|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
ich wollte eigentlich nur...
... den Flaggenstock erneuern, weil dieser so pottenhässlich aussieht !
dann aber: war ich der Meinung, man sollte ein wenig aufarbeiten also habe ich beschlossen, Renovierung der Schaltpanel mittels Trockeneis es wird folgendes erneuert: Zusatzmotorhalterung (wg Altersschwäche) Badeleiter (wg. Altersschwäche) komplette Instrumentierung (alles unterschiedliche Hersteller, jetzt kompl. Phillipi) kompl. Kabelbaum (wg unübersichtlichkeit und fehlender Originalität) Tank in VA mit CE-Kennzeichnung (wg unansehnlicher Rostbefall) Treibstoffleitungen ( Ermüdungserscheinungen) Teppichboden, Seitenverkleidungen und Sitze zusätzlich wird eingebaut: WEMA Geschwindigkeitsanzeige (GPS) Handpumpe mit Vorfilter original MAN TGA 410 vor der Krafstoffpumpe (damit im Frühjahr das lange orgeln aufhört) Wasserabscheider von Filterking (E 5 oder E10 lassen grüßen) und so sah es gestern aus : hier ist schon probeweise der neue Tank drinnen es grüßt Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
Badeleiter
Hallo
na dann viel Spaß, dann geht ja die Zeit schneller um bis zu nächsten Saison Ist die Badeleiter gar nicht mehr zu gebrauchen? Ich suche nämlich eine, auch wenn sie nicht mehr so guten Zustand hat
|
|||
|
|||
Hallo Hajo,
ist dein Tank im Heck wirklich so gut plaziert oder hast du keinen Platz mehr im Bug? Wenn ich in meiner American 16 den Tank hinten einbauen würde,käme ich nie mehr ins Gleiten. Was machst du mit deinen alten Instrumenten? Sind da noch originale bei oder sind sie alle zum Teufel? Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo, wenn du noch nicht ausgelastet bist, bohr einfach mal ein kleines Loch in den Fußboden und schau nach, ob alles trocken ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
hätte Interesse. Grüsse Christian |
|
Tag 2 auf der Baustelle
heute habe ich mittels Brachialwerkzeuge wie Seitenschneider und Wapuza das Instrumentenbrett "entkernt". dabei kam der Ori-Kabelbaum zutage man beachte die Sicherungsautomaten !!!! (kein weiterer Kommentar) die entkernten und vollständig intakte Instrumente sind hier: diese sind gegen Gebot erhältlich. Das Voltmeter der Marke Volkssturm ähm VDO ist leider nicht sehr wasserresistent ab noch funktionstüchtig. (zu verschenken) Wassertemperaturanzeige auch VDO nur anderes Design auch funktionstüchtig ist auch zu verschenken. Tankanzeige definitiv festgerostet daher ordnungsgemäß der Entsorgung zugeführt. Die Badeleiter ist auch zu verschenken (der Generator links oben im Bild bleibt hier !!!) Da ich, wie schon in einem anderen Thread angekündigt, ein Teak-Holz Panel erbasteln werde, ist das alte Panel über. vllt gibbet hier ja noch Interessenten für. Ansonsten wandert das Teil in Richtung der Kunstoffgranulatindustrie @ Andreas der Tank hat sich schon immer dort befunden. Auch mit 5 Personen (Erwachsene ohne Übergewicht) war Gleitfahrt nie ein Prob. @ Holz Uli wenn ich mir so die Bilder ansehe, ist bei Deiner Larson verdammt viel gebohrt worden es grüßt Hajo vom 3Ländereck
|
|||
|
|||
Es war soviel gebohrt, dass das komplette Innenleben rausgeflogen ist.
Warum sehen eigentlich fast alle älteren Instrumentenbretter so verbastelt aus? Willst Du alles wieder hinter den Instrumenten verkabeln? Ich werd alles zu einem gut zu erreichenden Ort ziehen und dort verklemmen.
|
||||
|
||||
Wegen badeleiter hast pn............
|
den hab ich auch gegen Gebot abzugeben
|
|||||
Zitat:
Von hinten nach vorne werden drei 5adrige Kabel mit 2,5er Kabel sowie ein 3 adriges mit 4er Kabel verlegt. Hinter dem Schalthebel kommt der zentrale Sicherungskasten mit Sicherungsautomaten in Form von gewöhnlichen Stecksicherungen (gibt es bei MAN und Setra Kässbohrer) , die man vom Auto her kennt. Zusätzlich eine vernünftige Masseleiste an die Stelle wo vorher die alten Sicheungsautomaten waren. es grüßt Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
Ich hab den Vorteil, daß halt alles raus war. Ich hab mehrere Leerrohre eingezogen. Der Hauptkabelbaum bleibt drin aber der ganze andere Kram fliegt raus.
|
|
Zitat:
Und das Schwimmwestengedöns muss ja auch noch mit
|
|||
|
|||
Hallo Hajo,
wie können wir uns für den Drehzahlmesser und den Tacho einigen? Ist ein Geber für den Tacho dabei? Schick mir mal ne`PN mit Preisvorstellung. Gruss Andreas |
|
||||
Tag 3
Strahlen mit Trockeneis: das erste Ergebnis
|
die Starcraft -Schaltpanel derer 3 Stück mit funktionstüchtigen Lampen sind gegen Portoersatz zu haben. Das linke Panel ist bereit gestrahlt
Habe einen kompl. Satz Mercruiser Panels bekommen.
|
||||
Tag 4
weil das Wetter sich verschlechtert hat, habe ich mich in den Keller verzogen. Die Unterkonstruktion der BacktoBack Sitze wurde erneuert auch an der Schaltung habe ich mich vergriffen: Diese hier (gegen angemessene Forumspende zu haben) !!!! voll kompatibel mit Mercruiser wird von hierdurch ersetzt
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (05.12.2011 um 16:31 Uhr)
|
|
||||
Und hier das neue Amaturenbrett
massiv Teak und wehe dem der dat Dingen mit illelage Fingers anpackt
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (05.12.2011 um 16:35 Uhr)
|
|
|
|||
|
|||
voll kompatibel mit Mercruiser wird von hierdurch ersetzt [/QUOTE] Moin Hajo wollte mal anfragen was du mit der Alten Schaltung machst ? Könnte da noch eine brauchen Gruß Björn
|
||||
|
||||
hallo
Also das 2.foto am anfang is gelungen,beim schnellen hin sehen glaubt man das Du Dein Boot mit Holz voll geladen hast. So ist es mal schnell eine kleinigkeit Verschönern,und schon kommt der Stein ins rollen Gruss Christian
|
|
Moin Hajo wollte mal anfragen was du mit der Alten Schaltung machst ? Könnte da noch eine brauchen Gruß Björn[/QUOTE] steht oben
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (05.12.2011 um 20:10 Uhr) |
|
so isset, wollte nur den Flaggenstock erneuern
|
||||
|
||||
hallo
Bei uns Seglern heisst es,auf 1.Segelstunde kommt 1.Arbeitsstunde. Denk mal das es bei Motorboot fahren auch zu trifft. Gruss Christian
|
|
|||||
Zitat:
hast Du keinen Ärger mit Deiner Frau, so schaffe Dir ein Motorboot an !!! ich setze Prioritäten !!!!!!!!!!!!!!!
|
Der Kompass ist vergeben !!
zu haben sind noch: - die Edelstahlschaltpanel (3 Stück) - die Schaltung kompl. mit Zügen (Gaszug = 15 Füsse; Getriebe = 13 Füsse) alles gegen Gebot