|
|||
|
|||
Hallo Leute,
wir sind 396 Mannstunden weiter. Hier mal ein paar Bilder. |
|
|||
|
|||
Noch ein paar Bilder. Auf allen Flächen landet neues makelloses Holz. Und dann kommen neue zusätzliche Träger auf die neuen horizontalen Deckseinfassungen.
|
|
|||
|
|||
Und weiter mit der anderen Seite und dem Backskistenunterbau im Deck. Auch da wollen wir ja den höchsten Ansprüchen gerecht werden. grrrr
|
|
|||
|
|||
Jetzt kommt die Feinarbeit, die den Unterschied ausmacht.
|
|
|||
|
|||
Da war doch noch der Achterdecksabschluss hinten quer...
|
|
|||
|
|||
Und hinten mitten auf der Querwand findet sich später ein Emblem, wie wir es zum Beispiel bei einer Hallberg Rassy ins Deck eingebaut haben. Auch eine absolute Spitzenarbeit der Ocean Roadster Premium Retrofit, dem teuersten Retrofit-Team der Welt. Das Emblem kommt einem enorm wertsteigernden Prädikat für die Yacht gleich. Denn wer bei uns derart kostspielige und bedingt durch die Ausführungstechnik langlebige Arbeit beauftragt, lässt sein Schiff natürlich auch von uns warten.
|
|
|||
|
|||
Und im Ganzen sieht es so aus.
|
|
|||
|
|||
Jetzt passt natürlich der Maschinenraumeinstieg auch nicht mehr. Ratet mal, wie der dazu passende Motorraumdeckel ausschaut.
|
|
|||
|
|||
Unsere Maschinen haben ja zwei Zylinderbänke. Die Auspuffkrümmer gingen mit 120 mm Durchmesser nach vorne richtung Bug und vereinten sich in ein gemeinsames 120 mm Endrohr, das dann zum Speigel verlief. Man liest richtig: Zwei 120er Rohre in ein einizes 120er Rohr. Da kann wohl was nicht stimmen. Deswegen haben wir beschlossen, die Auspuffsammelrohre nebst Auspuffkrümmer von der linken Motorseite nach rechts zu bauen und umgekehrt.
Geändert von seebaer150 (01.06.2010 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Von der Geometrie und Abgasführung her war das kein Problem. Jedoch mussten die Kühlwasserleitungen, die über den Primärkreislauf die Abgassammelrohre kühlen, geändert werden.
Die Rohre werden natürlich, wenn die Maschinen gesandstrahlt sind, wie die Maschinen in Caterpillar-Weiß lackiert. Ich habe wert darauf gelegt, möglichst viel gut installiertes Rohr zu verwenden und nur im äußersten Notfall Schläuche. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Auf dem oberen Bild erkennt man übrigens ganz links einen neu gebauten Spant. Geändert von seebaer150 (01.06.2010 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Auspuffkrümmer werden mit Seewasser gekühlt, das zur Dämpfung in den Auspufftrakt eingespritzt wird. Auch diese Leitungen mussten neu verlegt werden. Ebenfalls mit fest verlöteten Rohren und Klemmverschraubungen.
|
|
|||
|
|||
Platz für weitere Maschinenraumbilder
|
|
|||
|
|||
Platz für weitere Maschinenraumbilder II
|
|
|||
|
|||
Platz für weitere Maschinenraumbilder III
|
|
|||
|
|||
Platz für weitere Maschinenraumbilder IV
|
|
||||
|
||||
boah...hut ab
respekt für so eine herausforderung und weiterhin gutes gelingen gruß frank
|
|
||||
|
||||
moin moin,
wenn du maschinenbautechnisch genau so perfekt arbeiten möchtest, wie im holzbereich, dann musst du deine rohrdurchmessertheorie fachlich hinterfragen, stichwort "abgasgegendruck". 2 maschinen in einem auspuffrohr zu vereinen ist maximal nur eine konstruktive notlösung und entspricht somit nicht deinem bereits vorgegebenen qualitätsansprüchen. grund: sollte, zb bei längerer kanalfahrt, eine maschine aus ökonomischen gründen abgestellt sein und die ventile eines zylinders stehen hier auf überschneidung (besonders langsamlaufende diesel haben zur zylinderspülung mit luft rel. viel überschneidungszeiten!), dann können abgase durch diesen spülen. das schadet und ist murks! ein 120er rohr kann durchaus reichen, da die abgase sich kurz hinter dem motor sehr rasch abkühlen. dies hat eine erhebliche verringerung des volumens und damit auch der strömungsgeschwindigkeit zur folge. um diese ganzen spekulationen zu beenden erfrage vom hersteller die motorspezifischen daten hierzu an und miss den abgasdruck mit der alten anlage im betrieb als ausgangsbasis. denke bitte auch an opferanoden im kühlsystem ! im sinne einer gl-zulassung für sicheren betrieb auf see wäre vl auch eine komplette trennung beider maschinen und deren peripherer versorgung in betracht zu ziehen. weiterhin viel erfolg, frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (01.06.2010 um 21:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Frank, Du hast das falsch verstanden. Ich habe zwei V8 - Maschinen. Und jede hat zwei Zylinderbänke. Ich hab bei diesen Saugern einen Gegendruck von 115 mm Wassersäule unmittelbar am werkseitigen Auspuffkrümmer. Beim Abgasmassenstrom, der vom Hersteller angegeben ist, ergibt sich rein rechnerisch ein Mindestrohrdurchmesser von 146,8 mm bei maximal zwei 90° - Bögen und den geforderten 88 mm Wassersäule Gegendruck. Wie Du weißt, arbeiten Sauger mit geringerem zulässigen Gegendruck als aufgeladene Maschinen.
