|
||||
|
||||
Zitat:
wie gesagt,ich stehe lieber auf volle instrumentierung...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Die Grundwerte sind sicherlich immer identisch. Fine tunnig ausgenommen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich bin kein Freund vom Fussgas und habe für die Einstellung während der Fahrt keine Hand frei. Über Jahre hat sich die Lifteinstellung mittels zweier Fussschalter (Taster) als sehr praxistauglich erwiesen. Zudem ist es mit handelsüblichen Lichttastern eine sehr preiswerte Lösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen davon kann man ja für den Lift "mißbrauchen". MFG René[/url]
|
||||
|
||||
Darüber habe ich auch mal nachgedacht, Rene und es mit außenliegendem Schalter probiert. Mal abgesehen vom "Kabelsalat" in der Schaltung, bekomme ich das Trimmen und das Liften mit nur einem Daumen nicht hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einzige Problem: die Bedienung ist nicht immer intuitiv möglich. Weil man Problme hat sich zu merken welcher Schalter nun links und welcher Rechts ist. Mit nem Lift stell ich mir das einfacher vor. MFG René
|
||||
|
||||
@ Mucke
Diesen Lenkradschalter müsstest Du mit der linken Hand betätigen und gleichzeitig lenken. Das ist keine gute Lösung. @Rene Das wäre mir zu fummelig. Zudem möchte ich eine zweimotorige Anlage aus Sicherheitsgründen mit nur einem Trimmschalter bedienen. Einen Tilt, um die Motore unabhängig hochzufahren, kann man ja zusätzlich verbauen. (wenn man das für notwendig hält) Wie machst Du das mit der Lenkung, bei unterschiedlich möglichen Trimmwinkeln beider Motore.
|
||||
|
||||
Zitat:
de rest der hand bleibt am lenkrad...
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst eine klassische (Ohne Can Verknüpfung) Doppelanlage nicht vernünftig mit nur einem Schalter bedienen. Die Hydraulik läuft niemals 100% parallel. MFG René
|
||||
|
||||
Den Lift betätige ich bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, nicht nur bei WOT. Die linke Hand hat mit dem Lenken genug zu tun und der Fuss ist ohne Funktion. Die gleichzeitige Bedienung beider Dinge hat man sehr schnell erlernt. Zudem kostet ein Lenkradschalter etwa 10mal soviel, wie die Taster und Du hast noch ein Kabelstrang mitten im Lenkradbereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ab nächstes jahr gibt es eine programmierbare powertrimm und powerlift steuerung .da drückt man nur noch auf einen knopf und der powerlift und der powertrimm stellen sich auf einen vorher programmierten wert ein .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
davon weiß ich ja noch gar nix
|
||||
|
||||
Also eine dynamische powertrimm und powerlift steuerung.
Nicht schlecht. Dan kann sogar mein Enkel das Boot fahren und der ist erst 4 Monate. Spaß beiseite. Die Idee ist nicht schlecht. Komplette ESP ASR ect. vom Auto ins Boot und ab gehts. Gibt es nicht so was schon im Profirennsport? Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
die idee mit der elecktronik hatte ich als ich mit der neuen checkmate von stepfan6 gefahren bin, und ich merkte das man sich nicht auf alles konzentrieren kann wie powertrimm ,powerlift, drehzahl,psi,gefahrene geschwindigkeit , wellen und vorausschauendes fahren . es war mir bei 115 kmh nicht mehr möglich alles optimal zu trimmen und denn noch sicher zu fahren . so könnte man einen tag lang die optimalen einstellungen suchen und denn einmal fest pogrammiert immer wieder per knopfdruck sofort abrufen. vollgas geben ,knopf drücken und immer wieder sofort top speed fahren ohne lift und powertrimm zu bedinen . |
|
||||
|
||||
Alles automatisch?Wie langweilig...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||