|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur bin ich eine pedantische Planerin und will für alles einen Plan B haben. Wir reservieren die Häfen auf keinen Fall vor, aber ich möchte schon grob wissen, wo es nette Häfen gibt. Und statt Kützkow habe ich jetzt das Bootshaus Pritzerbe eingeplant.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für die tollen Tipps. Wenn wir Werder nicht schaffen steht die 1. Ü in Ketzin, dann weiter wie von dir beschrieben (Essen in Werder, Bummel durch die Stadt, dann Glindower See). Obwohl ich gerne mehr Zeit für Werder hätte als nur ein Mittagessen. 2. und 3. Ü in Potsdam, welchen Hafen schlägst du denn vor? Yachthafen Potsdam und Marina am Tiefensee wurden im Forum so gelobt. Natürlich soll es aber auch relativ zentral sein. 4. Ü, Schwielowsee Resort gefällt mir. Eine Massage nach der anstrengenden Schlössertour in Potsdam ist sicher super. Vorher noch ein Stopp im Seebad Caputh-Mittagessen mit Besichtigung Einsteinhaus und Schloss. 5. Ü Buhnenwerden/Kirchmöser oder irgendwo am Breitling/Plauer See. Hat hier noch jemand einen tollen Hafentipp? 6. Ü Bootshaus Pritzerbe Dieses entfällt, wenn wir es am 1. Tag nicht bis Werder schaffen. 7. Schoners Wehr Nochmals besten Dank!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist direkt vor der Neustädter Bucht. gleich nebenan ein leckerer Italiener mit Blick auf die Havel. Und 10-15 min Fussmarsch das Brandenburger Tor und der ''Hintereingang'' von Sanssouci. Aber wie da die atmosphäre ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte nur immer da an, wo's lecker Essen gibt Aber wie gesagt, die Strassenbahnen fahren auch alle paar Minuten. Ich dachte ja, hier melden sich die Potsdamer noch, aber die sind bestimmt alle im Urlaub. Ansonsten habt ihr euch 'ne gute Route ausgesucht. (ich möchte auch noch mal Urlaub haben) Viel Spass
|
||||
|
||||
Anlegen am Castello (Caputh) möglich ?
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da liegen öfter Boote dran... der Steg ist aber mächtig Baufällig...
|
||||
|
||||
....und ziemlich heftiger Schwell dort, wenn die Dampfer um die Ecke biegen...
Thx sagt Fun_Sailor PS: @Tina, schöne Tour so, alle Highlights dabei! Vielleicht sind bei diesen gemäßigten Temperaturen nicht mehr ganz so viele Boote/Touris unterwegs. Viel Spaß !
|
||||
|
||||
... oder wenn ich an der Ecke aufstoppe...
|
||||
|
||||
Hi Tina,
du hattest aber schon in deinem Trööt über Pritzerbe einige Meinungen gelesen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es scheint ja nun besser in Pritzerbe zu sein, sh. Antwort von Mario. Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps in meinem "fred".
|
|||
|
|||
Zitat:
dann ist ja alles paletti. Vielen Dank!
|
|||
|
|||
Hallo liebe Boote-Fomis,
ihr habt ja echt eine Engelsgeduld mit mir…danke. Da ich unbedingt eine Nacht in Werder bleiben will, habe ich nun folgende Tour-Idee und frage euch wiederum, was ihr davon haltet. Wir kommen frühestens in Schoners Wehr 15.00 Uhr los. Also schippern wir gemütlich Richtung Plauer See/Breitlingsee und legen an einem hübschen Hafen fest. Es scheint ja da genug zu geben und Ihr habt mit ja schon zig Vorschläge gemacht. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen „Geheimtipp“ nennen. Achso ein schönes Gasthaus mit lecker Essen sollte gleich in der Nähe sein. Am nächsten Morgen fahren wir auf der Havel Richtung Pritzerbe – Naturhafen Kützkow steht auch hier noch zur Wahl oder vielleicht noch ein bisschen weiter (Ü). Dann haben wir eine weite Strecke vor uns…bis Werder. Wie viel Stunden sollte man einplanen, nicht dass Pritzerbe schon zu weit weg ist? Übernachtung Werder. Über den Glindower See (Mittagspause) geht’s dann Richtung Potsdam. Sollen wir besser an der Marina Tiefen See anlegen? (2 Nächte). Dann über Caputh (Stopp) in den Schwielowsee (Ü) Von da mit Stopps zurück nach Schoner Wehr. Was meint Ihr dazu? Für weitere Tipps / Stopps / Häfen / Sehenswürdigkeiten an der Havel bin ich sehr dankbar. Ich habe nun 2 tolle Varianten für die Crew: Brandenburg – Havelkanal – Elbe – Havel – Brandenburg Oder eben die Potsdamer Havel, wie oben beschrieben. Schönen Abend!
