|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es handelt sich um eine Sutphen. inzischen werden sie wider gebaut. Nur nicht mit JET. http://www.sutphenboats.com/photos.htm Der ehemalige Besitzer hat die ähnlichkeit mit der 20er cigarette aus den 70ern erkannt und kurzer hand die Folien drauf getackert.
http://media.photobucket.com/image/c...IMG_2060lr.jpg
|
|
||||
|
||||
Um den Schweeren Aussenborder auch entsprechen Halt zu geben habe ich eine Schöne 40er Multiplexplatte ( müsste Buche sein) bestellt.
Die ist hier bereit angepasst und bereit zum ankleben. Anhang 163719 Damit Platt und Boot eine Kraft- und Formschlüssige Verbindung eingehen, klebe ich die Platte wie folgt an. 5 Kg Harz vermengt mit Thixotropiermittel und ganz wichtig Glasfaserschnitzel. Das muss dann eine richtig schön dicke, zähe Pampe ergeben. Das gesammte Material wurde dann gleichmäßig auf der Spiegelplatte ( am Boot) verteilt. Zu guter letzt wird dann die neue Platte dagegen gedrückt undrichtig angepresst. Ich habe zusätzlich von außen einige Schrauben eingedreht. von allen Seiten quillt nun die " Pampe heraus. diese kann nun schön glatt gezogen werden. Anhang 163716 Anhang 163717 Anhang 163718 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Als nächstet wurde die Soiegelplatte mit weiteren 5 Lagen fest einlaminiert. Dabei bin ich mit den Lagen gleich bis hoch in die Oberschale gegangen.
Dabei wurden gleich links und rechts Verstärkungshölzer in den Ecken mit angesetzt. Diese werden dann auch noch schön einlaminiert. Anhang 163854 Anhang 163855 Anhang 163856 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja schon ganz schön aus....
Eine Motorwanne baust du nicht mit ein, löst du das dann mit einem Lift?
|
||||
|
||||
Ganz genau. Es kommt ein Setback und ein Lift dran.
Das Setback habe ich mir selber gebaut da mir die Dinger aus den Staaten zu teuer waren. Aber dazu etwas später mehr.
|
|
||||
|
||||
Die Stringer habe ich ebenfalls aus der 40er Multiplex Platte gefertigt. Sicherlich ist das viel zu viel des guten in Bezug auf Gewicht und Stabilität aber was soll's.
Angesetzt wurden die Stringer ebenfalls mit der bewehrten Mischung womit die Spiegelplatte bereits angeklebt wurde. Da geht ordentlich Material rein kann ich sagen. Aber es soll ja auch eine Weile halten!!!! Anhang 164015 Anhang 164016 Anhang 164017 Anhang 164018 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
warum hast Du den Jet rausgesägt und nicht abmontiert ?? dann wäre das Loch viel kleiner gewesen ..
|
||||
|
||||
Ganz einfach. Im Beitrag 27 Bild 1 kann man gut erkennen das der Intake also der Wassereinlauf bereits im Bootsrumpf losgeht. Die Rumpfform ist da also schon für den jet angepasst worden. Die Stelle hätte ich eh aussägen müssen. Desweiteren ist der Spiegel ca. 5cm eingezogen. Das ist für den neuen Spiegel nicht sonderlich zweckmäßig.
Zum Zeitpunkt des herausschneidens hatte ich auch schon einen Käufer für den Jet. Dieser wollte ganz gerne so viel Material dazu haben, damit er es beim einbau etwas leichter hat. Das waren im roben die Gründe für das grosse Loch.
|
|
||||
|
||||
schwuppdiwupp sind beide ordentlich angesetzt. Das kann jetzt erstmal trocknen.
Anhang 164154 Anhang 164155 Anhang 164156 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Als nächstes wurden dann alle Kleinteile angeklebt.
Die obere Kante sämtliche Hölzer wurden dann rundgeschliffen, damit sie vollständlig umlaniniert werden können. BEI FRAGEN EINFACH FRAGEN. Anhang 164510 Anhang 164511 Anhang 164512 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Brauchst nicht zu erröten . Ich hatte bereits im April angefangen. Die Bilderfolge erfolgt nicht in Echtzeit.
Das was hier so zackig rüberkommt hat auch richtig viele Stunden gedauer. ZUm jetzigen Zeitpunkt hängt bereits der Motor und diese Woche kommt das neue Dekor auf das Boot. Geändert von Luckytilo (12.10.2009 um 15:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich vor 1,5 Jahren gesehen hatte was so alles zerknabbert und angefressen wird durch einen defekten Kraftstofftank habe ich die Tankbilge versiegelt. Der Tank wird zwar sicherlich die nächsten 20 - 25 Jahre halten aber nichts desto trotz habe ich Damboline von International aufgetragen.
Das Bild zeigt die Tankbilge vor 1,5 Jahren. Hier war der Schaum komplett mit Kraftsaft vollgesogen da der tank ein Sieb war. Anhang 164582 Tankbilge heute. Anhang 164583 Material Anhang 164584 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dan Tank habe ich im Rumpf auf Langen gummiauflagen gelegt. Leider keine Bilder gemacht.
Richtig befestigt habe ich den Tank punktiell mit 2K Schaum. Warum das im unteren Bereich noch so komisch aussieht werdet ihr auf den nächsten bildern sehen. Anhang 164735 Anhang 164736 Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht, wenn man so schlechte Erfahrungen mit Tank + Schaum schon gemacht hat, warum klebt man den dann wieder ein?
Zwei an den Seiten verschraubte Bänder erfüllen doch den gleichen Zweck. durch Ablauflöcher in den Spanten kann man dann auch über die tiefste Stelle über die gesamte Kiellänge entwässern. Und bei geschickter Bodenplattenkonstruktion wäre er dann reversibel.
|
||||
|
||||
naja raus bekommt man den so auch, is aber ne Schweine Arbeit
und der Edelstahltank wird sicher ein paar jährchen halten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manchmal gehts leider nicht anders...
|
||||
|
||||
Mich würde es stören, daß ich an die reparierte Stelle unter dem Tank nicht mehr ohne weiteres rankomme.
Du hast ja hier mit Polyester im Unterwasserbereich gearbeitet und nimmst Dir jetzt sogar die Kontrollmöglichkeit. Nicht nur aus diesem Grund würde ich von außen noch einige Lagen Gelege mit Epox an den kritischen Stellen aufbringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierbei habe ich bewusst nur punktuell, seitlich geschäumt. Hierdurch ist er meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend fixiert und die Luft kann, vorausgesetzt sie möchte, zirkulieren. Wenn mann denn muss, was ich nicht glaube, kann der Tank so noch einwandfrei wider herausgerissen werden. Von der Werft aus war er vollkommen eingeschäumt. Das war auf jeden FAll eine Drecksarbeit den Schaum rauszupopeln. |
|
||||
|
||||
Er besteht aus 4 oder 5mm Aluminium.
Das tut der Haltbarkeit aber vernünftig geerdet aber keinen Abbruch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz ruhig Checki......ganz ruhig! Noch steht das Boot nicht auf dem Kopf. Da kommt noch was. Denn wenn ich das von unten jetzt so lassen würde dann bräuchte ich allerdings eine Kontrollmöglichkeit von innen.
|
|
|||
|
|||
na denn den 60er ran und los gehts.
|
|
||||
|
||||
Angst vor Konkurenz?