|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das funktioniert aber nur, wenn der Spannungsmessanschluß von Sterling "hinter" dem Diodenverteiler angeschlossen ist. Aber da er 4 gleiche Batterien laden will braucht er die Dioden nicht wirklich, im Gegenteil er verbrät über den teilen nur unnötig Leistung (Flussspannung * Ladestrom). Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Die rote Meßleitung wird am Pluspol der Verbraucherbatterie angeschlossen, so stehts in der Montageanleitung.
Wie bitte willst Du ohne Dioden den Strom auf zwei Bänke verteilen?
|
|
||||
|
||||
In diesem, zugegeben einfachen Sonderfall (gleiche Batterien, gleiche Batteriebänke), durch eine simple überbrückung mit einem VSR! Ende Gelände. Sicher kann man das auch mit viel Gedöns und Sachen (Diodenverteiler = Stand der Technik von vor mindestens 10 Jahren, oder Bat2Bat-Lader von Sterling = sehr verkäuferfreundlich weil kostenintensiv, aber durchaus gut) realisieren. Ist halt eine von Fall zu Fall Entscheidung....
Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Mönsch Jungens,
Warum lest ihr nicht einfach die Bedienungsanleitung von Sterling: "Priorität der Starterbatterie" heißt, der ganze Zinnober geht erst los, wenn die die Starterbatterie praktisch "voll" ist. Außerdem ist eine zu 100% der möglichen Kapazität geladene Starterbatterie irrelevant, weil sie - der Name ist Programm - zum Starten gebraucht wird. Und ob da 80% oder 100% der Kapazität vorhanden ist, ist Banane. Und wen es freut, der kann den "Starterbatterie"-Ausgang am Sterling auch frei lassen und die Starterbatterie zur Domestic-Bank über einen mechanischen Schalter dazuhängen. Da kann man vor Anker die Batterie dann trennen und zum Starten sparen. (Bei entsprechend leerer Batterie allerdings erst nach einiger Ladezeit der Domestic-Bank wieder zuschalten). Wie dem auch sei: Das A2B oder ein B2B ist immer noch um Häuser effektiver als Standard-Regler + Dioden oder VSR, angeblicher Spannungsabfall hin oder her.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
jetzt haust Du aber die Äppel mit den Birnen zum Tomatensaft! Die Priorität ´für die Starterbatterie ist nur beim LiMa2Batt-lader relevant. Nur dort wird regelmäßig eine Pause für die Starterbatterie eingelegt. Und auch nur bei dem Lader kannst Du die Anschlüsse für die Starterbatterie frei lassen. Aber warum eine zusätzliche Schwachstelle in Form eines Schalters einbauen? In diesem Fall, und nur bei dieser Konfiguration könne wir auf jeglichen Schnick-Schnack verzichten und ein einfaches und preiswertes VSR verbauen. Es sei denn jemand möchte auf Kosten eines -Mitgliedes Gewinn einfahren. Zur Erinnerung, der Themenstarter hat 4 gleiche (AGM) Batterieen die zu 2 Bänken verschaltet sind. Vorausgesetzt, das die Batterien gleich alt sind, braucht er nur ein VSR, sonst nix! DIES GILLT ABER NUR FÜR DEN HIER DISKUTIERTEN FALL UNTER DIESEN VORAUSSETZUNGEN! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Lösung der Anfangsfrage ist ja eh schon mehrfach gegeben worden: VSR und fertig. Ich habe mich nun eher auf die Frage der vollständigen Ladung (ein "Seitenzweig" in diesem Trööt ) bezogen und meine lediglich: "volle" (100% Kapazität) Starterbatterie bringt keinen Vorteil. Die Sache mit dem extra Schalter war eher als Hosenträger zum Gürtel gemeint, falls jemand nicht schlafen kann, wenn nicht die Starterbatterie auch 100% voll ist, was - nebenbei bemerkt - unter Motor auch mit HLR Stunden(!) dauert. Die muss mal wer fahren mit einem Gleiter...
