|
||||
|
||||
@gustl
Wie kurbeln sich eigentlich 2,5 Tonnen? Geht das so ohne weiteres? Mein Kumpel kurbelt von Hand 1 Tonne und das ist schon richtig schwer. @Fletcher-Matze Danke, ich bin mit der Lösung eigentlich ganz zufrieden. Nur bei stärker Strömung wird es schwierig da das Heck von vorne fast nicht zu halten ist. Auch wenn mein Böötchen nur 5,2m lang ist. Vorteil, wenn man gerade kein 12V verfügbar hat, kannst wie bei normalen Winden von Hand kurbeln. Da ich BMW fahre ist aber praktischerweise die Batterie sowieso im Kofferraum gut zu erreichen und somit immer dabei. mfg Piranha
|
|||
|
|||
Eigendlich kein Problem, die verbaute Winde auf dem 3To Stöger ist darauf abgestimmt. Man kurbelt halt 2-3 Min ohne Pause - gegen Schluß werden die Arme halt recht schwer. Schwindsüchtig sollte man auch nicht sein.
Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Also unser "Dreirad" versinkt nicht so schnell im Sand und weil wir den Trailer länger gebaut haben wie das Boot, kommt selbst die hintere Achse nicht ans Wasser. Die Lichtleiste brauchen wir nur eben hochklappen, sie dient sonst als stabile Stoßstange.
Was ich beim Slippen absolut für wichtig halte : BEVOR ICH AN DIE RAMPE FAHRE: (und sie blockiere) VORHER - alle mitzunehmenden Sachen, Proviant, Gerödel usw. ins Boot. VORHER - schauen auf welche Stegseite ich komme und ALLE Fender ans Boot VORHER - alle Sorgleinen befestigen VORHER - Schlüßel rein, nach Benzin (Diesel) und Batterie schauen DANN ERST- an die Rampe fahren - slippen - Auto weg - reins ins Boot und los!!! Der Slipsteg ist KEIN Liegeplatz und die Anderen wollen dir NICHT alle bei deinem Rödeln zusehen, sondern selbst ins oder aussem Wasser
|
||||
|
||||
Hier mal ein komplettes Boot (mit Mast)
|
|
||||
|
||||
also die Slipanlage bei uns ist echt nicht so die beste bei wenig Wasser ständig die Autos im Wasser .Ich hab ne 3 m Verlängerrung für das Zugrohr ne schelle am Trailer und nen Kugelkopf zum einhacken am Trailer und vorne wieder nen Maul zum ans Auto hängen...die Slipphilfen nutzen nicht viel bei uns das Boot liegt dann auf den hoch gedrehten Rollen aber übern Wasser...Auto dafür bis an die Heckleuchten im Wasser ohne Verlängerung.....mit sind die Räder gerade feucht ....und dann Gurte los vorne 20 meter seil ran am Trailer fest machen mit schwung rückwaerst rein voll in die Klötze und der Dampfer schwimmt raus Trailer ins Wasser mit dem langen Seil vor den Trailer ziehen und dann mit der Winde drauf ziehen...geht manchmal ohne nasse Füße und ganz ohne hilfe so klappt es mit dem fiberline G15
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Lenzstopfen rein Alle Gurte ab Boot zusätzlich mit einem Tampen an dem Windenstand sichern, falls die Winde mal versagt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht aber nix, das gelbe Gummischwein schwimmt auch wenn es geflutet ist
|
||||
|
||||
Hallo!
Bin beim Slippen ein Greenhorn!Wie geh ich vor um mein Halbkajütboot allein aus der Elbe zu holen.Für mich steht das Problem,das Boot auf den Trailer zu bugsieren und den Hacken ohne Hilfe einzuhängen.Hätte gern von erfahrenen Skippern Hinweise und bedanke mich im voraus dafür! MFG, Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
kommt auf die Örtlichkeit an, ist das Windenseil lang genug könnte man es einhängen, solangen das Boot hinter dem Trailer am Steg liegt, ich ziehe z.B. das Boot mit einer langen Leine bis zur ersten Rolle, dann binde ich Leine an den Windenstand, nun kann man in Ruhe das Windenseil am Boot einhängen und aufkurbeln, dabei wäre natürlich ein Laufsteg auf dem Trailer nicht schlecht
|
||||
|
||||
Hallo Ralf!
Damit sind wir bei meinen Problem.Am Slipp gibt es keine Anlegegelegenheit.Ich muß ca.300m weg mein Boot holen und vorher den Trailer ins Wasser schieben.Immer in der Hoffnung,keinen Stau zu verursachen.Vieleicht sollte ich einen kleinen Wurfanker zur Hilfe nehmen und diesen in Richtung Trailer befördern.Ist schon besch..... die Angelegenheit. Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
in dem Fall kann dir nur eine 2. Person helfen, die auf dem Trailer steht und das Seil einhängt ps, ich würde an solchen Stellen gar nicht slippen
|
||||
|
||||
hallo willi123, sei begrüßt im Forum.
Der Slip auf dem Bild von Markus sieht aus wie in Treis-Karden, Mosel-km ca 40. Der ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber nicht ganz billig.
|
||||
|
||||
Hallo
Bilder beim Slippen hab ich leider nicht Aber eins Nach dem Slippen Sascha
|
||||
|
||||
so klappt das ganz gut..war mein "erstes Mal". Nur leider kein Bild mit Boot druff beim Slippen...das war in Krefeld am Rhein.
Beste Grüße Pierre
|
|||
|
|||
und wieder den hänger ganz versenkt
gruß robert ( hat den keiner ein boot so um die 7/8 mtr, von dem er ein bild hat wie er es grade auf den hänger fährt?
|
||||
|
||||
mein erster slip....
|
||||
|
||||
@derbenni99
Hi, du schreibst das leider kein Boot auf dem Bild zu sehen ist. Ich seh auch kein Hänger?! Ich würde nicht soweit reinfahren, wer weiß wie weit die Rampe reingeht. Zudem schadet es deiner Radnabe. mfg Piranha
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Pierre
|
||||
|
||||
...und wenn ich mir mal die Bilder der Kollegen ansehe, die meisten sind mit der Nabe im Wasser...wenn der Slip nicht sehr steil ist wird´s auch schwierig..
|
||||
|
||||
Es gibt keine wasserdichten Radnaben
Alle, die das behaupten meinen Naben, die erst einige Slipvorgänge später kaputtgehen. Selbst tauchende Panzer und ähnliche Vehikel werden nur durch aufwändige Wartung vor verreckenden Radlagern bewahrt. Von den vorsintflutlichen Trommelbremsen mal ganz zu schweigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
einspruch und es gibt sie doch!!! < < < < < < < < < < < < < < wasser läuft nicht aus wenn es einmal drinnen ist!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Pierre
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |