|
||||
|
||||
Und ich habe mich immer gewundert,warum das Boot so schwer ist.
|
||||
|
||||
das war nicht zu schwer. du hattest nur einen zu schwachen motor.
|
||||
|
||||
Wie war das? Mit dem richtigen Motor, kann sogar ein Scheunentor fliegen.
|
||||
|
||||
Dazu fällt mir spontan nur das hier ein
|
||||
|
||||
war es innen vorher trocken?? ich vermute das wasser kommt vom zwischenraum zwischen laminat und holzboden/böden...
eine restauration war längst überfällig,bei dem was du so präsentierst... hebst die scheuerleiste auf?
|
||||
|
||||
Ja, vorher war irgendwie kein Wasser drin
Ja na klar behalte ich die Scheuerleiste Das Alu muss mal aufbereitet werden, ist leicht korrodiert, dann funkelt das wieder MFG Jan
|
||||
|
||||
Ist ja auch schon 30 Jahre alt.
Die Grundform sieht aber immer noch modern aus, finde ich. Deshalb lohnt sich ja der Aufbau und für mehr als 40 Ps war das Boot ja nie gebaut worden, da kommt man um einen Totalumbau sowieso nicht herum, wenn es lange halten soll.
|
||||
|
||||
Ganz Recht.
Aber ich muss sagen, die Substanz ist gut !!! Der Rumpf ist steinhart und klingt schön hohl, also nicht dumpf und damit weich MFG Jan
|
||||
|
||||
...ist das nicht langsam ein wenig zu kalt zum laminieren usw. ...
|
||||
|
||||
Laminieren werd ich auch nicht in der Scheune
Dafür such ich mir einen warmen Tag und ne beheizte Halle/Garage.. Schaun ma mal Motor steht auch schon ins Aussicht, wird aber noch dauern MFG Jan
|
||||
|
||||
Kann mir jetzt mal eben sagen wie dick der Spiegel und die Art der verstrebten Stringer sein muss für 75PS und 136kg ?
MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frage doch mal unseren Experten zu deinem Boot. Carsten
|
||||
|
||||
Kenn jetzt die genauen Holzstärken nicht aber ich würde 2-3 Bretter zusammenlaminieren mit jeweils 2 Lagen Matte zwischen den Brettern.
Die Gesamtdicke würde ich mal mit 5cm ansetzen also 2 x 25mm oder 3x 12mm/15mm. Zu den Spiegelknien sag ich jetzt mal nichts. Schau dir einfach Jörgs Foto an - nachbauen. Wobei ich hier auch gleich die Idee mit dem in der Mitte nicht durchgehenden Boden aufnehmen würde. Das schafft unter den Polstern rcihtig viel Stauraum. Tank/Leinen/Werkzeug/Anker - passt alles da rein. Ist beim Schirokko auch so gelöst und den Platz möchte ich nicht missen! Stringer würde ich auch mit 12mm ansetzen.
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (10.10.2008 um 07:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
autsch autsch...
Meine Fragen häufen sich schon wieder... Aber ich werde erstmal das Boot zuende schlachten... Wie ich dann laminiere wird sich noch zeigen.. Hat ja auch noch Zeit MFG Jan
|
||||
|
||||
würde auch eine stärke zwischen 5cm und 7cm machen.frag am besten checki was für eine stärke er gewählt hat..
auch bei den stringern.. gruß Mucke
|
||||
|
||||
So sieht es bei mir aus. Wie Mucke schon sagt, 7cm Spiegelplatte + 12mm Spiegelknie hört sich schon gut an.
Oder etwas noch stärker?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder ist das weisses Sikaflex?
|
||||
|
||||
Die Schrauben müssen keinen Motor halten!
Sind mit Sikaflex eingeklebt und haben etwas Farbe abbekommen. Falls mal ein größerer Motor ran kommen sollte, kommen da natürlich große Unterlegscheiben oder ein Platte drunter. Hier mal ein altes Bild. Und jetzt geht es wieder um Jan sein Boot.
|
||||
|
||||
Ja ich denke genau in die Richtung wird es gehen
Morgen gehts mit Hilfe eines Freundes wieder an die Arbeit und die Flex wird wieder surren Rest des Bodens kommt raus und Spiegel ebenfalls Vllt. fliegen auf noch die Stringer raus.. Wie kann ich die denn schondend rausrumpfen ? Im Kiel wollte ich eigentlich nicht bis unten hin mit der Flex arbeiten, da rutscht man einmal ab, und es ist Weihnachten Ideen ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur nicht soviel mit der Flex...
|
||||
|
||||
Heute gings wieder weiter
Es geht dem Neuaufbau jetzt wirklich entgegen... Aber schneller als ich dachte Bilanz ? eine Kiste voll schwarzem, nassen "Holz" warum sich das auch so nennt Spiegel ist draußen, und die ersten Teile der Stringer. Die oberen, kleineren waren gar keine mehr.. Das Holz konnte man so rausziehen in seinen einzelnen Schichten. Jetzt ist auch der Boden raus, und das Boot wiegt jetzt geschätzt knapp 100kg Kann man mit 2-Mann tragen Dabei sind noch der Hauptstringer und die kleinen fast komplett drin. Bin allerdings wie schon bei der Spitfire mal wieder abgerutscht und hab nen nettes Loch durch die Bordwand gehaun Aber halb so wild, das AF muss sowiso neu, dann wird der Bereich kurz abgeschliffen und dicht gemacht Fotos in 5min... MFG Jan
|
||||
|
||||
So hier jetzt die Bilder.
Hab übrigens nicht einmal mehr die FLex genommen. Nur noch Hammer und Stecheisen.. Und damit das GFK auch der Stringer einfach abgehebelt. MFG Jan
|
||||
|
||||
Hipp hipp hurra - warum haben wir denn immer so tolle Rümpfe ?!
Ist klar - wäre ja sonst nix zu Basteln Viel Spaß Jan Gruß ALF (der nen größeren Rumpf bearbeiten "darf" )
|