Nun schwebt mir aber eine Auspuffanlage mit regelbarer und Geschwindigkeitsabhängiger Geräuschkulisse vor. Deshalb wird mein Auspuff aus vier Rohren von 150 mm Innendurchmesser bestehen mit zusätzlichem Innenrohr mit 120 mm Innendurchmesser. Der Hohlraum zwischen Innenrohr und Außenrohr wird bewusst geschwindigkeitsabhängig per Staudruckmuschel und ventilgeregelt mit zusätzlichem Seewasser druckbeflutet, was bei einer V-Max von 27 Knoten rein rechnerisch durch die Abgaskühlung und damit verbundener Volumenstromreduzierung bei gleichbleibendem Massenstrom zu Geräuschreduktion im Flüsterbereich führt, wobei das Grollen der Motoren nicht verloren geht. Am Ausgang des Zwischenraumes zwischen Innenrohr und Außenrohr befindet sich eine wechselbare Matritze, die unterschiedlich empirisch ermittelt geformt werden kann. Hier hat man die Möglichkeit, das Wasser von fein zerstäubt bis strahlartig in den Auspufftrakt einzuleiten, was unterschiedlichste Klangcharakteristika ermöglicht. Wenn Du noch Anregungen hast und mich damit auf Dinge hinweisen kannst, die ich womöglich übersehen habe, dann nur her damit. Ich tausche mich immer gerne mit Leuten mit Sachverstand aus. Gruß vom seebaer150 |
|
|||
|
|||
...nur an den germanischen lloyd, wegen der kunden, die vl auch mal etwas "weiter" raus fahren. wird das nicht etwas störanfällig? vg, frank
|
|||
|
|||
Ich sag ja gar nicht, dass die Lösung nicht ein bisschen verrückt ist. Aber ich bin nun mal ein Spielkind. Ich mag das aufsehenerregende Grollen im Standgas und hasse das aufdringliche Brüllen bei schneller Fahrt.
Gruß Jo PS.: Die Idee mit den Operanoden ist gut |
|
|||
|
|||
...stammt nicht von mir, ist standart.
mann liest sich. vg, frank
|
||||
|
||||
oh mann... die holzarbeiten sehen wirklich sowas von gut aus! da wird mir doch ganz schwindelig!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Holzarbeiten die Du hier zeigst sind allesamt erstklassik und spreche für sich. Solche Sprüche wie die oben zitierten sind da völlig überflüssig und hinterlassen sehr schnell einen faden Beigeschmack. Ich hab solche Schoten bei Dir schon öfters gelesen und Du bist im FyK-Forum genau deswegen ja auch bereits heftig kritisiert worden. Gewöhn Dir das doch bitte ab. Abgesehen davon ist es Werbung und machen aus dem sonst interessanten Tröt einen Werbetröt. Geändert von Dirk H. (17.06.2010 um 18:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
... einen Werbetrööt, der schon so manchen von unqualifizierter Arbeit entnervten Menschen zu mir geführt hat, dem ich dann mitunter sogar kostenlos geholfen hab. Wenn ich das auch einstellen soll, sag bescheid. Bei mir hinterläßt kostenlose Hilfe oder Materialweitergabe zum EK-Preis nur leere Kassen und Fahrtkosten zu meinen Lasten. Also halte bitte den Ball flach.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Jo, Du hast mich augescheinlichst Missverstanden...
Ich hab in keinster Weise Deine Arbeit kritisiert, steht mir auch nicht zu. Was ich aber kritisiere ist Deine Selbstdarstellung, bzw. -beweihräucherung durch Sätze wie ... Auch eine absolute Spitzenarbeit der Ocean Roadster Premium Retrofit, dem teuersten Retrofit-Team der Welt. Sowas tut mMn echt nicht not. Ein guter Handwerker, der Du ja augenscheinlichst auch bist, qualifiziert sich durch seine Arbeit und nicht durch dicke Sprüche. Nichts für Ungut
|
|
|