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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1:100 oder reines Benzin - wie prüfen ?
Moin moin,
ist mir ja ein wenig peinlich, aber in meinem Alter kommt es schon mal vor [emoji51]... Ich habe im Boot einen 23 Liter Tank mit 1:100 Gemisch für den Außenborder. Jetzt bin ich ein paar Wochen nicht mehr gefahren und weiß nicht mehr ob ich im 10 l. Ersatzkanister schon 2-Taktöl eingefüllt habe... Ich würde ungern ohne Öl oder mit zuviel Öl fahren. Gibt es eine Möglichkeit es zu testen ??? Dankeschön Gruss Frank |
#2
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bei 23Litern würde ich da keinen Aufriss machen ...
die ca. 250 ml einfach rein schütten. Wenns zuviel war - qualms nen bissel. Wenn nicht -vorm Motorschaden bewahrt.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Würde ich auch so machen, nimm aber besser 100ml.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Sehe ich auch so,....passiert das bei meiner MZ, muss ich hinten fahren, weil die Jungs sonst mucken.
Man kann es aber fühlen wenn man etwas Kraftstoff zwischen den Fingern reibt, pur und gemischt fühlt sich anders an. |
#5
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wie ? ohne Taschenrechner: 100:1 50:0,5 25:0,25 was hab ich falsch gemacht €dit: Schachtelsätze sind nicht mein Ding - es geht um 10Liter ? pfff,die schnurzelt sich so ein V8 beim Anlassen rein
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#6
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Nimm von dem " Benzin " ein Schnappsglas voll, und lass es Belüftet über Nacht stehen... Am nächsten Tag ist das Benzin weg, wenn Öl darin war, bleibt das Öl übrig... Fertig.... dann weisst du, ob Gemisch oder nicht!
Gruss Robert
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#7
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Super Robert,
das ist eine gute Idee... Danke Euch allen... Gruss Frank |
#8
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Ich habe hier im Forum mal einen interessanten Beitrag von "Water" gelesen. Der hat sinngemäß folgendes gesagt oder empfohlen für eine solche Situation:
Man nehme einen Papierstreifen und tauche diesen zur Hälfte in den Sprit ein und lasse den Papierstreifen trocknen, was binnen weniger Minuten geschieht. Wenn der eingetauchte Teil des Papierstreifens nach dem Trocknen die gleiche Farbe hat wie der nichteingetauchte Teil, war kein Öl im Sprit. Ist dagegen der eingetauchte Teil nach dem Trocknen leicht verfärbt, war Öl im Sprit. Irgendwie leuchtet mir das ein. Probiere es einfach einmal aus. MfG Wolfi |
#9
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alles viel zu kompliziert, schütte da einfach Öl rein und hab Spaß, ist doch egal ob du mit 1:100 oder 1:50 fährst
wir hatten früher immer eine einfache Eselsbrücke, Kanister die Gemisch enthielten bekamen ein kurzes Stück Leine an den Griff, Kanister die reines Benzin enthielten nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Oft färben die 2 Taktöle den Sprit ein bisschen ein. Mein aktuelles Öl ist blau, den Unterschied sieht man schon im Schüttelschlauch!
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gruß enno |
#11
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Lieber doppelt, als gar keins
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#12
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Oder die 10 Liter einfach im PKW vernichten....geht auch schneller!
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#13
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Du kannst auch die Fingerprobe machen. Man merkt sofort ob da Öl im Benzin ist oder nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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schon recht abenteuerlich, was man hier so liest. Warum bitte einen Motorschaden riskieren, weil man irgendwelche Versuche macht und nach der Farbe irgendwelcher Teststreifen schaut oder Fingerprobe macht? Fühlt sich zwar anders an aber...woher weiß der Leie, wie sich was anfühlt? Einfache Antwort: Wenn kein Öl drin war weiß er beim nächsten mal ganz sicher, wie sich das anfühlt
Ältere 2-takter mußten sogar mit 1:50 fahren, also Öl rein und alles ist gut. Die paar Cent für das Öl machen den Kohl auch nicht fett.´ Alternativ fährst Du Deinen 23 Liter Tank fast leer, kippst dann Deinen 10 Liter Kanister, den Du noch mit Öl vermischt rein. Der hat dann 1:100 oder schlimmstenfalls 1:50, wenn schon was drin war. Und den Rest von Deinem 23 Liter Tank füllst normal mit 1:100 auf. Dann hast Du schlimmstenfalls etwa 1:80 und das wirst Du gar nicht groß merken. Dem Motor passiert gar nichts und der Qualm hält sich in Grenzen. Bei allen anderen Methoden riskierst Du Deinen Motor. Gruß Mike
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#15
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Ich mach das immer so: Schütte einen kräftigen Schluck in ein Glas und schau Dir die Farbe an. Ist es diese typische gelblich durchsichtige Benzinfarbe - nix Öl. Verfärbt - Öl
Fürs nächste Mal: Schreibs auf eine Stück Klebeband/Karton und kleb es auf den Kanister. So machs ich "meistens" Schönen Gruß Michi
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#16
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.......in Rasenmäher
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
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Reden wir hier eigentlich über den evtl. finanziellen Verlust von 10l, oder 100, oder sogar 1000l ?!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Und der Te wollte auch nur wissen wie er prüfen kann ob da Öl drin ist und nicht wo er was hin und herkippen oder reinkippen soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Ich bin insofern auf der Seite jener, die sagen "bei den 10 Litern einfach nochmals 100 ml Öl rein und das Ganze in den 23 Liter-Tank. Dann hat man ein fahrfähiges Gemisch. Damit riskiert niemand einen Motorschaden. Nicht mal ein bisschen."
