|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flaschensammler
Moin,
habe da grad auf dem "Zweiten" gesehen, wie sich Menschen durch das Sammeln von Pfandflaschen ihr Leben finanzieren oder wenigstens teilweise finanzieren müssen. Nun weiß ich einmal mehr, wie gut es mir doch geht! Sicher, diese Leute tun das schon lange, doch nehmen wir sie bewusst wahr? Ich bisher nicht....warum drücken wir ihnen nicht mal einen 5 Euro -Schein in die Hand? (unauffällig und ohne jede Überheblichkeit natürlich) nachdenklich, Willy
|
|
||||
|
||||
Stimmt - hab ich auch gesehn. Ist der Hammer.
Kann man nur D A N K B A R sein - vor allem wenn man sieht, das drei der gezeigten Personen nach und nach da reingerutsch sind - das ist schon krass.
|
||||
|
||||
Mir fallen die Leute jeden Tag am Bahnhof auf.
Manche sind betont gut (relativ) gekleidet und machen das etwas heimlich. Ich hab Respekt vor solchen Leuten, die versuchen noch etwas zu machen wenn es anscheinend keine andere Aussicht mehr gibt.
|
|
||||
|
||||
hab den Beitrag zwar nicht gesehen, kann aber persönlich darüber berichten - allerdings nicht öffentlich, eher beim Stammtisch.
Aber geht doch mal mit offenen Augen über die Strassen und schaut mal wieviele Pfandflaschen einfach hingestellt werden. Es sind doch überwiegend die Kids, die es nicht für nötig halten, das Leergut mitzunehmen.
|
||||
|
||||
Oma hat immer gesagt .. wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert
oder das Geld liegt auf der Strasse
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals dachte ich mir, ist doch gut wenn die etwas verdienen können, Ansonsten müßte vielleicht ich mich vor ihnen fürchten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinz & Kunzt und dort dann hier lesen Nebenjob: Flaschensammler Der letzte Absatz Zitat:
wie ich reagiert hätte, wegwerfen oder "Müll verschenken" Frage dich selbst mal und gebe eine ehrliche Antwort! Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
überrascht, das es auch bei uns richtige Armut gibt? Geh mal zur Tafel und rede mit den Leuten, die da was bekommen. Kann man viel dazu lernen. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dem Arsch mit dem blöden Spruch hätte ich aber einen rustikalen Spruch reingwürgt, davon kannst du ausgehen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Da ich im Kundendienst bin, nicht wirklich. Was mich aber oft wundert, das die Internettechnik meist vom feinsten ist. Einen Hund haben sie auch alle....rauchen tun sie sowieso....jedenfalls fällt es mir manchmal unangenehm auf, das es so ist.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Nicht Reden!-MACHEN!- und nicht nur kurz vor Weihnachten!
Hinz & Kunz ist bei mir Pflicht! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Zitat:
Teils können die Jungs selbst nichts dafür daß sie in diese Lage kommen (durch Behördenirrsinn), teils sind aber auch persönliche Gründe/Defizite schuld. Ich verpaßte damals 2000 bei der Expo von Wilhelmshaven kommend ("Expo am Meer") durch eine Bahnverspätung in Hannover den Anschlußzug und mußte im Bahnhof übernachten. Da lag ich dann auch mit auf der Bank und man hörte die Geschichten/Infos aus erster Hand (mußten dann noch um 23 Uhr die Secu. abwehren. Ich hatte zwar ne Fahrkarte, die Jungs machten keinen Streß sondern nutzten ja nur das Wartehäuschen als Windschutz)
|
||||
|
||||
Da kann ich nur sagen, die Leute sind nicht auf dem laufenden: Auf Bierflaschen sind nur ca. 8 cent Pfand auf DOSEN u.s.w. sage und schreibe 25 Cent Pfand. Also sollten die lieber DOSEN sammeln, lohnt sich mehr. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Da hab mal keine Angst, die kennen die Preise besser als du. Nur der Haken an der Sache ist der, daß du kaum noch dosen rumliegen siehst.
|
||||
|
||||
Die einen Sammeln Flaschen um Geld zu haben die anderen Schrott um zu überleben.
Aber da ist auch die Goldgräber zeit vorbei! http://www.ferrum-recycling.de/cms/t...spreis_Schrott http://www.ferrum-recycling.de/cms/t...eis_NE-Metalle
|
||||
|
||||
da wir alles übers jahr hinweg für unser hobby beträge
zwischen hundert und mehreren tausend euro ausgeben wäre es doch durchaus sinnvoll wenn wir forum-intern eine spendenaktion durchführen oder? etwas karitatives, wo ein paar euro zusammenkommen, verteilung dann an ein bekanntes projekt oder direkt bei einem der communty treffen vor ort ohne große PR ambitionen, nur für den zweck der hilfe??? (HAB NUR LAUT GEDACHT....) mit nachdenklichen grüßen ess.pee |
|
|||
|
|||
In Köln ist das ganz normal!