Liebe Grüße Tina Geändert von Engel_1970 (03.08.2010 um 20:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also die Strecke Kützkow/Pritzerbe - Werder an 1 Tag zu bewältigen halte ich für zu stressig, zumal noch 1 Schleuse (Brandenburg) dazwischen liegt. Und für die idyllische Landschaft Trebelsee-Ketzin-Zernsee-Werder sollte man sich auch etwas Zeit lassen (Anker/Badepausen bzw. Anlegen in Ketzin, oder so). Besser hierfür 2 Tage einplanen.... ...findet Fun_Sailor PS: Auch in Werder würde ich eher 2 Übernachtungen einplanen, um z.B. in Ruhe einen Radausflug per Mietfahrrad (gibt's bspw. an der Inselbrücke) zum Weinberg Wachtelberg zu machen. Von dort oben sieht es aus wie in der Toskana , voraus gesetzt die Sonne scheint .
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (03.08.2010 um 21:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Letztes Jahr Mitte August hatten wir nur 1,0 m Tiefe am Steg Kützkow, das hatte gerade so gereicht....
Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Zitat:
Falls das Wetter prima ist, werden wir deinen Vorschlag folgen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Angebot ist aber notiert und wenn es erst nächstes Jahr wird.
|
|||
|
|||
Danke, Kützkow entfällt somit (und auch wegen der Entfernung zu Werder).
|
||||
|
||||
Ist ja auch ganz gut einen Tag in Reserve zu haben.
Ich danke Euch allen für die vielen lieben Tipps. Ich verspreche Euch nach unserem Törn einen Bericht!
|
|||||
|
|||||
für Fun_Sailor
Zitat:
Der sah im vorbeifahren schlimmer aus, wie in der Realität. Die müssen was daran gemacht haben... Also: anlegen geht
|
||||
|
||||
@Tommi:
Danke für die Fotos ! Solange außenseitig nur Holzplanken und nicht die Stahlstreben/träger herausragen, geht das ja noch.... ich hatte da neulich nur Bedenken, weil gerade an dieser Stelle reger Verkehr und zeitweise heftiger (Dampfer-)Schwell drauf steht. So wie z.B. beim "Seehaase"n in Wannsee, wo es außenseitig am Gästesteg oft heftig zugeht... Na ja, mit ausreichend Abfendern sollte es dort im Caputher Gmünd schon gehen, so werde ich es mal wagen. Thx + Gruß vom Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Jau, auch DANKE sag. Das sieht wirklich so aus als wenn was gemacht wurde.
Ich werds auch mal ausprobieren. Bis die Tage, |
|
||||
|
||||
Hallo, in der vergangenen Woche habe ich auch dort festgemacht. Ist zwar etwas morsch, aber geht gerade noch. Wollten beim Italiener zu Mittag essen. Geht nicht. Küche erst ab 17.00 Uhr. Na ja, haben dann am Stand mit SB eine Pizza bekommen.
Gruß Peter
|
|
|
Zitat:
Ich freu mich darauf, Eure Erfahrungen zu lesen, da Freunde von uns nächstes Jahr eine ähnliche Strecke vorhaben. Herzliche Grüße von Jutta |
|
|