|
||||
|
||||
stand da auch was davon?? ich frag mich nur wie es sich bei größeren benötigten mengen verhält..??
wenn die behältnisse nicht allzu hoch sein dürfen muss da erstmal ein passendes gefunden werden,jetzt mal allgemein gesagt. auch wundert mich das die reaktion so extrem heftig auftrat.wäre es "nur"etwas heiß geworden wäre es ja noch ok gewesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin ! Danke für die Kritik ! Sie ist ganz berechtigt ! Aber scheinbar habt ihr es noch nicht verstanden. Jetzt erstmal Bilder, und noch ein anschauliches Bild. Zum letzten Bild, es gibt natürlcih nochmehr Lagen, die bis zum Rand gehen MFG Jan
|
||||
|
||||
du hast ja jetzt mit poly geklebtgelle?? ich denke noch ein paar lagen drüber,knie...das sollte wohl halten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da tauchen dann ja immer die hinteren Ecken so weit ein.
|
||||
|
||||
Achso,
Geklebt habe ich nun wie folgt, Spiegel erstmal wieder sauber gemacht, mit Aceton. Das dann trocken gewischt, bzw. länger gewartet damit das Zeug verflüchtigt. Dann nochmal per Hand alles stark angeraut und zuerst mit harz eingestrichen. Dann 2x 450'er Matte drauf. Zunächst habe ich aus ca. 600g Harz ne Menge (!!!) Spachtel angerührt und großflächig auf dem Brett verteilt, dann mit rutschigen Fingern (schei* harz ) das Brett an den Spiegel, Schrauben reingedreht, festgezogen und Schraubzwingen dran. Und ncoh alles schön glatt gestrichen bzw. die Kanten gefüllt, damit die folgenden Schichten GFK keine eckigen Kanten zwischen Spiegel und Bordwand haben. MFG Jan
|
||||
|
||||
wie stellst du eigentlich nochmal deinen spachtel her???
|
||||
|
||||
Moin Jan,
nimm beim Laminieren Einmalhandschuhe. Dann haste "...dann mit rutschigen Fingern (schei* harz ) das Brett an den Spiegel..." nicht mehr. Ist erst einmal bischen ungewohnt, macht allerdings mehr Spaß. Gruß ALF PS: Vermeide an den Ecken der Platten "scharfe kanten", schmieg die an (anfasen).
|
||||
|
||||
Moin Alf !
Das musste mir nochmal erklären @Mucke, Ganz einfach. Ich hab bei Behnke für (sehr kleines) Geld ein paar Wundermittelchen bestell. Und zwar : Glasfaserschnipsel (kann man auch selber machen) Tixotropiermittel Microfiber Das alles zusammen gibt eine richtige Spachtelmasse, die sehr viel mehr hält als das Zeug aus der Dose. Bricht nicht so schnell und lässt sich richtig gut Schleifen. Meine Mixtur ist, zwei Finger Glasfasern, 2 Löffel Microfiber und soviel Tixo[..] bis das Harz die gewünschte Konsestenz hat MFG Jan
|
||||
|
||||
Also folgend: wenn Du gerade Kanten am Holz läßt, treten hier hohe Druckmomente auf. Beim schmiegen werden die äußeren Kanten, die anlaminiert werden sollen, auslaufen gelassen. Damit werden "harte" Stellen vermieden.
Auf der Skizze siehst Du das am besten: oben ohne Schäftung, unten mit Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hab ich das nicht getan ?
Alleine durch die Rumpfform ? Oder für welchen Fall meinst du das jetzt ? Ich muss mir auch ncoh was überlegen zum Thema der zwei Platten, also da kommt ja noch eine oben drauf, wie ich die verbinde... Beide anschäften und nach Duplo ineinanderschieben wird nix, dafür hab ich leider schon zuviel abgesägt MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Das muß nicht auf 20cm sein, die letzten 3-5cm tun es auch. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Dann ist der Spiegel zu tief
Reichen auch 1-2 cm ? Müsste ja dann am eingebauten Spiegel rumsägen / schleifen. MFG Jan
|
||||
|
||||
Jaaaaann, ich spreche von den Seiten!!!
Bleib locker. Schau mal im "dem" Buch nach, da steht was von Verstärkungen und schmiegen drin! Gruß ALF
|
||||
|
||||
AAaaaaaaaaalf !
Die laufen doch sowiso aus, wegen deS RumpfES !!!!
|
||||
|
||||
aber wieso treten bei scharfkantigen sachen am spiegel öhere druckmomente auf???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Jan: Na den is ja alles in Butter ! Puh, was ne geburt
|
||||
|
||||
Ja Alf, das war mir sowiso klar
Aber was ist mit der 2. Platte die ja jetzt oben drauf kommt ? Das muss ja eigentlich auch nach dem geschäftetem Prinzip machen. Aber reicht da jewals 1cm ? MFG Jan
|
||||
|
||||
kommt auf die Stärke der Platte an; zB. bei ner 0,8cm Platte dicke ausreichend!
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin Leute !
Morgen soll laminiert werden, heute wurde vorbereitet ! Aber nun noch eine Frage, speziell an Alf, muss da noch irgendwas angeschäftet werden ? ich sehe da nämlich wenn dann ein kleines großes Problem drin. Hier die Fodos. MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin Jan,
passt schon. Du machst innen doch auch Stringer rein!? Setze die äußersten etwa 3-5cm von der äßersten Kante nach innen. Siehe Bild Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin Alf !
Ganz Recht ! Worum es geht ist die Verbindung zwischen den beiden Platten ! Aber ich denke auch dass das so geht, Es kommen ja noch die Fundamente davor, und dann ist das bombenfest ! Gleich gehts los, Heizlüfter wird angeschmissen zum Vorwärmen Achso, Entfeuchter steht auch immer brav daneben MFG Jan
|
||||
|
||||
Achso Alf,
Falsche Seite Auf dem Bild ist auf der rechten Seite das Bootsinnere
|
||||
|
||||
SO Leute !
Das Teil klebt ! Ist gar nicht soo viel Spachtel reingegangen wie gedacht Naja, Zeit ist heute genug, von daher wird gleich - wenn alles trocken ist angefangen zu laminieren. Interessieren würde mich da jetzt noch mit welchen Matten/Geweben ich arbeiten soll MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (28.12.2008 um 13:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Rest (mit Gewebe) kommt später.
|
||||
|
||||
Hmmm, warum nicht "jetzt" schon Gewebe / Gelege im Wechsel???
"Nur" außen Gewebe macht ne rauhe Oberfläche. Ich würde hier jetzt im Wechsel Gewebe/Gelage nehmen, bei der aüßersten Lage was feines wie 120er etc. . Dann muß nicht soviel geschlieffen und gespachtelt werden. gruß ALF
|