|
||||
|
||||
Fassen wir zusammen,
Laminieren ist Geschmackssache, hauptsache es hält MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ alle: @ Jan: ... und die Kosten bleiben im Rahmen! Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
Thema Osmose: Ich meine, so wie ich es schrieb, ist es... Mit dem Schichtaufbau hast Du Recht, bei dünnen Lagen laminiert man sich tot. Aber wenn Du komplexe Formen baust (also sagen wir um 2 Kanten rum) wirst Du mit grobem Gewebe Lufteinschlüsse haben, sofern Du keine Form oder ein Vakuum hast. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin Torben,
bei den Laminierungen "um`s Eck" gebe ich Dir 100% recht; dafür ist das z.B. 450er zu "steif". Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich bestätigen.. Sogar 300'er bringts dafür nicht MFG Jan
|
||||
|
||||
noch was zum Carbon: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlefaser
Gruß ALF PS: Die haben für die Flugzeugteileherstellung (was`n Wort ) eine ganze Halle als "Ofen"...
|
||||
|
||||
Nöööö
Sowas hab ich nicht. Bessere Lösung, die Ecken auspachteln und ne Rundung von machen MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
wie weit bist Du ? Neugier.... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Leider nix geschafft
Gestern war den ganzen Tag Einlagern unserer Boote und ich hab kein Holzn Hätte noch ne Menge Parkett-Sperrholz, bzw. Spanplatte, aber ist wohl ungeeignet.. Morgen geht Schule wieder los, also kann ich froh sein in der nächsten Woche überhaupt ein Stück Holz zu kaufen MFG Jan
|
||||
|
||||
Na prima, dann hab ich mit ca. 4m Stringerleistenentfernung mehr geschafft
Danach keine Lust mehr! Zum laminieren ist es zu kühl Also: Gut Ding braucht Weile... Gott sei Dank muß ich nicht mehr in die Schule - ich darf arbeiten gehen Gruß ALF
|
||||
|
||||
Kenn ich irgendwo her
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ursprünglich wolltest dir ja so eventuell 2 jährchen zeit lassen.. weißt du nun schon ob das rote zeug epoxy ist oder so??
|
|||
|
|||
Bin jetzt vonner Schule zuhause
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte einfach mal angefangen haben.. Der Rest wird sich noch gut lange hin ziehen, keine Angst, Aber wie schon vermutet, ich bekomm kein Holz, Da muss wieder Muddi oder Vaddi her um das mit mir zu kaufen. Gerade Baumarkt angerufen : " Wir haben nur diese Schwarzenplatten, die sind doch wasserfest oder nicht ? " Daher auch nix in Reichweite, also zum Holzhändler ! Ich schon etwas länger, da jedoch meine Ellis auch arbeiten müssen... MFG Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sag nur - Schalungsplatten |
|
||||
|
||||
übersetz das mal bitte
MFG Jan
|
|||
|
|||
Holz zum Bootbasteln kauf ich bei Sporkenbach. Ist ein großer Baustoffhändler. Die Platte 22er Schalungssperrholz 28 € das 12er glaub ich 22€.
Das ist wasserfestes Zeug und billiger gehts kaum. Die haben ein zölliges Maß 2,50 m x 1,40 m irgend wo in der Drehe |
|
||||
|
||||
genau sowas.
Ich werd ganz einfach zu unserem typie hinrennen, und ihm klarmachen, dass ich das billigste AW100 Sperrholz haben will Fertig MFG Jan
|
|||
|
|||
Billig ist Mist - preiswert ist besser
|
|
||||
|
||||
Moin !
Kennt jemand Meranti Sperrholz ? War heute beim Holzhändler, allerdings passen die Platten (160x240) nicht in unser Auto also kann jemand was dazu sagen ? Ansonsten bleibt mir nur die Siebdruck Variante, zum Schleifen MFG Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, die Platten sind normalerweise 1,25 * 2,50. Bist Du sicher dass das der Preis für eine Platte ist? Normalerweise ist das in etwa der Preis für einen qm. Wäre sonst unschlagbar günstig. Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guckst Du auch hier.
|
||||
|
||||
Danke dir !
Das hat mir meine Mutter auch schon mitgeteilt. Aber ich denke über Bootsbaueigentschaften nach Achso, Eine 12'er Siebdruck mit Randverleimung mit den Maßen 160x240 kostet 33€. Eine Meranti 160x240 20mm kostet 90Euro Und 6mm 160x240 6mm kostet 11Euronen !!!!! (Ja es sind die Maße 160x240. 140x240 haben die auch...) MFG Jan