|
||||
|
||||
Immer noch für den Spiegel (-Knie) ?
|
||||
|
||||
Moin Stephan !
Nein das ist noch für den Spiegel. Die Platte dient als Ausgleich der schrägen von Kurz- auf Langschaft. Am WE wird das auch anlaminiert ! Wir bekommen 11°C
|
||||
|
||||
So jetzt wirds vllt. klarer.
Ich weiß ja dass ihr Bilder so gerne mögt mehr Bilder gibts die Tage, die Platte ist noch nicht ganz trocken MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (19.12.2008 um 17:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
hi ! und jetz ich, so wie du das baust kannst du nur einen 5 ps motor anbauen . gruß hagen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann gehen auch mehr als 5 PS. @ Jan, war das Bett nich mal länger, jetzt haste einen prima Kurzschaft Spiegel, sieht so (zu) kurz aus.
|
||||
|
||||
Na da bin ich aber gespannt, wie das nachher aussieht. Ich kann mir momentan noch nichts darunter vorstellen
|
||||
|
||||
Das lange Brett kommt geschäftet oben drauf.
Später werden dann die Stringer /Fundamente ja bis oben ans Deck gezogen und haben gleichzeitig eine feste Verbindung zum Spiegel. Von daher sitzen dann beide Platten wieder fest Anlaminiert wird dann großflächig, also man fängt mit einer Lage 10cm entfernt vom Spiegel an, und wandert dann immer weiter nach außen. Für die Kräfteverteilung. MFG Jan
|
||||
|
||||
hab ich dich richtig verstanden? du machst dann noch längs ein brett quer rüber für langschaft?
(wie rot gekenz.) ich würd dann etwas laminieren und noch ein passendes brett rüberlaminieren (blau),sonst hast du doch eventuell eine sollbruchstelle??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
naja.ich würd die schnittstelle trotzdem noch mit einer weiteren platte bedecken...
|
|||
|
|||
so würde ich es machen: schneide das heck ab und mache den spiegel über die gesamte breite neu baue neue stabile längsspanten bis an das heck ran und ziehe sie in den letzten 40cm nach oben bis unters deck " als knie" mache denn den spiegel auf deckshöhe das ist genau langschaft , denn kommt ein setback ran wo du den motor anbaust . ps. eine form für eine neue decksschale "konsolenboot sprint" hat checki noch liegen für einen neubau . gruß hagen
|
|
||||
|
||||
Moin !
Hier jetzt die fertigen Bretter. Die Spiegelknie werden ähnlich wie von Stephan beschrieben. Allerdings quadratisch, da diese gleichzeitig die Deckstringer werden. MFG Jan
|
||||
|
||||
Noch eine Frage, reicht die Spiegeldicke (3cm?) so schon + ein Paar Lagen GfK aufgrund der "Kisten Konstruktion" oder kommt da noch eine Lage Holz drauf ?
|
||||
|
||||
Laut Jörg ja.
Sind übrigens jewals ca. 4cm. Plus Laminat werden das ca. 5-6cm ??! Ich arbeite ja nur auf anweisung Heute oder morgen wird epoxiert. MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin !
WELTUNTERGANG !!!!!!!!!!!! Was stimmt mit diesem SCHEIß Epoxid nicht ????? Seit wann kocht das Zeug ?? Folgendes : Wir (Jannik und Ich) wollten heute den Spiegel ankleben. Also alles vorbereitet und Harz angemischt. Das Harz stand im Heizungsraum / ca. 20°C So dann ab in den Schuppen, Spiegel eingeschmiert und erste Lage drauf. Dann will ich neues Harz in die Schüssel kippen, Und verbrenn mir fast die Pfoten Das Zeug hatte sich mittlerweile gelb verfärbt und der Rührstab kam nur noch als Klumpen heraus ?!??? Dann raus damit, erstmal ins Kühle. Als nächstes fing es an zu kochen ???!?? Als sich dann der Becher verformte und so langsam kleiner wurde, hab ich mir dann Sorgen gemacht Also ab in die Mülltonne und Wasser drauf Alter !! Da kam ein Wasserdampf raus Aber was ging da ab ? Ist das Zeugs zu alt ? Gemischt hab ich 1:5 Härter / Harz. ................ Nie wieder Epoxid !!!!! MFG Jan
|
||||
|
||||
Chemische Reaktion zuviel Härter! - ganz normal!
|
||||
|
||||
Und das gibts auch mit Polyesterharz. 2% bei 35°C, die Matte, die später im Harztopf gelandet ist hat noch richtig schön gebrannt.
|
|||
|
|||
jeweniger härter desto besser fürs gfk ! 2-3 % bei gfk
|
|
||||
|
||||
Das gilt aber nur für Polyesterharze. Bei Epoxid soll man soweit ich weis das angegebene Mischungsverhältnist möglichst genau einhalten.
|
||||
|
||||
Ja das habe ich getan !
Undzwar kleinlichst ! 500g Harz, 100g Härter ! 5:1 - wies auf der Packung steht. Habs jetzt mit Poly gemacht, fertig. MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich rühr mir immer nur 100g an, weil ich weis, dass ich 100g schnell verarbeiten kann. Lieber 3-4 mal mehr anmischen, als nachher 2kg zu schnell ausgehärtet zu haben.
|
||||
|
||||
Wir sprechen hier von Epoxid !
Soll heißen, 30min Topfzeit und Geliert erst später.. Keine Ahnung was da abging. Die Reaktion kam ca. nach 5min. MFG Jan
|
||||
|
||||
Reaktion Epoxy
Hallo Jan
wenn du eine solche Menge Epoxy anmischst solltest du ein flacheres Gefäß nehmen was nicht so hoch gefüllt wird, so kann das Epoxy die Wärme besser abführen. Epoxy ist extrem steuerbar durch Wärme/Kälte, sowie auch durch "falsche" Gefäße. Ich mag Epoxy... Keine Kritik: ich hätte den Spiegel auch großflächiger verstärkt, die Knie werden sicher was bringen, aber eine Krafteinleitung links und rechts bis zur Außenkante wäre besser. Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
harte sache,da ist mal ruck zuck etwas geld flöten gegangen...
aber ein druckfehler ist es nicht? nich das da stehen soll 50 zu 1..??? lieber so als wenn nachher das boot geköchelt hätte...
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat richtig gemischt, liegt ganz sicher am Gefäß / der Menge Gruß Karlheinz |
|
|