|
|||||
|
|||||
Zitat:
ähhmmm also als ich mein boot jetztes jahr gekauft hatte als kasko sah es bei den Bau arbeiten auch so aus, habe es befor ich dann Lackieren musste aufgeräumt und gut, wenn ich da hätte jedes mal noch eine Stunde aufräumen müssen, hätte ich garnicht anfagen brauchen zu Arbeiten. So lang es nur unterm Schiff ist und nicht "in der Werkstatt" sprich im Schiff nicht überall Werkzeug verteilt ist, meine ich ist das voll kommen in Ordnung. Also mach dich frisch ans Werk, aufräumen kannst du noch wenn du ins Wasser willst.
|
||||
|
||||
Viele von euch haben anscheinend noch nie ein Holzboot restauriert.
Und das auch noch im Freien. Das ist etwas anderes wie: schamponieren und polieren, oder ein neues GPS einbauen, oder ein Ölwechsel... Außerdem ist der Tümmler nicht ein 6 met Joghurtbecher, den man ohne Probleme so mal unters eigene Carport stellen kann. Ich persönlich finde den Raum unterm Schiff gar nicht "unordentlich". So sieht es einfach aus, wenn man in einer Marina im Freien eine richtige Restaurierung macht. Zusammenräumen tut man da im Herbst vor dem Zudecken und wenn man sonst wirklich nichts Besseres zu tun hat. Denn schönes Wetter muss ausgenützt werden. Aber nicht zum Aufräumen. Hut ab vor dem, was der Jo bis dato geschafft hat! LG Peter
|
|||
|
|||
War bei mir auch nicht anders...
Für manchen ist es schon einen Refitbericht wert, wenn er eine neue Fußmatte auf Deck legt.... |
|
||||
|
||||
des Künstlers Schmiede ist nun mal des Künstlers Schmiede.
Ein Foto über den Zaun zu schiessen und dieses so zu veröffentlichen finde ich nicht die feine Art....und wird dem Ergebnis welches der Baustelle entsteht nicht gerecht ! Gruß Richi
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab das als kleine Neckerei aufgefasst Bei mir sieht es auch nicht immer wie geleckt aus, wobei ich nicht einmal die Ausrede mit dem wenigen Platz habe.
|
|||
|
|||
Danke danke Leute, jetzt fühl ich mich gleich besser. Aufräumen ist wirklich nicht meine stärkste Seite. Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung erwähnen, dass ich fast jedes Stück, das ich aus der Louise rausgeschnitten hatte, irgendwo anders wieder verwenden konnte, und wenn ich auch nur Querholzdübel aus Resten geschnitten habe. Aber wegen sieben Querholzdübeln schmeisst man die Maschine ja nicht an - also Sammeln, und so sieht das denn dann auch aus. Und je großflächiger mal die Teilchen verteilt, desto besser erkennt man, was man brauchen könnte.
Obwohl ich tatsächlich regelmäßig auch mal ausmiste. Neulich habe ich was entsorgt, was ich zwei Wochen später hätte brauchen können. Aber da war es schon weg. |
|
|||
|
|||
First engine is back
|
|
|||
|
|||
es läßt mir keine ruhe und ich wollt eigentlich nix mehr schreiben:
engine is back? die waren doch nie draußen? first engine? die second steht doch noch hintendran! krümmer und n paar anbauteile abgebaut, die liegen unterm nachbarboot. motoren im eingebauten zustand gelb gemacht, sonst nix! was iss daran back?
|
|||
|
|||
cool - mach bitte weiter Jo - auch wenn man Dich geärgert hat ....
Danke! Gruß Dittmar |
|
|||
|
|||
Na gut, noch ein paar Anpinselbilder, die den Schlaf rauben.....
|
|
|||
|
|||
eben,
anbauteile ab, rest gelb gepinselt, schon siehts gut aus. erhöht auch den " gutachtenwert ". achja, auf die von ihnen angedrohte klage bin ich mal gespannt. ich zitter schon richtig!
|
|||
|
|||
Hier wurde nichts überpinselt. Alles sorgsam vorgearbeitet, teilweise komplett entlackt und neu aufgebaut. Sieht besser aus als neu und dürftest Du reingucken in den Motor, wüsstest Du, es IST auch innen wie neu. Warum wohl?
