|
||||
|
||||
Hi Hendrik,
auch dir ein herzliches Hallo. Nach deinen angaben würde ich mich für eine LaserII entscheiden. Allerdings erst testen dann kaufen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die einfachste Lösung hast dir schon selbst gegeben. Mückennetz davor spannen, mit Klemmen aus dem B-Haus (Holzklemmen gibt es in verschiedenen grössen) oder mache einen Ramen aus Holz, der ungefähr die Form deines Kajüteingang bildet. Oder frag bei Hellwig an, vielleicht haben die sogar was im Programm. Oder, du lässt Türe zu und baust dir einen Lüfter in die Luke ein, der eine absaugende Wirkung hat. (PC-Lüfter ein bis zwei)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde mal schauen, wie ich einen Mückenvorhang hinbekomme, der innen an der Türrahmenoberkante angebracht werden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für deine Einschätzung . Steigung und Durchmesser passen? _____________________________________ von Unterwegs getippselt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier zum nachlesen: http://www.mibo.cc/propeller.htm Hängt aber wiederum bedingt mit dem Rumpf zusammen, leichter Auftrieb (nicht sehr ausgeprägtes V begünstigt die Gleitfase, oder stark ausgeprägtes V=> braucht mehr Energie um die Gleitfase zu halten)
|
||||
|
||||
Habe Heute mal eine Testfahrt mit meiner guten Hellwig Marathon V470 gemacht. Und habe auch endlich meine Höchstgeschwindigkeit übertrumpft. Diese lag bisher bei 105,21 km/h mit 175PS und 8cm höher montierten Motor.
Dies hatte mir aber nicht gefallen, da mir aufgrund des höher gelegten Motors die Beschleunigung untenrum fehlte. Nun mit einem anderen Motor, der 2cm höher montiert ist. Kaviplatte = Bootsrumpf erreiche ich nun 108,08 km/h und habe direkt von unten raus eine top beschleunigung
|
|
||||
|
||||
Pass gut auf das du mal nicht die Kontrolle verlierst bei dem kleinen Boot und dieser Geschwindigkeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ja schon 7 Jahre Erfahrung mit dem Boot. Davon 5 Jahre mit dem 175PS, bzw. maximum 105 km/h. Von daher möchte ich von mir behaupten, ich weiß wann es mit der Marathon brenzlig wird, bzw. werden könnte. Wenn ich da so manch andere Leute auf dem Wasser sehe Aber danke, weiß ich zu beherzigen
|
|
|||
|
|||
Guten morgen ,
was sagen denn die neuen Milos Eigner von Ihren ersten Eindrücken ??? Alle zufrieden ? L.g. Sven Johnsen |
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Ich warte auch auf Berichte, Erfahrungen, Bilder, ect. von den Milos Eignern, aber ich denke mal das sie lieber Milos fahren, weil es halt wohl richtig Spaß macht als hier zuschreiben. Leider bin ich noch in der Warteschleife aber das warten hat auch irgendwann ein Ende. Gruß Franz-Josef
|
|||
|
|||
Ich bin nach 2 Wochen Urlaub und 25 Motor-h sehr zufrieden.
