|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber: back to topic! Grüße Bernd
|
|||
|
|||
Ich fahre in meinem alten 20er Mercury 1:50-Gemisch. Am Saisonende bleiben aber meist 5-15 Liter Gemisch im Tank. Da ich dem alkoholversetzten Zeug keine Stabilität mehr zutraue, gebe ich es aus dem Tank (Schüttelschlauch sei Dank) in 3 bis 5 Liter-Portionen zum Sprit meines Meriva, was der ohne Mucken problemlos verdaut. Das Mischungsverhältnis liegt dabei so bei 1:300 bis 1:500.
Zudem gilt bei mir der Grundsatz: im Kanister reiner Sprit - im Tank immer Gemisch! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Bevor ich mir Gemisch in mein Auto kippe, fahre ich den alten Yamaha lieber mit 1:25....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BoN
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andreas du bist einfach klasse! Musste ich mal loswerden.
|
||||
|
||||
Das gebührt meinem Sohn!
Der hat mir vor dem Sommer den "Pfeffertrick" wieder in Erinnerung gebracht, weil er ihn grade in der Schule kennengelernt hatte und der Familie vorführen wollte. Ich werde es jedenfalls weitergeben. Schön daran war samstags, dass sein alter Vater ihm zeigen konnte, dass es für manches, das man in der Schule lernt, auch praktische Anwendungen im "richtigen Leben" gibt.
|
||||
|
||||
Wenn man die 10 Liter 1:100 Gemisch in einem PKW mit meinetwegen 50 Liter Tankinhalt auf ein Gemisch von 1:500 bringt wird da nichts passieren. Es wird auch keine Verkokung geben, das Zweitaktöl verbrennt auch in einem 4Takter. Im Gegenteil: die zusätzliche Schmierung der Injektoren ist eher positiv zu bewerten. Wer es nicht glauben mag kann dazu die entsprechenden Beiträge auf Motor-Talk durchlesen. Dort sind genug Leute unterwegs die Zweitaktöl in Benzinern und Dieselmotoren als Additiv nutzen.
|
||||
|
||||
Kipp mal 1:50 in einen Viertakter, das Ding raucht noch nicht einmal.
Im Gegensatz zum Zweitakter verbrennt das Öl vollständig, weil keine Frischgase in den Auspuff gelangen und sich kein Öl im Kurbelgehäuse sammeln kann. |
|
||||
|
||||
ich habe schon oft altes Gemisch entsorgt, im Auto merkt man da nichts von, daß mit dabei war, im Rasenmäher riecht man das da 2 Taktöl mit bei war den, Rasenmäher stört das aber nicht weiter
|
||||
|
||||
Aber sehen, in Form einer Rauchfahne wie beim Zweitakter, wirst du es nicht.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Wenn es nur genug ist, dann schon. Bei mehr als 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch bildet sich auch bei Viertaktern Blaurauch. Das entspricht etwa 1:50 bis 1:100. Zwar verbrennt Zweitaktöl sauberer als Altöl, aber wenn es soviel ist wie im Zweitakter üblich, wird man es auch sehen.
|
|
||||
|
||||
Probiere es aus, nicht annehmen.
Dann wirst du sehen, 1:60 ist nicht zu sehen. Willy |
|
|||
|
|||
Aber vielleicht später wegen vergiftetem Kat zu messen?
Ich find die Diskussion super. Sie zeigt, wie virtuell der VW-hat-schmutzige-Dieselmotoren-vertickt Hype ist.
|
||||
|
||||
Aktuelle Motorsägen mit Zweitaktmotor haben auch einen KAT. Zudem gibt es von Stihl mittlerweile auch 4Taktmotoren mit Gemischschmierung. Aber es kann ja jeder glauben was er mag....
|
|||
|
|||
Das ist ja eine ganz andere Größenordnung. Wenn man sein Gemisch abgibt, wird es auch nur verbrannt. Als einmalige Handlung kann ich nichts Verwerfliches daran erkennen, wenn Reste von Gemisch im Auto verbrannt werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich immer 10L Gemisch stehen habe, greif ich dann da halt zu. Bei der letzten HU, im Juli, war der Abgaswert, nach nunmehr 18 Jahren bei uns und mit 217000 auf dem Zählwerk, immer noch tadellos. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Das soll wohl sein. Dein Auto hat ja noch keinen NOX Kat.
Bei den heutigen Direkteinspritzern machst du das nicht mehr, oder eben nur einmal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe das Glück, nicht mehr fahren zu müssen, daher ist es ziemlich egal, was so eine Karre braucht. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin überzeugt davon das über die Kurbelgehäuseentlüftung mehr Öl in den Verbrennungsraum gelangt als wenn man mal ein bissl 2-Takt Öl verballert.
|
|||
|
|||
Objektiv nicht; in der Wahrnehmung/Presse ist jedoch VW vieel pöser.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.10.2015 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
In wie viel Millionen PKW wird denn Tag für Tag Gemisch verbrannt ohne dass sie dafür zugelassen sind?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
dann wurde da bestimmt billiger Chinaschrott eingebaut
|
||||
|
||||
Mensch Leute, wenn sich hier weiter so rege über das Benzin unterhalten wird, ist das Zeug verdunstet, aber nicht verfahren.
|