Aber bloß mal angenommen, man würde die Frage von Frank ernstnehmen und die Frage beantworten wollen "Wie finde ich heraus, ob Öl im Sprit ist" (könnte ja sein, dass man andere mal ernst nimmt in einem Forum ... ), dann gibt es eine ganz einfache Versuchsanordnung, die man jedenfalls zuhause und auf vielen Boote auch vor Ort machen könnte. Die meisten kennen das sogar aus ihrer Schulzeit aus Physik: Der "Ölfleckversuch zur Bestimmung der Avogadro-Konstante": Man nehme:
- Man gibt also warmes Wasser in die Schale. - Dann streut man Pfeffer aufs Wasser. - Dann tropft man einen Tropfen Gemisch hinein. Der Pfeffer bildet eine dünne Schicht auf dem Wasser, die vom Sprit-Öl-Gemisch auseinander getrieben wird, weil sich das Öl auf dem Wasser in einer (ideal) ein-Molekül-dünnen Schicht ausbreitet. Man merkt sich etwa die Größe des "Lochs" in der Pfefferschicht und kippt die Brühe weg. Nochmals Wasser, nochmals Pfeffer, nun ein Tropfen vom Kanister, wo man nicht weiß "Gemisch oder Sprit pur". Wieder reißt der Tropfen ein "Loch" in die Pfefferschicht. Ist nun das Loch deutlich kleiner, ist kein (bzw. deutlich weniger) Öl im Sprit. Hat das Loch eine ähnliche Größe, dann ist Öl im Sprit. Die Methode ist wissenschaftlich zuverlässig, die Fläche des Lochs direkt proportional zur Ölmenge: doppelte Ölmenge - doppelte Fläche. Echte Wissenschafter nehmen natürlich einen Pipette, damit die beiden Tropfen auch todsicher gleich groß sind. Wer Details und Hintergrund wissen will, googelt "Ölfleckversuch".
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#20
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Scheint ja ganz schön oft vorzukommen
Hätte ich nicht gedacht. Ich schütte das Öl immer gleich nach dem tanken rein. Kann mir nämlich nicht lange merken wie viel ich getankt habe. Und leer ist der Kanister ja nie. LG Gerd
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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#21
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Hallo ghaffy,
genau das habe ich gebraucht. Es geht mir nämlich nicht um die Kosten von 10 l. Sprit, sondern um herauszubekommen ob wirklich ein Ölgemisch vorliegt... Und da mein Yamaha 1:100 und nicht 1:25 benötigt, ist es nicht so ganz einfach herauszufinden... Auch will ich nich 1:80 fahren oder die 10 l. in 5000 l. kippen und dann mit 50 l. Öl mischen damit ich 1:99 habe... Ich hab leider nur vergessen ob wirklich Gemisch im Kanister ist... Danke euch allen... Gruss Frank PS: Wußte gar nicht, das so ein banales Thema hier wissenschaftlich thematisiert wird |
#22
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Dumme Idee, wenn wirklich Öl drinnen ist!
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Der PKW kann mit 10 Litern Gemisch locker leben und dem Yamaha ist es völlig schnurz, ob er mal 1:80 oder irgendwas anderes in zündfähiger Mischung bekommt.
Sorgen machen sich nur die Besitzer. Willy
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#24
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Beim Direkteinspritzer würde ich es lassen, aber alle anderen sollten eigentlich kein Problem damit haben, wenn man die 10 Liter in einen ansonsten fast vollen Tank kippt. Mein BMW hat sich seinerzeit von selbst schon 1:100 gegönnt.
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#25
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Mein Cabrio hat gestern, wie seit 15 Jahren, 3/4L Zweitaktöl für die Überwinterung in die letzte Tankung bekommen, die Motorräder bekommen dieselbe Mischung und das seit 13 bzw. fast 30 Jahren. Im Frühjahr wird dann normal gefahren und normal nachgetankt.
Sind aber keine Direkteinspritzer, warum die eine derart dünne Mischung nicht verkraften sollten, weiß ich aber nicht. Willy
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