|
||||
|
||||
Das sieht sieht so aus, als ob Du den Windenstand mit seinem Gummi hochschrauben kannst - Stand soweit hoch, dass das Gummi oberhalb der Bugöse ist und der Drops ist gelutscht
|
||||
|
||||
... Windenstand nach oben bedeutet aber Boot auf dem Trailer nach hinten.
hat das Auswirkungen? Hab echt noch null Erfahrung mit dem Yachtsport |
|
||||
|
||||
Du kannst den Windenstand aber auf dem Vierkant noch nach vorne schieben, oder? Dann geht das Boot auch nicht nach hinten.
Du mußt nur mal schauen, ob des Zugseil unterm Gummi durchgeht, sonst ziehst Du die ganze Zeit über das Gummi. hmm... hab nochmal geschaut... das ist nicht ideal bei Deinem Windenstand - was ist denn mit der vordersten Bugrolle? Ist die den so montiert, dass der Bug nicht nach unten kann? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... was meinst du damit??? Momentan liegt/lag das Boot auf allen Rollen schön auf. Geändert von kreuz-7-ner (14.09.2009 um 13:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hmm... ist ein wenig unglücklich bei Dir - die Bugöse ist nahezu auf gleicher Höhe wie das Anschlaggummi. Viel tiefer kommst Du mit dem Windenstand nicht - da sind höchsten 5cm, die Du den noch runter schrauben kannst... über die Bugöse ist schlecht, weil dann das Zugseil übers Gummi rutscht und einschneidet (drunter geht auch nicht, weil die Winde auf einem geschlossenen Profil geschraubt ist und Du das Seil da nicht durch bekommst)
Also ich würde erstmal die 5 cm den Windenstand in sein äußeres Rohr rutschen lassen - wenn das nicht reicht den Windenstand (das äußere Rohr) kürzen, oder aber schauen, ob Du die Rollen höher setzen kannst, dass der ganze Rumpf (also die Bugöse) vorne höher kommt. Viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
hhmmm, das Profil hat kurz vor dem Gummi ein Langloch drin!
|
|
||||
|
||||
Dann kannst du die erste genannte variante probieren und das Stahseil durch das langlochführen. Also Winde weiter nach oben und gleichzeitig den gesamten windenstand weiter in richtung Kupplung.
Oder Windenstand weiter runter, was in meinen Augen Sinnvoller wäre. Meisten reichen diese 5 cm dann auch.... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Hi,
das schaut bei mir nicht viel anders aus, slippen funktioniert aber ohne Probleme!
Viele Grüße Sebastian Geändert von Rantanplan (25.03.2010 um 08:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilder vom Slippen Maxum 1900
... mein erster Slipversuch
... hat geklappt!
|
|
||||
|
||||
ist aber auch ein steiler Slip, ich denke du bist zu weit reingefahren, dadurch könnte er vorne hängen geblieben sein. wo war der X6
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Slip ist höllesteil! Meistens wird da nur mit nem Traktor geslippt. Zudem fehlen da momentan noch fast 1 Meter!!! Wasser zu Normalpegel (siehe Uferböschung). |
|
||||
|
||||
Und rein mit der Karre,
|
||||
|
||||
Zitat:
ist mir beim ersten mal auch passiert, ich fahre jetzt immer mit dem Trailer nur soweit ins Wasser das das Boot hinten auf dem Trailer grade anfängt aufzuschwimmen, wirklich nur ganz leicht! Dann habe ich an der Bugklampe immer noch eine Leine mit der ich das Boot sichere. Bin ich allein, wird diese etwas durchhängend am Trailer z.Bsp. am Windenstand auf slipp gelegt um im Notfall das Boot wieder "einfangen zu können. (mach ich immer so - auch falls mal das Seil reisen sollte). Ist eine zweite Person dabei kann diese natürlich das Halten übernehmen. Dann hänge ich das Seil der Winde aus und nehme das Boot am Bug und mit einem kurzen Ruck wird der Haken über das Gummiteil weggehoben und da Boot gleitet langsam aber sicher ins Wasser. Hat bisher ganz gut funktioniert, ist noch nicht wieder vorgekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
So kann das Boot sehr schon aufschwimmen, wenn man noch etwas tiefer einfährt ins Wasser. Natürlich sollte man eine Line vorne dran machen, denn sonst ist das Boot na klar weg.
|
||||
|
||||
Slipanlage bei Linden in Niederlande
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke
|
||||
|
||||
moin, rausslippen in Boltenhagen
im Boot steht noch mein Bruder
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
[quote=Dicke Lippe;1426704]Hier slippt Jumpy.... und noch einige andere...
Moin dicke lippe das ist ja mal ne geile Slippanlage. Da hat man ja reichlich Platz und ist bestens geeignet für Leute die so ihre Probleme mit dem Rückwärtsfahren mit Trailer haben Wo ist das
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von oben beim Slippen, im Hintergrund oben der Schwimmsteg vom Schwimmsteg elbabwärts Gekrant werden kann hier auch...
|
||||
|
||||
Slippen an der Mosel direkt an der Bundesstrasse bei Wasserbillig.
hier der Kollege Olli (Gubi) Gruss Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
an der Rampe (ich glaube eine alte Fährrampe oder Panzerstraße) stand ich diese Woche auch. So welche gibt es ja dutzende an der Obermosel. Ich habe mich bis jetzt aber nicht getraut, dort zu slippen und bin immer nach Schweich in den Hafen zum slippen, denn da gibt es einen Steg neben der Rampe. Das geht aber auf Dauer ganz schön ins Geld... Bin neu hier im Forum und auch erst seit 3 Wochen stolzer Bootsbesitzer, habe aber insgesamt schon ne ganze Tankfüllung in Slipgebühren investiert. Hier nun nach der langen Einleitung meine Frage: Wie kommt man denn trockenen Fußes an solch einer Rampe ins Boot und wieder runter? Mindestens einer muss ja noch das Gespann umparken und nach dem Slippen einsteigen. Ist die Gefahr einer Grundberührung nicht extrem hoch? |
|
|||
|
|||
Hallo Konsul. ( Hier könnte dein Vorname stehen )
An so einem Slip kommst du niemals trockenen Fußes raus oder rein, weil kein Steg vorhanden ist. Bei Frank033 war es so, daß die nur reingeslipt haben und dann die Mosel runter und den Rhein runter bis Krefeld gefahren sind. Das Gespann wurde wieder nach Krefeld zurückgefahren. Ich liege übrigens im Bootshafen " Moselherz " in Pölich. Da gibt es auch einen Slip, und sehr viele preiswerte Liegeplätze. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Meinst du jetzt deinen oder meinen, denn ich bin seit Samstag auch im Winterschlaf.
|
|
|