Die Motorisierung mit dem Merc 150 EFI passt. Der Motor ist schön leise und hat auch noch genug Power, um das Boot mit 11 Leuten an Bord (ich weiß, das ist überladen, war nur ne Abendessenfahrt) zügig in Gleitfahrt zu bringen und auf über 70 km/h zu beschleunigen. Der Rumpf ist, gewiß auch, weil er mit nur 2,2 m Breite recht schlank ist, durch Wellen nicht so schnell zu erschüttern. Wir sind auch bei Seegang noch ohne Stress mit +50 km/h übers Meer gedüst - viel Luftfahrt halt dann. Das Trimmen will beachtet sein. Übertrimmen führt erwartungsgemäß zum Wippen - erstaunlicherweise kann der Rumpf bei so um die 40 km/h aber auch mit dem Bug wippen, wenn er zu nass läuft. Vermutlich arbeitet dann der Motor (Nase runter) gegen die Rumpfform, die die Nase hochdrückt. Der Verbrauch liegt zwischen 0,4 und 0,6 l/km bei Besetzung mit 4 Erwachsenen. Das führt, wie erhofft, zusammen mit dem 160 l-Tank zu entspannten Verhältnissen, was Tankenstellen angeht. Im Cockpit hat man viel Platz, und bei Badebetrieb gibt es drei Liegeflächen: Hinten oben, hinten unten (mit den eingelegten Polstern) und am Vordeck. Der Stauraum ist reichlich. Die Einlegepolster passen genau neben den Wassertank. Das Waschbecken hat sich bewährt. So kann man nach dem Anlegen vor dem Landgang noch schnell die Hände waschen. Die Verarbeitung ist schon fein. Man merkt die Solidität an vielen Details, z.B. den Beschlägen. Gleiches gilt für durchdachte Konstruktionslösungen, so kann man z.B. beim Liegen auf der unteren Liegefläche seine Füße ins Seitenfach ausstrecken, das sich ohne Kante anschließt. Die stabile Rammschutzleiste macht das vorübergehende Anlegen an Dalben, wie es in den ital. Lagunen für Restaurants etc die Regel ist, sehr einfach. Momentan habe ich noch mit Gieren zu kämpfen, das deutlich heftiger als üblich ist. So schlägt das Boot nach einigen Gierpendlern irgendwann in eine Dauerkurve ein. Es liegt wohl an Restluft in der Hydraulik, die dem Motor Lenkspiel gibt. Der Zylinder wurde kurz vor dem Urlaub kurzfristig wegen eines undichten Simmerings auf Garantie getauscht. Da müssen wir noch einmal entlüften. Das Manövrieren ist problemlos. Das Boot fährt rückwärts gut geradeaus. Der Radeffekt beim Abstoppen ist stark; Schaltet man von eingekuppelt vorwärts auf eingekuppelt rückwärts, dreht sich das Heck um 30-40 Grad nach backbord. Das kann man aber durch Steuerbordruder nach Wunsch beeinflussen und ausgleichen. So hat man Backbord als klare Schokoladenseite, was z.B. das Drehen auf dem Teller angeht, kann aber auch steuerbords anlegen. Die Mindestgleitgeschwindigkeit, wieder mit 4 Erwachsenen, liegt mit knapp 30 km/h recht hoch; ab 35 km/h ist man vor "Absacken" sicher. Die Kehrseite des schlanken Rumpfes. Für mich neu ist das Trimmverhalten eines AB. Einen Z-Antrieb konnte ich bislang in Geradeausfahrt nicht zum Luftschnappen bringen. Neu ist auch, dass das Bimini (und erst Recht das Frontteil des Verdecks), das Boot lauter machen. So hört man die Wassergeräusche und auch den Motor dann deutlich besser - der Lärm fängt sich quasi unter dem Bimini und im Verdeck. Mit eingesetztem Heckteil sind wir noch nicht gefahren. Da müßte es wieder leiser werden. Für die Tür werde ich mir noch ein Mückennetz bauen (s.o.). Ergänzung: Das Echolot des Raymarine tickert in manchen Betriebszuständen hörbar. Das hatten mir @gursi und @Joerch auch angekündigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das auslöst, denn es ist nicht immer. Vor Anker war es meist ruhig. Wenn man das Raymarine abschaltet, ist natürlich auch Ruhe. Dann motzt Smartcraft über einen Fehler am NMEA2000-Bus und wirft einem einen "System Fault" vor - Folgefehler. Ich überlege, ob man den US-Schwinger über einen Schalter (einer wäre am Amaturenbrett noch frei) abschalten kann. Hat das schon jemand gemacht?
Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.06.2015 um 08:27 Uhr) Grund: Tipp-Ex und Ergänzung |
|
|||
|
|||
Guten morgen ,
toller Bericht von John , ich kann vieles Bestätigen . Das wippen bei 40Km/h hatte ich noch nicht , bin aber bis jetzt nur auf "dem See" ( Rhederlaag ) und der Ijssel unterwegs gewesen , der Rumpf läuft schön weich bei den "Wellen" der Berufschifffahrt. Der Motor ist Top , der Verbrauch, nun ja so 0,65 / km , allerdings muss der Motor noch "Frei" werden und es ist halt Tuckerfahrt so ca. 10Km/H und dann gemischt ........ ! Denn lt. Merc. Anzeige bin ich ca. 8,5 Std mit knapp 80Ltr. gefahren was ca. 10Ltr./Std. machen würde ..... . Egal , macht Spaß und ob nun 0,4 oder 0,6 ist "Schnuppe" . Viel Spaß noch allen L.g Sven |
|
|||
|
|||
Wollte mit den 10Ltr. sagen das das sehr sehr wenig wäre !!!!
L.g. Sven |
|
||||
|
||||
Das trat bei gewissem Seegang auf (an mehreren Tagen reproduzierbar). Präziser Trimm stellt es ab. Bei flachem Wasser ist Ruhe. Ulkigerweise ist aus auch weg, wenn man schneller fährt
|
|||
|
|||
Zitat:
Trimm dann höher oder an den Spiegel rann ??? L.g. Sven |
|
||||
|
||||
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kann sein, dass man übertrimmt hat. Dann Motor runter. Es kann aber auch sein, dass der Rumpf zu nass läuft. Dann Motor rauf. Bei letzterer Variante empfinde ich das Wippen etwas anders. Es wird von größeren Wellen ausgelöst und klingt schneller ab, als das Wippen bei Übertrimmen.
Eine Hilfe sind mir auch die Wassergeräusche, die bei Untertrimmung deutlich lauter sind, als bei korrektem Trimm. Also Wassergeräusche höher und Wippen => Motor rauf.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.06.2015 um 10:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@John:
<<Das Echolot des Raymarine tickert in manchen Betriebszuständen hörbar.>> Das Problem trat bei mir auch auf, einfach in den Settings die Leistung des Gebers auf ca. 20% begrenzen. Das sollte helfen. VG Gerd |
|
||||
|
||||
Hi John
Ganz toller Bericht, vor allem sehr schnell berichtet. Erleichtert uns die Vorfreude auf unserer Milos ( Spannung ) Eine Frage hab ich noch, wie schnell ist sie denn mit 4 Personen bei Vollgas? Die Sache mit dem Verdeck fahren, hatten wir auch bei der 585 festgestellt, ist wohl Normal, weiterhin noch schöne Urlaubstage und gutes Bootswetter. Grüsse Franz-Josef
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo , ich hatte bis jetzt als V-Max 75Km/h erreicht , mit 4Personen und das div. Gerödel , mit 6 Personen gleiche V-Max , muss wohl noch an der Trimmung Arbeiten ..... L.g. Sven Johnsen |
|
||||
|
||||
Zitat:
_____________________________________ von Unterwegs getippselt.
|
||||
|
||||
Ich hab dazu eine Meinung Hendrik, wenn du die Platte vom Wasserskifach öffnest sieht du wie dick die laminierte Bodenplatte ist, das Teakholz ist 6mm die Sperrholzplatte ist wenn ich mich recht erinnere 22 mm. So weit dürfen als die Schrauben rein gehen. Und wenn du noch ein bissel Sika an den Fußteller machst sollte es auf für dich "jungen wilden" halten.
|
||||
|
||||
Danke für deine Einschätzung Martin =). Dann versuche ich das nächstes Wochenende so umzusetzen.
_____________________________________ von Unterwegs getippselt.
|
||||
|
||||
Immer wieder gerne
Auch die Info wegen dem verwendeten Leder hab ich nicht vergessen......Polsterer macht aber gerade Urlaub Hast du gesehen was oben recht bei mir jetzt steht
|
||||
|
||||
Ja sauber herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß damit =).
(In Tapatalk sieht man das nicht) Ist es schon im Wasser? _____________________________________ von Unterwegs getippselt.
|
||||
|
||||
Danke danke, hole das Schiffchen nächsten Samstag ab und am Sonntag kommt es ins Wasser, dort beim Yachtclub wo wir miteinander waren zur Probefahrt. Bist herzlich eingeladen wenn du mal in der Region bist
|