heiligen Rollen“ am Ende des Anhängers sehen. Ich fahre den Hänger so tief rein, dass die hintere Kante (die leider sehr hoch bei mir ist) unter Wasser ist, dann mache ich den Haken der Winde am Boot fest (hierbei helfen mir die Bretter auf dem Anhänger) und ziehe es hoch. Die Rollen sorgen dafür, dass das Boot mittig kommt. Wird es zu schwer zum kurbeln, fahre ich hoch und bremse. Dann passt es wieder. Bei meinem kleinen Boot mache ich es alleine und es ist wirklich kein Problem. Gruss, Peter. |
#17
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Ich habe an meinem Trailer hinten 2 L aus Chromnickelstahl angeschraubt . Ca 80 cm lang und leicht schräg. Darüber habe ich 2 Stück Geberitrohre gestülpt welche sich drehen.Ich fahre den Trailer soweit ins Wasser das die 2 Längsauflagen ca 5 cm bis 10 cm unter Wasser sind nun kann ich mit dem Boot auf den Trailer fahren oder stehe vorne auf den Trailer und hänge die Winde ein und ziehe das Boot hoch. So stehe ich im Maximum Knöcheltief im Wasser auf dem Trailer.
Das Boot zentriert sich hinten zwischen den L-Streben von alleine. Ich slippe das Boot immer alleine und das in jeweils max.5 Minuten bei Rein oder Raus. Mir fällt aber auch auf das viele Böttler keine Zeit haben und selbst beim Hobby am Wochenende das Gefühl haben sie seien am Feierabend im Stadtverkehr. Unfreundlich und gestresst. Schade denen sollte man das Boot wegnehmen. Gruss Oliver Bilder müsste ich zuerst machen.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#18
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Mein Boot ist zwar eher Spielzeug im Vergleich zu den anderen Booten hier, dafür ist es ratz-fatz geslipt. Man denke an das Boote-Forum-Sommer-Treffen in Wackerballig. Aber trotzdem hier ein paar "Slip-Fotos" mit meinem Ex-Auto und meinem Angelkutter:
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MfG Christian
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#19
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Zitat:
Ihr seid volle Elle fiese! P.S.: Wo ich das hier gerade so lese habe ich ein fröhlich Lied in den Ohren. Der Refrain war: "...slip,slide and away..." . Von wem war das denn noch??? Kanzler
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#21
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moin,
das ist auch das einzig wahre, bei meinem kram sag ich an und kein anderer. damit verärgert man sich allerdings den einen oder anderen, vieleicht auch beide. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#22
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Da jede Rampe anders ist und jedes Gespann anders reagiert und auch bei gleicher Rampe und gleichem Gespann beim nächsten Mal aufgrund anderer Wassertiefe alles anders sein kann, hilft nur üben und dabei nicht stressen lassen und immer schön geschmeidig bleiben.
Zitat:
Gruß Norman |
#23
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Hallo,
bei meinem Boot klappt bi schwierigen Bedingungen folgendes ganz gut: Trailer rückwärts reinfahren bis die hintere Kielrolle ca 10cm im Wasser ist, dann Boot ranziehen und auf die Rolle setzen und Gurt anhängen, nun mit der Winde drehen und langsam vom zweiten Mann das Fahrzeug mit Trailer weiter nach hinten rollen lassen, so das das Boot nicht aufschwimmt, eben nur um das Kurbeln zu erleichtern. Nach 5 Minuten ist es drauf. Mein Boot (ca1400kg) habe ich immer mit einem A6 Front mit 2,8l und 193 PS geslippt, das ging problemlos. seit dieses Jahr slippe ich es mit einem Chevrolet Tahoe mit Heck/Allrad mit 5,7l und 254PS, geht noch leichter
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#24
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#25
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ich merk schon, da hat so jeder seine eigenen erfahrungen mit`m slippen,
mein problem ist aber nicht das rausziehen , klappt ganz gut mit nissan navarra pickup, da mach ich die kleine gruppe rein und die schosse läuft im 1.ten gang die rampe hoch. mich würde interressieren wie weit ihr eure hänger ins wasser stellt. stell ich meinen zu weit rein ( hinterräder pickup im wasser) kann ich zwar fast bis zum windenstand vorfahren, habe jedoch keinerlei kontrolle ob das boot mittig auf dem hänger sitzt, fahre ich zu wenig rein, quäl ich mich mit dem hochkurbeln ab ( boot ca 7,80 mtr lang, gewwicht> 2. to ) ich bau zwar gerade den hänger um auf sliphilfen von opti - trail, aber jetzt hab ich bei der 3.ten rolle festgestellt das die schon etwas ausgelutscht ist und ersatz zu finden scheint schwer (hänger 25 jahre alt) und schon gar nicht in gelb ach ja noch was lasst ihr beim slippen(aufladen) des boots die seitlichen längsauflagen etwas ab? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
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