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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie bekomme ich das Boot vom Trailer?
Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, meinen Trailer (erstmalig) zuzulassen. Da keine Papiere vorliegen, verlangt der TÜV das Leergewicht. Eigentlich nicht so schwer, aber der Z-Antrieb ist in Reparatur, von daher kann ich das Boot nicht wassern. Es handelt sich um ein 20ft Sportboot, Gewicht ca. eine Tonne. Kann ich mir mit ein paar entsprechend dicken Bohlen helfen, und wo bringe ich diese sinnvollerweise an? Unter dem Kiel, und unter den Rändern? Falls dazu jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für entsprechende Hinweise wirklich dankbar! |
#2
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moin und hallöle,
erstmal trailer samt boot anheben ( mit kran wäre es natürlich pippifax) oder nur das boot anheben. dann balken drunter und das boot raus ziehen. dabei die abstützungen der balken nicht umwerfen, sonst: rummmms. so ähnlich habe ich es vor 5 jahren mit meinem jollenkreuzer gemacht. man sollte natürlich irgendwelche weichen sachen als abpolsterung benutzen. |
#3
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Hallo,
in jedem etwas größeren Sportboothafen findest Du einen Kran (sollte so sein), und für ein paar Teuro's kannst Du sicher Dein Boot einige Tage dort auf Böcken stehen lassen. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn ? Ach ja - erst einmal : Herzlich willkommen im Forum Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#4
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Re: Wie bekomme ich das Boot vom Trailer?
Zitat:
Oder wollen die selber wiegen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hi und danke für die Begrüssung.
Ich komme aus Leer / Ostfriesland, und ja, einen Hafen gibt es hier durchaus Aaber: Das mit den TEUro´s und dem Kran stört mich schon ein wenig. Lieber gut selbst gemacht als teuer gekauft! |
#6
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Zitat:
Wenn du die Rechnung für den Z bekommst, wirds auf Kleingeld nich mehr ankommen..... Grüße Andi
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#7
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Zitat:
Ich denke ohne Kran bekommst Du Da Probleme... Vor allem wo das Boot ja eine Zeit auf Land stehen soll. Grüße, Marco
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#8
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Leider steht auf dem Trailer kein Leergewicht, und an Angaben habe ich nur die Daten von der Kupplung (Peitz PAV SR-1.3) und von der Achse.
Auf den beiden Typenschildern (direkt vor der Kupplung steht eines, und an der Achse ebenfalls). Wo könnte sonst noch eine Bezeichnung versteckt sein? Das Teil ist ca. 20 Jahre alt, deshalb ist das Unternehmen schon per se nicht einfach, eine Bescheinigung über Achslast, Bremsprotokoll und so konnte ich aber schon besorgen, da hat mir die Nachfolgefirma (Bergische Achsen) sehr weitergeholfen. |
#9
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Wir schieben unsere kleien Boote einfach auf ein Wiese.
Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
Obwohl - ist ein guter Test für die Pumpe Ciao, Marco
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#11
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Zitat:
Das Problem ist ja nicht das "Runter vom Trailer" sondern eher das "wieder rauf"... |
#12
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Zitat:
habe ich nicht gelesen. Muß er wohl eine Platte vorschrauben, oder doch die grüne Wiese nehmen.
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#13
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Zitat:
Ciao, Marco
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#14
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Zitat:
Raufgezogen haben wir die Boote mit der Winde. Anfänglich ohne Zugfahrzeug. Dann geht der Trailer in Luft und wir später runter gedrückt. Dein Trailer muß aber gute Rollen besitzen.
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#15
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Hat der trailer rollen und eine winde? wenn ja, ist es kein großes problem.
alte autoreifen auf den boden legen und das boot darauf lagern. wieder rauf, winde anschlagen und kräftig kurbeln. so haben wir in/an der schlei div. boote auf die trailer bekommen. der trailer zieht sich dann unter das boot. " zwei Mann, ein gedanke " |
#16
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Ja, der Trailer hat Rollen (Kann ich ja bei der Gelegenheit auch gleich mal
abschmieren) und eine Winde. Cyrus: Was sind "Gute" Rollen? Und ins Wasser und wieder raus komme ich damit auch. Das mit den Reifen oder der Wiese scheint mir die beste Methode zu sein. Falls ich das Boot dann nicht wieder ´raufbekomme, machen wir am besten eine Party bei mir zu Hause, bei der das Forum dann gemeinsam eine "Bootshebeaktion" veranstaltet |
#17
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Zitat:
sind Rollen die sich leicht drehen!
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#18
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... da bei uns weit und breit kein hafen ist... und mangels wasser (für boote) auch keine möglichkeit besteht das boot für einige zeit ins wasser zu legen ...
bin ich auf einen steinmetz ausgewichen... die haben meist einen 20 bis 30 to kran ...hocheben, hinten holzer drunter (hat auch der steinmetz) .... und trailer rausziehen vorne hölzer drunter... und fertig... nach dem wiegen (mit schein) das ganze einfach rückwärts.... hat mir einen kasten bier gekostet...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Ach deswegen hat das letztes mal so gequietscht
Und: Das mit dem Z soll nicht so teuer werden von daher ist bis zur nächsten Saison do-it-yourself angesagt. Hier im Forum geht es ja so schnell mit den Antworten, dass ich vermutlich noch die eine oder andere Frage zu meinem Antrieb / zum Motor loswerden möchte Ist übrigens ein Mercruiser 165 |
#20
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Re: Wie bekomme ich das Boot vom Trailer?
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. hast ein interessantes thema angerührt. le loup |
#21
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Bei 1 Tonne würde ich folgendes versuchen:
Gabelstapler, Doppel-T-Träger quer auf die Gabeln (gesichert!), 2 Hebegurte Boot anheben - Trailer wegziehen - Boot auf Klötze setzen. Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
#22
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Zitat:
Also ICH hab sowas nicht zuhause rumstehen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Aber vielleicht hat man im Umfeld (Arbeit / Bekannte)
eher einen Gabelstapler als einen Kran?! |
#24
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noch wahrscheinlicher wird aber evtl sein einen bauern aus der nähe zu fragen ob der mal eben mit nem trecker mit Gabel kommen könnte, außer man wohnt in ne Großstadt
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#25
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Zitat:
ich will Dir ja nicht reinreden wie Du mit Deinem Geld umgehst und ich kenne auch die Kranpreise in Deiner Gegend nicht. Am Müggelsee wollten sie 60 Euro, am Baldeneysee waren es 30. Auch das Einlagern für 3 Tage kann nicht die Welt kosten (das Geld geht eh nicht durch die Bücher vermute ich mal) Dafür würde ich keine Experimente machen mit selber Hochbocken und so. Ganz abgesehen davon, dass das Material auch was kostet. Halt Ansichtssache. Kannst Du nicht den Hersteller anfunken wegen der technischen Daten? Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
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