Im Sommer am Aachener Weiher gibts es schon richtige "Gebietskämpfe" der Sammler. Grundsätzlich sind aber alle rumliegenden Faulpelze den Sammlern sehr dankbar dafür, dass Ihre Flaschen aufgesammelt werden. Hier geht auch kaum einer hin mit der Absicht die Flaschen wieder mit nach Hause zu nehmen. Die Leute danken den Sammlern quasi mit ihrem Leergut dafür, dass es immer sauber ist. Find ich ne klasse Einrichtung und jeder profitiert. |
|
||||
|
||||
Ich gehöre zu den Leuten, denen hin und wieder einfällt, dass es einem doch ganz gut geht. Noch!
Aber diese Sozialduselei geht mir auf den Senkel! Mich stören diese Leute nicht, und wenn ich an Karneval nicht 'ne halbe Stunde am Kiosk anstehen möchte, um 15 Cent Retoure zu bekommen, dann verschenke ich die Flasche. Mehr gibs aber nich... Weitere Ausführungen spare ich mir zu diesem Thema.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte ihm weder meinen "Müll" noch Geld (wäre warscheinlich für Alk oder Zichten draufgegangen) gegeben, sondern hätte ihm was zu essen gekauft. Das habe ich auch schon häufiger gemacht wenn mich jemand um 1 Euro angehauen hat, weil er Hunger hätte..ab zum nächsten Backshop und er solle sich was aussuchen..die meisten trauen ihren Augen nicht und nehmen glücklich zwei trockene Brötchen für 40Cent
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde es aber prinzipiell gut, wenn jemand, statt sich bettelnd in die Fußgängerzone zu setzen, lieber die Container durchsucht, und sich mit Pfandgeld aufbessert. Als Kurze haben wir uns auf die Art das Taschengeld aufgebessert. Grad im Sommer sprang so für uns das eine oder andere zusätzliche Eis raus.
|
||||
|
||||
Ich kenne Leute, die vor wenigen Jahren noch Frau, Haus und Firma hatten und diese Menschen gar nicht wahrgenommen haben!
Dann war zuerst der Job weg, dann die Frau und ratzfatz das Haus! Und Freunde blieben auch kaum noch! Soll keiner sagen, dass kann mir nicht passieren! Manchmal jammern wir alle auf einem sehr hohen Niveau!-mit unseren kleinen Problemchen! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Dierk,
wenn man wegen des Jobverlustes danach die Frau verliert, sollte man für den Jobverlust dankbar sein!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe um ein Haar meine Firma verloren. Meine Frau stand jedoch wie eine Eins hinter mir. Moral: Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau... UND: Es ist völlig egal, wenn es Dich mal hinhaut. Eine Schande ist es nur, wenn Du nicht wieder aufstehst.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt
Bevor ich ein Spende für die "Obdachlosen" ausrücke, kenne ich knapp 1.000 andere Gruppen/Empfänger, denen ich eher Geld spenden würde. Am liebsten sind mir die Zeitungsverkäufer dieser einschlägigen Zeitungen. Als Grundidee vor vielen Jahren mal gut gedacht und gemacht. Heutzutage kein Unterschied zum normalen Zeitungsverkauf. Wobei ich bei den "obdachlosen" Zeitungsverkäufern zwei Lieblinge habe. Nr.1 wohnt gut bürgerlich nebenan und Nr.2 läuft durch meine Stammkneipe, um Zeitungen zu verkaufen und Spenden einzusammeln. Nach getaner Arbeit trinkt die "Obdachlose" dann in der Kneipe 2-3 "Corona Extra" und bestellt was zu essen. Sie kann mit ihrem sauer verdienten Geld machen was sie möchte. Aber auf die Mitleidstour eine Spende einsammeln wollen und dann das Beste von der Karte zu bestellen kommt zumindest bei mir nicht gut an. All dieses Dosensammler haben ein Anrecht auf Sozialleistungen des Staates, die es ihnen ermöglichen würden, eine warme Wohnung zu bewohnen und nicht zu verhungern. Wenn sie Zusatzausgaben für Alkohol, Hundefutter und Ziggis haben, dann müssen sie eben was dazuverdienen. Und bitte verschont mich mit der Urban Legend, dass diese Obdachlosen zu stolz sind, die Sozialleistungen anzunehmen. Vereinzelt wird es vorkommen, es ist aber nicht die Regel. Mir tut eine ganz andere Klientel leid, für die ich auch gerne in die Tasche greife: Die Leistungsbereiten, die im Full-Time-Job so schlecht bezahlt werden, dass sie ihre Kinder nicht richtig ernähren können. Das kann nicht gut für unser Land sein, dass die Kinder sehen müssen, wie ihr schuftender Vater nicht genug Geld mitbringt. Die sozialen Auswirkungen daraus machen mir wirklich Sorgen. So, jetzt bitte beschimpfen. Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Als ich ein Kind war ist meine Mutter als Notärztin Nachtdienst gefahren, in den schlimmsten gegenden hatten die Kinder Lumpen an waren unterernährt aber Schnaps stand immer auf dem Tisch gegenüber vom Grpßbildfernseher... Wenn man süchtig ist ist es schwer die richtige Entscheidung zu treffen.