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
lass mich so antworten, "Wer fährt schon Gleiter?" Ich plage mich im Moment mit dem selben Problem. ich habe einen Halbgleiter, eine 35 A LiMa und 2* 110Ah offene Säure-Batterien. Die LiMa wird von einem steinalten (mech.) Regler gerumbelt! Geregelt mag ich das nicht nennen! Darum kommt bei mir ein Sterling oder gleichwertig rein! Das ist aber auch der einzigste Grund. Es gibt keinen Ersatz für den alten Rumbler! Meine Service-Batterie wird über ein VSR geladen. Punktum! Bei den hiesigen Batteriepreisen und der Verfügbarkeit von "sonderformen (AGM und Konsorten)" bau ich lieber offene Batterien ein. Die Preise für diese Exoten mit zweifelhaften Vorteilen, sind so astronomisch, daß ich dafür 3 komplette Sätze offener Batterien bekommen werde! Nix für ungut, Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, Es gibt noch Ersatz für die alten weggebauten mechanischen Bosch Regler, die sind sogar von ca. 13,5 – 15,5 V einstellbar und arbeiten elektronisch. Grüsse Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael!
Danke für den Hinweis. Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen, bei der ich dann die restlichen Daten "abfragen" kann. Bei mir handelt es sich um eine russische LiMa in einem russischen Boot das in Russland umgebaut und dann wieder genutzt wird. Komme aber regelmäßig nach Deutschland, auch um Ersatzteile mitzubringen... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Dann viel Spaß beim Shoppen - Du musst nämlich eine offene 100Ah-Verbraucherbatterie für weniger als 71,60€ finden, bzw. eine 120Ah unter 83,17€.
|
|
||||
|
||||
Das ist hier kein Problem, ich habe meine "letzte" offene (100Ah) für umgerechnete 60 Euronen gekauft. Gut es steht kein Markenlabel drauf, aber sie funktioniert!
Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo gibt's verschlossene 120 Ah für 83,17? Da nehm ich 3.
|
||||
|
||||
Thomas sprach von 1/3 des Preises verschlossener Batterien. 83,17 wäre 1/3.
|
|
|||
|
|||
HI,
1/3 wovon welcher geschlossener Batterie? Die AGM-Starterbatterie Banner Running Bull 12V 95Ah kostet nur 175,00 Euro, das wären dann 58,33 Euro |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
nochmal zur Funktionsweise des A2B von Sterling: @woody: "Doch, bekommt sie. Da ist ein DCDC-Wandler drin, der die Spannung hochzieht. Runterziehen kann er nicht, also ist ggfls. die Erhaltungsspannung an modernen LiMas zu hoch -> Diode zum "Verbrennen" der überschüssigen Spannung nehmen." Wenn ich die beiden Diagramme in der Betriebsanleitung zu diesem Gerät richtig verstanden habe, gibt es definitiv keine "Bevorzugung der Starterbatterie". Die Starterbatterie hängt auch nicht am DC-DC-Wandler, sondern nur die Verbraucherbatterie! Die Starterbatterie ist quasi nur direkt an die LIMA angeschlossen und wenn die kurzen Pausen beim Laden der Verbraucherbatterie erfolgen (Abschalten des DC-DC-Wandlers), steigt die Spannung und der Ladestrom eben kurz, allein abhängig von der LIMA, an. Bei eingeschaltetem DC-DC-Wandler wird sie tatsächlich auf ca 13V (1 Stunde lang, laut Sterling-Diagramm!) gehalten (daher mein Ausdruck "runtergezogen") Das ist nicht gerade eine "bevorzugte" Behandlung! Somit kann die Starterbatterie auch maximal nur die Spannung erhalten, die die Lichtmaschine abgibt. Wenn die LIMA also 14V maximal bringt (das ist sogar auf dem Sterling-Diagramm der Fall), kann die Starterbatterie (am Starterbatterieanschluss) auch maximal (nach langer Zeit) 14 V erreichen und das ist für eine AGM nun mal auf Dauer nicht ausreichend. (Auf dem Diagramm erreicht die Starterbatterie nach immerhin 10 Stunden! gerade mal ca 13,8V bei einer 14V-LIMA). Daher mein Hinweis, dass in dem Fall, wenn eine AGM-Batterie als Starterbatterie an einem A2B verwendet wird, auch eine 14,4V-LIMA vorhanden sein sollte. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Georg,
