![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
![]()
Das ist doch nicht so schwierig .
Draußen im Boot z.B. unterliegt der Tank Temperatur- u. Wetteränderungen . Bereits dadurch findet eine Ventilation statt, das ist Tatsache . Laufend kommt feuchte Außenluft in den Tank, kondensiert an den Wänden, läuft runter (Tropfenbildung u. Schwerkraft) und falls vorhanden, sinkt das Wasser dann unter dem restlichen Diesel . Die folglich getrocknete Luft kommt wieder raus u. das ganze Spiel beginnt von vorne . Das ganze mehr o. weniger, langsam o. schneller, je nach Umweltbedingungen . Obwohl ich für Stahltanks bin, Behälter in Kunststoff sind in diesem Thema vorteilhafter . Wie gesagt, den sauberen Tank befüllen u. der Winter kann kommen . Alternative : Tank vollständig leeren u. reinigen, im Frühjahr prüfen u. füllen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (27.10.2011 um 21:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
danke für die verschiedenen Stellung/Annnahmen. Ihr habt mir ein paar wichtige Tips gegeben was ich den Lieferanten fragen muß wenn das Boot zum ersten Ölwechsel bringe. Bin gespannt wo der Ablasshahn für den Sumpf sitzt (hoffe ich habe einen...) und wie ich an der Wartungsöffnung komme. In Hamburg (Messe) werde ich mir Grotamar besorgen und vor die Dieselzugabe beisetzen. mir dort auch die nötigen Ersatzfilter besorgen, so dass im Notfall die Düsen nicht verstopfen. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich bei Winterlager im Carport (nicht beheizte Halle) den Tank vollmachen wegen der größeren Tempschwankungen.
das ist ja ein wirklich "abend-"füllendes Thema, ich habeversucht den meisten Verweisen nachzugehen schönen Abend wünscht euch harald |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diffusion bedeutet das Durchdringen poröser Stoffe, davon reden wir hier nicht. Wir meinen den Fall, dass warme feuchte Außenluft das Bestreben hat, sich mit noch kalter trockner Innenluft des Tanks zu verbinden. Inwieweit so etwas nur durch den Entlüftungsschlauch möglich ist, wenn gar kein Treibstoff gebraucht wird, vermag ich nicht zu beurteilen und werde deshalb Johns und Tommis Auffassung nicht ausschließen. Konsequenz für mich aus dieser interessanten Diskussion: Volltanken im Herbst wie immer, denn der Treibstoff wird nicht billiger. Sollte dies mal nicht geklappt haben und der Tank geleert durch den Winter gehen müssen, kommt ein Proppen aus Knetmasse vor den Luftaustritt. Bis zum Frühling versteht sich. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|
![]()
[QUOTE=nassefüsse;2418408]
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=coronet;2420758]
Zitat:
laut Aussage der HP von ARAL beinhaltet deren Ultimate Diesel keine Biozusätze. "Normale" Diesel beinhalten 5 bzw. 7% Biozusätze. Gerade die Biozusätze fördern den Dieselbakterien. Eine höhere Cetanzahl kann wohl außer acht gelassen werden. Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Info hierzu entnommen folgender Seite:
http://www.helios-lubeoil.de/index.php?page=product&info=202&xfdc83=a2802128f3c c0c37bff46366a2d9bf49 Grotamar 82 289,50 EUR incl. 19 % USt zzgl. Versandkosten Gewicht: 9.0000 KG ![]() Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden 0 Bewertung(en) | Bewertung schreiben 289,50 EUR pro Kanister 10 Liter Art.Nr.: 426209 Produktbeschreibung Dieselkraftstoffe / Heizöle (prophylaktische Ausrüstung /vorsorgliche Dosierung) 0,25 – 0,50 l/1000 l Diesel/Heizöl kontinuierlich für Lagertanks (250 – 500 ppm) 0,50 – 1,00 l/1000 l Diesel/ Heizöl kontinuierlich für Fahrzeugtanks (500 – 1000 ppm) Dieselkraftstoffe / Heizöle (Schockdosierung) 1,0 – 2,50 l/1000 l Diesel/ Heizöl (1000 – 2500 ppm) Konservierungsmittel für moderne B5* - B100* Dieselkraftstoffe und Heizöle -Schnelle bakterizide und fungizide Wirkung (inkl. sulfatreduzierende Bakterien) -Verbessert die antikorrosiven und antioxidativen Eigenschaften -Ausgezeichneter Langzeitschutz gegen mikrobielle Materialzerstörung -Frei von organisch gebundenem Chlor (gem. 19. Bundes-Immissionsschutzgesetz) -Hervorragende Löslichkeit in allen Arten von Dieselkraftstoffen, Heizölen (inkl. B0 - B20) und Biodiesel -Verbessert die Lagerstabilität von B5* - B20* Dieselqualitäten -Hält das Tanksystem sauber * Biodiesel in % anteilig in Mineralöl Diesel handbreit Adrian |
![]() |
|
|