|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wassertank
Hallo Sportsfreunde,
ich habe seit kurzem an meinem Wassertank einige, kleine undichte Stellen, hervorgerufen durch schlechtes oder unfachmännisches Anschweißen der Schwallbleche im Tank. Material des Tanks ist V4A. Ich gehe davon aus, dass auch andere Stellen davon betroffen sein könnten. Ich überlege, ob ich den Tank von innen beschichte. Über Beschichtungen von Dieseltanks wurde schon gesprochen, aber welche Möglichkeiten gibt es einen *Trinkwassertank* von innen zu beschichten und womit? |
#2
|
||||
|
||||
Wolf,
werf den Tank weg Lebensmittelgüte = 1. 4301 Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Hi Wolf, ich habe irgendwo speziell für diesen Zweck aufblasbare Tanks gesehen, die in den alten Tank kommen, sozusagen als 2. Haut. Die Ausführung hatte mir sehr gefallen.
Ich weiss nur den Lieferanten nicht mehr, aber der dürfte sich ja ermitteln lassen. Das Problem tritt oft in den Balearen auf, da durch das dortige agressive Wasser die Tanks (auch Edelstahl) schnell korrodieren. Mein Boiler war schon nach 1 Jahr durch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Was bedeutet 1.4301? |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Gerd, davon habe ich gehört. Tank im Tank. Prima Gedanke! Du hast mir das jetzt wieder ins Gedächtnis gerufen! Ich werde mich auch danach umschauen. Aber es soll auch so´n knallhartes Zeug, lebensmittelecht, geben. Gibt man einfach nur rein, soll toll verlaufen. Ich finde nur nix im Netz. Der Techniker kennt das auch nicht. Angeblich. Der Tank ist übrigens im guten Zustand, die Schweißstellen weisen Schwachpunkte auf und die möchte ich beseitigen. |
#6
|
||||
|
||||
Wolf,
Werkstoff-Nr. 1.4301 nach DIN17440 ~ V2A ~ AISI 304 DIN Bezeichnung X 5 CrNi 18 10 Alle Milchtransportauflieger bzw Lebensmittelfahrzeuge ( kennst doch sicherlich Fa. Kläser, Herten ) sind aus 1.4301 und sind keine flüssige Lebensmittel zu fahren, wird dann Salpetersäure damit gefahren, weil kein Mo im Material ist. Ansonsten entständ der sogenannte Lochfrass. Nicht immer muss das teuere das bessere sein Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe bei V4A Ankerkette, hatte ich was über das Beizen geschrieben Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
ich will nur Wasser fahren, sonst nix. Ich habe keinen Rostfraß, da ist auch nix mit galvanischer Korrosion, hervorgerufen durch Micropur zum Beispiel, die Tanks sind erst 4 Jahre alt. Die wurden einfach nur *bescheiden* geschweißt. |
#9
|
||||
|
||||
Werf in raus
Bauen wir neu Aber für die EWIGKEIT Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
|
||||
|
||||
Wassertanks
Ich habe diese Art Wassertanks mal in einem Vetus-Katalog gesehen. Da wird der alte Tank oben aufgeschnitten und dieser wie ein Kissen hineingelegt.
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#11
|
|||
|
|||
Re: Wassertanks
Zitat:
das geht bei mir erstmal schlecht. Ich habe da in jedem Tank noch 5 Schwallbleche eingebaut, die müsste ich dann auch noch rauskloppen. Das sind große Tanks von je 500 Liter. Die kann man auch nicht mal eben ersetzen, wie Uwe vorschlägt, zumal die nicht alt sind. Das sollte irgendwas Flüssiges sein. Darf natürlich nix ins Wasser abgeben. So, ich muss los, zu dieser unchristlichen Uhrzeit! |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Wolf,
ruf doch mal bei Epple an ( Tel 07032 9771 0) die stellen Tankbeschichtungen für lebensmitteltransporte her ( Tanklastzüge etc) Ich habe deren Zeugs für Alu Tanks verwendet und war begeistert. Verläuft nicht nur gut, sondern dichtet ggf auch kleinere stellen ab Handbreit Bodo |
#13
|
||||
|
||||
und wen Du außen eine kleine Platte drüberschweißen kannst
__________________
Grüße Gerhard |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
schon passiert. Das Produkt heißt "Epple plast-LS"und ist zweikomponentig. Ist für meinen Zweck bestens geeignet. Die haben mich für meine paar Kilo Beschichtung mit dem Entwicklungschef persönlich verbunden. Deutschland doch keine Service-Wüste. Prima, vielen Dank für den Tipp! Auch an Gerd und Klaus und Uwe. |
#15
|
|||
|
|||
Hi wolf,
ja das LS habe ich auch verwendet, es verläuft sehr gut zu einer fas glasartigen Oberfläche. Nur bei den "Deckelseiten innen" musst Du aufpassen, da haben sich bei mir Tropfen gebildet. Ist nicht weiter schlimm aber später mal nicht so gut zu reinigen viel Spass beim Streichen Bodo |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe unter Aluwassertank noch eine Frage an Dich gerichtet. Den Thread habe ich jetzt erst gefunden. Das war wohl nicht so klug von mir, die Fragen über´s halbe Forum zu verteilen. Ich kopiere die jetzt mal hierhin: Eine Frage habe ich noch: Hast Du den Tank an den Flächen, welche Du gestrichen hast, angeschliffen, wenn ja womit und wie stark? Oder kann ich diese Beschichtung auf eine gesäuberte fettfreie Oberfläche ohne Anschleifen auftragen? |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
wenn Du für die Beschichtungen nachfragst, könntest Du bitte auch mal fragen ob so eine Beschichtung auch für Fäkalientanks geeignet ist? Danke.
__________________
Charly |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Charly Ich muss eh´gleich dort anrufen. Ich melde mich später. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, kann man nicht nehmen. Ist angeblich zu alkalisch. Für Fäkalientanks hat die Fa. Epple nichts im Angebot. Für Dieseltanks heißt das Produkt übrigens : Microbase No solvent Nr. 6616. Anschleifen muss man in beiden Fällen. Ich werde mir aber einen Sandstrahler besorgen und dann gaaaanz vorsichtig...... |
#20
|
||||
|
||||
besten Dank
__________________
Charly |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Wolf,
ich habe die Bleche vor dem Schweißen mit 40er Körnung(Flex) geschliffen. im fertigenn Tank würde ich es mit einem kleinen Sandstrahlgerät versuchen, da Du dann auch in die Ecken kommst. Aufrauhen ist bei Alu wirklich wichtig. CU Handbreit Bodo |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Sandstrahler, das mache ich. Meine Tanks sind übrigens aus VA, das ändert aber am Anschleifen nix, denke ich? |
#23
|
||||
|
||||
Wolfgang,
Glasperlenstrahlen wär das optimale für Edelstahl Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
rauht das auf? Welchen Durchmesser müssen die Glasperlen denn haben und gibt´s die im Baumarkt? |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang, ich kenn das nur aus der Industrie, haben das immer extern machen lassen, daher habe ich mich nicht intensiv damit beschäftigt. Aber Google doch mal, findest bestimmt ein Fachbetrieb, die das direkt vor Ort machen. Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
Themen-Optionen | |
|
|