ich gehe davon aus dass Du gemäß der gesetzlichen Vorschriften einen Preis incl. MwSt und Batteriepfand nennst - bitte liefere mir fürs erste 15 Stück davon, aber nur mit Produktionsdatum nicht älter als 09/2009. Bei der Masse liefert Banner an mich frachtkostenfrei, das tust Du ja sicher auch? Friedhelm, wo bitte habe ich behauptet, der Starterausgang hinge am DCDC-Wandler? Wo habe ich von einer Bevorzugung irgendeiner Batterie gefaselt? Ich habe nichts anderes gesagt als dass die Starterbatterie nach dem Motorstart 5 Minuten direkt mit der Kennlinie der LiMa geladen wird, und dass sich das alle 20 Minuten 3 Minuten lang wiederholt. Das habe ich mir nicht aus den Fingern oder irgendeiner Bedienungsanleitung gesaugt, sondern ich hab' als Analphabet einfach den Ing. gefragt, der das Ding entwickelt hat - das ist mir einfacher. Nicht böse sein, aber nach der Messe auch noch dieser Trööt ist einfach ein bisschen viel. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
bin ich den so blöd?
Zitat:
Ich hatte auch das gegoogelt und bin nur auf Sterling A2B gestoßen. Dort steht aber explizit,Zitat aus der Werbeanzeige: "Die Starterbatterie wird mit der Standard- Lichtmaschinen-Regelung geladen, da diese generell nur zum Starten dient und dort keine hohen Ansprüche an die Ladetechnik gestellt werden" So was hab ich denn dann? Meine House- Batterie wird mit 14,2 -14,8 Volt geladen und meine Starterbatterie mit der Lichtmaschinenregelung also 13,8 Volt. Und das ist dann nicht die notwendige Ladeschlußspannung. Sufatierung eingeschlossen? Oder kennt jemand einen anderen Hersteller mit einem Gerät mit zwei isolierten Ausgängen für AGM Batterien. Und, by the way, ich halte die AGM Batterien für die bessere Wahl. Habe die nämlich unter meinem Bett in Kielrichtung (wegen des Schwerpunktes) eingebaut und möchte wirklich nicht mit meinem Böötchen in die Luft fliegen. Gruß und Dank an Euch alle. Joachim
|
|
||||
|
||||
Joachim,
Auch dafür hat Sterling was: Du vergisst bein A2B den Starterbatterie-Ausgang und hängst beide Bänke an den "AGM-Ausgang". Die Bänke trennst du mit dem ProSplit, praktisch Trenndioden mit 0,0 V Verlust. Dann hast du auf allen Batterien die AGM-Kennlinie und gleichzeitig die Trennung von Domestic und Starterbank. Ist irgendwo eine Skizze auf der Sterling-Seite http://www.sterling-power.com/products-prosplit.htm
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
jetzt bin ich wieder hier: friedhelm schreibt ja nicht zu Unrecht: Das kann u.U. für die Batterie gefährlich werden, die am anderen Diodenausgang sitzt und an der nicht direkt die Batteriespannung gemessen wird. Durch unterschiedliche Ladezustände (dadurch unterschiedliche Ladeströme und dadurch wiederum geändertem Spannungsabfall) ist es möglich, dass bei dieser Anordnung die unüberwachte Batterie mit zu hoher Spannung geladen wird. So einen Fehler hatte man damals auch beim Palstek-HLR-Test beschrieben. Ich hab das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Ich stelle mir vor: "die Domestikbatterie ist nach längerem Ankerliegen ziemlich weit unten, die Starterbatterie noch gut "voll". Jetzt schiebt das gute Sterling Teil mir volles Programm den Strom rüber. Misst die Spannung der Domestikbatterie und ahnt nicht, dass die Starterbatterie eigentlich keine Laadung mehr will". Die Teile waren ja nicht gerade billig und ich müchte sie pfleglich behandeln. Und nu? Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.sy-merger.de/MODS/web-con...ng_Regler.html |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