Aber leider darfst Du das ja nicht. tststs Komm, Roberto, lass uns doch mal wetten, dass ich mit der "Louise" schneller in Rotterdam bin, als Du mit Deiner Knatterbüchse. Nimmst Du die Wette an? Oder soll ich Dir den Sprit vorschießen? |
|
||||
|
||||
okay,
wann ist start? ich bin schon 52, können wir das noch in diesem jahrzehnt über die reihe bringen? achja, spar dir doch solche pn's, ist lächerlich: Witzig an der ganzen Angelegenheit ist unterdessen, dass der Ausdruck „ First engine is back“ bewusst als Köder für Sie eingestellt wurde. Ich hätte mein Hinterteil darauf verwetten können, dass Sie in Ihrem von kleinlichem Neid und eigener Unzulänglichkeit geprägten Bewusstseinshorizont genau darauf anspringen in genau der Weise, die mir die Möglichkeit gibt, Ihnen rechtlich im Rahmen einer Klage einzuheizen.
|
|||
|
|||
Herr Eberle,
geben Sie mir sofort meine Ente zurück. Herr Dr. Maass, es ist meine Ente und nicht Ihre. Aber der mit dem " in diesem Jahrzehnt " war gut. Rob, Du bist ja ein echter Spaßvogel. Jetzt war ich doch vier Tage am Stück am Schiff und Du warst doch augenscheinlich auch da. Warum kamst Du nicht auf ein Bier vorbei? Gruß Jo |
|
|||
|
|||
sorry, ich hab mein boot seiner bestimmung zugeführt und war auf dem wasser!
|
|||
|
|||
Dann hast Du mir ja mal was voraus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Schlauchboot braucht keine Restauration....
|
|||
|
|||
Bitte bitte bitttttte hier nur sachdienliche Kommentare zum Restaurierungsthreat.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jo,
erstmal Respekt! Ich hatte dich auf der Ignore-Liste weil deine Beiträge im restlichen Forum etwas gewöhnungsbedürftig waren. Dann hab ich diesen Thread entdeckt. Alle Achtung für dein Durchhaltevermögen und deine handwerkliche Kunst. Das ist nicht mehr nur gewöhnliche Handwerksarbeit. Das ist Kunst mit Herzblut. Schade dass es von deiner Sorte Mensch nicht mehr so viele gibt. Scheint mir eine aussterbende Rasse zu sein. An die Neider sei gesagt, erstmal etwas ähnliches vormachen, dann mitreden. Lästern kann jeder. Was mich noch interessiert, wie machst du deine vielen Schäftungen so akkurat? Alles von Hand mit Stechbeitel oder nimmst du maschinelle Hilfe dazu? Kannst du die Arbeit evtl. mit Bildern verdeutlichen? Ansonsten mach weiter. Das schaffst du dieses Jahr noch aufs Wasser zu kommen. Gruß René
|
|||
|
|||
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Schäftungen, ja, hm, schwieriges Thema. Nicht nur die Passgenauigkeit spielt eine Rolle, sondern vor allem auch die Geschwindigkeit, mit der sie angelegt werden, weil sie sonst nicht verkäuflich wären. Deshalb zeichne ich sie erst mal an und hobele dann mit dem Elektrohandhobel. Die letzen anderthalb Millimeter arbeite ich mit dem Bandschleifer ab. Die Planierung der Fläche erfolgt dann mit einem ganz neuen und scharfen Band. So lernt man das zwar nicht, aber so geht es am schnellsten und exaktesten, sofern man den Bandschleifer richtig hält. Und da liegt wohl das Problem. Wenn ich dabei anfange zu denken, geht es schief. Es ist wie beim Fußball. Der Bewegungsablauf muss einfach drin sein. Stapellauf ist aber erst Herbst 2013, wenn es gut geht. Die Bilder zeigen Schäftungen an der Außenhaut der „Jean Steern“, xylon Tümmler 105. Hier ist es besonders brenzlig, weil man erst im voll verspannten, also angeschraubten Zustand sieht, wie die Schäftungen wirklich liegen. Zudem sind die Platten ursprünglich ja eben und sollen nach der Verleimung genau der ursprünglich sphärischen Form folgen, was sie übrigens perfekt tun. Gruß Jo Geändert von seebaer150 (29.05.2012 um 15:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier sieht man gut, wie die Krümmung stimmt, bevor die ganze Sache verschliffen wird.
|
|
|||
|
|||
Neues von der Achterkajüte der "Louise".
|
|
|||
|
|||
Dann noch eine Zwischenwand und die Ablage an Backbord unter den Bullaugen.
|
|
||||
|
||||
Ist alles hervorragend.
Was unterscheidet Dich von einem Bootsbaumeister mit hervorragend ausgestatteter Werkstatt? |
|
|||
|
|||
Dass ich auch weiterkomme bei Nacht und Stromausfall?
|
|
|