|
||||
|
||||
Moin zusammen,
dann melde ich mich hiermit mal förmlich bei Euch an. Wir haben uns ende letzten Jahres eine Stingray 240 CS aus Bj. 2004 zugelegt und warten jetzt auf den Start in die neue Saison. Das Bild stammt noch vom Vorbesitzer aus 2010.
|
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
glückwunsch zum Boot. Goile Badeplattform - will auch ;) . Gruss TOM
|
||||
|
||||
Und bislang stillgehalten.
Schönes Teil. Gratulation mein Lieber! Alzeit die berümte Handbreite.....
|
|||
|
|||
Guten Morgen und halo zusammen, da mein Boot letztes ja sich entschiedenhat ein U- Boot zuwerden, bin ich jetzt auf der suche nach was Neuem(Gebrauchtem) ins Auge gefallen ist mir da eine STINGRAY659 ZPx.
Meine Frage allgemein habe hier schon viel Gelesen aber ist es nun so das die Stingray nur ein SCHÖN WETTER BOOT ist und bei etwas Wellen nicht schön zu Fahren ist ? Bin für alle Anregungen und Input offen. Gruss aus dem Westerwld leutebesucher
|
||||
|
||||
Stingrays allgemein sind recht ordentliche Boote.
Klar, der Preis ist interessant, da kann man dann auch mal über den einen oder anderen Makel hinwegsehen. Was die Rauhwasserfestigkeit angeht, kannst du mit jedem Meter mehr an Boots-Länge auch höhere Wellenberge erklimmen. Dennoch kommt es auf die Geschwindigkeit an. Bei Booten bis 6m Länge kann man schonmal etwas "Rücken" bekommen Aber es gibt bestimmt bald noch fundierte Antworten von den Eignern.
|
||||
|
||||
Tja, die Rauhwassereigenschaften der Stingrays sind legendär.
Da das Unterwasserschiff bei den Stingys flach ist, "schneiden" die Rümpfe nicht so gut durch Wellen. Daher kanns schon mal "rumsen". Aber dafür sind sie halt schnell.
|
|||
|
|||
Na dann will ich auch mal!
Mein Name ist Tobias, ich habe mir im letzten September meinen Wunsch einer Stingray 185LX erfüllt. Gekauft als Neuboot bei der Yachtargentur Döring - Berlin. Anfangs habe ich die Weser im Bereich Rinteln etwas erkundet. Ab der kommenden Saison werde ich in Bremen Hemelingen zu finden sein! Der Sommer kann kommen! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schnell -> 41Kn, gefahren auf dem Gardasee, morgens um 8:00Uhr !
Und Klaus, das mit dem Limit stimmt auch, da gibt es nix zu reden. Muss man halt "langsam" machen. @Toby, schickes Stück Kunststoff hast du da gekauft. Wünsche viel Soass damit. Kann es elber kaum erwarten das endlich April wird, dann gehts aufs Boot.
|
||||
|
||||
Sporttabs drauf und du bis bei Welle definitiv nicht schlechter als die vermeindlichen Rauhwasserboote gleicher grösse ...
|
||||
|
||||
Zitat:
sava
|
||||
|
||||
Die verleihen Flügel....... oder Red Bull trinken geht auch.
|
||||
|
||||
Geht eh ... bin voll zufrieden damit.
Fahre auf der Adria eh auch immer so um die 75 Km/h. Wenns sein muß auch ein bissal mehr. Aber das dann auch Abends. Nicht nur morgens. Nein bitte lassen wir das jetzt, führt zu nichts.
|
||||
|
||||
Das sind feste Trimmbleche, von Stingray extra für die 85er. Der Bug wird dadurch einfach um das entscheidende Maß nach unten gedrückt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Flachwasser und bei Welle habe ich schon selbst in einer 185lx und 195cx gesessen. Fazit Flachwasser sehr schnell, bei Welle die Hölle Seht selbst bei Flachwasser http://www.myvideo.de/watch/6743594/...r_Ampuriabrava oder bei welle... http://www.myvideo.de/watch/6743462/...n_Ampuriabrava oder hier onboard http://www.myvideo.de/watch/6743411/...einer_Stingray Spaß macht es trotzdem, kommt halt drauf an was man möchte.
|
||||
|
||||
Carsten, der Vorteil bei Welle( dein Video) ist, dass vorn noch einer Drinsaß.
Wenn dann da keiner mehr ist, dann kracht es richtig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe etwa 150 Stunden Kroatien ohne Tabs hinter mir und nun auch bereits knapp 80 mit Tab. Ohne Tabs ist bei echten 40 cm Welle der Spass vorbei, mit Tab bei vielleicht 60 -70 !!! Glaubs oder nicht, durchsuch mal das Internet oder frag beim Diebold nach ...
|
||||
|
||||
Thomas,
haste nen Link dazu? Oder ein Foto von deinen Montierten?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den älteren: is es noch schlimmer, mein 558; Urlaubsbeladung: würde ich fast sagen: im Meer unfahrbar!. Mit ElTrimm Klappen: deutliche Verbesserung! Wir habe letztes Jahr ne Vergleichsfahrt mit ner 185er gemacht, weil dieses BF-Mitglied auch Klappen nachrüsten will: meins: Ohne Klappen(ganz hochgefahren, über die Verlängerung Boden) fast 3-facheZeit bis Boot gleitet, springt dann deutlich ab, mit den Klappen: einwandfrei regulierbar, auch die Krängung. Bedingt durch den Rumpf, und die seitliche Kästen: sind die Klappen rel. nah in der Mitte, geht aber einwandfrei. Die 185er vom BF-ler: bin ich auch selber gefahren. Die läuft ohne die Klappen erkennbar besser als meine, auch „ohne“; die sind halt vorn vom Gewicht schwerer, springt nicht so ab. Allerdings bei rel. kleiner Welle: auch kein Vergnügen zum Fahren. Er rüstet seine mit hydraulischen Klappen nach, hat sich mal bei mit gemeldet. Die spez. Sport-Tabs: würde ich persönlich nicht nachrüsten, dafür wäre mir der Aufwand für starre zu groß. 30cm breite Klappen: denke ich; kann man bei der 185 schon anbauen. Wenn ichs noch mal machen würde: würde ich mir bei ElTrimm: die Klappen extra anfertigen lassen. (noch schmäler, dafür ein Stück länger) Wesentlicher Unterschied: wenn die Welle unangenehm hoch, kann ich eben mit halb, ev. ganz ausgefahren Klappen noch langsame Gleitfahrt machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt wohl einen Hersteller in den USA, der extra hydraulische Klappen für die 185er herstellt, leider liegen die auch preislich jehnseits von Gut und Böse (< 1000 Euro). Wieso sollten für die starren Tabs der Aufwand hoch sein. Die Tabs kosten im Bereich von 100 Euro und sind innerhalb einer Stunde am Boot. Ich gebe dir insoweit recht, dass verstellbare Klappen noch besser wären, allerdings ist der Effekt dieser schon sehr deutlich !!! Einfach beim Diebold schlau machen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gebe ich dir recht, ne Verbesserung ist’s auf alle Fälle! Der Einbau von ElTrimms oder gar hydraulischen Klappen: ist schon bisschen Einbauaufwand. (bei meinem kl.2. Böötchen, 4 Meter, bringen die starren auch einiges..)
|
|||
|
|||
Die gelbe 185lx hat auch Trimklappen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Rümpfe sind perfekt für Wellenfreie Seen, da laufen die auch wirklich schnell. Küste geht auch aber da muss man halt abstriche machen und ab und an vom Gas gehen