|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Stefan13
An Bord der Amerglass sollte ein großer Sechskantschlüssel sein. Könnte ein Foto am WE machen Die vordere Mutter - zum Motor - sollte mit Gefühl etwas nachgezogen werden. Keine volle Drehung, bitte ! Wenn dieses keine Wirkung mehr zeigt, muss das Innenleben der Stoffbuchse neu, oder gleich die ganze Buchse, ist eine persönliche Einstellungssache. Die Welle zeigt Schleifspuren, Winkel vom Motor/Getrieb zur Welle passt nicht. Unter dem Motor die Schrauben lassen sich verstellen. Dort kannst die Höhe justieren. Würde sagen der Motor muss hinten etwas höher. Die Schrauben sind gut erreichbar. MfG Red/Axel
|
|
|
Zitat:
Muß ich die Welle vorher irgendwie fixieren, damit sie nicht verkantet bzw. anders lagert oder bleibt die so in der gleichen Lage und ich kann die alte Packung einfach herausnehmen und die neue einfügen?
|
||||
|
||||
Die alte Packung kann einfach raus, das machst Du am besten mit einem alten Handholzbohrer den Du in die Packung drehst ( von Hand und mit Gefühl ) um sie dann raus zu ziehen.
Die neue längst Du Dir vorher ab ( 1 x Umfang ) und machst die Naht / Stossstelle am besten mit einem schrägen Schnitt. Die nächste Lage machst Du genauso, nur achtest Du jetzt darauf das die Nähte / Stossstellen nicht übereinander liegen. Das ganze machst Du so oft wie erforderlich. Zum Schluß setzt Du die Klemmung wieder vor und ziehst gaaaanz leicht nur an. Dann läßt Du die Welle ein wenig drehen ( zur Not von Hand ) damit das Material sich legt, danach ziehst Du dann leicht nach. Am besten wiederholst Du letzteres einige Male, Du merkst dann selbst wenn der Widerstand konstant bleibt. Nicht zu fest ziehen, nachziehen kannst Du immer noch
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe versucht die Buchse nachzuziehen, aber sie bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe aber auch leider keinen Maulschlüssel in der Größe. Werde die Tage mal im Hafen rum fragen ob jemand was in der Größe rum liegen hat. Oder gibt es einen Trick bei der Sache, den ich noch nicht kenne oder übersehen habe? Als ich das Foto gemacht habe, war die Welle nciht mit dem Getriebe verbunden und hin lose. Vielleicht deswegen der Eindruck dass die Flucht nciht passt? Müsste ich noch mal schauen wenn sie wieder angeschraubt ist. Wenn sie dann immer noch nicht in der Flucht ist, werde ich die Motorschrauben mal ein wenig nachstellen.
|
||||
|
||||
So, Stopfbuchse ist wieder dicht.
Erst einmal habe ich versucht die Welle um jeweils 90 Grad zu drehen und dann fest zu schrauben. Das hat aber auch leider nicht zum Erfolg geführt. Nachdem ich dann so meinen Werkstattinhalt durchforstet habe, fielen mir einige Schraubzwingen in die Hände, die sich hervorragend als improvisierten Maulschlüssel für die festsitzende Mutter eigneten. Gesagt, getan. Mit ein bisschen Fummelei habe ich die Stopbuchsenmutter um eine viertel Umdrehung weiter drehen können und schon war sie wieder dicht. Die Welle dreht nach wie vor genauso leicht wie vor dem anziehen. Wünsche allen schon einmal frohe Weihnachten und vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
|
||||
|
||||
hmmm...also grundsätzlich müssen getriebe-motor-welle nach demontage wieder zueinander ausgerichtet werden.....das heißt die flanschklaffung darf einen bestimmten wert(je nach kupplung) nicht überschreiten....
deine aussage das die welle aufhört zu tropfen wenn du sie vom getriebe löst erschreckt mich ein wenig....wenn die welle vom getriebe getrennt wird sollte sie sich nicht versetzen.... also ne talgpackung nur ringweise ändern habe ich auch noch nicht gehört wem die kohle für nen halben meter packung fehlt sollte das bootfahren drangeben.... also wenn wir die talgpackung erneuern, lassen wir das boot beim letzten check am steg im standgas mit eingelegtem gang eine zeitlang laufen...... dann messen wir die temperatur im bereich der welle und des lagers mit dem infrarot-thermometer.....so lässt sich ein gesundes mittel zwischen wasser im boot und einlaufender welle einstellen..... gruss sascha |
|
|