|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist innen und da kommen durch die weiteren Einbauten noch reichlich Lagen zusammen.
|
||||
|
||||
Moin Jörg, weiß ich ja.
Der Wechsel von Gewebe und Gelege kann trotzdem auch "jetzt" schon nicht schaden - das ganze wird dadurch höchstens stabiler... Und Jan wird ja wohl kaum direkt Holz auf Holz und dann erst Gfk montieren. Ne vernünftige Grundlage ist auch in Hinsicht auf die Verstärkungs-Stringer nicht verkehrt. Dann kann der AB arbeiten, wie er will-der Spiegel hält! Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es muß also zwischengeschliffen werden, was sich auf grobem Rowing-Gewebe (was hier Verwendung finden sollte) sehr schlecht macht. Daher ist es günstiger das Gewebe erst beim nächsten Laminiergang "nass in nass" einzubringen.
|
||||
|
||||
Nur ein Tip am Rande:
Nimm' die Handschuhe aus'm Erste-Hilfe-Kasten! In der Apotheke kost'n 100'er Pack kurz über 10,-Eus! 1.Sparst Du das Händewaschen (was schon Grund genug ist/ da Du dann bestimmt auch Dein gutes Aceton sparst! ) 2.Ist das auch viel gesünder!!! 3. und überhaupt
|
||||
|
||||
jop, Nass in nass und dann im wechsel. Schon klar. Wobei ich auf das Holz jetzt erst eine Lage Gewebe aufbringen würde, um ne Basis zu schaffen.
Darauf dann im Wechsel die anderen, dabei die Stringer nach den ersten 3-5 Lagen dran und gut ist`s. Wobei Jan ja auch schon ein Laminierkönisch is... Gruß ALF
|
||||
|
||||
So Leute...
Schweeeeere Geburt Hab um 15.00 angefangen, fertig war ich um 18.00 Mein Lücken ist Klumm Laminiert habe ich jetzt insgesamt 3 Lagen. Zuerst eine normale 450'er Matte mit 10cm Abstand vom Holz, dann eine 400'er Roving 20cm vom Holz und zum schluss nocheinmal 450'er Matte (140cm x 70cm), 30cm vom Holz weg. Verbraucht hab ich unglaubliche 1kg Harz Jedenfalls hatte ich mit der Temperatur Probleme. Das Harz wurde irgendwann so klebrig, dass die Matte immer wieder mit hochkam ! NUr das Gewebe lies sich echt perfekt und mit am wenigsten Harz tränken. In den Winkel also zum Rumpf hin hab ich nur im Bereich der Holzplatten auslaufen lassen. Sollte wohl reichen. Als nächster Schritt kommen dann wohl schon die Stringer MFG Jan Zitat:
Hab ich doch Und heute wieder rausgesucht Ein wunder ein Wunder !! trockene Finger
|
||||
|
||||
Gewebe und Rowing zwar getränkt, nur nicht "zu" nass ????
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Wie meinste ?
Ich roll meine Rolle immer knochen trocken ! Bis die Oberfläche nichtmehr glänzt Ich arbeite mit ziehmlich viel Druck aus dem Handgelenk, von daher kann man sich teilweise das Entlüften sparen. Meine Matten/Gewebe haben eher zu wenig als zu viel Harz EDIT: Generell tränk ich solange, bis die Matte durchsichtig ist, und keine größeren trockenen Stellen zeigt.
|
||||
|
||||
wieso nicht zu nass??
wo ich meine knie einlamiert habe,hab ich immer ordentlich getränkt..
|
||||
|
||||
Kostet Gewicht.
Den genauen Nachteil weiß ich nicht, aber zu viel Harz trocknet deutlich langsamer als "normal" in der Matte ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Zuviel Harz macht den "Verbund" spröde.
Harz wird hart, die Matte bleibt flexibel, die richtige Mischung machts. Ich trage das Harz immer mit 'nem Pinsel auf, ist zwar etwas anstrengender, man bekommt aber die Ecken besser hin. Und das Ablösen, wie bei der Rolle, hat man auch nicht mehr. Wenn man viele ebene Flächen hat, kann man auch Rolle und Pinsel kombinieren.
|
||||
|
||||
Wobei - ich hab doch sowiso nass in nass gelegt, was interessiert das dann ? Dann nimmt doch die nächste Matte das überschüssige auf ! Das mach ich manchmal sogar bewusst, dann ist das Tränken der nächsten Schicht angenehmer und schneller. MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wieso wirds spröde?
|
||||
|
||||
sobald die erste drauf ist gehts sowieso immer besser...die erste ist die schlimmste...
|
||||
|
||||
...weil's zu hart wird.
Lies mal in Wa(l)ter's Bootbauthread, da wird das irgendwo richtig gut erklärt. Die Verbindung der flexiblen Matte/Gewebe mit dem harten Harz ergibt einen Verbund, dessen Eigenschaften sich im gewissen Rahmen durch den Harzanteil steuern lassen. Nimm einfach mal ein Stück Harz, das im Mischbecher ausgehärtet ist, ohne Matte und zerbrich es...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
kann ich sowas von bestätigen.
Wir haben gerade Tests für JugendForscht mit verschiedenen Matten und verschiedenen Stärken gemacht. Ergebnis war schon lustig Die dickeren Matten sind am frühsten gebrochen. Die dünnen waren am elastischsten. MFG Jan
|
||||
|
||||
Jetzt gibts was auf die AUgen,
Laminat ist trocken ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
nur wenn man nur die feine nimmt,kann man das irgendwann nich mehr bezahlen und man laminiert sich blöde...
|
||||
|
||||
Achso, schlecht zu erkennen,
So laufen die Matten aus. MFG Jan
|
||||
|
||||
und gleich kritik...
also wenn du schon über den kompletten spiegel gehst,dann wäre ich auch über die ecken aussen gegangen...
|
||||
|
||||
ach wat
Und wozu ? Die Kraft soll doch hauptsächlich IN den Spiegel gehen, und nicht gleich ins ganze Boot. Das Laminat an den Ecken ist schon dick genug, keine Angst Und über 3 Ecken, kommts auch wieder an der Stelle an.. MFG Jan
|
||||
|
||||
naja ich würd die kraft halt noch etwas auf die ecken verteilen...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
sollte natürlich auch im Verhältnis zum Motor, den Du verbaust ,stehen! und@ klein-Mucke :brüchig hört sich so negativ an...
|
||||
|
||||
Ja schon klar was ihr meint
Es sieht so aus, dass ja auch ncoh die Stringer reinkommen. Ich habe mir vorgenommen als abschließende Schicht eine gewebe-Matte drauf zubringen, die dann auch um die Ecken geht. Für die Optik und die Kraftverteilung. MFG Jan
|