|
|||
|
|||
Eingeklebt und verdübelt sieht das Ganze dann so aus.
|
|
|||
|
|||
Beim inneren Steuerstandpodestabschluss ging es auch weiter. Die Verspannungen für die Verklebung der Schäftung sind entfernt und alle Querholzdübel eingeleimt.
Auch wurde schon teilweise grob verschlichtet und geschliffen. |
|
|||
|
|||
Jetzt Neues von der technischen Seite. Die Überholung der Lichtmaschinen. Komplettzerlegung, Reinigung, Neulakierung, Austausch aller Lager und Schleifer und wieder Zusammenbau.
|
|
|||
|
|||
Und so geht es weiter...
Das zehnte Bild zeigt eigentlich gut, WARUM man den ganzen Aufwand treibt: Ein versteckter Bruch der Kabelisolation wäre sonst nicht aufgefallen. Geändert von seebaer150 (31.01.2013 um 07:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
... und weiter ...
|
|
|||
|
|||
Hast ja wieder schön gewerkelt. Gratuliere...saubere Arbeit!
80 Grad? Wow ...die richtige Herausforderung... Messing verchromt und ohne Handschuhe das Fenster zu öffnen. Würde es da eine kleine Warmluftzufuhr nicht auch tun? Ich habe mich entschlossen über die gesamte Breite beidseitig des Schlafraums eine 2x4mm Doppelglas Schreibe mit Folie einzubauen und dann mit dem Wasserstrahlschneider einfach je zwei Löcher fürs Bullauge einzuschneiden. Damit ist die Lüftung wenigstens gewährleistet. Habe mir auch ein paar richtig fette Außenringe für die Bullaugen angefertigt, welche noch verchromt werden. Die Alten waren leider nicht mehr zu gebrauchen. Gruß Andreas Zitat:
Geändert von xylon103 (07.02.2013 um 07:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
naja, die Leitung, die 80 Grad heisses Wasser führt, läuft unter den Bullaugen durch. Die Bullaugen selbst werden wohl 40 Grad nicht überschreiten. Und 80 Grad ist die Spitzentemperatur. Deine fetten Außenringe werten die Bullaugen deutlich auf. |
|
||||
|
||||
Refit Xylon Tümmler 125 "Louise"
Hi,
also bei den Bildern bekomme ich direkt Lust auf eine zweite Ausbildung. Wenn Doc Jo nicht soweit weg wohnen würde, käme ich sicher mal vorbei. Eine wirklich interessante Geschichte.
|
|||
|
|||
Danke danke, das geht runter wie Öl, zumal ich seit Tagen mächtig Prügel beziehe. grins
http://www.boote-forum.de/showthread...35#post2988435 |
|
||||
|
||||
ich habe mir alles nochmals durchgelesen, erstmals nochmal respekt für deine Arbeit.
Kannst du mal Bilder von ganzen Kojen steuerstand usw einstellen damit ich und vielleicht andere sehen können wie weit du mit der Restauration bist. Und um ein gefühl von solch einem schönen Schiff zu bekommen. lg aus dem Emsland. p.s sind an dem Boot V Getriebe verbaut?
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
wegen der räumlichen Enge ist das schwierig mit Übersichtsaufnahmen. Außerdem greifen die Dinge in der Konstruktion so ineinander, dass es oft nötig ist, plötzlich an einem anderen Ende des Schiffes weiterzubauen. Dann werden fertige Bereiche abgedeckt und geschützt und man sieht sie nicht mehr. Außerdem spielt sich fast alles innen ab. Detailarbeit also, wie momentan die Zwischenböden unter dem Bett und in den Schränken der Achterkajüte. Die Getriebe sind Velvet V- Drives mit Untersetzung 2:1. Damit habe ich für 213 PS Propeller mit 60 cm Durchmesser. |
|
||||
|
||||
hi
Ich glaube ich habe dieselben getriebe aus einer Powles 38 ausgebaut, war damals ziemlich schwierig Teile zu bekommen. Ich meine das wir nachher teile in NL bekommen haben, bei ihm standen Cummins diesel vor, mit 6 Zylinder in Reih und Glied. Welche Abmasse hat dein Schätzchen überhaupt? lg Michael
|
|||
|
|||
Das BB-Getriebe war fast neuwertig - nur 60 Laufstunden- aber weil es acht Jahre alt war und Gummi spröde wird, habe ich es durch Ingolf De Clemente Sportboottechnik überholen lassen. Es wurde zerlegt, Verschleiss geprüft und alle Dichtungen, Simmeringe und Öldruckschläuche vom und zum Ölkühler ausgetauscht. Es wurde übrigens deutlich günstiger als angekündigt. De Clemente berechnet nur tatsächliche Kosten, auch wenn der Kostenvoranbschlag höher war. Momentan generalüberholt er die Volvos der Jean Steern, vom Tümmler neben der Louise.
Das Steuerbordgetriebe ist neu gekauft. Funtime in Neuwied ist der richtige Ansprechpartner für alles, was mit alten V8-Maschinen zu tun hat und mit Getrieben. Endgültige Abmessungen nach dem Umbau: 15 x 4,5 Meter, mit Badeplattform L. ü.a. 16,8 Meter. |
|
|||
|
|||
Was machst Du beruflich? Kannst Du Dir langfristig was anderes vorstellen?
|
|
||||
|
||||
Hallo Jo
Is ja wieder ganz großes Kino. Wenn ik mal wieder etwas Zeit habe,würde ich mich auch mal für ein Praktikum anmelden. mfg.Thomas |
|
||||
|
||||
Hey Papa Bär
Seit Monaten keine Meldung ????? Da macht man sich ja Sorgen !!!!!! Alles in Ordnung bei Dir ???? mfg. Bastel |
|
||||
|
||||
Hallo Bastel, wie ich in Erfahrung bringen konnte, werden wir wohl keine interessanten Berichte mehr vom " Seebär 150" bekommen. Für mich absolut unverständlich, da gerade im Bootsbau ( Bootsreparatur) seine Erfahrung und auch seine detalierte Beschreibung von Reparaturen, eine große Bereicherung für das Forum waren.Welche " Firma " stellt einem dieses wissen zur Verfügung und das sogar noch umsonst! Klar gibt es hier noch andere die tolle Arbeit an ihren Boot leisten, doch habe ich seine Berichte immer gerne gelesen auch weil er immer klar und ehrlich seine Meinung gesagt hat.( Die bei " Murks" auch mal etwas deutlicher wurde)
Kann nur hoffen, das man alles nochmal überdenkt und nicht noch andere die Türe schließen. Gr. Fred
|
|
|||
|
|||
Maschinen
|
|
|||
|
|||
Maschinen
|
|
|||
|
|||
Hi Joachim,
kannst Du mir den Sinn der Konstruktion am Heck erklären bitte??
|
|||
|
|||
Ein neuer Heckspiegel
|
|
|||
|
|||
Heckspiegel
Geändert von seebaer150 (04.09.2013 um 20:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Peter, ich habe Dir eine Mail mit der gewünschten Erläuterung geschickt. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass der alte Spiegel anschließend herausgetrennt wird. |
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
kan es sein das dardurch das Boot länger wird ? Gruß Rene |
|
|||
|
|||
Schade das es hier die Erklärungen zu den Bildern nur noch per E-mail gibt,
du solltest deine Entscheidung hier nichts mehr zu schreiben nochmals überdenken.