@woody: "wo bitte habe ich behauptet, der Starterausgang hinge am DCDC-Wandler?" In dem du genau auf dieses Thema eingegangen bist und dazu sogar meinen Text zitiert hast! es ging direkt davor um das A2B-Ladegerät (Beitrag von Andreas "ghaffy"), also überhaupt nicht um Dioden o.ä., da dort ja bereits 2 getrennte Ausgänge vorhanden sind. Darauf schrieb ich: "Wenn dann der normale LIMA-Regler noch älteren Typs ist (also max ca 14V Reglerspannung hat), bekommt die AGM-Starterbatterie auch später keine 14,4V und wird somit nicht richtig voll. Bei aktuellen normalen LIMA-Reglern dürfte das aber kein Problem sein." Daraufhin du, inkl. dem obigen Text als Zitat: "Doch, bekommt sie. Da ist ein DCDC-Wandler drin, der die Spannung hochzieht. Runterziehen kann er nicht, also ist ggfls. die Erhaltungsspannung an modernen LiMas zu hoch -> Diode zum "Verbrennen" der überschüssigen Spannung nehmen." Vielleicht hattest du irgendwas überlesen, aber es ging bei meiner Aussage und in meinem Beitrag nur um den S t a r t e r ba t t e r i e-Ausgang des A2B und an eine dort angeschlossene AGM-Batterie und von daher ist auch meine obige Aussage richtig: Die Gefahr besteht, dass man eine AGM-Batterie an dem Starterbatterieausgang nicht richtig voll bekommt, wenn man eine LIMA mit z.B. nur 14V-Maximalspannung benutzt, da an diesem Ausgang keine Spannung auf z.B. 14,4V hochgezogen wird. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
@caspar25: "Ich hatte auch das gegoogelt und bin nur auf Sterling A2B gestoßen. Dort steht aber explizit,Zitat aus der Werbeanzeige: "Die Starterbatterie wird mit der Standard- Lichtmaschinen-Regelung geladen, da diese generell nur zum Starten dient und dort keine hohen Ansprüche an die Ladetechnik gestellt werden"" Das hört sich für mich so an, als ob die Starterbatterie genau so geladen wird, wie ohne A2B! Das stimmt aber nicht: Die Starterbatterie wird bis zur (Standard-)Ladeschlussspannung der LIMA geladen. Das ist wohl richtig. Mit der reinen Standard-LIMA-Regelung, also ohne A2B, würde die Starterbatterie aber schneller diese max. LIMA-Spannung erreichen, also auch schneller voll geladen werden. (s. Diagramme in der Sterling-Anleitung). Geht auch nicht anders, weil das A2B nur dadurch aus der LIMA starken Strom für den DC-DC-Wandler herauskitzeln kann, in dem es die Spannung an der LIMA 17 von 20min "herunterzieht" und da die Starterbatterie praktisch direkt am LIMA-Ausgang hängt, wirkt sich diese relativ geringe LIMA-Spannung innerhalb der 17min natürlich auf die effektive, durchschnittliche Stromstärke für die Ladung der Starterbatterie negativ aus. Die "Taktung" des A2B (3min direkte, höhere LIMA-Spannung zu 17min verringerte Ladung der Starterbatterie) verbessert die Geschichte für die Starterbatterie zwar etwas, kann die Tatsache der geringeren Starterbatterieladung aber natürlich nicht aufheben. Und an der, ausschließlich durch die LIMA-Regelung, bestimmten Ladeschlussspannung für die Starterbatterie, ändert das A2B auch nichts. gruß Friedhelm |
|
|||||
|
|||||
Hallo Friedhelm,
ich setze meine Meinung mal blau dazwischen! Zitat:
Grüße aus dem Osten,
Thomas
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von t-poke (06.11.2009 um 07:18 Uhr)
|
|
|